HM-CC-RT-DN mit LaCrosse virtuelle Temperatur Sensoren hat Aussetzer

Begonnen von Merlin, 15 Dezember 2015, 19:10:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

vbs

Hm, sehr interessant. Hab nochmal eine Kleinigkeit geändert, eine Beschreibung für die commandref hinzugefügt und den Default-Wert auf 200 geändert.

Fredi69

fhem auf Raspberry Pi 3
FRITZ!Box7490, Fritz!Box 3270 AP, 3xHMLAN, CUL868, nanoCUL 433 für IT, JeeLink für LaCrosse, HUE Bridge 2.0, Samsung UE46C8790 (STV), mehrere Homematic, Intertechno, Shelly und LaCrosse Komponenten

JoeALLb

Schick dem Martin doch eine PN, damit er sich den Patch mal ansieht....

Habt ihr eigentlich mit dieser Firmware getestet, ode rnutzt ihr die normale Firmware?
https://forum.fhem.de/index.php/topic,31421.0.html
FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270

vbs

Hab Martin heute morgen schon geschrieben. Ich benutze einen HM-CFG-USB mit hmland.

Fredi69

Zitat von: andi11 am 01 Februar 2017, 15:30:58
ich kann ebenfalls fehlerfreiheit seit 24h vermelden mit einem Offset von 500ms.
Wie stellst Du fest, das es fehlerfrei läuft?
fhem auf Raspberry Pi 3
FRITZ!Box7490, Fritz!Box 3270 AP, 3xHMLAN, CUL868, nanoCUL 433 für IT, JeeLink für LaCrosse, HUE Bridge 2.0, Samsung UE46C8790 (STV), mehrere Homematic, Intertechno, Shelly und LaCrosse Komponenten

andi11

Zitat von: Fredi69 am 05 Februar 2017, 23:13:21
Wie stellst Du fest, das es fehlerfrei läuft?
ich schau mir die Istwerte vom Stellantrieb an. Wenn die plötzlich stark steigen hatte ich einen Kommunikationsfehler. Die Temperaturerfassung vom Stellantrieb funktioniert bei dem einem nicht so gut, daher verwende ich den virtuellen Sensor. Ggf. könnte  man die Abweichung auch mit einem großen Temperaturoffset manuell erzeugen.

Was ich damit vermutlich nicht festellstellen kann, wenn nur mal ein paar Werte nicht übertragen werden.

vbs

Martin hat das so in das Modul übernommen (danke dafür) und das ist jetzt im Update verfügbar. Default für den Offset ist jetzt 200 ms. Falls es User gibt, bei denen es bisher funktionierte (und jetzt nicht mehr), dann bitte erstmal händisch den Wert auf 0 setzen (ist dann wie vorher) und hier Bescheid sagen. Evtl. müssten wir den Default dann noch anpassen.

sinus61

Funktioniert sehr gut, danke dafür. Bis auf einen liefen hier alle mit dem Default gut, nur einen hab ich auf 500 gesetzt, jetzt sieht es auch gut aus.

Das hat den LaCrosse Sensoren das Leben gerettet :)

andi11

hab nur einen im Einsatz. Default 200ms 1 sichtbarer Ausfall im Chart.  300ms bisher fehlerfrei

Fredi69

Einen RT im Einsatz, mit 250ms 48h fehlerfrei.
Top Job, vielen Dank für den Einsatz!!!
fhem auf Raspberry Pi 3
FRITZ!Box7490, Fritz!Box 3270 AP, 3xHMLAN, CUL868, nanoCUL 433 für IT, JeeLink für LaCrosse, HUE Bridge 2.0, Samsung UE46C8790 (STV), mehrere Homematic, Intertechno, Shelly und LaCrosse Komponenten

vbs

Prima, freut mich zu hören!

Bei mir läufts auch stabil, aber ich hatte jedoch tatsächlich zwischendurch wieder Probleme. Aber das lag daran, dass die Systemuhr meines Rechners (VM) nicht rund lief (lief zu langsam) und dann der ntpd alle paar Minuten die Zeit hart verstellt hat.
Es wurde im Thread schon erwähnt aber ich wollte auch nochmal bekräftigen, dass es wirklich wichtig ist, dass im System keine Zeitsprünge passieren und dass die Systemuhr mit korrekter Geschwindigkeit läuft. Ansonsten führt das wirklich zu Timingproblemen in diesem Zusammenhang.

Linef

Freut mich ebenfalls, daß mein Tip jetzt so vielen geholfen hat - vielen Dank auch an vbs für die Implementierung in FHEM!

Ich werd's jetzt bei meinen Temperatursensoren auch flexibel konfigurierbar machen - hier ist die Konfigurierbarkeit noch wichtiger, da die Genauigkeit der RC-Oszillatoren nicht sehr groß ist und man deshalb auch mal schnell außerhalb des Empfangsfensters landet...

Martin
fhem auf cubietruck, HM-USB-CFG-2, CUL-V3, 6x HM-CC-RT-DN, 5x HM-SEC-SD, 2x HM-SEC-SCo, 5x HM Eigenbausensoren, AVR-Heizungsgateway

vbs

Leider etwas unbefriedigend, dass weiterhin unklar ist, warum es eigentlich funktioniert bzw. was da überhaupt passiert. :'( So ein richtiges gutes Gefühl hab ich nicht bei der ganzen Sache, aber soll man machen  8)

duke

Hallo zusammen,

ich habe die gleichen Probleme mit einem LaCrosse Temperatursensor.

Mir ist jedoch nicht ganz klar, in welchem Modul ich das Attribut setzen muss. Ich habe FHEM aktualisiert und alle HM-Kanäle, etc. durchsucht. Könnt ihr mir einen Tipp geben, wo ich genau schauen muss.

Zur Info: Ich benutze das Funkmodul für die GPIO Schnittstelle des Raspberry Pi (https://wiki.fhem.de/wiki/HM-MOD-RPI-PCB_HomeMatic_Funkmodul_f%C3%BCr_Raspberry_Pi)

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

Duke

vbs