Empfehlung für Niederbrennwerttherme

Begonnen von FunkOdyssey, 15 Dezember 2015, 10:04:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FunkOdyssey

Tag, ich drehe den Spieß mal um und frage nicht nach einem Modul für eine Therme, sondern nach einer Empfehlung für eine Therme. :-)

Ich bin absolut glücklich mit meiner Gas-Therme, aber ich könnte mir vorstellen, dass evtl. zukünftig in einer Hau-Ruck-Aktion diese getauscht werden müsste. Nur werde ich dann sicherlich keine Zeit mehr haben, mich mit einem Hersteller zu beschäftigen.

Ich will eigentlich auch keinen Feature-Vergleich der Gas-Thermen hier durchführen.
Mich würde aber mal interessieren, mit welchem Hersteller man "FHEM-technisch" am meisten rausholen kann.

Primär reicht mir eigentlich das Auslesen diverser Werte (Brennertemperatur, WW-Speicher, Solar, etc.), Parameter und Fehlermeldungen. Aber vielleicht ist ja sogar die eine oder andere Empfehlung dabei, womit man ein paar Parameter steuern könnte. Nur ist mir das nicht so wichtig, da ich selten etwas an den Einstellungen ändern muss bzw. möchte.

Mit welcher Lösung seid ihr derzeit zufrieden?

Danke.

FunkOdyssey

Da bin ich ja froh, dass ich meiner alten Therme treu geblieben bin. :-)

Ich habe eine Brötje-Therme, die ich bereits seit einigen Jahren erfolgreich in FHEM eingebunden habe. Siehe dazu: https://forum.fhem.de/index.php?topic=29762

Schotty

Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/