49_SSCam: Fragen, Hinweise, Neuigkeiten und mehr rund um dieses Modul

Begonnen von DS_Starter, 14 Dezember 2015, 16:19:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DS_Starter

Hallo Karl,

herzlichen Dank. Syno hat leider noch mehr in der API geändert  :(
Probiert es mit der V1.40 ohne das gesetzte "simu.."-Attribut.

Freue mich auf eure Rückinfo.

Grüße
Heiko

ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

CarlosTT

Hallo Heiko,
prima - scheint es wieder zu tun! Auch die DCS (ohne Attribut) funktioniert wieder.

Nur als Info: neue Version ist noch auf 1.39.

Danke für's schnelle Anpassen!
Karl


DS_Starter

Hallo Karl,

danke für den Hinweis !
Wenn es keine negativen Testergebnisse geben sollte checke ich diese Version dann ein.
Ich werde sicherlich später Weiterentwicklungen wegen der neuen API vornehmen, aber jetzt soll erstmal die Funktionsfähigkeit erstmal wieder hergestellt werden !

Grüße
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

nexulm

Zitat von: DS_Starter am 21 Januar 2017, 16:24:32
Wenn es keine negativen Testergebnisse geben sollte checke ich diese Version dann ein.
Der Hinweis mit der v1.39 anstelle v1.40 ist ja schon erwähnt worden. Die v1.40 funktioniert bei mir wieder. Danke erstmal für das rasche Update. :-)

Aufgefallen ist mir noch wenn ich ein "set <name> disable" absende, erhalte ich als STATE "disabled" und in den Reading Availability "disabled" => OK.
Wenn ich "set <name> enable" absende, erahlte ich als STATE "off" und in den Reading Availability "enabled".
Da ich ein Notify auf den STATE laufen habe wunderte ich mich vorhin über soviele "unknown", da meine if/else Abfrage bisher nur "enable"/"disable" beinhaltete. Alles andere ging dann auf unknown.

Ist dies eine Inkonsistenz zw. den beiden Inhalten von STATE und Availability oder das gewünschte Verhalten?

Gruss
Mike
BeagleBone Black (Debian), FHEM SVN
HmLAN, 12x HM-LC-Bl1PBU-FM, 7xCC-RT-DN, >10x HM-SEC-SC-2, 3x HM-LC-SW1-FM, 1x HM-SEC-SD, 2x MK1010W, DM800, Yamaha RX-V771

DS_Starter

Hallo Mike,

das ist so gewollt. Das Internal STATE folgt dem Reading state. Das kann auch mal den Status "snap" beinhalten je nachdem was die Cam gerade ausführen muß.
Du könntest dir mit stateformat das Reading Availability auf state abbilden wenn du es so für deine Auswertungen haben möchtest.

Grüße
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Rumbel

Servus,

ich hab grad gesehen, dass sich meine Kamera mal wieder nicht bewegt hatte und nur Fehler kamen.
Wollte grad nachfragen, ob Synology schon wieder die API geändert hat und ob man das flott anpassen könnte.
Ist wohl schon geschehen, dann muss ich nur auf das Relaese warten.

Danke! :-D
Fhem auf Raspberry Pi 3 mit HMLAN + viel HomeMatic-Zeugs / VU+ duo2 / Webcam an Synology Surveillance Station auf DS213+ / LD382A LED Module /Netatmo Wetterstation ... und mehr kommt sicher bald ;-)

Dangermouse

Hallo zusammen,

V1.40 eingespielt,attr gelöscht, getestet und funktioniert wieder  (Aufnahme, Snap, Abruf der Aufnahmen etc.);D

Danke Heiko  ;) :-*

P.S.: solche schönen Dinge wie PTZ kann ich leider nicht testen, da fehlt mir die Hardware für.  :-[
FHEM auf Synology-NAS via Docker
piVCCU
HM-LAN & SCC 868 (MAX!) als Funkschnittstelle

helgo2000

Ich kriegs nicht hin, bin zu sehr Laie :(

Die neue SSCam V1.4 habe ich per WinSCP ins Verzeichnis @appstore/fhem/opt/FHEM auf meiner DS215j eingespielt und umbenannt nach 49_SSCam.pm

Trotzdem kommt die gleiche Fehlerausschrift: Cannot load module SSCam

Vor der Umstellung auf SVS8 lief aber das Modul.

Mach ich mit dem Einspielen was falsch?

Wenn ich das Update von FHEM anschiebe kommt folgendes:
2017.01.22 14:12:55 1 : UPD FHEM/49_SSCam.pm
2017.01.22 14:12:55 1 : open ./FHEM/49_SSCam.pm failed: Permission denied, trying to restore the previous version and aborting the update

Gruß
helgo


CarlosTT

Hallo Helgo,
dann sind die Rechte der Datei (z. B. Owner) nicht korrekt gesetzt.

Entweder aus der shell heraus (von der Konsole) oder mit dem Midnight Commander neu setzen - am einfachsten mit einem der anderen Module vergleichen.
Ich hab keine Ahnung, ob WinSCP dies auch erlaubt - nutze OS X.

Das neue Modul wird aber auch schon über 'update' in fhem auf den neuen Stand gebracht.
Gruß
Karl

helgo2000

alle Module sind rw-r--r--
gleicher Besitzer

habe gerade FHEM neu installiert "fhem_noarch-all_5.7-mfr-20160330.spk"

aktuelle SSCam ist dabeigewesen

trotzdem: Cannot load module SSCam

alles andere scheint zu laufen

Gruß
helgo

DS_Starter

Hallo helgo, hallo Karl,

kommt denn diese Meldung noch ?:

Zitat2017.01.22 14:12:55 1 : open ./FHEM/49_SSCam.pm failed: Permission denied, trying to restore the previous version and aborting the update

Wenn ja, wäre das ein deutliches Zeichen auf die Dateirechte wie Karl schon schrieb.
Wenn nicht ...
Hast du eventuell das ganze DSM upgedated ? Ich habe die vage Vermutung dass eventuell ein benötigtes Perl-Modul nicht da ist.

SSCam benötigt:

JSON
Data::Dumper
MIME::Base64
Time::HiRes
HttpUtils (FHEM-Modul)

Gibt es im Log noch mehr Meldungen dazu ?

Grüße
Heiko

ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

helgo2000

die Meldung kommt nicht mehr,

ohje, jetzt muss ich die Module wieder nachinstallieren?

Kannst du mir dazu bitte einen Rat geben?

Gruß
helgo

DS_Starter

Hallo Helgo,

nur sehr beschränkt. Ich benutze zwar die Syno als Host aber FHEM in PhpVirtualbox mit Debian Jessie.
Genau aus dem Grund nicht immer alles nachinstallieren zu müssen wenn Synology wieder etwas raushaut.

JSON kannst du unter Jessie zumidest so installieren:

sudo apt-get install libjson-perl

Ansonsten schau mal hier im Unterforum https://forum.fhem.de/index.php/board,30.0.html. HIer wird viel über Synology berichtet.
Dort würde ich jetzt auch nur suchen wie das auf Syno geht. Dann habe ich noch im Wiki unter https://wiki.fhem.de/wiki/Synology_Diskstation#HUE_auf_der_Synology_Diskstation gefunden wie JSON installiert werden kann.

Hoffentlich kommst du damit weiter !

Grüße
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

helgo2000


math78

Hallo,

Ich bräuchte Eure Hilfe: wie kann ich denn bei einem Livestream auch den Ton dazu bekommen? Aktuell bekomme ich nur den Stream ohne Ton, egal ob über Image oder openLink?

Geht das nur über den rtsp Stream?

Ich möchte das gerne auf meine Website einbauen.

Grüße
Matthias