49_SSCam: Fragen, Hinweise, Neuigkeiten und mehr rund um dieses Modul

Begonnen von DS_Starter, 14 Dezember 2015, 16:19:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Motivierte linke Hände

Hi Heiko,

Zitat von: DS_Starter am 16 September 2016, 19:02:14
Kannst du bitte noch die Sache mit der Blockingliste testen ?

Wenn ich die fhem VM auf die Blocklist der Synology setze, kommt im Log eine passende Fehlermeldung:

2016.09.16 21:02:53 1: Cam_Terrasse - ERROR - Login of User ***** unsuccessful. Errorcode: 407 - Permission denied - make sure FHEM-Server IP won't be blocked in DSM automated blocking list

Passt, oder?

Danke für die Testversion. Versuche ich, morgen im Laufe des Tages mal zu testen.
Alternativ würde ich nicht mit einem at arbeiten, sondern einfach das get ausführen, wenn ich den StmKey tatsächlich brauche, um den Liveview in einem Weblink anzuzeigen.

Einen schönen Abend,
Christian
FHEM 6 in einer KVM VM mit Ubuntu
HM-CFG-USB2, 2xHM-CFG-HMLAN, HM-HMUARTLGW mit 100+ HomeMatic Devices, Geofencing, Fritzbox, Unifi, HUE, Harmony-Hub, Denon-Receiver-Modul, Calendar, GardenaSmartDevice, Shelly, MQTT (zigbee2mqtt, Tasmota und Shelly) und ein wenig 1Wire.

DS_Starter

Jo, die Fehlermeldung passt.
Dann checke ich die Version ein ... danke für deine Hilfe !

Lass mich morgen mal wissen ob du eine Verbesserung mit der Testversion erzielen konntest.

Dir auch einen schönen Abend.

Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Motivierte linke Hände

Hallo Heiko,

Zitat von: DS_Starter am 16 September 2016, 19:42:33
schau mal ob du in deinem Zeitverhalten mit der angehängten Version eine Verbesserung erzielst.
Falls du in deiner Umgebung auf das komplette Polling verzichten musst/willst kannst du dir auch ein AT bauen mit dem du nur "get <cam> StmUrlPath"  aufrufst. Damit wird lediglich der StmKey neu geholt und dadurch die Anzahl der Calls zur SVS minimiert.

Die Version macht hier keinen merklbaren Unterschied, die Verzögerung für das Anspringen der Aufnahme lag immer noch bei 7 Sekunden. Ich werde jetzt erstmal die Polltime der Kameras von alle 3 Minuten auf alle Stunde hochsetzen. :)

Grüße, Christian
FHEM 6 in einer KVM VM mit Ubuntu
HM-CFG-USB2, 2xHM-CFG-HMLAN, HM-HMUARTLGW mit 100+ HomeMatic Devices, Geofencing, Fritzbox, Unifi, HUE, Harmony-Hub, Denon-Receiver-Modul, Calendar, GardenaSmartDevice, Shelly, MQTT (zigbee2mqtt, Tasmota und Shelly) und ein wenig 1Wire.

DS_Starter

Morgen Christian,

Hmm ... ich habe in der angehängten Version das interne Zeitregime noch etwas verändert.
Kannst es damit auch nochmal bitte probieren.

Was du auch noch tun könntest damit dir keine Situation entgeht wäre die prerectime in der SVS selbst auf z.B. 15 Sekunden zu setzen. Damit würde die Zeispanne von 15 s vor dem eigentlichen Event mit aufgezeichnet und du würdst deine Delay von 7 s mit ausgleichen.
Bei mir habe ich 10s eingestellt. Vllt. merke ich deswegen auch keinen Unterschied wenn ich mit Komplettpolling arbeite was bei mir Standard für alle Cams ist.

Grüße
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Motivierte linke Hände

Hi Heiko,

nochmal zu einem älteren Thema:
Zitat von: DS_Starter am 13 September 2016, 17:15:24
Wenn du verbose = 0 für diese Cam setzt sollte Ruhe sein.
Und wenn du das Attribut "pollnologging" setzt werden diese allgemeinen Polling-Informationen nicht in das Log geschrieben. Wenn alles funktioniert braucht man die üblicherweise nicht im Log.

Ich habe "pollnologging" mal getestet. Das verhindert die Logeinträge beim Pollen, aber nicht die "Fehler", die hier kommen, weil ich keine vollwertige PTZ-Kamera habe, sondern nur eine Z-Kamera:

2016.09.18 10:17:16 1: Cam_Garten - ERROR - Operation Getptzlistpreset of Camera Garten was not successful. Errorcode: 400 - Execution failed
2016.09.18 10:17:18 1: Cam_Garten - ERROR - Operation Getptzlistpatrol of Camera Garten was not successful. Errorcode: 400 - Execution failed


Nur zur Info, weil ich nicht weiß, ob es beabsichtigt war, dass diese Fehler trotz pollnologging ausgeworfen werden. Ich werde mal verbose = 0 setzen.

Grüße, Christian
FHEM 6 in einer KVM VM mit Ubuntu
HM-CFG-USB2, 2xHM-CFG-HMLAN, HM-HMUARTLGW mit 100+ HomeMatic Devices, Geofencing, Fritzbox, Unifi, HUE, Harmony-Hub, Denon-Receiver-Modul, Calendar, GardenaSmartDevice, Shelly, MQTT (zigbee2mqtt, Tasmota und Shelly) und ein wenig 1Wire.

DS_Starter

ZitatIch habe "pollnologging" mal getestet. Das verhindert die Logeinträge beim Pollen, aber nicht die "Fehler", die hier kommen, weil ich keine vollwertige PTZ-Kamera habe, sondern nur eine Z-Kamera

Ja, das ist so richtig. Die SVS bringt als DeviceType=PTZ obwohl deine Cam keine vollwertige PTZ ist. Aussteuern könnte ich es wenn die SVS in so einem Fall nur DeviceType=Z bringen würde (Kannst ja nochmal checken was im Reading steht).
Deswegen kannst du nur verbose=0 setzen damit du diese Ausgabe nicht bekommst.

Grüße,
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Motivierte linke Hände

Hi Heiko,

was mir gerade noch aufgefallen ist: Die DS Cam App zeigt als "PTZ"-Typ "Z" an. SSCam hingegen

DeviceType PTZ

Vielleicht kann man da noch irgendwo irgendwas auslesen?

Gruß, Christian
FHEM 6 in einer KVM VM mit Ubuntu
HM-CFG-USB2, 2xHM-CFG-HMLAN, HM-HMUARTLGW mit 100+ HomeMatic Devices, Geofencing, Fritzbox, Unifi, HUE, Harmony-Hub, Denon-Receiver-Modul, Calendar, GardenaSmartDevice, Shelly, MQTT (zigbee2mqtt, Tasmota und Shelly) und ein wenig 1Wire.

DS_Starter

Hi Christian,

dann mach mal bitte ein verbose=5 Log wenn du die Funktion "get ... caminfoall" ausführst.
Das wird mit Sicherheit ziemlich viel Lesestoff ... am Besten packst du es in ein File und hängst es hier an.
Vielleicht kann ich etwas aus den JSON-Daten herausfiltern was dienlich ist und mit in das Modul einarbeiten.

Mal schauen .... schön wäre ja  :)

Grüße,
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Motivierte linke Hände

Hi Heiko,

bevor ich die ganzen 500k hier irgendwie verfügbar mache: Hilft das weiter?

2016.09.18 12:34:44 4: Cam_Terrasse - Call-Out now: http://192.168.x.x:5000/webapi/entry.cgi?api=SYNO.SurveillanceStation.Camera&version=8&method=GetCapabilityByCamId&cameraId=4&_sid="bR3Iwd7pq3MUo1630N1N051602"
2016.09.18 12:34:45 4: Cam_Terrasse - JSON returned: $VAR1 = {
          'data' => {
                      'ptzHasObjTracking' => bless( do{\(my $o = 0)}, 'JSON::PP::Boolean' ),
                      'ptzPan' => 0,
                      'ptzDirection' => 0,
                      'ptzTilt' => 0,
                      'fisheyeParam' => {},
                      'ptzHome' => $VAR1->{'data'}{'ptzHasObjTracking'},
                      'ptzPresetNumber' => 0,
                      'ptzAutoFocus' => bless( do{\(my $o = 1)}, 'JSON::PP::Boolean' ),
                      'ptzAutoPanType' => 0,
                      'ptzFocus' => 1,
                      'ptzZoom' => 1,
                      'ptzSpeed' => $VAR1->{'data'}{'ptzHasObjTracking'},
                      'ptzAbs' => $VAR1->{'data'}{'ptzHasObjTracking'},
                      'ptzIris' => 0,
                      'audioOut' => $VAR1->{'data'}{'ptzHasObjTracking'}
                    },
          'success' => $VAR1->{'data'}{'ptzAutoFocus'}
        };


Das sieht zumindest nach passenden Daten aus (Focus und Zoom auf 1, Pan und Tilt auf 0).

Gruß, Christian
FHEM 6 in einer KVM VM mit Ubuntu
HM-CFG-USB2, 2xHM-CFG-HMLAN, HM-HMUARTLGW mit 100+ HomeMatic Devices, Geofencing, Fritzbox, Unifi, HUE, Harmony-Hub, Denon-Receiver-Modul, Calendar, GardenaSmartDevice, Shelly, MQTT (zigbee2mqtt, Tasmota und Shelly) und ein wenig 1Wire.

DS_Starter

#519
Sieht zwar erstmal nicht schlecht aus, aber ich suche ein Datenfeld "deviceType". Es wird mit der Methode "GetInfo" abgefragt.
Dort wird ein Zahlencode ausgegeben.
Vielleicht findest du es.
Ansonsten gib mir mal was zum Lesen  ;)

Grüße
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Motivierte linke Hände

#520
Hi Heiko,

Zitat von: DS_Starter am 18 September 2016, 09:00:46
Hmm ... ich habe in der angehängten Version das interne Zeitregime noch etwas verändert.

Interessant. Was Du gemacht hast, hat die Abläufe für das Testszenario deutlich beschleunigt:

2016.09.18 14:04:00 3: Cam_Terrasse - Polling now: 14:04:00 , next Polling: 14:07:00
2016.09.18 14:04:01 3: Cam_Terrasse - Query event list of Terrasse successfully done
2016.09.18 14:04:02 1: activateCam (Cam_Terrasseneingang): Aufnahme
2016.09.18 14:04:03 1: Cam_Terrasse - ERROR - Operation Getptzlistpreset of Camera Terrasse was not successful. Errorcode: 400 - Execution failed
2016.09.18 14:04:05 3: Cam_Terrasseneingang - Camera Terrasseneingang Recording with Recordtime 40 s started
2016.09.18 14:04:06 1: Cam_Terrasse - ERROR - Operation Getptzlistpatrol of Camera Terrasse was not successful. Errorcode: 400 - Execution failed
2016.09.18 14:04:09 3: Cam_Terrasseneingang - Snapshot of Camera Terrasseneingang has been done successfully


Zwischen Auslösen der Kamera (activateCam) und dem entsprechenden Befehl von SSCam liegen jetzt, trotz parallelem Polling, nur noch zwei Sekunden.

Nicht schlecht!!!

Zitat von: DS_Starter am 18 September 2016, 13:03:44
Sieht zwar erstmal nicht schlecht aus, aber ich suche ein Datenfeld "deviceType". Es wird mit der Methode "GetInfo" abgefragt.
Dort wird ein Zahlencode ausgegeben.
Vielleicht findest du es.

Edit: Schon das war zu viel für das Board. Habe mal die ganzen Zahlen ausgefiltert:

2016.09.18 12:34:39 4: Cam_Terrasse - Call-Out now: http://192.168.x.x:5000/webapi/entry.cgi?api="SYNO.SurveillanceStation.Camera"&version="8"&method="GetInfo"&cameraIds="4"&deviceOutCap="true"&streamInfo="true"&ptz="true"&basic="true"&camAppInfo="true"&optimize="true"&fisheye="true"&eventDetection="true"&_sid=".zUdjGGFXy1eM1630N1N051602"
2016.09.18 12:34:40 4: Cam_Terrasse - JSON returned: $VAR1 = {
          'data' => {
                      'cameras' => [
                                     {
                                       'camMountType' => 0,
                                       'model' => 'P3225-LVE',
                                       'mute' => bless( do{\(my $o = 0)}, 'JSON::PP::Boolean' ),
                                       'camPath' => 'cnRzcDovL3Jvb3Q6MUJNMUJNMUJNQDE5Mi4xNjguMy44NTo1NTQvYXhpcy1tZWRpYS9tZWRpYS5hbXA/Y2FtZXJhPTEmdmlkZW9jb2RlYz1oMjY0JnJlc29sdXRpb249NjQweDM2MCZmcHM9NSZ2aWRlb2tleWZyYW1laW50ZXJ2YWw9NSZjb21wcmVzc2lvbj0yMA==',
                                       'video_mirror' => bless( do{\(my $o = 1)}, 'JSON::PP::Boolean' ),
                                       'status_flags' => 0,
                                       'imageEnhancement' => {
                                                               'contrast' => 0,
                                                               'sharpness' => 0,
                                                               'brightness' => 0,
                                                               'saturation' => 0
                                                             },
                                       'blAudioDisableRec' => $VAR1->{'data'}{'cameras'}[0]{'mute'},
                                       'time_server' => 'Surveillance Station',
                                       'param_chklist' => 65,
                                       'camLiveMode' => 0,
                                       'camIdOnRecServer' => 0,
                                       'status' => 0,
                                       'ownerDsId' => 0,
                                       'osd_format' => 7,
                                       'folder' => '/volume1/surveillance/Terrasse',
                                       'privilege' => 15,
                                       'stm_info' => [
                                                       {
                                                         'quality' => '5',
                                                         'fps' => 25,
                                                         'type' => 0,
                                                         'resolution' => '1920x1080'
                                                       },
                                                       {
                                                         'resolution' => '640x360',
                                                         'quality' => '5',
                                                         'type' => 1,
                                                         'fps' => 5
                                                       },
                                                       {
                                                         'quality' => '5',
                                                         'type' => 2,
                                                         'fps' => 5,
                                                         'resolution' => '640x360'
                                                       }
                                                     ],
                                       'singleStream' => $VAR1->{'data'}{'cameras'}[0]{'mute'},
                                       'is_rotated_by_space' => $VAR1->{'data'}{'cameras'}[0]{'mute'},
                                       'ptzCap' => 100,
                                       'blLiveviewPriv' => $VAR1->{'data'}{'cameras'}[0]{'video_mirror'},
                                       'deviceType' => 4,
                                       'video_rotation' => 0,
                                       'audioCap' => $VAR1->{'data'}{'cameras'}[0]{'mute'},
                                       'camRecStorageStatus' => 0,
                                       'ptzSpeedKeepOrigin' => $VAR1->{'data'}{'cameras'}[0]{'mute'},
                                       'autoPanInitPos' => -2,
                                       'camRecSharePath' => '/volume1/surveillance',
                                       'recCbrBitrate' => 0,
                                       'ptzContinuous' => 0,
                                       'resolution' => '1920x1080',
                                       'fisheyeDispMode' => '',
                                       'setDICap' => $VAR1->{'data'}{'cameras'}[0]{'mute'},
                                       'ptSpeed' => 3,
                                       'ADCap' => 0,
                                       'snapshot_path' => '/webapi/entry.cgi?api=SYNO.SurveillanceStation.Camera&method=GetSnapshot&version=1&cameraId=4×tamp=1474194880&preview=true',
                                       'DONum' => 0,
                                       'camFov' => '1080p 1920x1080 (16:9) @ 25/30 fps (WDR)',
                                       'quality' => '5',
                                       'isStatusUnrecognized' => $VAR1->{'data'}{'cameras'}[0]{'mute'},
                                       'camRecShare' => 'surveillance',
                                       'tvStandard' => 0,
                                       'TDCap' => 5,
                                       'deleted' => $VAR1->{'data'}{'cameras'}[0]{'mute'},
                                       'osd_status' => $VAR1->{'data'}{'cameras'}[0]{'mute'},
                                       'autoPanPreSleepTime' => 10,
                                       'rotation_option' => 0,
                                       'uiStmNoList' => '1,2,2',
                                       'port' => 80,
                                       'ptzSpeedConfig' => 0,
                                       'host' => '192.168.3.85',
                                       'objTrack' => $VAR1->{'data'}{'cameras'}[0]{'mute'},
                                       'detailInfo' => {
                                                         'camIsRotByDate' => $VAR1->{'data'}{'cameras'}[0]{'video_mirror'},
                                                         'custom1Detect' => 3,
                                                         'camApplyKeyFrameInterval' => $VAR1->{'data'}{'cameras'}[0]{'mute'},
                                                         'camChannel' => '1',
                                                         'camPassWord' => "\x{ff03}\x{ff03}\x{ff03}\x{ff03}\x{ff03}\x{ff03}\x{ff03}\x{ff03}",
                                                         'camIP' => '192.168.3.85',
                                                         'edgeStgRecMode' => 2,
                                                         'camRtspProtocol' => 4,
                                                         'camRecStorageStatus' => 0,
                                                         'camAudioType' => 0,
                                                         'camRecTime' => 30,
                                                         'camRecSharePath' => '/volume1/surveillance',
                                                         'camFps' => 25,
                                                         'camPrefix' => 'Terrasse',
                                                         'edgeStgRecDays' => 127,
                                                         'camMobileFps' => 5,
                                                         'camMountType' => 0,
                                                         'camLiveFps' => 5,
                                                         'camRecStreamNo' => 0,
                                                         'camServer' => 0,
                                                         'blAudioDisableRec' => $VAR1->{'data'}{'cameras'}[0]{'mute'},
                                                         'camLiveMode' => 0,
                                                         'camMobileStreamNo' => 0,
                                                         'camRtspKeepAlive' => 1,
                                                         'extDIPorts' => 0,
                                                         'camRecBitrateCtrl' => 1,
                                                         'camCodecOptimization' => 1,
                                                         'camMobileBitrateCtrl' => 1,
                                                         'camLiveCbrBitrate' => 0,
                                                         'camLiveResolution' => '640x360',
                                                         'edgeStgRecStopTime' => '23:59',
                                                         'camRecShare' => 'surveillance',
                                                         'custom2DIDetect' => 0,
                                                         'edgeStgRetrieveAction' => 2,
                                                         'camFov' => '1080p 1920x1080 (16:9) @ 25/30 fps (WDR)',
                                                         'camIsSetRecFolder' => $VAR1->{'data'}{'cameras'}[0]{'mute'},
                                                         'camLiveStreamNo' => 0,
                                                         'camPreRecTime' => 5,
                                                         'camMobileLiveMode' => 0,
                                                         'camIsSetEvtPrefix' => $VAR1->{'data'}{'cameras'}[0]{'mute'},
                                                         'custom1DIDetect' => 0,
                                                         'camRotOption' => 0,
                                                         'camRotBySpace' => 10,
                                                         'edgeStgEnabled' => $VAR1->{'data'}{'cameras'}[0]{'mute'},
                                                         'camKeyFrameInterval' => -1,
                                                         'camLiveQuality' => '5',
                                                         'camQuality' => '5',
                                                         'camMobileCbrBitrate' => 0,
                                                         'edgeStgDownloadSch' => [
                                                                                   [
                                                                                     1, (...)
                                                                                   ],
                                                                                   [
                                                                                     1, (...)
                                                                                   ],
                                                                                   [
                                                                                     1, (...)
                                                                                   ],
                                                                                   [
                                                                                     1, (...)
                                                                                   ],
                                                                                   [
                                                                                     1, (...)
                                                                                   ],
                                                                                   [
                                                                                     1, (...)
                                                                                   ],
                                                                                   [
                                                                                     1, (...)
                                                                                   ]
                                                                                 ],
                                                         'camLiveBitrateCtrl' => 1,
                                                         'camSchedule' => [
                                                                            [
                                                                              2, (...)
                                                                            ],
                                                                            [
                                                                              2, (...)
                                                                            ],
                                                                            [
                                                                              2, (...)
                                                                            ],
                                                                            [
                                                                              2, (...)
                                                                            ],
                                                                            [
                                                                              2, (...)
                                                                            ],
                                                                            [
                                                                              2, (...)
                                                                            ],
                                                                            [
                                                                              2, (...)
                                                                            ]
                                                                          ],
                                                         'camVendor' => 'AXIS',
                                                         'camPostRecTime' => 5,
                                                         'edgeStgRecStartTime' => '00:00',
                                                         'camIsRotBySpace' => $VAR1->{'data'}{'cameras'}[0]{'mute'},
                                                         'camFolder' => 'Terrasse',
                                                         'camMobileResolution' => '640x360',
                                                         'blDisableRec' => $VAR1->{'data'}{'cameras'}[0]{'mute'},
                                                         'custom2Detect' => 3,
                                                         'camPort' => 80,
                                                         'camUserName' => 'root',
                                                         'camRecCbrBitrate' => 0,
                                                         'camRotByDate' => 7,
                                                         'camMobileQuality' => '5',
                                                         'blEnableExtDI' => $VAR1->{'data'}{'cameras'}[0]{'mute'},
                                                         'camTvStandard' => 0,
                                                         'camApplyCodecOptimization' => $VAR1->{'data'}{'cameras'}[0]{'mute'},
                                                         'camName' => 'Terrasse',
                                                         'extDIDev' => 0,
                                                         'camResolution' => '1920x1080',
                                                         'camVideoType' => 'H.264',
                                                         'camDynamicGop' => $VAR1->{'data'}{'cameras'}[0]{'mute'},
                                                         'camModel' => 'P3225-LVE'
                                                       },
                                       'extDIPorts' => 0,
                                       'blReceivePocZero' => $VAR1->{'data'}{'cameras'}[0]{'mute'},
                                       'dayend' => 18,
                                       'multiDI' => $VAR1->{'data'}{'cameras'}[0]{'mute'},
                                       'recBitrateCtrl' => 1,
                                       'fisheyeParam' => {},
                                       'volume_space' => '0',
                                       'camRecShareMountType' => 0,
                                       'exposure_mode' => 0,
                                       'blDisableRec' => $VAR1->{'data'}{'cameras'}[0]{'mute'},
                                       'DINum' => 0,
                                       'autoFocus' => $VAR1->{'data'}{'cameras'}[0]{'video_mirror'},
                                       'vendor' => 'AXIS',
                                       'volume' => 0,
                                       'MDCap' => 5,
                                       'channel_id' => '1',
                                       'update_time' => 7822,
                                       'rotation_by_space' => '10',
                                       'zoomSpeed' => 3,
                                       'osd_position' => 0,
                                       'blPresetSpeed' => $VAR1->{'data'}{'cameras'}[0]{'mute'},
                                       'camRecVolume' => '/volume1',
                                       'audioType' => 0,
                                       'is_rotated_by_date' => $VAR1->{'data'}{'cameras'}[0]{'video_mirror'},
                                       'setDOCap' => $VAR1->{'data'}{'cameras'}[0]{'mute'},
                                       'dsPort' => 5000,
                                       'exposure_control' => 0,
                                       'camMobileLiveMode' => 0,
                                       'ptzHomeType' => 0,
                                       'camRotOption' => 0,
                                       'camVideoType' => 'H.264',
                                       'video_flip' => $VAR1->{'data'}{'cameras'}[0]{'mute'},
                                       'ptzDirection' => 0,
                                       'period_sync_time_hour' => 24,
                                       'feRegionList' => [],
                                       'blPtzShowIcon' => $VAR1->{'data'}{'cameras'}[0]{'mute'},
                                       'dsIp' => '',
                                       'videoCapList' => [
                                                           {
                                                             'vt' => 'H.264',
                                                             'stList' => [
                                                                           'RTSP'
                                                                         ]
                                                           },
                                                           {
                                                             'vt' => 'MJPEG',
                                                             'stList' => [
                                                                           'HTTP'
                                                                         ]
                                                           }
                                                         ],
                                       'id' => 4,
                                       'presetNum' => 0,
                                       'forceMjpeg' => $VAR1->{'data'}{'cameras'}[0]{'mute'},
                                       'camStatus' => 1,
                                       'extDIDev' => 0,
                                       'autoPan' => 0,
                                       'daybegin' => 8,
                                       'hasCamParam' => $VAR1->{'data'}{'cameras'}[0]{'video_mirror'},
                                       'name' => 'Terrasse',
                                       'recStatus' => 0,
                                       'rotation_by_date' => 7,
                                       'fps' => 25,
                                       'stmFisheyeType' => 0,
                                       'blEnableExtDI' => $VAR1->{'data'}{'cameras'}[0]{'mute'},
                                       'blAudioPriv' => $VAR1->{'data'}{'cameras'}[0]{'video_mirror'},
                                       'type' => 3,
                                       'restart_day' => 0,
                                       'audioOut' => $VAR1->{'data'}{'cameras'}[0]{'mute'},
                                       'enabled' => $VAR1->{'data'}{'cameras'}[0]{'video_mirror'}
                                     }
                                   ]
                    },
          'success' => $VAR1->{'data'}{'cameras'}[0]{'video_mirror'}
        };

2016.09.18 12:34:40 4: Cam_Terrasse - Camera-Informations of Terrasse retrieved


Keine Ahnung, ob da was dabei ist. "GetCapabilities" sieht für mich vielversprechender aus.

Wenn Du mehr zum Lesen möchtest, kannst Du es unter http://pastebin.com/LhYimHB0 finden.

Grüße, Christian
FHEM 6 in einer KVM VM mit Ubuntu
HM-CFG-USB2, 2xHM-CFG-HMLAN, HM-HMUARTLGW mit 100+ HomeMatic Devices, Geofencing, Fritzbox, Unifi, HUE, Harmony-Hub, Denon-Receiver-Modul, Calendar, GardenaSmartDevice, Shelly, MQTT (zigbee2mqtt, Tasmota und Shelly) und ein wenig 1Wire.

DS_Starter

Hi Christian,

super , freut mich  :)  Ich teste auch bei mir noch etwas dann checke ich die Version mit dem veränderten Zeitregime auch ein.
Danke für die vielen Daten.
Ich sichte das und baue dir eine Version zum weiteren Test für dein Problem.
Das kriegen wir bestimmt hin.

Melde mich wieder.

Grüße,
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

DS_Starter

Hi Christian, @all,

in der angehängten Version habe ich das Problem eliminiert, dass bei Z-Cams (ohne pan/tilt) versucht wird beim Polling bzw. der Funktion "get ... caminfoall" die Presets / Patrols abzurufen.
PTZ-Cams mit pan/tilt funktionieren so wie bisher gewohnt.

Bitte teste(t) diese Version mal ... bei mir klappts . Allerdings habe ich keine nur Z-Cams.

Grüße,
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

DS_Starter

#523
Hallo Martin,

ich habe heute eine Mitteilung zu dem INSTAR-Problem bekommen.

Zitat
.......

vielen Dank für Ihr Geduld.

Soeben habe ich eine Rückmeldung von unseren Entwickler bekommen, dass das Problem bekannt ist und mit der SVS 8 behoben sein wird, unter anderem für die DS cam applikation.

.......

Hmm ... SVS 8. Ich habe noch zurückgefragt ob es schon eine Aussage über den Zeithorizont für SVS 8 gibt.
Mal schauen...

EDIT: Die Antwort kam umgehend  :)

Zitat
Die SVS 8 und SVS Client , werden höchstwahrscheinlich als Beta-Version schon im Oktober vorgestellt und als Vollversion in Q4/2016.

Sobald ich etwas neues höre, kann ich mich bei Ihnen melden.

Grüße,
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Martin Fischer

Hallo Heiko,

Zitat von: DS_Starter am 19 September 2016, 19:35:01
ich habe heute eine Mitteilung zu dem INSTAR-Problem bekommen.

prima, danke für die Rückmeldung. Na dann haben wir doch was erreicht.. Ich als Bughunter und Du mit Deinem Kontakt ;)

Viele Grüße
Martin
--
Admin, Developer, Gründungsmitglied des FHEM e.V.