49_SSCam: Fragen, Hinweise, Neuigkeiten und mehr rund um dieses Modul

Begonnen von DS_Starter, 14 Dezember 2015, 16:19:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fredi69

fhem auf Raspberry Pi 3
FRITZ!Box7490, Fritz!Box 3270 AP, 3xHMLAN, CUL868, nanoCUL 433 für IT, JeeLink für LaCrosse, HUE Bridge 2.0, Samsung UE46C8790 (STV), mehrere Homematic, Intertechno, Shelly und LaCrosse Komponenten

DS_Starter

#841
Hallo zusammen,

Synology hat mir nun auch eine Methode mitgeteilt den Status des HomeMode abzufragen.
Ich habe es in der angehängten Version 2.9.0 eingearbeitet (get ... homeModeState). Nach einem set homeMode wird der neue Status automatisch mit abgerufen und das Reading "HomeModeState" auf on/off gesetzt.

Kleinere Bugfixes sind ebenfalls gemacht und die commandref ergänzt.
Bitte testet die neue Version ob sie bei euch ebenfalls problemlos läuft.

VG
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

DS_Starter

Hallo eldrik,

Zitatpasst vl. nicht zu dem Modul, hast du evtl. über deinen Kontakt auch schon etwas zu dem Thema Synology und den neuen Einsatz, für Gegensprechanlagen (Intercom) gehört? Gibt es hier API Bestandteile?

Ich habe dich nicht vergessen und eine Anfrage an die Synology Kollegen gestellt. Sobald ich mehr weiß melde ich mich diesbezüglich.

VG
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

eldrik

Zitat von: DS_Starter am 20 September 2017, 23:06:07
Hallo eldrik,

Ich habe dich nicht vergessen und eine Anfrage an die Synology Kollegen gestellt. Sobald ich mehr weiß melde ich mich diesbezüglich.

VG
Heiko

Hallo Heiko,

ha kein Stress aber nett das du am Ball bleibst :)

Greetz
Eldrik

Motivierte linke Hände

Hi Heiko,

ich habe mal wieder eine Frage. Und zwar habe ich das Problem, dass ich hier nicht immer das Live-Bild einer Kamera über den Livestream von der Syno angezeigt bekomme. Der URL wird zwar richtig zusammengesetzt (und inzwischen habe ich auch mal eingebaut, dass der StmKey unmittelbar vorher neu abgefragt und nicht einfach nur das Reading verwendet wird), aber das Bild erscheint nicht. Ich habe dann mal den URL rauskopiert und direkt in einen Browser eingetragen. Da erscheint jedoch auch nur ein leeres Bild - manchmal, manchmal geht es auch.

Ich versuche herauszufinden, wodran das liegt. Da es auch separat im Browser nicht funktioniert, wenn es in fhem nicht funktioniert, liegt es wohl nicht an meiner Art der Einbindung über einen weblink. Was könnte dann wohl der Grund sein? Ggf. gleichzeitige Zugriffsversuche bzw. noch offene Verbindungen von irgendwo? Wenn ich mich in die SurvStat direkt einlogge, sehe ich in der Benutzerverwaltung (dieses neue Fenster, in dem man neuerdings auch den Homemode einstellen kann) 3x mich, 2x Browser, 1x DS Cam App. Natürlich laufen die nicht alle, aber die Verbindungen hat er sich entweder gemerkt, oder sie sind noch offen... Weißt Du, ob es Begrenzungen gleichzeitiger Verbindungen pro Nutzer gibt?

Kann ich eigentlich irgendwo nachschauen, für welchen Benutzer ich in SSCam die Daten hinterlegt habe? Mich wundert nämlich, dass der angelegte Benutzer für fhem in der Benutzerverwaltung der SynoStation gar nicht auftaucht. Vielleicht habe ich da auch mich statt des fhem-Nutzers eingetragen und gleichzeitige Verbindungen sind ein Problem?

Oder hast Du eine andere Idee, woran es liegen könnte, dass der Livestream-Link teilweise nur zu einem leeren (weißen) Bild führt? Fehlermeldungen sehe ich keine.

Danke, Christian
FHEM 6 in einer KVM VM mit Ubuntu
HM-CFG-USB2, 2xHM-CFG-HMLAN, HM-HMUARTLGW mit 100+ HomeMatic Devices, Geofencing, Fritzbox, Unifi, HUE, Harmony-Hub, Denon-Receiver-Modul, Calendar, GardenaSmartDevice, Shelly, MQTT (zigbee2mqtt, Tasmota und Shelly) und ein wenig 1Wire.

DS_Starter

#845
Hallo Christian,

ZitatIch versuche herauszufinden, wodran das liegt. Da es auch separat im Browser nicht funktioniert, wenn es in fhem nicht funktioniert, liegt es wohl nicht an meiner Art der Einbindung über einen weblink. Was könnte dann wohl der Grund sein? Ggf. gleichzeitige Zugriffsversuche bzw. noch offene Verbindungen von irgendwo?

Dieses Verhalten kenne ich auch. Es tritt meistens dann auf wenn schon ein Stream läuft, also z.B. zwei Browser mit FHEM und in dem einen läuft schon ein Stream, in dem anderen soll jetzt der gleiche Stream angezeigt. werden. Ich sage meistens, denn manchmal klappt es auch parallel. Es scheint also keine wirkliche Begrenzung zu geben. Dasselbe trifft zu , so wie du auch schreibst, wenn man den Aufruf parallel im Browser macht. Es ist also auch kein FHEM Problem.

Was aber auf jeden Fall problemlos funktioniert, wenn man den Stream der gleichen Kamera zeitgleich auf verschiedenen Clientrechnern aufruft.
Ich habe mehrere Laptops/virtuelle PCs und Mac hier stehen und kann gleichzeitig den gleichen Kamerastream, im FHEM oder im Browser, aufrufen. Scheint also davon abhängig zu sein wieviele Streamsessions man in welcher Konstellation aufruft.
Ich hatte allerdings auch noch nicht genug Muße um diesbezüglich weitere Untersuchungen zu machen.

Ggf. schalte ich Synology mal ein. Muß mir dann nur ein Scenario mit Syno-Tools überlegen, mit FHEM brauche ich da nicht anzufangen  ;)

ZitatKann ich eigentlich irgendwo nachschauen, für welchen Benutzer ich in SSCam die Daten hinterlegt habe? Mich wundert nämlich, dass der angelegte Benutzer für fhem in der Benutzerverwaltung der SynoStation gar nicht auftaucht.
Naja, nur indirekt. Wenn du verbose 4 einstellst und dann ein "get .. scanVirgin" absetzt siehst du relativ am Anfang des ganzen Prozesses:


2017.09.23 13:44:13 3: CamCP1 - no session ID found - get new one
2017.09.23 13:44:13 4: CamCP1 - --- Begin Function sscam_login ---
2017.09.23 13:44:13 4: CamCP1 - Credentials read from RAM: apiuser ********
2017.09.23 13:44:13 4: CamCP1 - Call-Out now: http://192.168.2.10:5000/webapi/auth.cgi?api=SYNO.API.Auth&version=6&method=Login&account=apiuser&passwd=*****&format=sid
2017.09.23 13:44:14 4: CamCP1 - Login of User apiuser successful - SID: M0hTcf5e0zMb.14A0MIN235902


Da steht der verwendete User (account bzw. "Credentials read from RAM:...") und wenn du dir das Attr "showPassInLog" setzt, siehst du auch das verwendete Passwort anstatt der Sternchen.

EDIT: Ich habe jetzt auf einem Laptop und einem virt. PC paralell jeweils 2 Browsersessions mit FHEM aufgemacht und in jedem FHEMWEB die Streamgallerie aller 5 Kameras bei mir angezeigt, also insgesamt jeweils 4 Streamsessions auf jede Kamera und das funktionierte gerade einwandfrei.
Aber, wie gesagt, ich kenne dieses Phänomen was du beschrieben hast.


LG
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

DS_Starter

#846
Hi Christian,

noch etwas.

ZitatMich wundert nämlich, dass der angelegte Benutzer für fhem in der Benutzerverwaltung der SynoStation gar nicht auftaucht.

Im DSM gibt es doch diese Wdgets, unter anderem kannst du dort auch die verbundenen Nutzer anzeigen lassen. (siehe Screenshot)
Dort sollte dein verwendeter User auftauchen (bei mir apiuser und apisvsuser).

Grüße
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Motivierte linke Hände

#847
Hi Heiko,

Zitat von: DS_Starter am 23 September 2017, 14:45:01
Im DSM gibt es doch diese Wdgets, unter anderem kannst du dort auch die verbundenen Nutzer anzeigen lassen. (siehe Screenshot)
Dort sollte dein verwendeter User auftauchen (bei mir apiuser und apisvsuser).

Genau, das meinte ich mit "dieses neue Fenster, in dem man neuerdings auch den Homemode einstellen kann"  ;)

Ich werde mal versuchen, den Benutzer in fhem (der aktuell mein Hauptbenutzer zu sein scheint, wenn ich mir die aktuellen Verbindungen dort in dem Widget ansehe) auf den für fhem eigentlich konfigurierten Nutzer umzustellen. Vielleicht hilft es ja, wenn die verschiedenen Streams von unterschiedlichen Nutzern geöffnet werden.

Danke, Christian

Edith sagt: Wenn das Widget zur Client-Verwaltung Recht hat, dann wird die Änderung des Benutzer von SSCAM nicht (sofort/ohne Neustart) übernommen.
FHEM 6 in einer KVM VM mit Ubuntu
HM-CFG-USB2, 2xHM-CFG-HMLAN, HM-HMUARTLGW mit 100+ HomeMatic Devices, Geofencing, Fritzbox, Unifi, HUE, Harmony-Hub, Denon-Receiver-Modul, Calendar, GardenaSmartDevice, Shelly, MQTT (zigbee2mqtt, Tasmota und Shelly) und ein wenig 1Wire.

DS_Starter

Hi Christian,

ZitatGenau, das meinte ich mit "dieses neue Fenster, in dem man neuerdings auch den Homemode einstellen kann"  ;)

Nee, das isses nicht !  ;)  ... Es ist das im DSM , nicht in der Surveillance Station mit dem HomeMode.

Grüße
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Motivierte linke Hände

#849
Hi Heiko,

ok, das macht Sinn vor dem Hintergrund meines Edits eben: Denn die Client-Verwaltung dort zeigt keine Änderung nach Änderung der Konfig von SSCam an. Ich gehe mal das Widget in DSM suchen.

Und wieder Edith: Ja, in dem Widget stehen jetzt tatsächlich beide Benutzer. Also scheint das doch übernommen zu werden, und die Client-Verwaltung in der SurveillanceStation ist ... zu hoch für mich.  ;)

Ich teste das jetzt mal mit dem separaten Benutzer für fhem. Mal schauen, ob die Probleme (meiner Frau) irgendwann wieder auffallen.

Danke nochmal und ein schönes Wochenende,
Christian
FHEM 6 in einer KVM VM mit Ubuntu
HM-CFG-USB2, 2xHM-CFG-HMLAN, HM-HMUARTLGW mit 100+ HomeMatic Devices, Geofencing, Fritzbox, Unifi, HUE, Harmony-Hub, Denon-Receiver-Modul, Calendar, GardenaSmartDevice, Shelly, MQTT (zigbee2mqtt, Tasmota und Shelly) und ein wenig 1Wire.

DS_Starter

ZitatIch teste das jetzt mal mit dem separaten Benutzer für fhem
Ja, denke das ist ein guter Weg.

Wünsche dir/euch auch ein schönes und möglichst sonniges WE !

LG
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

DS_Starter

#851
Hallo zusammen,

ich habe heute früh die Version 2.9.0 eingecheckt, welche den get homeModeState und kleinere fixes enthält.

Wer möchte, kann sich aber gleich die hier angehängte Version 3.0.0 anschauen und testen.
Hier ist ein neues Konzept umgesetzt, welches zwisches normalen Cams und der SVS unterscheidet. D.h. wie schon mal andiskutiert sind die set/get homMode-Befehle in den normalen Cam-Devices nicht mehr vorhanden und befinden sich nun in einem SVS-Device (gilt für Cam-Befehle umgekehrt).
Dazu gibt es auch ein neues Internal "MODEL", welches zur Unterscheidung des Device-Typs dient. Dieses Internal kann man ebenfalls zum Beispiel in Readingsgroup verwenden um nur Cam-Devices zu gruppieren u.ä.

Wie wird ein SVS-Device nun angelegt ? Es ist ganz simpel.

Eine Kamera wird ja z.B. definiert mit:

define <name> SSCAM <Kameraname in SVS> <IP der Synology> [Port]

Will man ein SVS-Device anlegen, definiert man einfach:

define <name> SSCAM SVS <IP der Synology> [Port]

Man ersetzt einfach <Kameraname in SVS> durch den festen Wert "SVS". Dadurch wird SSCam signalisiert, dass es sich hierbei um ein SVS-Device handelt. Es werden nun andere Befehlsvorräte usw. generiert.

Wer also den neuen HomeMode verwendet, muss sich mit dieser Version ein zusätzliches SVS-Device definieren ... ist in ein paar Sekunden gemacht ... und dieses dann für die HomeMode-Steuerung benutzen.
Mit der Umsetzung dieses neuen Konzepts ist es mir zukünftig möglich, auch weitere nur für die SVS geltende Prozesse zu implementieren, und man hat als User eine bessere Strukturierung der Devices.

Außerdem habe ich, weil das Thema gestern gemeinsam mit Christian kurz aufgekommen ist, den Befehl "get <name> storedCredentials" implementiert.
Damit kann man sich seine, für das jeweilige Device gespeicherten Credentials im Klartext in einem Poup anzeigen lassen.

Würde mich über Tests und eure Rückmeldungen freuen ... FHEM Restart nicht vergessen !!

Schönen Sonntag zusammen !

Grüße
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Motivierte linke Hände

Hi Heiko,

schon wieder was Neues, super!

Zitat von: DS_Starter am 24 September 2017, 11:03:15
Hier ist ein neues Konzept umgesetzt, welches zwisches normalen Cams und der SVS unterscheidet. D.h. wie schon mal andiskutiert sind die set/get homMode-Befehle in den normalen Cam-Devices nicht mehr vorhanden und befinden sich nun in einem SVS-Device (gilt für Cam-Befehle umgekehrt).

Eine Frage dazu: Wie abwärtskompatibel ist das? Ich arbeite in der aktuellen Installation an einigen Stellen mit Perl Skript, und verwende da

get $devCam stmUrlPath
ReadingsVal($devCam, 'StmKey', undef)
$defs{$devCam}{SERVERADDR},
$defs{$devCam}{SERVERPORT},


und vmtl. noch ein paar andere, die ich gerade nicht gefunden habe.

StmKeymjpegHttp verwende ich nicht, mein Code stammt aus der Zeit, bevor das implementiert wurde. Aber wahrscheinlich sollte ich, damit es reicht, wenn Du irgendwann mal Änderungen am Konzept mitbekommst. Das passiert sicher lange, bevor ich merke, dass und was umgestellt wurde.  :)

Mein Punkt ist: Das sind ja eigentlich alles eher kameraunabhängige Dinge, die man bei dem angedachten Umbau sinnvollerweise von den Kameras in die SVS verschieben sollte. Aber wenn man das macht, ist die ganze Geschichte nicht mehr abwärtskompatibel, bestehende Installationen funktionieren ggf. nicht mehr. Daher sollte man dort die Nutzer warnen - bzw. ich als Nutzer frage lieber mal nach, bevor mir ein automatisches Update das irgendwann zerschießt.  :)

Viele Smileys - schönen Montag!
Christian
FHEM 6 in einer KVM VM mit Ubuntu
HM-CFG-USB2, 2xHM-CFG-HMLAN, HM-HMUARTLGW mit 100+ HomeMatic Devices, Geofencing, Fritzbox, Unifi, HUE, Harmony-Hub, Denon-Receiver-Modul, Calendar, GardenaSmartDevice, Shelly, MQTT (zigbee2mqtt, Tasmota und Shelly) und ein wenig 1Wire.

DS_Starter

Morgen Christian,

deine Sorgen sind natürlich berechtigt  ;)

Ich achte darauf dass die Version rückwärstkompatibel ist und möglichst wenig Änderungen in bestehenden Konfigurationn notwendig macht.
Auf Änderungen weise ich explizit hin ... jetzt sind es nur die HomeMode-Befehle. StmKey lasse ich so wie sie sind Kamera-bezogen, macht wenig Sinn das zu ändern. Die externen Events will ich noch umswitchen, aber eins nach dem anderen.

Deswegen ist es wichtig dass ihr als Nutzer die neue Version testet und feedback gebt.
Also wenn du die 3.0.0 einspielst ändert sich zunächst nichts, läuft alles so weiter wie bisher, nur die HomeMode-commands findest du erst wieder wenn du dir ein SVS-Device erstellst.

LG
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

DS_Starter

Hallo zusammen,

ich habe die Version 3.0.0 nun bei mir recht intensiv erfolgreich getestet und auch von euch kam keine negative Rückmeldung.
Demzufolge werde ich wahrscheinlich heute Abend diese Version einchecken und dabei auch im CHANGED-Text wieder auf das neue Konzept hinweisen.
Die commandref habe ich entsprechend komplett überarbeitet und angepasst.

Falls es doch noch Einsprüche gibt --> bitte melden.

Grüße
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter