49_SSCam: Fragen, Hinweise, Neuigkeiten und mehr rund um dieses Modul

Begonnen von DS_Starter, 14 Dezember 2015, 16:19:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Darkrabbit

#2160
Hallo,

das mit dem fehlenden scr war wohl eher ein Kopierfehler beim Einfügen hier im Forum. Auch mit scr="..." bleibt das Bild leer.

Aber egal, Kerberos.io läuft prima bisher. Keine Abstürze und fast keine Verzögerung.
Die CPU-Last ist mir auch schon aufgefallen. Aber schafft mein NAS mit einer Kamera noch locker, obwohl da auf dem NAS auch schon einiges an Diensten läuft.
Habe noch einen zweiten Container mit einer weiteren Kamera erstellt. Läuft zusammen auch noch ohne die 100% CPU-Last im NAS zu erreichen. Außerdem ist die zweite Kamera eh nur nachts an und tagsüber hat das NAS dann auch weniger zu tun  ;)
Mit einer Cam liegt das NAS bei mir aktuell mit allem anderen Diensten die da so laufen bei ca. 55% CPU-Last.

Aber hängt natürlich auch immer davon ab welches NAS mit welcher Leistung man hat. Alternativ könnte man es ja auch auf einem (weiteren) RasPi auslagern falls man weitere Kameras benötigt oder die CPU-Leistung vom NAS nicht ausreicht.

Danke nochmal für den Support und die perfekt beschriebenen Anleitungen im Wiki!  :)

DS_Starter

ZitatAuch mit scr="..." bleibt das Bild leer.
Komisch. Wichtig ist, dass dieser direkte Stream von der Cam m.W. nur mit einer Verbindung funktioniert, also nicht gleichzeitig mit einem Browserlink arbeiten und gleichzeitig noch das Device anschauen wollen.  ;)
Im Prinzip ist es das gleiche als ob du die Cam mit einem weblink Device streamst, natürlich auf SSCam zugeschnitten und eingebettet.

Die NAS läuft bei mir auch bei ca. 50%. Die Last durch Kerberos ist auch nicht bei jeder Cam gleich. Habe zwei Hikvision so eingebunden. Bei einer läuft Kerberos mit CPU 23%, bei der anderen mit 4%. Frag mich wieso  :o Beide sind gleich eingestellt.

Naja, freut mich, dass ich dir auch mit dem Wiki helfen konnte  :D
Für Verbesserungsvorschläge und gute Ideen bin ich immer offen. Träume noch davon RTSP streams direkt im SSCam darstellbar zu machen. Das wäre dann wohl perfekt für viele User.

LG,
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Darkrabbit

Ok, das könnte ich nochmal testen, da ich in der Tat bestimmt noch andere Browserfenster mit dem Zugriff offen hatte.

Aber mit der Lösung mit Kerberos bin ich erstmal zufrieden. Mal sehen was der Langzeittest ergibt.

RTSP streams direkt im SSCam wären natürlich genial. Das wäre dann für viele einfacher und direkter.
Aber man muss ja auch noch Träume und Wünsche haben im Leben  ;D

Dracolein

Ist es auf einfache Art zufällig möglich, dass ein Snapshot gemacht & per Telegram versendet wird, wenn ein bestimmtes Event stattfindet?

Hintergrund:
meine Haustürklingel ist nun "smart" und in FHEM integriert. Wenn sich der Device-Status von "Haustuerklingel" auf "state=closed" ändert, wäre es cool, wenn ich neben dem schon vorhandenen Telegram-Text auch ein Screenshot von der vorhandenen Überwachungskamera bekäme, die mithilfe dieses SSCam Pakets eingebunden ist. Allerdings lasse ich derzeit nur einen Livestream in meiner grafischen TabletUI Oberfläche darstellen mit diesem Paket.

Das Attribut "snapTelegramTxt" habe ich im Wiki mit Erläuterungen gefunden, werde aber nicht schlau draus. Mein TelegramBot nennt sich myTelegramBot
Raspberry Pi 4 mit FHEM; FTUI Dashboard auf Asus 15,6" VT168H Touchscreen; ZigBee mit ConBee2 USB-Stick; div. Shelly 2.5; integr. Gaszähler mit ESP8266 & ESPEasy;

DS_Starter

#2164
ZitatIst es auf einfache Art zufällig möglich, dass ein Snapshot gemacht & per Telegram versendet wird, wenn ein bestimmtes Event stattfindet?

Ja, das ist sehr einfach möglich.
Das Attribut "snapTelegramTxt" hattest du ja schon gefunden. Du kannst mal noch beschreiben was dir unklar ist damit ich den Wiki-Beitrag verbessern kann.

Jedenfalls setzt du das Attribut im Prinzip so:

tbot => myTelegramBot, peers => , subject => Bewegungsalarm bei $CAM. Es wurde $CTIME der Schnappschuss $FILE erstellt. Jetzt ist es: $TIME.

Bei peers kannst du auch Empfänger angeben wie es bei Telegram üblich ist. In der Commandref stehen auch Beispiele dazu. So wie hier peer leer gelassen ist, wird der Default Empfänger aus TelegramBot verwendet.
Der Teil nach "subject=>" ist der Text den dein Telegram beim Empfang der Nachricht anzeigen wird. Es gibt verschiedene Platzhalter, wie $FILE z.B. für den Filenamen des erstellen Schnappschusses.

Wenn das gemacht ist, brauchst du über ein notifiy (DOIF) nur noch den oder die Schnappschüsse auslösen, z.B.:


set <sscam-name> snap 3 3


erstellt 3 Schnappschüsse im Abstand von 3 Sekunden und versendet sie dann über dein Telegram. Ich verwende inzwischen nur noch Synology Chat dafür.

Grüße,
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Dracolein

Moin Moin, sagmal schläfst Du nachts auch? Antwort um 00:30 Uhr...  ;D

Danke für die Erläuterungen. Mir war unklar, wie das Cam-Device "mitkriegt" wenn ein Event ausgelöst wird. Das
set <sscam-name> snap 3 3
hatte ich nicht in Verbindung gebracht; jetzt ergibt es Sinn. Diesen Befehl schreibe ich einfach in ein existierendes notify dazu.

Ich habe weiterhin gesehen, dass ich auch meine Synology als Speicherort nutzen kann. Ich hatte vor vielen Monaten schon einen Pfad in der Syno freigegeben, auf dem mein Raspberry Pi mit FHEM all seine Logfiles speichert. Der Speicherort ist im Raspi gemountet und der Pfad, den ich in den Logfiles drinstehen habe, lautet als Bsp.
/synology/raspiaufds/Log_Aussensensor_H-%Y-%m.log Aussensensor_H:humidity:.*

Wie müsste ich Dein Beispiel aus dem Wiki
Zitatdefine N.CamHE1.Snap.TeleBot notify CamHE1:LastSnapFilename.* { my $var = '/sds1/surveillance/@Snapshot/'.(ReadingsVal("CamHE1","LastSnapFilename","")); fhem ("set teleBot sendImage $var Eine Bewegung an der Haustür wurde aufgezeichnet"); }
attr N.CamHE1.Snap.TeleBot room Cams

nun ändern, damit es für mich passt? So?

define notify_snap_Telegram notify CamCarport:LastSnapFilename.* { my $var = '/synology/raspiaufds/@Snapshot/'.(ReadingsVal("CamCarport","LastSnapFilename","")); fhem ("set teleBot sendImage $var Eine Bewegung an der Haustür wurde aufgezeichnet"); }
attr notify_Snap_Telegram room Draussen
Raspberry Pi 4 mit FHEM; FTUI Dashboard auf Asus 15,6" VT168H Touchscreen; ZigBee mit ConBee2 USB-Stick; div. Shelly 2.5; integr. Gaszähler mit ESP8266 & ESPEasy;

DS_Starter

Moin,

naja ich war gestern Abend noch ein bisschen am Modul schreiben und weil deine Frage leicht zu beantworten war habe ich es gleich vorm Schlafen gehen noch gemacht.  ;)

Bei deiner Frage muss man etwas aufpassen um nichts durcheinander zu bringen.
Das Zitat aus dem Wiki bezieht sich auf ein Verfahren welches man nutzen mußte als es die integrierte Variante mit dem oben genannten Attribut noch nicht gab. Die Surveillance Station legt die Bilddateien immer  im Ordner "surveillance" ab.
Bei dem zitierten Verfahren mountest du diesen Ordner am FHEM-Server und greifst dann in dem notify darauf zu. Der mount-Pfad ist dann aber mit Sicherheit ein anderer als dein "/synology/raspiaufds...", wäre aber frei wählbar.

Das zitierte Verfahren ist also nur eine umständlichere Variante im Vergleich zu der Integration über das Attribut. Mit der Verwendung des Attributs braucht man keine Mounts mehr setzen.

In beiden Fällen werden die Bilddaten vom Plattenspeicher der Synology gelesen.

Wenn du dir aber mal Schnappschußgalerien für deine Kameras aufbaust mit dem Attribut "snapGalleryBoost", dann wird das Caching der Bilddateien interessant, welches man mit dem Attribut "cacheType" steuern kann. Unter anderem kann ein Redis Store auf der Synology (im Docker) genutzt werden. Er ist sehr schnell und die Dateien für die Schnappschußgallerien werden nicht mehr im RAM des FHEM Servers gehalten was diesen entlastet.
Aber das Caching habe ich noch nicht im Wiki beschrieben, weiß nicht ob da schonmal jemand drüber gestolpert ist, kam noch nie eine Frage dazu.  ;)

LG,Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Dracolein

Was passiert denn mit den ganz normalen snapshots, nachdem sie per Telegram versendet wurden? Bleiben die Bilddateien irgendwo abgespeichert und sammeln sich dort?
Raspberry Pi 4 mit FHEM; FTUI Dashboard auf Asus 15,6" VT168H Touchscreen; ZigBee mit ConBee2 USB-Stick; div. Shelly 2.5; integr. Gaszähler mit ESP8266 & ESPEasy;

DS_Starter

ZitatWas passiert denn mit den ganz normalen snapshots, nachdem sie per Telegram versendet wurden? Bleiben die Bilddateien irgendwo abgespeichert und sammeln sich dort?
Die werden nirgends gespeichert. Die Bilddaten werden nur über die API bezogen, im RAM verarbeitet und die flüchtigen Daten danach wieder gelöscht. Die Dateien liegen nur auf der Synology im Verzeichnis der SVS.
Sonderfall ist das erwähnte Caching für Galerien, aber das ist ein ganz anderes Thema.
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

synaps-o-dan

Hallo Heiko,
ich nutze das Modul seit Längerem ohne Probleme (vielen Dank für das Modul & den tollen Support!!) und habe einen Feature-Wunsch

Mit
set <name> snap
wird ja ein Schnappschuss erstellt und immer auch automatisch eine Email versendet, wenn die entsprechenden smtp-Attribute (und credentials) gesetzt sind. Ich möchte gerne ab und zu auch einmal einen Schnappschuss erstellen und den einfach nur auf der fhem-web-Oberfläche anzeigen lassen ohne eine Email zu empfangen. Ein Weg könnte sein, den snap-Befehl aufzubohren
set <name> snap [nomail|mail]
mit default = mail
set <name> snap nomail
würde also keine Mail versenden.
Was hälst Du davon?
Grüße, Daniel
fhem auf Raspberry Pi 3
5 x Set aus jew. 1x FHT80B + 1xFHT8V + 1x FHT80TF-2
HM: 1 x HM-ES-PMSw1-Pl, 2 x HM-LC-Sw1-FM, 2 x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3 x HM-Sec-SD, 2 x HM-PB-2-WM55, 2 x HM-Sec-MDIR-2
3 x EM-1000 EM
Onewire: insgesamt 11 Onewire-Sensoren an einem LinkUSB Adapter

DS_Starter

#2170
Hallo Daniel,

im Prinzip lässt sich das integrieren, allerdings kannst du deinen use Case jetzt schon verwirklichen.

Du setzt alle nötigen Attribute für den Mailversand (SMTP-User usw.) außer das Attribut snapEmailTxt.

Wenn du nun ein Schnappschuß versenden willst, gibt du in deinem notify o. dgl. das Signalwort snapEmailTxt mit an, etwa so:


set <> snap snapEmailTxt:"subject => <Betreff-Text>, body => <Mitteilung-Text>"


Die Syntax nach dem Signalwort ist identisch zum Attribut, nur beachte alles in "" zu setzen.

Wenn du nichts versenden willst, lässt du den Zusatz einfach weg:


set <> snap


Schau mal ob dieser Weg für dich problemlos machbar ist, sonst melde dich nochmal und dann schau ich ob sich da etwas nahtlos integrieren lässt. Der snap Befehl hat schon eine Reihe möglicher Aufrufoptionen.  :)

LG,
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

synaps-o-dan

Hallo Heiko,
sehr cool. Funktioniert tadellos!! Danke für den Hinweis!
Grüße, Daniel

Zitat von: DS_Starter am 04 Oktober 2020, 17:36:55
Hallo Daniel,

im Prinzip lässt sich das integrieren, allerdings kannst du deinen use Case jetzt schon verwirklichen.

Du setzt alle nötigen Attribute für den Mailversand (SMTP-User usw.) außer das Attribut snapEmailTxt.

Wenn du nun ein Schnappschuß versenden willst, gibt du in deinem notify o. dgl. das Signalwort snapEmailTxt mit an, etwa so:


set <> snap snapEmailTxt:"subject => <Betreff-Text>, body => <Mitteilung-Text>"


Die Syntax nach dem Signalwort ist identisch zum Attribut, nur beachte alles in "" zu setzen.

Wenn du nichts versenden willst, lässt du den Zusatz einfach weg:


set <> snap


Schau mal ob dieser Weg für dich problemlos machbar ist, sonst melde dich nochmal und dann schau ich ob sich da etwas nahtlos integrieren lässt. Der snap Befehl hat schon eine Reihe möglicher Aufrufoptionen.  :)

LG,
Heiko
fhem auf Raspberry Pi 3
5 x Set aus jew. 1x FHT80B + 1xFHT8V + 1x FHT80TF-2
HM: 1 x HM-ES-PMSw1-Pl, 2 x HM-LC-Sw1-FM, 2 x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3 x HM-Sec-SD, 2 x HM-PB-2-WM55, 2 x HM-Sec-MDIR-2
3 x EM-1000 EM
Onewire: insgesamt 11 Onewire-Sensoren an einem LinkUSB Adapter

DS_Starter

#2172
Prima  :)

Das funktioniert übrigens auch bei der Versendung von Aufnahmen bzw. Snap Versand per Telegram, Synology Chat genauso.

Grüße,
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

synaps-o-dan

Ah, da muss ich mich nochmal tiefer einlesen. Ich maile die Schnappschüsse an eine Mailadresse, die meinem  Pushover-Account zugeordnet ist. Pushover hat ja auch ein eigenes  Modul. Kann man dann bestimmt auch einfacher hinbekommen.
Viele Grüße, Daniel
fhem auf Raspberry Pi 3
5 x Set aus jew. 1x FHT80B + 1xFHT8V + 1x FHT80TF-2
HM: 1 x HM-ES-PMSw1-Pl, 2 x HM-LC-Sw1-FM, 2 x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3 x HM-Sec-SD, 2 x HM-PB-2-WM55, 2 x HM-Sec-MDIR-2
3 x EM-1000 EM
Onewire: insgesamt 11 Onewire-Sensoren an einem LinkUSB Adapter

DS_Starter

Pushover ist nun grad nicht direkt integriert  :'(, nur Telegram, Mail und Synoloy Chat.
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter