Autor Thema: 49_SSCam: Fragen, Hinweise, Neuigkeiten und mehr rund um dieses Modul  (Gelesen 64505 mal)

Offline DS_Starter

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1808
Hallo zusammen,

ich habe diesen Thread geöfnet um hier Themen rund um das Modul 49_SSCam sowie den damit zusammenhängenden Fragen und Anregungen (Steuerung von Kameraoperationen in der Synology Surveillance Station) einen (Sammel)Platz zu bieten.

Eine Übersicht der gegenwärtig verfügbaren Kommandos sind in der Commandref (http://fhem.de/commandref_DE.html#SSCam) enthalten.

Auch das Wiki (http://www.fhemwiki.de/wiki/SSCAM_-_Steuerung_von_Kameras_in_Synology_Surveillance_Station) enthält Informationen und Hilfen rund um das Modul. Das Wiki ist im Aufbau begriffen und wird immer wieder upgedatet.

Eigene Ergänzungen und Darstellungen von Lösungsszenarien für bestimmte Problemstellungen sind gern willkommen um den Wikieintrag auszubauen.


« Letzte Änderung: 08 April 2016, 23:18:02 von DS_Starter »
ESXi 6.5 auf NUC6i5SYH mit FHEM Gastsystemen auf Debian 8 64 Bit  (Jessie) & Synology iSCSI-LUNs,
DbLog/DbRep mit MariaDB auf Synology 415+,
Homematic, IT, FS20, Cams in Synology Surveillance Station (SSCAM), CUL 433, CUL 868, HM-CFG-LAN

Offline The-Holgi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 439
Antw:49_SSCam: Fragen, Hinweise, Neuigkeiten und mehr rund um dieses Modul
« Antwort #1 am: 18 Dezember 2015, 15:38:41 »
Hallo,
erstmal besten Dank für das Modul.
Hat soweit alles auf Anhieb funktioniert und das Modul tut was es soll.
Schön wäre wenn ich von der Diskstation einen Push auf´s Handy bekommen würde, sobald die Aufnahme gestartet wurde.
Weiß zufällig jemand ob man das irgendwie in der SurveillanceStation aktivieren kann ? Habe da nichts gefunden.

Gruß Holgi
Raspberry Pi3; Fhem 5.7; 2X CUL V3 868mhz; Max Heizungssteuerung; 433mHz Rf Transmitter für Elro Zwischenstecker; 1wire DS18B20 Temperatursensoren; FS20kse; FS20UWS; FS20S8-3; 2 FS20DI; HM-CFG-LAN,HM-LC-SW1-PL,HM-SEC-SD, HM-SE1PBU-FM;
Harmony Hub;Hue-Bridge mit Iris, E27 Bulb & FLS-PP

Offline eldrik

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 766
Antw:49_SSCam: Fragen, Hinweise, Neuigkeiten und mehr rund um dieses Modul
« Antwort #2 am: 18 Dezember 2015, 17:32:07 »
die Diskstation hat wohl irgendwo eine Synology Push Funktion, ob die aber auch für die Surveillence Station genutzt werden kann?

Leg dir doch ein notify an, welches auf das Event Start vom SSCam Record reading reagiert und nutze einen der via Fhem nutzbaren Push Dienste.

Greetz
Eldrik

Offline DS_Starter

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1808
Antw:49_SSCam: Fragen, Hinweise, Neuigkeiten und mehr rund um dieses Modul
« Antwort #3 am: 19 Dezember 2015, 08:52:26 »
Guten Morgen,
ja, ich denke die Variante von eldrik ist die wohl praktikabelste Lösung.

Es gibt zwar in der SS 7.1 eine Anwendung Benachrichtigungen -> Push-Dienst bzw. Benachrichtigungen -> Einstellungen -> Surveillance Station. Dort kann man für bestimmte Ereignisse eine EMail, SMS oder Mobile-Push aktivieren.

Aber die mit SSCam verwendeten Funktionen der SS Web API sind nicht dabei und wird demnach nicht funktionieren.  Später habe ich noch vor ein Modul zu bauen was speziell der Auslösung von Externen Ereignissen (1-10) dient.
Das würde noch einmal einen Flexibilitätsschub bringen weil in der SS externe Ereignisse dazu dienen, mehr oder weniger komplexe Aktionsregeln zu erstellen welche dann auch den Push-Dienst der SS verwenden könnten. Aber soweit bin ich noch nicht.

Danke für das Feedback .... freut mich dass es so prima klappt   :)
ESXi 6.5 auf NUC6i5SYH mit FHEM Gastsystemen auf Debian 8 64 Bit  (Jessie) & Synology iSCSI-LUNs,
DbLog/DbRep mit MariaDB auf Synology 415+,
Homematic, IT, FS20, Cams in Synology Surveillance Station (SSCAM), CUL 433, CUL 868, HM-CFG-LAN

Offline DS_Starter

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1808
49_SSCam: Schnappschüsse jetzt möglich
« Antwort #4 am: 19 Dezember 2015, 09:12:56 »
Hallo zusammen,

mit der angehängten neuen Entwicklungsversion können nun auch Schnappschüsse ausgelöst werden. Bevor ich sie einchecke könnt ihr sie auch jetzt hier schon runterladen und testen. Gebt bitte Feedback wenn euch etwas auffallen sollte.
Ich werde noch einige Werte die jetzt noch in den Internals sichtbar sind umbauen, damit sie dort verschwinden weil sie entweder dort nicht gewünscht oder einfach an der Stelle nicht benötigt werden.


Hier noch ein paar Beispiele der derzeitigen Möglichkeiten.

Es gibt zur Zeit folgende Optionen für "Set".

    "on"  :          startet eine Aufnahme. Die Aufnahme wird automatisch nach Ablauf der Zeit <RecordTime> gestoppt.
    "off" :           stoppt eine laufende Aufnahme manuell oder durch die Nutzung anderer Events (z.B. über at, notify)
    "snap":        löst einen Schnappschuß der entsprechenden Kamera aus und speichert ihn in der Surveillance Station

Ein Schnappschuß kann ausgelöst werden durch:


  set <name> snap

Wenn eine Reihe Schnappschüsse ausgelöst werden soll wenn eine Aufnahme startet, kann das z.B. durch folgendes notify geschehen.
Wird der Start der Kamera CamHE1 ausgelöst (vorher Attribut event-on-change-reading -> "Record" setzen), dann werden abhängig davon 3 Snapshots im Abstand von 2 Sekunden getriggert.


 define he1_snap_3 notify CamHE1:Record.*Start define h3 at +*{3}00:00:02 set CamHE1 snap

Triggern von 2 Schnappschüssen der Kamera "CamHE1" im Abstand von 6 Sekunden nachdem der Bewegungsmelder "MelderHE1" einen Event gesendet hat, kann z.B. mit folgendem notify geschehen (anpassen an eigene Umgebung):


 define he1_snap_2 notify MelderHE1:on.* define h2 at +*{2}00:00:06 set CamHE1 snap

Dabei wird die ID des letzten Snapshots als Wert der Variable "LastSnapId" in den Readings der Kamera ausgegeben.

Nachfolgend die unterstützten verbose-Modes.

        0   -   Start/Stop-Ereignisse werden geloggt
        1   -   Fehlermeldungen werden geloggt
        3   -   gesendete Kommandos werden geloggt
        4   -   gesendete und empfangene Daten werden geloggt
        5   -   alle Ausgaben zur Fehleranalyse werden geloggt. ACHTUNG: unter Umständen werden sehr viele Daten in das Logfile geschrieben!

Zur Anzeige der Drucktaste für einen Schnappschuß auf der Weboberfläche für die manuelle Nutzung bei gleichzeitiger Änderung der Bezeichnung:

  attr CamHE1 eventMap on:Start off:Stop snap:Snap
  attr CamHE1 webCmd Start:Stop:Snap

FHEM auf jeden Fall restarten.
Viel Spaß beim Testen.
« Letzte Änderung: 19 Dezember 2015, 17:44:31 von DS_Starter »
ESXi 6.5 auf NUC6i5SYH mit FHEM Gastsystemen auf Debian 8 64 Bit  (Jessie) & Synology iSCSI-LUNs,
DbLog/DbRep mit MariaDB auf Synology 415+,
Homematic, IT, FS20, Cams in Synology Surveillance Station (SSCAM), CUL 433, CUL 868, HM-CFG-LAN

Offline chris1284

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 3647
Antw:49_SSCam: Fragen, Hinweise, Neuigkeiten und mehr rund um dieses Modul
« Antwort #5 am: 19 Dezember 2015, 09:54:48 »
kann ich über das modul alarmmeldungen der cam's abgreifen (bewegungserkennung der cams)?
#HP Proliant MicroServer Gen8: FHEM, SAMBA, PLEX
#CCU2 + HMLAN: Heizung, Schalter, Sensoren, Remotes
#nanoCUL868: lacrossmode für Außensensor
#culCUBE868,signalduino,nanoCUL433: die lauschen nur

Offline DS_Starter

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1808
Antw:49_SSCam: Fragen, Hinweise, Neuigkeiten und mehr rund um dieses Modul
« Antwort #6 am: 19 Dezember 2015, 11:46:22 »
Zitat
kann ich über das modul alarmmeldungen der cam's abgreifen (bewegungserkennung der cams)?

Nein, dafür war/ist es nicht gedacht.
Es war gerade die sehr unbefriedigende Bewegungserkennung der Kameras und auch der Surveillance Station die zu der Idee dieses Moduls geführt hat.
Die in den Geräten eingebaute Bewegungserkennung bereitet sehr viel Fehlalarme, z.B. Helligkeitsänderungen von Scheinwerfern oder vorbeiziehende Wolken.

Aber man könnte so etwas wohl einbauen wenn die SS Web API diesen Abgriff ermöglicht. Das müßte man mal nachschauen und durchdenken.
Das würde aber auch nur funktionieren wenn man die Bewegungserkennung durch die SS machen läßt und nicht über die Kamera direkt.

Ist das so dein Ansatz ? Vielleicht kannst du noch etwas dazu erläutern wozu der Abgriff bei dir dienen würde.
« Letzte Änderung: 19 Dezember 2015, 13:49:25 von DS_Starter »
ESXi 6.5 auf NUC6i5SYH mit FHEM Gastsystemen auf Debian 8 64 Bit  (Jessie) & Synology iSCSI-LUNs,
DbLog/DbRep mit MariaDB auf Synology 415+,
Homematic, IT, FS20, Cams in Synology Surveillance Station (SSCAM), CUL 433, CUL 868, HM-CFG-LAN

Offline OliS.

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 231
  • DOIF, ich will ein Kind von Dir!
Antw:49_SSCam: Fragen, Hinweise, Neuigkeiten und mehr rund um dieses Modul
« Antwort #7 am: 19 Dezember 2015, 12:33:01 »
Hallo DS_Starter!

Hab die neue Version Deines Moduls gerade getestet. Läuft alles wie von Dir beschrieben. Mal sehen, wie es sich nun anstellen lässt, die Schnappschüsse bei Bewegungserkennung über FHEM per Mail zu versenden.

Vielen Dank für das Modul. Das löst bei mir endlich das von Dir beschriebene Problem der äußerst unbefriedigenden Bewegungserkennung über die Kameras. Früher hatte ich teilweise mit hunderten Mails am Tag zu kämpfen, nur weil es bewölkt und windig war.

Ich freue mich schon auf alles, was Du noch so einbaust.


Schönes Wochenende.
Oli
FHEM 5.8 auf Raspi 8 mit HMLAN, 2x nanoCUL (433 u. 868), RFXTRX, Homebridge auf Raspi B+
Geräte: HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-Sen-MDIR-O-2, HM-SEC-SC-2, HM-WDS-OTH, ELV FS20 KSE, diverse IT-Aktoren, ESA2000, Dreambox, Denon-AVR, Sonos, Fritz!Box, Harmony Hub, IP-Cams, Synology DS212+

Offline The-Holgi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 439
Antw:49_SSCam: Fragen, Hinweise, Neuigkeiten und mehr rund um dieses Modul
« Antwort #8 am: 19 Dezember 2015, 12:51:35 »
Hallo,
Danke für die neue Version. Werde ich gleich mal testen. Zur Benachrichtigung werde ich dann pushover nutzen.

Gruß Holgi
Raspberry Pi3; Fhem 5.7; 2X CUL V3 868mhz; Max Heizungssteuerung; 433mHz Rf Transmitter für Elro Zwischenstecker; 1wire DS18B20 Temperatursensoren; FS20kse; FS20UWS; FS20S8-3; 2 FS20DI; HM-CFG-LAN,HM-LC-SW1-PL,HM-SEC-SD, HM-SE1PBU-FM;
Harmony Hub;Hue-Bridge mit Iris, E27 Bulb & FLS-PP

Offline The-Holgi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 439
Antw:49_SSCam: Fragen, Hinweise, Neuigkeiten und mehr rund um dieses Modul
« Antwort #9 am: 19 Dezember 2015, 13:08:54 »
habe gerade die neue Version getestet, soweit funktioniert alles. Nur im log diese Meldung:
2015.12.19 13:01:16 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in string ne at ./FHEM/49_SSCam.pm line 227.
Gruß Holgi
Raspberry Pi3; Fhem 5.7; 2X CUL V3 868mhz; Max Heizungssteuerung; 433mHz Rf Transmitter für Elro Zwischenstecker; 1wire DS18B20 Temperatursensoren; FS20kse; FS20UWS; FS20S8-3; 2 FS20DI; HM-CFG-LAN,HM-LC-SW1-PL,HM-SEC-SD, HM-SE1PBU-FM;
Harmony Hub;Hue-Bridge mit Iris, E27 Bulb & FLS-PP

Offline DS_Starter

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1808
Antw:49_SSCam: Fragen, Hinweise, Neuigkeiten und mehr rund um dieses Modul
« Antwort #10 am: 19 Dezember 2015, 13:40:24 »
Hallo Holgi,

kommt die Meldung nur einmalig ?

ESXi 6.5 auf NUC6i5SYH mit FHEM Gastsystemen auf Debian 8 64 Bit  (Jessie) & Synology iSCSI-LUNs,
DbLog/DbRep mit MariaDB auf Synology 415+,
Homematic, IT, FS20, Cams in Synology Surveillance Station (SSCAM), CUL 433, CUL 868, HM-CFG-LAN

Offline DS_Starter

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1808
Antw:49_SSCam: Fragen, Hinweise, Neuigkeiten und mehr rund um dieses Modul
« Antwort #11 am: 19 Dezember 2015, 13:45:06 »
Hallo DS_Starter!

Hab die neue Version Deines Moduls gerade getestet. Läuft alles wie von Dir beschrieben. Mal sehen, wie es sich nun anstellen lässt, die Schnappschüsse bei Bewegungserkennung über FHEM per Mail zu versenden.


Hallo Oli,
freue mich über deine Mitteilung .... wenn du mit dem Versand des Schnappschusses über FHEM-Mail etwas in Erfahrung gebracht hast dann lass es uns gerne wissen. Ich baue derweil am Modul weiter ....

Schönen 4. Advent !
ESXi 6.5 auf NUC6i5SYH mit FHEM Gastsystemen auf Debian 8 64 Bit  (Jessie) & Synology iSCSI-LUNs,
DbLog/DbRep mit MariaDB auf Synology 415+,
Homematic, IT, FS20, Cams in Synology Surveillance Station (SSCAM), CUL 433, CUL 868, HM-CFG-LAN

Offline The-Holgi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 439
Antw:49_SSCam: Fragen, Hinweise, Neuigkeiten und mehr rund um dieses Modul
« Antwort #12 am: 19 Dezember 2015, 13:57:56 »
Hallo,
ja die Meldung kam nur einmal, nachdem ich die neue Version installiert habe und ein shutdown restart ausgeführt hatte.
Nach wiederholtem shutdown restart ist die Meldung bis jetzt nicht mehr aufgetreten.

Gruß Holgi
Raspberry Pi3; Fhem 5.7; 2X CUL V3 868mhz; Max Heizungssteuerung; 433mHz Rf Transmitter für Elro Zwischenstecker; 1wire DS18B20 Temperatursensoren; FS20kse; FS20UWS; FS20S8-3; 2 FS20DI; HM-CFG-LAN,HM-LC-SW1-PL,HM-SEC-SD, HM-SE1PBU-FM;
Harmony Hub;Hue-Bridge mit Iris, E27 Bulb & FLS-PP

Offline DS_Starter

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1808
Antw:49_SSCam: Fragen, Hinweise, Neuigkeiten und mehr rund um dieses Modul
« Antwort #13 am: 19 Dezember 2015, 14:03:53 »
Ah... danke für die Rückinfo.
Dann weiß ich schon was ich bereinigen muß .... hat ein definierter Anfangswert für eine verwendete Variable gefehlt.
Fixe ich gleich und kommt mit der eingecheckten Version dann mit.

schönes WE !
ESXi 6.5 auf NUC6i5SYH mit FHEM Gastsystemen auf Debian 8 64 Bit  (Jessie) & Synology iSCSI-LUNs,
DbLog/DbRep mit MariaDB auf Synology 415+,
Homematic, IT, FS20, Cams in Synology Surveillance Station (SSCAM), CUL 433, CUL 868, HM-CFG-LAN

Offline The-Holgi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 439
Antw:49_SSCam: Fragen, Hinweise, Neuigkeiten und mehr rund um dieses Modul
« Antwort #14 am: 19 Dezember 2015, 14:10:30 »
Danke, wünsche ich auch und einen schönen 4. Advent.

Gruß Holgi
Raspberry Pi3; Fhem 5.7; 2X CUL V3 868mhz; Max Heizungssteuerung; 433mHz Rf Transmitter für Elro Zwischenstecker; 1wire DS18B20 Temperatursensoren; FS20kse; FS20UWS; FS20S8-3; 2 FS20DI; HM-CFG-LAN,HM-LC-SW1-PL,HM-SEC-SD, HM-SE1PBU-FM;
Harmony Hub;Hue-Bridge mit Iris, E27 Bulb & FLS-PP

 

decade-submarginal