Minimalframework für (REST-?)"Datenhalde"

Begonnen von Carsten, 03 April 2016, 13:24:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Carsten

Hallo,

ich möchte gerne ein paar Daten zwischen zwei ( vielleicht demnächst auch mehr ) FHEMs und möglicherweise auch ein paar Smartphones austauschen.
Da ich keins der beteiligten Geräte direkt aus dem Internet erreichbar machen möchte, dachte ich, ich pack mir auf meinen Webspace ein kleines REST-Interface, dass die Daten in einer DB puffert.

Ich hatte eigentlich vermutet, dass es dafür zig Lösungen gibt, aber irgendwie werde ich nicht so richtig fündig. Das meiste scheinen riesige Frameworks, teilweise mit node.js zu sein, die nebenbei auch REST können.

Da ich mit Webentwicklung wenig Erfahrung habe, suche ich nach einem kleinen Framework, dass mir vor allem das Authentifizierungshandling und eben das REST-Drumherum abnimmt, um nicht bei Null anzufangen und mir vor allem mangels Erfahrung keine Sicherheitsprobleme einzubauen. Schön wäre PHP (sollte halt auf nem 08/15 Webspace laufen).

Könnt Ihr mir da was empfehlen?

Gruß

Carsten