49_SSCam: Fragen, Hinweise, Neuigkeiten und mehr rund um dieses Modul

Begonnen von DS_Starter, 14 Dezember 2015, 16:19:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stera

.. aber die Markierungen gibt es doch schon für die Bewegungserkennung, also müssen da ja schon tabellen etc geführt werden.

Habe mal ein Beispielbild angehängt.

DS_Starter

Ich glaube  das sind Aufnahmesequenzen aufgrund der Bewegungserkennung der SVS (oder Cam). Kann mich natürlich täuschen.....
Aber in der API habe ich so etwas bis jetzt nicht gefunden.
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

DS_Starter

Doch, es scheint doch etwas in der API zu geben. Man kann sich offensichtlich für einen spezifischen Zeitbereich  die ANZAHL der aufgelaufenen Events eines spezifischen Eventtyps listen lassen, also für motion detection, external recording, usw.

Aber es ist wirklich nur eine Liste der Anzahl der Events. Ich sehe hier noch keinen praktischen Nutzen für das Modul.

Jedoch heißt das,  es werden intern entsprechenden Tabellen geführt ....
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

OliS.

FHEM in Debian VM auf DS720+, HMLAN und HMUARTLGW, RFXTRX, Conbee II, Homebridge, Alexa
Geräte: Homematic, Tradfri, Shelly, IT, ESA2000, VU+, Denon-AVR, Sonos, Fritz!Box, Harmony Hub, IP-Cams, Roborock, Automower

DS_Starter

#184
Also irgendwie sollte ich mal über einen Jobwechsel nachdenken  .... ;)  ;)
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

DS_Starter

#185
Guten Abend zusammen,

ergänzend zu der Funktion eine Preset-Position anzufahren, habe ich nun auch die Möglichkeit implementiert eine in der SVS vordefinierte Überwachungstour einer PTZ-Kamera zu starten.

Hier der Auszug aus der ergänzten Commandref:

set <name> runPatrol <Patrolname>

Dieses Kommando startet die vordefinierterte Überwachungstour einer PTZ-Kamera.
Die Überwachungstouren müssen dazu zunächst in der Synology Surveillance Station angelegt worden sein. Das geschieht in der PTZ-Steuerung im IP-Kamera Setup -> PTZ-Steuerung -> Überwachung.

Die Überwachungstouren (Patrols) werden über das Kommando "get <name> caminfoall" eingelesen, welches beim Restart von FHEM automatisch abgearbeitet wird. Der Einlesevorgang kann durch ein Kamerapolling regelmäßig wiederholt werden. Ein langes Pollingintervall ist in diesem Fall empfehlenswert, da sich die Überwachungstouren nur im Fall der Neuanlage bzw. Änderung verändern werden.
Nähere Informationen zur Anlage von Überwachungstouren sind in der Hilfe zur Surveillance Station enthalten.


Das neue File ist angehängt und ich wünsche euch viel Spaß beim Test.....

viele Grüße
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

stera

Zitat von: OliS. am 17 Februar 2016, 22:46:52
Also, bei mir sind die Markierungen auch grün...  ;) 8)

Oli

Sind die grünen Markierungen gesetzt worden durch auslösen in Fhem oder durch die SVS-Erkennung direkt ?

Gruß,
SteRa

DS_Starter

Eine kurze Frage ....

Es gibt ein Reading "LastUpdateTime"... es zeigt bei mir recht sinnvolle Werte wie  14.01.2016 / 01:51:01 an.

Wie ist es bei euch ?  Nicht etwa nur 01.01.1970 oder so etwas ?

Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

math78

Hallo DS_Starter,

finde Dein Modul auch klasse. Großes Lob.

Kannst Du bei Gelegenheit mal schauen, ob Du es hin bekommst, dass man die Bewegung der Kamera über die SS sehen kann und damit dann folgend weitere Aktionen auslösen kann (z.B. Außenlicht anschalten). Du hast ja schon erwähnt, dass es bei Euch viele Fehlalarme gab, ich würde es gerne bei mir ausprobieren, da ich eigentlich keine externen BW am Haus anbringen möchte.

Wäre super.

Vielen Dank.


LG

Matthias

DS_Starter

#189
Hi Matthias,

Zitatdass man die Bewegung der Kamera über die SS sehen kann

ich denke du meinst damit ob man die Information, wenn die Kamera (bzw. SVS) eine Bewegung identifiziert hat,  abgreifen und zur Weiterverarbeitung nutzen kann ?

Schaue ich mir an , kommt auf die Liste ....


viele Grüße
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

math78

Hallo Heiko,

genau das wäre es. Dann könnte ich z.B. damit einen Außenstrahler steuern.

Danke Dir.

LG

Matthias

DS_Starter

#191
Hallo Matthias, hallo zusammen,

in der angehängten Weiterentwicklung gibt es ein "get .... eventlist" und ein Reading "CamEventNum". Das Reading zählt mit jeder Aufnahme hoch, d.h. es liefert die Anzahl der vorhandenen Aufnahme-Events. Legt man ein "event-on-change-reading" darauf, könnte man dieses Reading zur Weiterverarbeitung nutzen wenn eine Bewegung registriert wird.

Nachteil ist das man die Kamera abfragen muß. Über das eingebaute  Polling wird dieses Reading aktualisiert. Da ich aber das kleinste Pollingintervall auf 10s begrenzt habe, ist dies für diese Anwendung m.M. nach zu träge.
Aber zum Test ob das Verfahren dir generell nutzt, würde es reichen denke ich.

Du könntest auch versuchen durch ein "AT" den Befehl "get .... eventlist" in kurzen Abständen zu wiederholen und so ein "Polling" nur dieses eine Readings zu  realisieren. Es wäre interessant ob dieses Verfahren negative Auswirkungen auf die Performance von FHEM hätte und ob die SVS mit so kurzen Http-Anfragen klarkäme. Alles andere sollte ja auch noch funktionieren.

Ich bitte dich, und alle anderen Interessierten natürlich auch, dieses Verfahren mal zu testen und Rückinfo zu geben.

viele Grüße
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

OliS.

Hallo Heiko,

danke für das Update.

Die Funktion "runPatrol" funktioniert bei mir hervorragend. Auch das Reading "CamEventNum" füllt sich, wenn ich die Bewegungserkennung entsprechend in der Surveillance Station aktiviere.

Oli
FHEM in Debian VM auf DS720+, HMLAN und HMUARTLGW, RFXTRX, Conbee II, Homebridge, Alexa
Geräte: Homematic, Tradfri, Shelly, IT, ESA2000, VU+, Denon-AVR, Sonos, Fritz!Box, Harmony Hub, IP-Cams, Roborock, Automower

DS_Starter

ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Phantomas

Hallo zusammen,

hätte noch eine Frage zur Snapshot Funktion.

Ich würde gern den Snapshot über yowsup auf mein Handy schicken. Denn Ordner mit den Snapshots habe ich gemountet und das manuelle versenden geht auch. Würde jetzt gern mit einem DOIF das letzte Bild automatisch versenden. Wie kann ich dem Sendebefehl den ImageNamen übergeben.

Habt ihr eine Idee, wie ich das realisiert bekomme?