Angebot EQ3 Set zur Stromverbrauchskontrolle Energie-Ampel + Sensor WZ Ferraris

Begonnen von Fritz Muster, 15 Dezember 2015, 13:10:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fritz Muster

Hallo in die Runde,

habe folgendes gefunden:

http://www.favorio.com/de/shop/lifestyle/haus-garten/Heimwerker/eq-856-67-eq-904-16-260825/

Ich bin der Meinung den Sensor kann man mit Hilfe nanoCUL in FHEM einbinden.

Grüße Fritz

RasPi 3B+, Stretch, Fhem 5.9, DBlog SQLite
HMLAN, mapleCUN MAX/WMBus, mapleSduino 868/433/868
HM Sensoren/Aktoren ,Technoline TX 29 DTH-IT, TFA 30.3155WD, MAX!
Hour Counter, Astro, EletricityCounter, Statistics, Charting Frontend, TabletUI, Modbus

carlos

Hi,
Da bin ich auch dran.
Mein Set ist gestern gekommen.
Mal schauen ob ich bis Weihnachten dazu komme.
Habe allerdings bis jetzt nur einen 433 nanocul.
Gruß
Carlos
FHEM svn auf Intel NUC mit proxmox,1 UDOO, 3 Raspberry Pi, signalduino, nanoCUL, div. Homematic Komponenten, toom Baumarkt Funksteckdosen, einige sonoffs, hue, shelly

dev0


VB90

gibt es dazu seitens EQ3 auch Infos, oder gibts nur angebliche Wiederverkäufer im Netz?
Konnte auf die schnelle im besten Falle Blogs und Foren finden, in denen auf das Teil verwiesen wird, handfeste Infos gibt es nirgends.

vb
Man muss das Rad nicht neu erfinden, nur wissen wie es gedreht wird.

stromer-12

Der Sensor wird per ESA2000 Modul ausgewertet, er funkt auf 868MHz.
FHEM (SVN) auf RPi1B mit HMser | ESPLink
FHEM (SVN) virtuell mit HMLAN | HMUSB | CUL

Paul.baumann

Zitat von: VB90 am 15 Dezember 2015, 16:29:49
gibt es dazu seitens EQ3 auch Infos, oder gibts nur angebliche Wiederverkäufer im Netz?
Konnte auf die schnelle im besten Falle Blogs und Foren finden, in denen auf das Teil verwiesen wird, handfeste Infos gibt es nirgends.

vb

Hier ist die Bedienungsanleitung:

http://www.eq-3.de/Downloads/eq3/pdf_produkte/EM-Dis-1-TW-BS-R2_UM_G_eQ-3_100714.pdf

Paul
FHEM auf Raspberry 3
MaxCube (V1.20.04 a-culfw) für HM, MaxCube (V1.20.04 a-culfw) für diverse Max!, NanoCul 433/868, TinyTX-Nachbauten
Multiroom: mehrere Squeezelite-Clients auf Raspberry B+ und LMS auf QNap
Huger WM918 Wetterstation integriert
Tiao-Sprinkler (Open-Sprinkler) integriert

chr2k

Hallo,

habt ihr schon etwas rausgefunden ob der ENergiespar-Sensor WZ mit dem CUL läuft?

Danke.

Gruß
Christian

balki

Frohes neues

Ja er funktioniert  ..  habe ihn schon länger im einsatz 


Gruss
Markus
Cubietruck
2*Raspi  Rev B
Cubietruck,
Max Thermostate , 6*Fensterkontakt ,Wandthermostat
2*Jeelink , Cul 433 , 2*Cul 868 , Fhemduino,nanoCUL

chr2k

Hallo Markus,

dir (und natürliuch allen zeitnah mitlesenden) auch ein frohes Neues.

Kannst du mir erklären wie du ihn mit FHEM und dem CUL gepaart hast?

Danke dir.

Gruß
Christian

andreas13

Hallo Christian,

der Sensor wird automatisch angelegt, wenn Du autocreate aktiviert hast und läuft mit dem ESA2000 Modul.

Viele Grüße

Andreas


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Maintainer des Vitoconnect Moduls
In Betrieb: FritzBox 7590, Homematic
piko Wechelrichter (HTTPMOD). Sonos ....
noch: IT

chr2k

Hallo Andreas,

autocreate habe ich "natürlich" bei mir aktiviert. Ich dachte mir schon dass es automatisch angelegt wird, doch das tut es nicht. Weder wird ein neuer Raum erstellt, noch erscheint das Display (Energiespar-Ampel) noch der Sensor (Energiespar-Sensor WZ) im Raum unsorted.

Ich habe oben vom CulNano gelesen... Muss es dieser sein? Ich habe einen CUL für Homematic geräte, den ich aber auch auf SlowRF stellen kann. Muss ich vielleicht etwas anders einstellen/beachten?

Danke und gruß
Christian

stromer-12

Die ESA senden auf 868.3Mhz und es muss slowRF eingestellt sein.
FHEM (SVN) auf RPi1B mit HMser | ESPLink
FHEM (SVN) virtuell mit HMLAN | HMUSB | CUL

chr2k

868.3...! Danke. Das war mein Fehler...

Im Umkehrschluss bedeutet dies aber, dass ich mit dem gleichen CUL keien Homematic Geräte mehr steuern kann, oder?

chr2k

Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt was die Reichweite zwischen den Geräten bzw zwischen der Ampel und dem CUL angeht? Bei mir sind es zwischen Zähler und CUL 4 Stockwerke  :-\ (Altbau von 196x)

andreas13

Homematic und slowFM geht nicht gleichzeitig (mit einem CUL)


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Maintainer des Vitoconnect Moduls
In Betrieb: FritzBox 7590, Homematic
piko Wechelrichter (HTTPMOD). Sonos ....
noch: IT