Modul für Urlaub

Begonnen von FhemPiUser, 13 Dezember 2015, 20:02:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FhemPiUser

Hallo,

gibt es ein Modul oder eine Funktion für Urlaub, mit dem man ein Start- und ein Endedatum angeben kann, in dem weg ist und dann eine konfigurierbare Szene mit Aktoren geschaltet wird (z.B. Heizung auf Nachtabsenkung bis wenige Stunden vor Ende des Urlaubs, Rolladen/Lichtprogramm,...)?

Oder wie habt ihr das gelöst?

Helmi55

An die Frage hänge ich mich an. Interessiert mich auch
Gruß Helmut
System1 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB, HMUSBConfig, DS9490R-1Wire, Busware USB 868, Pool-Solarsteuerung mit FHEM. System2 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB (Bullseye) mit Busware USB 868 und 433 und HMUARTLGW für Haussteuerung

https://www.flickr.com/photos/canonhelmi/

Puschel74

Nennt sich holiday und wird mit FHEM ausgeliefert.
Lässt sich auch umbennen und verwenden wie man will.
Darin kann man Termin eintragen und in FHEM darauf reagieren.
Sonst gibt es noch die Möglichkeit per Kalender-Modul seine Termine, Ferien, Feiertage etc. abzufragen.
Das Wiki und die commandref sollte helfen können.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

betateilchen

Zitat von: Puschel74 am 13 Dezember 2015, 20:24:44
Das Wiki und die commandref sollte helfen können.

Ach Puschel, was Du wieder von unsern Usern erwartest... LESEN können und das auch noch zu tun? Wozu...  8)

Gibts für die Urlaubsplanung nix von ratiopharm oder irgendwas fertiges, das man mit copy&paste einfach klauen kann, ohne seine grauen Hirnzellen benutzen zu müssen? Das ist doch wohl das Mindeste, das fhem bereitstellen muss. Oder etwa nicht?
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Elektrolurch

Zitat:
unsern Usern erwartest...

Ja, haue richtig drauf auf "Deine User", wenn das Dir gut tut....
...sorry, aber hilfreich sind solche Kommentare nun mal überhaupt nicht.

Daumen nach unten. Gefällt mir nicht.

Elektrolurch
configDB und Windows befreite Zone!

betateilchen

Und Du glaubst, Dein Kommentar war nun hilfreicher?

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Mitch

Deine Kommentare sind so etwas von sinnlos und unhöflich!!  >:(

@FhemPiUser & Helmi55: Ich habe eine dummy für den Urlaubmodus. Den schalte ich ein, wenn ich weg fahre. Darauf reagieren dann alle möglichen Dinge (Heizung, Rollos, Licht, usw.)
Wenn ich auf dem Heimweg bin schalte ich diese meist manuell einfach aus.

Du könntest aber auch vorher eine at einrichten, der den dummy dann rechtzeitig automatisch ausschaltet.
FHEM im Proxmox Container

moonsorrox

#7
Zitat von: FhemPiUser am 13 Dezember 2015, 20:02:24
gibt es ein Modul oder eine Funktion für Urlaub, mit dem man ein Start- und ein Endedatum
so etwas mußt du dir selber bauen.
Ich schreibe dir mal ein Beispiel mit einem Dummy und einem DOIF in dem du anwählen kannst ob Fhem schalten soll oder eben Urlaub oder auch Aus.

Stelle das einfach mal nach und du wirst sehen ob das dem entspricht was du machen möchtest.

#########################################################################
#####     Dummy:  TV-Lampe Modus                        #################
#########################################################################

define du_TV_Lampe_Modus dummy
attr du_TV_Lampe_Modus alias TV-Lampe - Modus
attr du_TV_Lampe_Modus devStateIcon FHEM:general_fhem@lightgreen Urlaub:general_an_fuer_zeit@Crimson Aus:general_aus@yellow
attr du_TV_Lampe_Modus eventMap FHEM Urlaub Aus
attr du_TV_Lampe_Modus group Innen Beleuchtung EG
attr du_TV_Lampe_Modus icon time_clock@LightSlateGray
attr du_TV_Lampe_Modus room AutomationTest
attr du_TV_Lampe_Modus setList state:FHEM,Urlaub,Aus
attr du_TV_Lampe_Modus sortby 01
attr du_TV_Lampe_Modus webCmd state


#########################################################################
#####  DOIF:  FHEM/Urlaub  Schaltzeiten Lampe TV                  #######
#########################################################################

define di_TV_Lampe DOIF ([du_TV_Lampe_Modus] eq "FHEM" and ([{sunset("CIVIL",2800,"16:00","23:30")}|8] or [{sunset("CIVIL",-2800,"16:00","23:30")}|7])) (set Dachlicht_02 on)\
DOELSEIF ([du_TV_Lampe_Modus] eq "Urlaub" and ([({sunset("CIVIL",0,"16:30","23:15")}+900+int(rand(600)))])) (set Dachlicht_02 on)\
DOELSEIF ([du_TV_Lampe_Modus] eq "FHEM" and ([{sunset("CIVIL",5000,"23:35","23:59")}|78])) (set Dachlicht_02 off) \
DOELSEIF ([du_TV_Lampe_Modus] eq "Urlaub" and ([([23:20]+int(rand(600)))])) (set Dachlicht_02 off)
attr di_TV_Lampe group Innen Beleuchtung EG
attr di_TV_Lampe room Test
attr di_TV_Lampe sortby 02



#########################################################################
#####  DOIF:  zum Ausschalten der Lampe am TV                     #######
#########################################################################

define di_TV_Lampe_Aus DOIF ([du_TV_Lampe_Modus] eq "Aus") (set di_TV_Lampe disable) DOELSEIF ([du_TV_Lampe_Modus] ne "Aus") (set di_TV_Lampe initialize)
attr di_TV_Lampe_Aus group Innen Beleuchtung EG
attr di_TV_Lampe_Aus room Test
attr di_TV_Lampe_Aus sortby 03



du kannst das alles mit einem Dummy machen aber auch für jede Anwendung jeweils ein Dummy ganz wie es dir gefällt... "set" steuert eben das was du einträgst
Auf gutes Gelingen  ;)
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Elektrolurch

Zitat von: FhemPiUser am 13 Dezember 2015, 20:02:24
gibt es ein Modul oder eine Funktion für Urlaub, mit dem man ein Start- und ein Endedatum

Ok. Nach dem es doch hier Leute gibt, die ernsthaft an dem Thema interessiert sind und nicht nur auf commandref usw. referenzieren...

Also, calendar hatte ich mir auch angesehen und das tut natürlich nicht das, was ich mir vorgestellt habe.
Ich habe mir einen dummy (und ich swerde daraus aber mal bei Zeiten ein kleines Modul basteln) gebaut, der kennt:

Modus: Party oder Urlaub
In Abhängigkeit von Moduls kann man in den Feldern von und bis Uhrzeiten oder Dati eingeben

Person: Alle oder Einzelpersonen
Bei denen sind dann Räume für die Programmierung der fhts - Thermostate (Party oder Urlaub) hinterlegt
und eine Absenktemperatur.

Hintergrund ist, dass man die Thermostate fht auf ein zeitliches begrenztes Sonderprogramm stellen kann und ich keine Lust hatte, von Raum zu Raum zu gehen.
Die Programmierung wird dann in einer readingsGroup angezeigt, einzelne Zeilen können gelöscht oder abgeändert werden.
Einmal nachts wird die Liste überprüft, aktualisiert usw.

Soweit jetzt mal meine Lösung als Anregung. Sie ist halt an den fht's orientiert und steht auch nicht in der commandref. :-)

Ich hab dann noch so kleine Schmankerl in der Eingabe der von und bis-'Werte.
Da kann man auch heute, morgen oder Anzahl der Tage eintragen und nicht nur das Datum. Das wird dann alles autom. erkannt und entsprechend umgerechnet. War so ein bisschen Spieltrieb dabei.

Ich hoffe, dass das als Idee hilfreich war.

Elektrolurch
configDB und Windows befreite Zone!

Helmi55

Hallo herzlichen Dank für eure Vorschläge.
So etwas wie Elektrolurch beschrieben hat suche ich.
Ihr könnt mir wirklich glauben, ich lese hier sehr viel im Forum mit und mache mir immer wieder Notizen zu den einzelnen Codes und Projekten
die ich dann versuche umzusetzen. Ja auch die Commandref und Wiki kenne ich sehr gut.
Ich bin halt leider der Typ der Beispiele "sehen" muss um es umzusetzen (und noch ganz, ganz nebenbei manch anderer in meinem Alter ist froh dass er die FB seines RöhrenTVs bedienen kann...... ;D)
Aber das ist mein Hobby, war teilweise mein Beruf und mich interessiert die Technik (leider habe ich mit Perl und Programmierung im allgemeinen gar nix am Hut)
So, sorry zuweit vom Thema abgekommen und ausserdem bin ich ja nicht der Threadstarter.......
Jedenfalls nochmals Danke
Gruß
Helmut
System1 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB, HMUSBConfig, DS9490R-1Wire, Busware USB 868, Pool-Solarsteuerung mit FHEM. System2 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB (Bullseye) mit Busware USB 868 und 433 und HMUARTLGW für Haussteuerung

https://www.flickr.com/photos/canonhelmi/

moonsorrox

Zitat von: Elektrolurch am 15 Dezember 2015, 09:44:17
Ok. Nach dem es doch hier Leute gibt, die ernsthaft an dem Thema interessiert sind und nicht nur auf commandref usw. referenzieren...

Also, calendar hatte ich mir auch angesehen und das tut natürlich nicht das, was ich mir vorgestellt habe.
Ich habe mir einen dummy (und ich swerde daraus aber mal bei Zeiten ein kleines Modul basteln) gebaut, der kennt:

ja soetwas wird immer gern genommen...!
Das Thema Kalender soll ja demnächst erweitert werden von Chris, dass wäre mal nicht schlecht, denn das CALVIEW kann keine Serien Termine d.h. man muss da in den Kalender jeden Tag eintragen
Aber wenn er Zeit hat will er es wohl erweitern...

So ein kleines Modul ist immer interessant ist aber meistens speziell für den jeweiligen Anwender gebaut es sei denn man kann es komplett anpassen.
Ich habe da z.B. immer die Wünsche das die Steuerung Fhem übernehmen soll oder eben Urlaubssteuerung oder auch Aus, solche Geschichten wie Party brauche ich gar nicht evtl. noch Dämmerung bei Beleuchtung oder Rollläden..

OK soviel dazu
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

carzl

Ich habe keine wirklich tolle Lösung für den Urlaub, schreibe aber trotzdem mal wie ich das mache: ich benutze LightScene und habe da neben "Kurz weg", "schlafen" etc. auch "Urlaub" definiert. Drücke ich wenn ich wegfahre, dann bleibt alles auf Absenktemperatur. In der Scene "Urlaub" setze ich auch noch einen Dummy "SindImUrlaub" auf "ja", das kann dann ggf. noch für andere Dinge wie z.B. Anwesenheitssimulierung verwendet werden. Ein paar Stunden bevor ich zurückkomme klinke ich mich von außen drauf und wähle die Scene "vorheizen", dann wirds rechtzeitig kuschlig. Wie gesagt, keine dolle Lösung, aber geht.

Noch ein Wort zur Dikussion von oben: auch ich als nach wie vor Anfänger habe schonmal Code geklaut. Aber den musste ich immer anpassen und habe dabei gelernt wie es funktioniert. War für mich sehr hilfreich und hatte nichts mit blindem reinkopieren aber doch nicht verstehen zu tun. Wenn es auf diesem Level passiert finde ich das ganz ok, und hoffe auch in Zukunft auf das eine oder andere Codeschnipselchen, auf dessen Basis man was eigenes basteln kann  :)
Fhem 6.0 auf RPi3: CUL, JeeLink, Hue Bridge v2, HarmonyHub, Fritzbox7590+7412, 6x FHT80b, 2x FS20S6A, FS20S4A, S300TH, 4x FritzDECT200/210, 4x TX29DTH, 4x Hue LightStripe, 5x Hue Smart Plug, Sonos mit 5x Play:1, Beam und Sub; 3x Lenovo Tab M10 mit FTUI

Elektrolurch

Zitat
@Helmut
Ihr könnt mir wirklich glauben, ich lese hier sehr viel im Forum mit und mache mir immer wieder Notizen zu den einzelnen Codes und Projekten

Ich denke, Du, und viele andere Anfänger,  braucht euch nicht für die eine oder andere Frage zu entschuldigen. Das ist ganz normal und wer das nicht versteht sollte nicht immer gleich mit der "Commandref" - Keule oder der Forumssuche argumentieren. Es wäre dann besser, zu schweigen und jenen eine Antwort zu überlassen, die auch einem Anfänger (mit Geduld) weiter helfen wollen.
Alles andere ist ziemlich unproduktiv und macht nur (allen) Streß.

Ja, das stimmt. So ein Code-Schnipsel kann hilfreich sein. Und man kann sich von der Idee befruchten lassen.


Elektrolurch
configDB und Windows befreite Zone!

marvin78

Zitat von: Elektrolurch am 15 Dezember 2015, 15:10:58
Ich denke, Du, und viele andere Anfänger,  braucht euch nicht für die eine oder andere Frage zu entschuldigen. Das ist ganz normal und wer das nicht versteht sollte nicht immer gleich mit der "Commandref" - Keule oder der Forumssuche argumentieren. Es wäre dann besser, zu schweigen und jenen eine Antwort zu überlassen, die auch einem Anfänger (mit Geduld) weiter helfen wollen.

Das ist pauschal so nicht richtig. Der Hinweis darauf, dass die User mit Suchen und Lesen in fast 95% der Fälle deutlich schneller an ihr Ziel kommen, ist nicht verkehrt. Dass es nicht gut aufgenommen wird, liegt dann am Anfänger und nicht am Ratgeber. Ich kann nur für mich sprechen: ich werde diese sehr gut gemeinten Hinweise immer wieder geben. Das ist sehr hilfreich und gut und es nicht zu empfehlen wäre der größere Fehler.

Elektrolurch

Leider ist es nicht jedem gegeben, aus einem riesen Wust von Informationen sofort jene herauszufiltern, die auf sein Problem zutreffen sein könnten. Da hilft auch das Lesen in der commandref nicht.  Genauso wenig wird sich ein English beginner mit Hilfe eines Wörterbuches den Shakespeare erschliessen können, auch nicht, wenn ich ihm fünf Mal sage, dass er das Wörterbuch verwenden soll.
Und hier in diesem konkreten Fall war der Hinweis auf die commandref in Zusammenhang mit dem Handling von Urlaub noch weniger hilfreich, denn zwei Nutzer haben dies nicht mit dem calendar - Modul gelöst, sondern durch eine eigene Implementierung.
Und bitte, bitte: Wenn jemand von den schlauen Nutzern eine Frage zu blöd findet, dann bitte bitte doch einfach nicht beantworten, statt gebetsmühlenartig auf die commandref zu verweisen.
configDB und Windows befreite Zone!