49_SSCam: Fragen, Hinweise, Neuigkeiten und mehr rund um dieses Modul

Begonnen von DS_Starter, 14 Dezember 2015, 16:19:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

OliS.

Zitat von: DS_Starter am 15 Februar 2016, 23:53:33Eventuell könntest du mit der Nutzung eines ähnlichen Modells oder über ONVIF doch noch Erfolg haben ....

Das probiere ich die Tage mal aus, aber nicht mehr heute...  :o

Die Optionen, die sich unter "Belichtungssteuerung" anbieten, siehst Du im Screenshot.

Gute Nacht!
FHEM in Debian VM auf DS720+, HMLAN und HMUARTLGW, RFXTRX, Conbee II, Homebridge, Alexa
Geräte: Homematic, Tradfri, Shelly, IT, ESA2000, VU+, Denon-AVR, Sonos, Fritz!Box, Harmony Hub, IP-Cams, Roborock, Automower

stera

Moin Moin,

heute bin ich das erste mal auf das Modul hier gestoßen und bin echt begeistert, dass der Austausch mit der Synology so gut klappt  :D :D Danke für so tolle Arbeit..

Ich habe das heute Abend mal mit den Snapshots geprobt, was super funktioniert. Kann man auch die Bewegungserkennung irgendwie fern auslösen, das in der Chronik in der Daueraufnahme ein grüner Balken erscheint?

Schöne Grüße
SteRa

DS_Starter

Nabend stera,

danke für die Blumen und willkommen im Club !  :)

Du siehst ja an dem Thread hier dass wir gemeinsam versuchen das Modul und die Anwendungen darin immer weiter zu verbessern, zu ergänzen usw.
Was die API von Syno so hergibt, die ist leider auch nicht so fehlerfrei wie man sich das so wünscht.... aber es wird  ;)

Deine Frage habe ich noch nicht so recht interpretieren können. Willst du eine Daueraufnahme starten ?
Und mit der Chronik meinst du sicherlich die Anwendung innerhalb der SVS.

Die Farbgebung "grün" steht bei Syno übrigends für eine Bewegungserkennung durch SVS vllt. auch der Kamera, durch externe Triggerung ist sie blau oder grau.

Vielleicht kannst du noch ein bisschen was dazu schreiben.
Eilt nicht..... bin erstmal unterwegs.

Also bis denne.....

viele Grüße
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

stera

Danke für die schnelle Antwort Heiko  :D

Ja ich habe in der SVS eine Daueraufnahme und bei Bewegung wird das in der Chronik grün markiert. Das führt zu viel  Fehlerkennungen.  Ich würde jetzt gerne über Fhem und mittels Bewegungsmelder die Bewegung in SVS triggern .. Das wäre noch eine gute Sache..

Vielen Dank.

Gruß SteRa

DS_Starter

... Fhem und mittels Bewegungsmelder die Bewegung in SVS triggern .. Das wäre noch eine gute Sache..

Ja, das hatte ich mir auch gedacht und das war/ist eigentlich die Ur-Idee aus der das Modul entstanden ist. Mich, und sicherlich viele andere auch, hat es immer genervt dass vor allem (aber nicht nur) bei Außenkameras ständige Fehlaufnahmen durch Belichtungswechsel entstanden sind.

Du kannst das Modul natürlich dazu verwenden mittels Bewegungsmelder eine Aufnahme bzw. Snapshot zu triggern. Ich selbst habe die Bewegungserkennung der Kameras bzw. der SVS komplett deaktiviert und jeder Kamera einen IR-Bewegungsmelder zugegeordnet. Dieser ist auch bei (in der Nähe) der Kameras angebaut.  In meinem Fall sind das FS20 Piri-2 Melder die in FHEM eingebunden sind.

Sobald der Melder eine Bewegung registriert, wird über ein Notify die Aufnahme gestartet und nach einer definierten Aufnahmezeit (default 15 s) wieder gestoppt:

define cam_cp1_on notify MelderCP1:on.* set CamCP1 on

Die Länge der Aufnahme kannst du frei über das Attribut "rectime" einstellen.  In der commandref ist das alles beschrieben.
Es gibt da sicher allerlei Möglichkeiten der Umsetzung.
Die Aufnahmen und Snapshots stehen in der SVS-Datenbank bzw. der Chronik entsprechend zur Verfügung, allerdings nicht "grün" sondern grau/blau weil extern getriggert  ;)

Ich hoffe das konnte die Frage ein bisschen beantworten. Bei Unklarheiten einfach wieder melden ....

Grüße
Heiko

ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

DS_Starter

#170
Hallo Oli,

Die Optionen, die sich unter "Belichtungssteuerung" anbieten, siehst Du im Screenshot.

Danke Oli, aber ich denke das hilft uns nicht weiter. Diese Option beschreibt nur Bildverbesserungen und hat mit der Belichtungssteuerung leider nichts zu tun. Ich hoffe du kommst evtl. mit einem anderen Modell oder ONVIF weiter .....

Grüße
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

DS_Starter

#171
In das Modul habe ich nun die Möglichlkeit eingebaut die Quelle der Bewegungserkennung umzuschalten. D.h. man kann festlegen ob die Bewegungserkennung durch die Kamera , die SVS  oder deaktiviert werden soll.
Die Idee / die Anforderung geht auf den Beitrag #97 von Holger (Forum-Merlin) zurück. 

@Holger, ich habe dich nicht vergessen. Werde alsbald den aktuellen Entwicklungsstand versuchen auf V6 umzusetzen damit du ihn testen kannst. Es wird natürlich nicht alles funktionieren was unter V7 möglich ist.

Hier die kurze Beschreibung der neuen Funktion:

set <name> motdetsc [by_camera] [by_SVS] [disable]

Der Befehl "motdetsc" (steht für "motion detection source") schaltet die Bewegungserkennung in den gewünschten Modus. Die erfolgreiche Ausführung der Operation lässt sich u.a. anhand des Status von SVS -> IP-Kamera -> Ereigniserkennung -> Bewegung nachvollziehen. Zu einem späteren Zeitpunkt soll noch ein entsprechendes Reading folgen.


Die neue Version ist wieder angehängt.
Viel Spaß beim Test und Grüße

Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

stera

Zitat von: DS_Starter am 16 Februar 2016, 22:39:51
... Fhem und mittels Bewegungsmelder die Bewegung in SVS triggern .. Das wäre noch eine gute Sache..

Die Aufnahmen und Snapshots stehen in der SVS-Datenbank bzw. der Chronik entsprechend zur Verfügung, allerdings nicht "grün" sondern grau/blau weil extern getriggert  ;)

Ich hoffe das konnte die Frage ein bisschen beantworten. Bei Unklarheiten einfach wieder melden ....

Grüße
Heiko


Jetzt habe ich die blaue Markierung auch gefunden ;), aber nur in der DS Cam App. Da unterbricht er die Daueraufnahme und markiert die ca 15. sek blau, wenn in Fhem die Aufnahme ausgelöst wurde. In der Chronik (SVS) auf dem PC markiert er in der Timeline leider nichts. Aber vll. kann man dort ja noch was einstellen? Ist das bei Dir dort blau?

Schöne Grüße,
SteRa

DS_Starter

Hallo stera,

ich persönlich benutze keine Daueraufnahme. 
Die Aufnahme wird ausschließlich durch den Bew.Mleder getriggert wenn eine Bewegung stattfindet und auch nur dann wird eine Aufzeichnung gestartet. Man sieht dann auch in der Chronik die grau/blauen Zeitscheiben der Aufnahmen in der zeitlichen Abfolge.

Hmm, mir geht ehrlich gesagt auch der Sinn nicht wirklich ein wieso eine Daueraufnahme läuft wenn doch nur die Teile mit Bewegung interessieren ??

Was ist denn deine Motiviation zu der Daueraufnahme ?

Schön Tag !

Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

OliS.

Mann, Du bist ja echt fleißig!

Zitat von: DS_Starter am 16 Februar 2016, 23:09:43set <name> motdetsc [by_camera] [by_SVS] [disable]

Getestet und für gut befunden...  ;)

Oli
FHEM in Debian VM auf DS720+, HMLAN und HMUARTLGW, RFXTRX, Conbee II, Homebridge, Alexa
Geräte: Homematic, Tradfri, Shelly, IT, ESA2000, VU+, Denon-AVR, Sonos, Fritz!Box, Harmony Hub, IP-Cams, Roborock, Automower

DS_Starter

#175
Das täuscht Oli ... hatte ich schon länger fertig.   :)  Nur Syno mußte mir noch ein Detail liefern damit das letztlich auch funktioniert

Bin gerade so im Fluß dass es relativ gut von der Hand geht ... nach einer längeren Pause stehe ich wieder wie die Kuh vorm eigenen Code  (oder Kot );)

Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

stera

Ja das ist er  :D

Ich finde eine Daueraufnahme generell besser, falls mal doch der Bewegunsmelder im falschen Moment nicht funktionierte etc. Aber es ist ja nun auch nicht so schlimm. Mit den Snapshots und den Aufnahmen kann man ja viel mehr anfangen, als tausende Fehlalarme. Ist schon echt super das Modul ;o)

DS_Starter

Moin stera,

schaue grad die API durch was man noch so machen könnte. ;)   Eine Sache hab ich noch im Auge, aber das dauert etwas länger.

Hatte mir heute in Laufe des Tages so gedacht dass du, wenn du Daueraufnahmen benutzt, doch eigentlich nur eine Markierung an einem Zeitstrahl bräuchtest. Die Aufnahme gäbe es ja schon. Ich schaue ob es sowas gibt .... aber ich glaube nicht ..... außerdem brauchst du es ja auch nicht mehr  ;)

Wieviel Plattenplatz hast du denn so im Durchschnitt pro Kamera bei Daueraufnahmen verbraucht ... nur mal aus Interesse ?

Grüße
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

stera

Ja genau das meinte ich, die Markierung im Zeitstrahl.. Da habe ich mich vll. noch nicht gut genug ausgedrückt ;o)
Wäre geil, wenn es dort was in der API gibt.

Das hängt ja stark von der Auflösung etc ab. Aber so 12-15 Tage mit 750GB bei 720p und 20fps. Die Bitrate ist ja nicht immer konstant..

Gruß und danke
SteRa

DS_Starter

ZitatJa genau das meinte ich, die Markierung im Zeitstrahl.. Da habe ich mich vll. noch nicht gut genug ausgedrückt ;o)

... mußte ich einfach mal sacken lassen  :) 
Naja, gelesen hab ich davon noch nichts. Aber vllt. mache ich den Syno-Entwicklerkollegen den Vorschlag sowas umzusetzen. Mal schauen ...
Könnte mir nur vorstellen dass sowas nicht so einfach ist. Es müßten ja Zeiger oder Zuordnungstabellen geführt werden um in der Chronik z.B. bei 10 Kameras die Richtige Markierung zu setzen usw.

Der Speicherbedarf ist schon eine Hausnummer ... wenn man da 3M-Cams hätte ....naja ....
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter