[Programmierhilfe] Lösungsansätze für Arbeiten mit Datenbank

Begonnen von chris1284, 12 Dezember 2015, 08:25:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chris1284

Hi,

ich würde gerne eine Anwendung bauen mit der man quasie eine art inventarisierung erledigt. Daten kommen aus einer DB, es werden daten hinzugefügt, abgerufen, verändert.
soweit kein problem, ich könnte das problemlos in visual c# erledigen (windowsforms-anwendung). nun hat das den nachteil das man nach einer veröffentlichung immer etwas installieren muss, updates auch installieren muss, das ganze an einen pfad, os+.netframework, arbeitsplatz gebunden ist.

nun die frage:

wie kann man sowas wie datagridviews browserbasiert umsetzen? als "webapp" daten auslesen, darstellen und über formulare daten eingeben ist kein problem, kenn ich.
nur wüsste ich nicht wie ich eine bearbeitbare tabelle realisieren kann. ich habe zwar schon gelesen das man eine windowsform in html einbinden kann aber dann muss ich noch mehr sachen pflegen
(db, windowsform, webanwendung). ich benötige einen stups zur geeigneten technik (javascript?)

CoolTux

Hallo,

Ich würde sowas mit mysql, sqllite und php machen.


Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

chris1284

mysql steht schon fest, di edb ist schon vorhanden. die frage ist ob man mit php only eine editierbare tabelle darstellen kann die sich wie ein gridview verhält:
-spalten soriterbar
-felder bearbeitbar (dropdowns und text eingeben/ändern) -> alles zurück in die db schreiben was geändert wurde
-> ich denke hier brauchts etwas mehr, nur was

ansich mit php daten abfragen und darstellen + eingaben über formularfelder sollte kein problem sein

vbs

Zitat von: chris1284 am 12 Dezember 2015, 12:59:31
mysql steht schon fest, di edb ist schon vorhanden. die frage ist ob man mit php only eine editierbare tabelle darstellen kann die sich wie ein gridview verhält:
-spalten soriterbar
-felder bearbeitbar (dropdowns und text eingeben/ändern) -> alles zurück in die db schreiben was geändert wurde
-> ich denke hier brauchts etwas mehr, nur was

ansich mit php daten abfragen und darstellen + eingaben über formularfelder sollte kein problem sein
Falls du es wirklich mit PHP machen willst: guck dir doch mal phpMyAdmin an (open source). Die machen doch schon vieles von dem, was du auch machen möchtest.

CoolTux

Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

chris1284

ja klar, phpmyadmin ist ja nix anderes. hät ich auch drau kommen können. danke für den stupser, werde ich mir ansehen