Platine für LaCrosseGateway: Redesign und Erweiterungsplatine

Begonnen von PeMue, 12 Dezember 2015, 21:35:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

franky08

Hast du die Platinen bei PCBGOGO machen lassen?  ;)

VG
Frank
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

mark79

Hallo,

ich hätte mal eine Frage als Fhem Neuling. Ich blick durch die ganzen Module im Bastelbereich noch nicht wirklich durch...

Ich möchte ja bald HM Heizkörperthermostate (HM-CC-RT-DN) über Fhem steuern und diese mit Fenster Sensoren verknüpfen, um genau zu sein diese hier: KERUI D026 433MHz.
Daher benötige ich im Grunde 2 CULs. Ein Cul auf 866 MHz für HM und das zweite auf 433 MHz, für die Fenster Sensoren. Oder benötige ich für letzteres ein Signalduino?

Jedenfalls könnte ich vermutlich mit dem LaCrosseGateway, die beiden Sachen mit nur einer Platine an Fhem anbinden?
Löterfahrungen habe ich, auch SMD und mit den ESPs habe ich auch schon einige Projekte nachgebaut.

Wie schaut es mit der Zuverlässigkeit aus, läuft das ganze stabil? Standardmäßig wird das mit einem Arduino umgesetzt...

Danke für eure Antworten! :)


Viele Grüße
Mark
Rock64 4GB mit Debian Strech, FHEM im LXC, Sonoff Switches/Touch, HM Thermostate, HMUART/Zigbee2MQTT@MapleCUN, ESP RGBWW Wifi Controller, ESP8266 Door Sensor/Briefkastenwächter, BT CSL Stick, BT iTags, Alexa, FireTV, RPi2 mit Kodi, Xiaomi Vacuum v1/Smarthome Komponenten

kpwg

#632
Dann will ich mal, obwohl ich meine, das für Grundsätzliches hier der falsche Platz ist.  ;)

Der LGW ist eher für alles zuständig, was auf LaCrosse, EC3000 oder PCA301 hört. Bisher musste man für jedes Protokoll einen JeeLink bzw. Arduino mit RFM12/69 nehmen. Nun lassen sich bis zu drei RFM69 an einem ESP12 betreiben und messen nebenher noch lokal Feuchte, Temperatur, Luftdruck, etc. (sofern bestückt)

Der CUL bedient hauptsächlich Homematic, FS20, MAX! und noch ein paar Protokolle. Er besteht hauptsächlich aus einem ATMEGA32u4 o.ä. und im Unterschied zum JeeLink einem CC1101 Funkmodul.

Mein spontaner Tip: lass die China-Fensterkontakte weg und mache alles mit Homematic. Ein CUL, ein Protokoll, sehr zuverlässige Fensterkontakte mit Rückmeldung und Batteriestatus. Die China-Dinger kosten um die 10 Euro, der HM-Fensterkontakt als Bausatz keine 20 Euro.  Schau Dir mal die HM-SEC-SCo an.

Das Ganze läuft sehr stabil. Uptimes von 100 Tagen und deutlich mehr sollten kein Problem sein, ist jedoch "unpraktisch" weil es durch Verbesserungen in der Firmware beim Update unterbrochen wird. ;D Elementar wichtig ist eine stabile und zuverlässige Stromversorgung und Verkabelung aller Komponenten. Keine Handyladegeräte, keine dünnen USB-Kabel aus China, gute Standorte der Funk-Sticks. Mein RasPi macht außer FHEM nix weiter; lediglich noch ein LXDE mit X-Chat im Hintergrund.

Viele Grüße, Ricardo

mark79

Danke dir erstmal für deine Hilfe! :)

Ich möchte das ganze später noch erweitern, mit Funksteckdosen, Bewegungsmelder und andere Sensoren... Irgendwie macht Fhem ja süchtig. :D Jedenfalls bin ich deswegen auf das LCG gekommen, damit ich nicht 2 oder mehr Arduinos zeitgleich an den RPi betreiben muss.

Mir ist aber ehrlich gesagt erstmal wichtig, das ich die China Böller Sensoren damit angebunden bekomme, da diese heute per Post aus CN eingetrudelt sind. Wenn das kein gutes Zeichen ist. :D
Sofern die nix taugen, kann ich immer noch wechseln.. aber ich hatte mir 3 Stück zum probieren bestellt..

Und dazu noch mehre Funkmodule, die sollten auch bald kommen: CC1101-433MHz + 868 MHZ, nrf24l01, STX882 + SRX882, RFM69HW und ein paar Arduinos sowie ESPs...

Mir stellt sich aber immer noch die Frage, wie krieg ich diese Fenster Sensoren an das LCG, wenn nicht mit einem CUL? ??? Dann bestimmt über ein RFM69?

Im Forum haben einige, die D026 Fenster Sensoren mit einen nanoCUL angebunden. Daher dachte ich das wäre das gleiche und würde mit dem LCG auch klappen...

Am besten wird es wohl erstmal sein, das ich erstmal klein anfange und das mit selbstgebauten nanoCULs umsetzte und dadurch lerne und dann später auf ein LCG umsteige. :)


Viele Grüße
Mark
Rock64 4GB mit Debian Strech, FHEM im LXC, Sonoff Switches/Touch, HM Thermostate, HMUART/Zigbee2MQTT@MapleCUN, ESP RGBWW Wifi Controller, ESP8266 Door Sensor/Briefkastenwächter, BT CSL Stick, BT iTags, Alexa, FireTV, RPi2 mit Kodi, Xiaomi Vacuum v1/Smarthome Komponenten

hdgucken

Die Platinen sehen richtig gut aus  :D
Ich freue mich schon darauf, meine LGW's endlich vom Steckbrett auf die richtigen Platinen zu verpflanzen  ;D


Gruß Thomas

PeMue

Hallo Thomas,

werde wohl an den Feiertagen die Mails mit den Infos rausschicken, damit ich den Stapel Leiterplatten wegbekomme. Gerade liegt echt zuviel rum  ;D

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Saharel

Hallo zusammen,


zuerst eine super danke für die viele Freizeit die alle in dieses Projekt stecken.
Ist echt ne Coole Sache.

Jetzt der eigentliche Grund für meinen Post:

Das Webseiten Password und das WiFi Password könne per Serieller Verbindung in Klartext ausgelesen werden.
Wäre hier eine verschlüsselte Ablage im EEPROM möglich?

Danke schonmal

PeMue

Hallo Saharel,

bitte poste Deine Frage im Softwareteil des LaCrosse Gateways, da liest HCS bestimmt öfter mit als bei der schnöden Hardware  ;)

Danke + Gruß

Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

HCS

Zitat von: PeMue am 29 Oktober 2017, 16:25:53
bitte poste Deine Frage im Softwareteil des LaCrosse Gateways, da liest HCS bestimmt öfter mit als bei der schnöden Hardware  ;)
Da hat er wohl recht und wir sollten Platine und Software auseinander halten.
Siehe hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,43672.msg706431.html#msg706431

Jewe

Hallo,

ich habe es nun endlich auch mal geschafft, meine Platine zusammen zu löten.
Auf das Gateway habe ich ein NodeMCU, 2x RFM69CW 868Mhz, 1x RFM69CW 433Mhz und ein BME280 gelötet.
Nach dem Wiki habe ich dann die Installation der Firmware und die Integration in Fhem vorgenommen. Hat soweit auch funktioniert. Das LGW ist per USB am RasPi angeschlossen.

Das LGW zeigt mir unter Hardware folgendes an:

LaCrosseGateway V1.30   LaCrosseGateway (192.168.x.x)
Home  Setup  Hardware  OTA-Update  Log  Help  Logout  Reboot

ESP8266        present :-)    Core: 2_3_0  SDK: 1.5.3(aec24ac9)  free heap: 14776  Reset: External System  -> Fatal exception:0 flag:6 (EXT_SYS_RST) epc1:0x00000000 epc2:0x00000000 epc3:0x00000000 excvaddr:0x00000000 depc:0x00000000
WiFi -25 dBm Mode: Station   Time to connect: 9.7 s
Radio #1 RFM69 868300 kHz    data rate: 17241 kbps
Radio #2 RFM69 868300 kHz    data rate: 9579 kbps
Radio #3 RFM69 868300 kHz    data rate: 8842 kbps
Radio #4 ---
Radio #5 ---
SHT75 ---
BME280 ---
BMP180 ---
DHT22 ---
LM75 ---
SC16IS750 (0x90) ---
SC16IS750 (0x92) ---
MCP23008 ---
OLED ---
DataPort #1 81
DataPort #2 ---
DataPort #3 ---
Serial-bridge #1 ---
Serial-bridge #2 ---
Soft-bridge ---
Nextion ---
Analog port Disabled ADC=8 U=4294967295 mV (0 ... 0 mV)


Ist das so richtig ? Da müsste doch auch der 433Mhz gelistet sein und der BME280 ??

Jens

PeMue

Hallo Jens,

das LGW kann zwar das 433 MHz Modul vom Befehlssatz bedienen, aber laut HCS sendet keiner der implementierten Sensoren auf 433 MHz.
Für den BME280 fehlen (vermutlich) die zwei Pullups, es sei denn, sie sind schon auf dem breakout board mit drauf. Dann müsstest Du noch mal durchmessen, ob die 3,3 V ankommen oder ggf. SDA und SCL vertauscht sind.
Oder - falls Du den LGA selber verlötet hast - ist ein Kurzschluss oder kein Durchgang.

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

marco-f

Ich hatte mir für das LGW zwei BME280 aus China kommen lassen und war verwundert dass dieser nicht erkannt wurde. Der "alte" BME180 lief auf meinem Experimentierboard einwandfrei, aber ausgetauscht gegen den BME280 ging nix mehr. Ich hab dann mal die VCC am BME breakout board gemessen und die lag statt bei 3,3V nur bei 2,1V. Daraufhin habe ich mal den zweiten BME getestet, dieser lief auf Anhieb und die Spannung lag auch wo sie sein sollte.
Vllt. hast Du ja auch Ausschuss erwischt.

MfG

Jewe

Danke für die Info´s. Habe gerade geschaut und nun habe ich Werte vom BME280 ?!
Werde die Spannungen aber trotzdem mal nachmessen.

Nighthawk

Hallo PeMue,

falls noch welche verfügbar sind, würde ich gern 2 LGW und 2 Erweiterungsplatinen abnehmen.

Saharel

#644
Hi, ist etwas OffTopic aber hoffe das ist OK.

Ich habe noch 4x
https://jeelabs.net/projects/hardware/wiki/RFM12B_Board
Die auch für den RFM69 Super sind um ihn auf das Steckbrett zu bekommen. Damit kann das ganze hier besser erprobt werden.  8)

Leider ist mir beim bestellen der Beschriftungslayer abhanden gekommen so das sie ohne Beschriftung sind.

Bei Interesse PN

ALLE WEG!