49_SSCam: Fragen, Hinweise, Neuigkeiten und mehr rund um dieses Modul

Begonnen von DS_Starter, 14 Dezember 2015, 16:19:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cortmen

 :)TOP, klappt wie von Dir angekündigt.
Schön auch die Möglichkeit über Aktionsregeln auf einen snapshot in fhem zu triggern.

DS_Starter

Hallo zusammen,

weil ich mich nun gerade mit Snapschots beschäftigt habe, gibt es nun mit der hier angehängteb Version 2.4.0 die Möglichkeit sich auch den letzten Schnappschuß einer Cam innerhalb FHEM eingebettet anzuzeigen.
Das funktioniert genauso wie der Lifestream, nur heißt das Kommando:


set <name> runView lastsnap_fw


@cortmen, danke für die Info !  :)

LG
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

ThomasMagnum

Hallo Heiko,

habe gerade mal die Version 2.4 getestet.
Sowohl das Snapshot Reading als auch die Anzeige des Readings funktionieren wunderbar.

Vielen Dank dafür!

Gruß, Thomas

cortmen


DS_Starter

Prima, danke euch für die Tests !
Dann bringe ich die neue Version ins SVN ...

LG
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

m0urs

Hallo Heiko,

Zitat von: DS_Starter am 30 Juni 2017, 17:39:56
Es gibt auch eine neue API-Doku zum Download. Die schaue ich mir mal bei Gelegenheit an. Es gibt in der neuen SVS-Version einen sogenannten "Home-Modus". Ob man den über die API schon mit schalten kann weiß ich noch nicht, mal schauen.


weisst Du dazu schon mehr? Das wäre ein Feature was ich sehr vermisse ... Danke!

Grüße
Michael

DS_Starter

Hallo Michael,

leider gibt es in der API-Doku noch keine Einträge zu dem Home-Mode. Vermutlich kommt es erst wenn die gegenwärtige SVS-Version die Betaphase verlassen hat. Wir müssen uns wohl oder übel noch etwas gedulden.

Vielleicht kann ich diese Enttäuschung etwas mildern wenn ich mitteile, dass ich jetzt dem Modul noch eine Funktion hinzugefügt habe mit der man sich eine kleine Schnapschußgalerie erzeugen kann.  ;)

Die Version stelle ich euch in Kürze zur Verfügung wenn ich mit meinen Tests und noch ein paar Nacharbeiten fertig bin.

VG,
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

DS_Starter

#757
Hallo zusammen,

hier nun die neue V2.5.2. mit der Möglichkeit sich eine Schnappschußgalerie mit "get .... snapGallery" aufpoppen zu lassen.

Ohne weitere Änderungen kann man in FHEMWEB als Argument von snapGallery 1-10 Schnappschüsse anzeigen lassen. In diesem (Standard)modus werden die Images direkt aktuell von der SVS abgerufen.  Die Snaps werden dabei als "Icon" geholt.
Nun gibt es eine Reihe von Attributen um das Verhalten zu ändern. Diese beginnen alle mit "snapGallery ..."

* snapGalleryBoost
  wenn gesetzt, werden (default 3) Schnappschüsse über Polling im Speicher gehalten und mit "get ...snapGallery" nur noch aufbereitet. Dieser Modus bietet sich an wenn viele und Fullsize Snaps angezeigt werden sollen. Man spart sich das Abholen der Bilder von der Syno. Nachteil ist: man muß "pollcaminfoall" oder "get snapinfo" über geeignete Maßnahmen triggern sofern die Snaps nicht vom Modul selbst ausgelöst werden. Vorteil: Zeitersparnis bei viel/großen Bildern und die Möglichkeit selbst etwas zu programmieren (Hash auswerten) wenn man kann/möchte.
Ist das Attribut eingeschaltet, können bei der get-Funktion keine Argumente mehr mitgegeben werden -> weitere Steuerung per Attribute

* snapGalleryColumns
  die Anzahl der Snaps die in einer Reihe im Popup erscheinen sollen (default 3)

* snapGalleryHtmlAttr
  hiermit kann die Bilddarstellung beeinflusst werden (zb. width="300" height="325"). Ist das Attribut nicht gesetzt wird das Attribut "htmlattr" verwendet. Ist auch dieses nicht gesetzt, wird eine Standardvorgabe verwendet (width="500" height="325").

* snapGalleryNumber
  die Anzahl der abzurufenden Snaps wird festgelegt (default 3). Insbesondere wichtig wenn snapGalleryBoost=1 gesetzt ist und wenn man nicht immer die Anzahl beim Get mit auswählen möchte.

* snapGallerySize
  Mit diesem Attribut kann die Qualität der Images eingestellt werden (default "Icon"). Im Modus "Full" wird die original vorhandene Auflösung der Images abgerufen. Dies erfordert mehr Ressourcen und kann die Anzeige verlangsamen. In bestimmten Grenzen kann dieser Umstand mit snapGalleryBoost=1 gemildert werden.

Ganz Allgemein denkt bitte daran dass alle Schnappschüsse über das LAN/WLAN von der Syno abgerufen werden und auch im RAM des FHEM-Servers verarbeitet werden. Man braucht keinerlei Links zu legen oder Laufwerke zu verbinden.

Es gibt eine wesentliche Einschränkung zur Zeit. Mit einem "AT" oder "Notify" kann das Popup nicht erzeugt werden. Es gibt diesbezüglich technische Restriktionen die ich bisher nicht lösen konnte. Vielleicht gelingt es mir noch mit Hilfe von Entwicklerkollegen oder Rudi König, mal schauen.
Aber ich denke auch ohne diese Möglcihkeit hat das Modul nun ein weiteres nettes Feature.

Testergebnisse, Anregungen und was euch so auffällt wie üblich gerne wieder als Feedback ... und vor allem viel Spass damit  :)

EDIT: Habe noch die V2.5.3 angehängt. Hier ist "snapGallery" zusätzlich als set-Kommando implementiert. Es ergibt sich mit snapGalleryBoost=1 eine andere Darstellungsweise als eingebettete Seite was recht nützlich sein kann. Über den Browserrefresh werden dann alle Snaps ebenfalls aktualisiert. Nehme gerne eure Meinung entgegen welche Implentierung besser ist und ob es Sinn macht beide zu belassen.

Grüße
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

DS_Starter

#758
Ich habe an der snapGallery-Funktion noch einiges getan und diverse Dinge die mir auffielen noch beseitigt. Der Befehl "set ... snapGallery" wird erst aktiv geschaltet nachdem "snapGalleryBoost" eingeschaltet wurde (benötigt es im set-Zweig ). Weiterhin sind die Abhängigkeiten zwischen "snapGalleryBoost" und "pollcaminfoall" verknüpft und man wird bei Verletzungen darauf hingewiesen. Und noch einige Dinge mehr die man nicht gleich sieht/bemerkt ...

V2.5.4 anbei.

Grüße
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

DS_Starter

#759
Hallo zusammen,

es war nun recht schön temporär sich eine Gallerie mit set oder get anzeigen zu lassen.
Was ich nun noch implementiert habe ist die Möglichkeit sich mit set "createSnapGalleryDevice" ein Device anzulegen welches eine Gallerie permanent zur Verfügung stellt. Es wird im Raum "Snapshots" angelegt. Kann hinterher natürlich verändert werden.
"createSnapGalleryDevice" ist ein bisschen lang. Wenn ihr bessere Ideen für eine Namensgebung habt sagt einfach Bescheid.

Grüße
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

DS_Starter

#760
Hier ist nun die (vorerst) finale Version 2.6.1.
Die Commandref ist geschrieben / ergänzt und ich habe mich entschieden den Befehl "createSnapGalleryDevice" auf "createSnapGallery" einzukürzen.
Denke das reicht aus.
An der Möglichkeit mit einem Notify eine Gallerie aufpoppen zu lassen werde ich noch feilen, das lappt noch nicht so wie ich mir das vorstelle.

Die Version werde ich dann auch einchecken. Scheint ja auch bei euch problemlos zu funktionieren  ;)

LG
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

oli82

Da testet man gerade die 2.6.0 und schon kommt die nächste Version ;)
Habe bisher keinen Fehler finden können.

DS_Starter

Hi Oli,

danke für die Rückmeldung, klingt gut  :D
Wenn noch was auffallen sollte Gib bitte Signal.

Schönen Tag ...
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

DS_Starter

#763
Hallo zusammen,

nun habe ich es mit der V2.6.2 hinbekommen, dass man ein "set <cam> snapGallery" auch mit einem notify oder at triggern kann.
Die Gallerie von x Schnappschüssen wird dabei auf allen verbundenen FHEMWEB-Instanzen aufgepoppt.
Voreinstellungen über die Attribute, z.B. "snapGallerieNumber", werden berücksichtigt.


Wer mag bitte testen  :)

LG
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

DS_Starter

Mit der angehängten V2.6.3 ist nun auch die Implementierung den Trigger auf ein "get <cam> snapGallery" anwenden zu können erfolgt.
Meiner Meinung nach ist es besser, weil einleuchtender für eine Ausgabe, ein "get" zu verwenden. In beiden Fällen, set oder get, erfolgt die Ausgabe über ein Popup.
"Set" ist m.M. nach nur sinnvoll, wenn man über die GUI eine Ausgabe der Schnappschüsse nicht als Popup, sondern innerhalb der Browserseite haben möchte.

Grüße
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter