Platine für LaCrosseGateway: Redesign und Erweiterungsplatine

Begonnen von PeMue, 12 Dezember 2015, 21:35:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

schmadde

#675
Meine Platinen sind angekommen, vielen herzlichen Dank an @PeMue !
Nun muss ich allerdings zugeben, dass ich nur Teilzeit FHEM-er bin und nicht die ganzen Threads vom LGW und der Platine von vorn bis hinten durchgelesen habe. Ich habe noch ein paar Schwierigkeiten mit der Bestückung und die konnten nicht alle durch den Wiki-Artikel und das Querlesen der zwei Threads aufgelöst werden.

Ich möchte neben einem NodeMCU noch zwei Radios (RFM69CW) für EC3000 und Lacrosse Sensoren, einen DHT22 Sensor und ggfs noch ein Display verbauen.

Wie kommt die Stromversorgung zustande? Über den USB-Port des NodeMCU? Und wandelt der dann gleich die 3,3V?
Es gibt auf der Platine ne Menge Platz für SMD Widerstände und Kondensatoren. Welche davon braucht man wann? Auf dem handgemalten Schaltplan im Wiki sieht es so aus, als ob man zwei der Widerstände 4,7k braucht, wenn man D1 und D2 verwendet. Also nur notwendig, wenn man z.B. ein Display konnektiert?
Den DHT22 montiert man auf S1A-2, richtig?

Gehäuse hab ich gefunden, lesen sollte man können...
Aber die Seite 1 vom Schaltplan kann ich nicht entziffern (Auflösung ähnelt einem C64-Bildschirm), geht das nur mir so?

Danke für Input und auch Links auf solchen.

schmadde

o.k. ich hab noch ne Weile im Thread rumgelesen, den Schaltplan angeguckt und habe folgende Vermutungen:

Wenn ich ein NodeMCU/Devkit verwendet, kommen 5V und 3,3C davon. Ein Spannungsregler ist auf dem Board schon drauf, der kann auch die restliche Hardware versorgen. Für einen nackten ESP bräuchte ich noch deutlich mehr (hatte ich bei der zweiten Platine geplant, weil noch diverse rumliegen.

Die Pullups für I2C, also die beiden 4,7k Widerstände R1+R2 brauche ich auch beim Devkit, aber nur wenn ich I2C Hardware betreiben will. Können auch Drahtwiderstände sein (R1/2A) sonst 0805 (R1/2B).

Hab ich das so richtig verstanden?


PeMue

Hallo schmadde,

stimmt genau. Im ersten Post ist noch eine Bestückungsliste, die sagt
nimm entweder oder ...
Ich dachte, das sei selbsterklärend, aber wenn nicht, schreib ich noch was dazu.

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

PeMue

Hallo,

per PM kam die Frage auf, ob das LGW als Repeater fungieren könnte. Ich meine nein, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Um größere Distanzen zu überbrücken, wäre meine Idee die folgende:
- das LGW wird über USB betrieben, wird aber auf der Platine diskret aufgebaut
- an der Stiftleiste zum Programmieren wird ein seriell2RS485 Adapter angeschlossen, denn per RS485 sollte man relativ problemlos z.B. 30 m Entfernung überbücken können
- am FHEM Server geht das Ganze rückwärts mit RS4852seriell (oder USB) Adapter

Könnte mal jemand beurteilen, ob die Idee eine Chance hat, zu funktionieren?

Danke + Gruß

PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Starsurfer

Jetzt weiß ich auch wieder wo ich das mit dem Repeater gefunden habe, beim Jeelink:
https://wiki.fhem.de/wiki/JeeLink unter Relay-Betrieb
FHEM Server: Fujitsu Esprimo q920 + LaCrosseGateway + HM-MOD-RPI-PCB WLAN + ConBee
HomeMatic HM-CC-RT-DN - Sonoff Tasmota
LaCrosse TX29DTH - Innr SP120 - Osram Smart+ Plug
Arduino Mega - MQTT - Pluggit 300
https://www.diy-robot-lawn-mower.com

HCS

Zitat von: Starsurfer am 10 Dezember 2017, 12:20:38
Jetzt weiß ich auch wieder wo ich das mit dem Repeater gefunden habe, beim Jeelink:
Man muss beachten, dass der "JeeLink-Repeater" nur die Protokolle weiterleitet, die der JeeLink-Sketch verarbeiten kann, also kein PCA301, EC3000 usw.
Falls Du nur IT+-Sensoren wie TX29DTH (stellvertretend für dessen Protokoll) sollte es sich mit einem JeeLink-Relais machen lassen.

Das LGW kann keinen Relais-Betrieb.

Aber eigentlich ist es sinnvoller, das wlan zu erweitern, dass ein LGW da draußen am Ende der Welt angebunden ist.

Starsurfer

Zitat von: HCS am 10 Dezember 2017, 12:29:43
Aber eigentlich ist es sinnvoller, das wlan zu erweitern, dass ein LGW da draußen am Ende der Welt angebunden ist.

Da hast du wahrscheinlich Recht, war auch nur so ein Gedanke, weil ich es wie gesagt irgendwo gelesen hatte, das dies im Prinzip möglich wäre.
FHEM Server: Fujitsu Esprimo q920 + LaCrosseGateway + HM-MOD-RPI-PCB WLAN + ConBee
HomeMatic HM-CC-RT-DN - Sonoff Tasmota
LaCrosse TX29DTH - Innr SP120 - Osram Smart+ Plug
Arduino Mega - MQTT - Pluggit 300
https://www.diy-robot-lawn-mower.com

PeMue

Hallo zusammen,

ich wollte nur mal sagen, dass es mir ziemlich auf den Zeiger geht, dass sich einige Besteller (die nachweislich im Forum unterwegs sind) nicht auf meine mehrmaligen Anschreiben melden.
Ich schaue mir das noch eine (kleine) Weile an, und dann fliegen solche User gnadenlos aus der Warteliste raus. Ich habe andere Dinge zu tun, als Leuten nachzulaufen, die erst schreien "ich will auch" und es dann nicht für notwendig erachten, sich kurz auf meine PM zu melden. Eine Absage wäre blöd (die Platinen sind ja da), aber aus meiner Sicht gerade noch so tolerierbar.
Andere, bei denen ich sehe, dass sie eine Weile nicht online waren, versuche ich - sofern freigeschaltet - per Mail anzuschreiben. Diese User belasse ich erstmal im Status wartend, vielleicht gehen sie ja mal wieder ins Forum.

Verärgerte Grüße

PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

franky08

#683
Bleib ruhig Peter,
machst dir ne Menge Arbeit und dann gibt es eben User die das nicht respektieren...

VG
Frank

/OT
P.S. bin mit dem Firmata Gedöns auch nicht viel weiter gekommen
/OT
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

sinus61

@PeMue:
Kannst Du mich bitte auch mit 2 Stück auf die Liste setzten?

Danke.

HCS

Zitat von: PeMue am 10 Dezember 2017, 18:39:48
ich wollte nur mal sagen, dass es mir ziemlich auf den Zeiger geht, dass sich einige Besteller (die nachweislich im Forum unterwegs sind) nicht auf meine mehrmaligen Anschreiben melden.
Ja, das ist nicht schön. Lass einfach die, die bisher hinten rausgefallen sind, nachrücken.

sat-cracker

# PeMue

Hallo Peter, heute sind endlich meine 868MHz-Module gekommen.
Bestückt, programmiert, angeschlossen und GEHT !

Möchte Dir noch Danke sagen für den tollen Job, den Du hier machst.

# An Alle
Auch an die anderen hier: Danke vielmals, ohne Eure Hilfe wäre ich heute nicht so weit.
Schon bemerkenswert, wie viele Stunden ihr hier alle reinsteckt.

Euch allen eine besinnliche Weihnacht und lasst den Rechner mal ein paar Stunden (Tage) aus.

lg
Manfred
Echtsystem:  intel NUC i7, fhem 5.9, 5x LGW, nanocul433, nanocul868, nanoculHM, sduino,
Testsystem auf Raspberry Pi 4

HCS

Zitat von: sat-cracker am 18 Dezember 2017, 15:24:55
Euch allen eine besinnliche Weihnacht und lasst den Rechner mal ein paar Stunden (Tage) aus.
Wegen BME680 wird da wohl nichts draus  :( ...  ;D ;D ;D

PeMue

Zitat von: HCS am 18 Dezember 2017, 17:36:40
Wegen BME680 wird da wohl nichts draus  :( ...  ;D ;D ;D
Hm, wenn ich das gewusst hätte  8) 8) 8)

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

franky08

Na ich erst  :( ;D ;D ;D

Schöne Weihnachten euch, ich bin leider arbeiten.

VG
Frank
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...