Platine für LaCrosseGateway: Redesign und Erweiterungsplatine

Begonnen von PeMue, 12 Dezember 2015, 21:35:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SpenZerX

Zitat von: HCS am 13 Dezember 2015, 10:06:54
Das würde den notorischen Mangel an I/Os des ESP lindern.

Das ist ja zum Glück jetzt Geschichte... Die ersten Entwickler haben den ESP32 schon bekommen.

HCS

Zitat von: SpenZerX am 13 Dezember 2015, 11:00:02
Das ist ja zum Glück jetzt Geschichte... Die ersten Entwickler haben den ESP32 schon bekommen.
Der ist aber eher ein Neuanfang als ein Upgrade des ESP12, wenn ich da nicht falsch liege.

Omega

Meine Gedanken dazu...

Ein Gateway ist doch ein zentraler Punkt, d.h. ich habe es i.d.R. nur 1 x (reicht ja auch, um alle LaCrosse-Sensoren abzufragen). Was ich am Gateway brauche, ist die Möglichkeit, verschiedenste Protokolle zu empfangen  und an FHEM weiterzuleiten.

Den direkten Anschluss verschiedenster Sensoren finde ich nicht so wichtig, da ich die ja über eine Funkverbindung an das Gateway ,,anschließen" kann. Hier bräuchte ich eher eine Universalplatine mit passendem Funkmodul und der Möglichkeit, verschiedene Sensoren anzubringen.
So ähnlich wie bei MySensors, nur jetzt halt die Verbindung zu FHEM über das Gateway. Nur um Temp., Feuchte, Druck messen zu können möchte ich nicht jedes Mal ein komplettes Gateway aufbauen müssen.

Noch ein Gedanke zur Größe. Wenn ich das Gateway wirklich nur 1 x habe, darf es ruhig etwas größer sein (also ruhig das Dev-Kit). Bei den Sensorplatinen ist es dann vielleicht eher interessant, wie groß sie sind. Wobei ich mir auch eine Version wünschen würde, die einfach zu löten wäre. Die Spezialisten können ja noch eine Variante zur Miniaturisierung gestalten. Dann wären beide Zielgruppen abgedeckt.

LG
Holger
NUC6i3SYH (FHEM 5.8 in VM)
Homematic: HMLAN, HMUSB, HM-Sec-SD, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT, ... + diverse weitere
LaCrosseGateway, ESPEasy
ZWave

habeIchVergessen

ich interessiere mich für den NodeMCU + BMP180 + 1-Wire (vorzugsweise Bus-Master).
DevKit + BMP180 Breakout hab ich bereits im Einsatz.
LaCrosse-Gateway-Sketch brauche ich nicht.

HCS

Zitat von: hexenmeister am 12 Dezember 2015, 22:03:52
Noch: nachten ESP-12e nutzen, mit einer Schaltung, die Autoreset unterstützt (damit man ohne Tasterfummelei programmieren kann).
Da gibt es auch noch ein Problem: die Reset / Flash - Schaltung funktioniert so zwar, aber ein handelsüblicher FTDI hat kein DTR drauf.
Ich habe aber aktuell auch keine Idee, wie man das mit einem normalen FTDI hinbekommen könnte.

PeMue

Zitat von: HCS am 13 Dezember 2015, 18:37:02
Da gibt es auch noch ein Problem: die Reset / Flash - Schaltung funktioniert so zwar, aber ein handelsüblicher FTDI hat kein DTR drauf.
Ich habe aber aktuell auch keine Idee, wie man das mit einem normalen FTDI hinbekommen könnte.
Der FTDI232RL hat den DTR drauf. Ich bin mir nicht sicher, ob DTR auf Ulrich Radigs Platine rausgeführt ist.

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Omega-5

Zitat von: PeMue am 12 Dezember 2015, 21:35:17
nachdem HCS in diesem Thread http://forum.fhem.de/index.php/topic,43672.msg355938.html#msg355938 einen tollen Job macht, aber seine Schaltung so
aussieht, Friedrich sich nicht geoutet hat, ob jetzt selber Layoutfehler machen will oder sie nur bei anderen finden will  ??? starte ich mal hier die Ideensammlung.
Danke Peter, dass du mir die Entscheidung abgenommen hast. Ich kann im Moment auch keine größeren Sachen verlässlich und zeitnah zusagen.  :(
Ich bin gerne bereit mal einen prüfenden Blick auf die Layouts zu werfen, wenn es gewünscht ist.

Zitat von: hexenmeister am 12 Dezember 2015, 22:03:52
Vorschläge:
- DHT22 verwerfen (es gibt bessere für den Preis)
- nicht so viele Funkteile auf einem Board (wird wieder schwer zu handhaben, besser jeweils spezialisierte PCB)
- Breakoutboards nutzen
- SI7021 aufnehmen
- TLS2561 aufnehmen
- Platine 50x50mm
- optinal I2C-Flash
- optional ATSHA204A
- StepUp auf Basis Max1724 (sparsam)

Das kann ich voll unterstützen. Insbesondere die Vielzahl der Funkmodule vergrößert ja die benötigte Platinengröße, auch wenn dann vieleicht nur ein RF-Modul benötigt wird. Ich könnte mir noch eine Steckverbindung für I2C nach außen vorstellen.

Gruß Friedrich
RaspberryPi2, nanoCUL, 3x DS18B20, FS20: 4x Funk-Schalter ST-4, LaCrosseGW,
HomeMatic: HMLAN, HM-WDS10-TH-O, HM_MYS_RelaisBoard,
I2C: HYT221 über modifiziertes Modul I2_I2C_SHT21.pm (Q&D),

hexenmeister

Zitat von: HCS am 13 Dezember 2015, 18:37:02
Da gibt es auch noch ein Problem: die Reset / Flash - Schaltung funktioniert so zwar, aber ein handelsüblicher FTDI hat kein DTR drauf.
Ich habe aber aktuell auch keine Idee, wie man das mit einem normalen FTDI hinbekommen könnte.

Hm...?
(http://forum.fhem.de/index.php?action=dlattach;topic=45594.0;attach=42008;image)
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

PeMue

Zitat von: Omega-5 am 13 Dezember 2015, 18:52:30
Ich bin gerne bereit mal einen prüfenden Blick auf die Layouts zu werfen, wenn es gewünscht ist.
Aber klar. Diesmal vielleicht bevor die Platine in Produktion geht (immernoch  >:( >:( >:().

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

HCS

Zitat von: hexenmeister am 13 Dezember 2015, 18:53:38
Hm...?
...
Ja, klar, ich meinte auch nicht, das es absolut keinen gibt, nur dass es die "Standard-FTDI-Leiste" nicht drauf hat.
Und ist doch blöd, wenn sich ein Anwender so einen kaufen muss, um ein einziges mal initial zu flashen, dass er dann OTA machen kann.
Für Entwickler ist das eher kein Thema, die bekommen da immer was ans Laufen.
Evtl. wäre es ja eine Idee, eine FTDI-kompatible Pfostenleiste zu machen und an der Stelle, an der CTS normalerweise ist, DTR vorzusehen.
Dann kann man Flashen, wenn man den Pin manuell auf low bringt oder einen FTDI dran packen, der da DTR hat und mit auto-flash/rst arbeiten.

hexenmeister

Zitat von: HCS am 13 Dezember 2015, 19:02:08
Evtl. wäre es ja eine Idee, eine FTDI-kompatible Pfostenleiste...
Was ist denn eine 'FTDI-kompatible' Leiste?
Das hier ist doch gerade das, was ArduinoProMinis auch an Anschlussen haben.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

HCS

#26
Zitat von: Omega-5 am 13 Dezember 2015, 18:52:30
Das kann ich voll unterstützen. Insbesondere die Vielzahl der Funkmodule vergrößert ja die benötigte Platinengröße, ...
Die Funkmodule stehen für mich eher nicht zur Diskussion. Die sind der Kern des LGW und der eigentliche use case.
Die on board Sensoren sind das, was nicht der eigentliche scope des LGW sind, aber ganz nett, wenn man aus dem Raum, in dem das LGW wohnt, temp und hum hat, ohne da noch einen TX29DTH daneben stellen zu müssen.

Das LGW war eigentlich nicht als Sensor-Platform gedacht.

Zitat von: hexenmeister am 13 Dezember 2015, 19:08:29
Was ist denn eine 'FTDI-kompatible' Leiste?
Das hier ist doch gerade das, was ArduinoProMinis auch an Anschlussen haben.
eben, pro mini ist von grün nach schwarz: DTR, RX, TX, VCC, CTS, GND

Wir benötigen aber DTR und RTS, zwei Steuerleitungen zum ESP hin. CTS ist ein Eingang am FTDI und kein Ausgang.
Habe mich vorhin vertippt. RTS da hin, wo CTS ist.

Nachtrag: so sieht das üblicherweise aus, hier schon mit einer Lösung für das Problem:
http://jeelabs.org/wp-content/uploads/2014/11/DSC_4814.jpg

hexenmeister

Wie ich vorher schon gesagt habe, wir brauchen zwei verschiedene Boards ;)

Autoload ist auch kein muss, kann man auch eben zwei Taster dran löten...
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

PeMue

Zitat von: HCS am 13 Dezember 2015, 19:17:05
Die Funkmodule stehen für mich eher nicht zur Diskussion. Die sind der Kern des LGW und der eigentliche use case.
Die on board Sensoren sind das, was nicht der eigentliche scope des LGW sind, aber ganz nett, wenn man aus dem Raum, in dem das LGW wohnt, temp und hum hat, ohne da noch einen TX29DTH daneben stellen zu müssen.
Jetzt mal für mich als "DAU", das, was ich verstanden habe:
- HCS: Das LGW ist ein Gateway für LaCrosse Sensoren (statt Jeelink am Rechner), der mit 3 Funkmodulen die Signale einsammelt (bei weniger Funkmodulen halt mit toggeln, was aber nicht sein sollte) und über WLAN (ESP8266) an fhem weitergibt. Die Sensoren sind "Dreingabe" und eigentlich nicht notwendig, es sei denn, man möchte im "Wohnzimmer" des LGW die entsprechenden Messgrößen quasi als "Dreingabe" mit messen.
- Hexenmeister: Eher ein Sensor Gateway das ggf. im Batteriebetrieb (?) Sensordaten schickt, Einsammeln der LaCrosse Sensordaten ist anscheinend nicht so wichtig.
- AxelSchweiss: Er möchte das Ganze in einem Steckergehäuse haben und vermutlich dann direkt an 230 V (mittels AC/DC Wandler) bedienen können.
Soweit einigermaßen korrekt verstanden?

Ich denke, dann sollten wir uns mal über die Spannungsversorgung des Ganzen unterhalten. Batteriebetrieb oder Netzbetrieb (ggf. über USB Netzteil)?
Ich schaue mir mal im Laufe der Woche das NodeMCU developer kit an ...

Nur so als Erinnerung  8)
Zitat von: HCS am 12 Dezember 2015, 22:02:23
Vorab: alles was nun kommt, sind Ideen, der Layouter bist Du und damit legst auch Du fest, wie viel Arbeit in Details und "schöner wohnen" Du da reinstecken willst.

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

hexenmeister

#29
Was ich eigentlich brauche, ist Folgendes:
- Batteriebetrieb eigentlich nicht
- Funk eig. gar nicht, evtl. eine Möglichkeit, nRF24L01+ anzuschliessen, damit ich wegen 2-3 notwendigen Modulen kein extra Board entwickeln muss.
- gedacht ist ein UP-Board, ähnlich meiner MultiSensor-PCB.
- MQTT-Multisensor mit PIR, Temp., Hum., Licht, 1wire-Busmaster,..
- ein Paar freie GPIO-Leisten für evtl. Erweiterungen.

Ich baue gerade mein altes Board um:
(http://forum.fhem.de/index.php?action=dlattach;topic=45594.0;attach=42010;image)
(http://forum.fhem.de/index.php?action=dlattach;topic=45594.0;attach=42012;image)
(http://forum.fhem.de/index.php?action=dlattach;topic=45594.0;attach=42014;image)
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy