Autor Thema: 49_SSCam: Fragen, Hinweise, Neuigkeiten und mehr rund um dieses Modul  (Gelesen 315626 mal)

Offline DS_Starter

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 5763
Hallo Lars,

nicht verzweifeln, noch ist nicht alles verloren.  ;)

Ich habe eine Idee wie ich im Modul eventuell mit den Leerzeichen im Namen umgehen kann. Dazu muss ich im Code etwas einbauen und ausprobieren.
Das kann ich aber erst morgen machen, heute muss ich gleich los zur Abendveranstaltung  :)

In der Zwischenzeit lege bitte noch ein Preset, z.B. "Preset 3", an wenn die Cam in der Homeposition ist. Das werden wir dann später als "Home" zuweisen.

Für heute muss ich aber erstmal Schluss machen und wünsche einen schönen Abend.
Melde mich morgen, hoffentlich mit einer Erfolgsmeldung, wieder.

LG,
Heiko
ESXi 6.5 @NUC6i5SYH mit FHEM auf Debian 10, DbLog/DbRep mit MariaDB auf Synology 415+
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SMAPortal, Watches, Dashboard
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Offline Falkenstein

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 51
Super....vielen Dank für Deine Mühe Heiko  :)

Ich freue mich schon auf Deine Erfolgsmeldung.


Beste Grüße und Dir noch einen schönen Abend,

Lars

Offline DS_Starter

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 5763
Hallo Lars,

jetzt habe ich den Code entsprechend angepasst und dir eine Version zum Test in mein contrib geladen:

https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter  (Downloadbutton benutzen)

Falls du noch nichts dort runtergeladen hast folgender Hinweis. Du folgst dem Link auf die Seite. Dort indest du neben anderen Dateien die 49_SSCam.pm. In der Zeile weiter recht findest du ein kleines Download-Symbol. Das musst du benutzen um die Datei in dein /opt/fhem/FHEM zu laden.

Danach bitte restarten.

Nun sollten die Presets bei "set ... goPreset" vorhanden sein und die Position anfahren. Dabei wird das Leerzeichen im Namen mit einem Unterstrich ersetzt, d.h. aus "Preset 1" wird "Preset_1" in der Drop-Down-Liste.

Wenn das klappt wie es soll, solltest du in der Lage sein alle Preset x anzufahren, außer "home".

LG,
Heiko
ESXi 6.5 @NUC6i5SYH mit FHEM auf Debian 10, DbLog/DbRep mit MariaDB auf Synology 415+
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SMAPortal, Watches, Dashboard
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Offline Falkenstein

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 51
Hallo Heiko,

erst vielen Dank für Deine Arbeit und Mühe.

Doch leider ist es nach wie vor so.Die gleichen Fehlermeldungen und auch kein ansteuern der Kamera ist möglich. Ich kann auch in der Drop-Down-Liste nichts neues erkennen,die Presets stehen nach wie vor mit einem Leerzeichen drin.

Ich habe jetzt noch einmal ein List von der Kamera gemacht.

49_SSCam.pm:v8.14.0-s19552/2019-06-04
Das scheint ja die selbe Version von 49_SSCam zu sein wie vorher. Hast Du vielleicht das falsche Version in die contrib geladen???

Beste Grüße
Falkes

Offline DS_Starter

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 5763
Ach ich hatte noch einen Syntaxfehler drin.
Bitte lade nochmal und restart.

Sollte dann sein:

FVERSION  49_SSCam.pm:v8.14.1-s19552/2019-06-04
ESXi 6.5 @NUC6i5SYH mit FHEM auf Debian 10, DbLog/DbRep mit MariaDB auf Synology 415+
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SMAPortal, Watches, Dashboard
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Offline Falkenstein

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 51
Jetzt funktioniert es,ich kann jetzt meine Kamera mit den gespeicherten Position steuern  :) Im Drop-Down Menü stehen jetzt die Presets auch mit einen Unterstrich drin, Preset_1 usw.

Vielen Dank noch einmal Heiko !!!


Beste Grüße
Lars

Offline DS_Starter

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 5763
Prima  :)

Sofern du das PTZ-Paneel für die Steuerung nutzt kannst du nun die Homeposition zuweisen mit dem
Attribut "ptzPanel_Home". Dort wählst du aus der Drop-Down einfach den Preset aus, der die Home Position darstellt.
Nach kurzer Zeit ist die Einstellung übernommen und ein Druck auf das Haus-Symbol lässt deine Cam in die Homeposition fahren.

Ich checke die Version heute Abend ein und steht morgen früh im normalen Update zur Verfügung wenn nichts mehr auffallen sollte.

Grüße,
Heiko
ESXi 6.5 @NUC6i5SYH mit FHEM auf Debian 10, DbLog/DbRep mit MariaDB auf Synology 415+
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SMAPortal, Watches, Dashboard
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Offline Falkenstein

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 51
Funktioniert perfekt...auch mit dem "ptzPanel_Home" Attribut  :)

Beste Grüße
Falkes
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

Offline Falkenstein

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 51
Heiko,eine Frage habe ich noch.

Wie bekomme ich diese Einträge aus meinen Logfile bzw. was muss ich einstellen das dies nicht mit geloggt wird?

2019.06.23 20:14:40 1: SSCam.IPCAM_Garage - key: ptzPanel_Home:Preset_1,Preset_2,Preset_3,home
2019.06.23 20:14:40 1: SSCam.IPCAM_Garage - key: ptzPanel_iconPath
2019.06.23 20:14:40 1: SSCam.IPCAM_Garage - key: ptzPanel_iconPrefix
2019.06.23 20:14:40 1: SSCam.IPCAM_Garage - key: ptzPanel_row00
2019.06.23 20:14:40 1: SSCam.IPCAM_Garage - key: ptzPanel_row01
2019.06.23 20:14:40 1: SSCam.IPCAM_Garage - key: ptzPanel_row02
2019.06.23 20:14:40 1: SSCam.IPCAM_Garage - key: ptzPanel_row03
2019.06.23 20:14:40 1: SSCam.IPCAM_Garage - key: ptzPanel_row04
2019.06.23 20:14:40 1: SSCam.IPCAM_Garage - key: ptzPanel_row05
2019.06.23 20:14:40 1: SSCam.IPCAM_Garage - key: ptzPanel_row06
2019.06.23 20:14:40 1: SSCam.IPCAM_Garage - key: ptzPanel_row07
2019.06.23 20:14:40 1: SSCam.IPCAM_Garage - key: ptzPanel_row08
2019.06.23 20:14:40 1: SSCam.IPCAM_Garage - key: ptzPanel_row09
2019.06.23 20:14:40 1: SSCam.IPCAM_Garage - key: ptzPanel_use:0,1


Beste Grüße
Falkes


Offline DS_Starter

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 5763
Habe ich schon korrigiert. Kannst nochmal aus dem contrib ziehen oder bis morgen früh auf das update warten  ;)

Verbose 0 würde es vorübergehend auch tun.

Lg,
Heiko
ESXi 6.5 @NUC6i5SYH mit FHEM auf Debian 10, DbLog/DbRep mit MariaDB auf Synology 415+
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SMAPortal, Watches, Dashboard
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Offline Falkenstein

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 51
Ah...alles klar  :D

Dann warte ich auf das Update morgen.

Beste Grüße
Lars

Offline DS_Starter

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 5763
Moin miteinander,

Synology hat eine neue SVS Version 8.2.4 veröffentlicht. Ich habe sie noch nicht getestet.
Seid bitte etwas zurückhaltend. Ich melde mich wenn ich die Version ausprobiert habe.

Ansonsten die kurze Info, dass ich bei einem anderen Projekt was ich momentan umsetze (76_SMAPortal) einer Lösung
bezüglich Widges für TabletUI auf der Spur bin.
Damit wird es dann möglich sein, nicht einfach nur die Streams darzustellen, sondern auch die Bedienelemente wie im SSCamSTRM Device gewohnt zur Verfügung zu haben.
Ich hoffe es gelingt mir auch für einen HLS-Stream was wegen der Qualität sehr reizvoll ist.

schönen Tag und Grüße,
Heiko
ESXi 6.5 @NUC6i5SYH mit FHEM auf Debian 10, DbLog/DbRep mit MariaDB auf Synology 415+
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SMAPortal, Watches, Dashboard
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Offline juemuc

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 778
Hallo Heiko,

Deine "Warnung" kommt zu spät  8).

Ich habe bisher keine Probleme feststellen können.  ;D

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
Fritzbox 7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot, raspberry3B+ mit RPI-RF-MOD und piVCCU, Raspbian Buster Lite

Offline DS_Starter

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 5763
Puuuuh .... was ein Glück  ;D

Danke Jürgen !

Lg,
Heiko
ESXi 6.5 @NUC6i5SYH mit FHEM auf Debian 10, DbLog/DbRep mit MariaDB auf Synology 415+
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SMAPortal, Watches, Dashboard
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Offline marvin78

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 5691
Hier auch alles gut. Klare Empfehlung für das Update. Es löst unter anderem mein großes Problem mit 1000enden Zombie auth.cgi Prozessen, die das NAS (ein xs Modell!) komplett ausgebremst haben.

 

decade-submarginal