HM-CC-RT-DN mit LaCrosse virtuelle Temperatur Sensoren hat Aussetzer

Begonnen von Merlin, 15 Dezember 2015, 19:10:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fredi69

Wo? Jetzt bin völlig verwirrt. Ich habe das im .Clima Channel des RT gesetzt!
fhem auf Raspberry Pi 3
FRITZ!Box7490, Fritz!Box 3270 AP, 3xHMLAN, CUL868, nanoCUL 433 für IT, JeeLink für LaCrosse, HUE Bridge 2.0, Samsung UE46C8790 (STV), mehrere Homematic, Intertechno, Shelly und LaCrosse Komponenten

duke

Zitat von: vbs am 19 Februar 2017, 12:15:51
Musst du in dem virtueller Sensor setzen.

Nach einem FHEM-Neustart habe ich das Attribut dort jetzt gefunden. Vielen Dank!  :)

Ich melde mich, sobald ich sagen kann, ob 50ms zu Verbesserungen bei mir geführt haben.

vbs

Zitat von: Fredi69 am 19 Februar 2017, 12:31:48
Wo? Jetzt bin völlig verwirrt. Ich habe das im .Clima Channel des RT gesetzt!
Das ist eine Eigenschaft des Senders und muss daher (eigentlich) dort gesetzt werden. Sprich: Im virtuellen Device, welches als Temperaturgeber für den RT dient. Das im Clima-Channel des RT zu setzen kann mMn nicht funktionieren.

Aber es ist jetzt wie gesagt ein Default-Wert von 200 ms eingecheckt in der aktuellen Version. Also wenns gut läuft, dann muss man das Attribut nirgends händisch setzen.

sinus61

Also ich habe es bei dem einen RT wo es mit dem Detail nicht lief im Weather Channel gesetzt. Der ist ja mit dem virtuellen Sensor gepeert.

duke

Also ich kann nur sagen, klappt bisher bestens. Mehr als 1 Tag ist rum und bisher noch keine Spikes...das hatte ich noch nicht. Also Daumen hoch!  :)

Fredi69

Zitat von: vbs am 19 Februar 2017, 12:51:55
...Sprich: Im virtuellen Device, welches als Temperaturgeber für den RT dient.

Wenn ich das im VirtualDevice setzen will kommt die Meldung:
cyclicMsgOffset only valid for channels
fhem auf Raspberry Pi 3
FRITZ!Box7490, Fritz!Box 3270 AP, 3xHMLAN, CUL868, nanoCUL 433 für IT, JeeLink für LaCrosse, HUE Bridge 2.0, Samsung UE46C8790 (STV), mehrere Homematic, Intertechno, Shelly und LaCrosse Komponenten

Linef

Also dann: genau das tun, was die Fehlermeldung sagt: Die Option kann nur in den Channeln des virtuellen Sensors gesetzt werden.
fhem auf cubietruck, HM-USB-CFG-2, CUL-V3, 6x HM-CC-RT-DN, 5x HM-SEC-SD, 2x HM-SEC-SCo, 5x HM Eigenbausensoren, AVR-Heizungsgateway

vbs


Fredi69

fhem auf Raspberry Pi 3
FRITZ!Box7490, Fritz!Box 3270 AP, 3xHMLAN, CUL868, nanoCUL 433 für IT, JeeLink für LaCrosse, HUE Bridge 2.0, Samsung UE46C8790 (STV), mehrere Homematic, Intertechno, Shelly und LaCrosse Komponenten

EinEinfach

ZitatKönnte bitte mal jemand (oder gern mehrere), der ein TC gepeert mit RT hat, die Nachrichten, die dieser zyklisch schickt für so 5-6 Stunden loggen und mir schicken? Ich würde gerne mal die Zeitintervalle nachrechnen gegen die Implementierung in FHEM und in Asksin.
Sollte ungefähr so aussehen:
Code: [Auswählen]

2017.01.26 22:12:52.919 0: HMLAN_Parse: HMLAN0 R:E306FC5   stat:0000 t:6359CC19 d:FF r:FFC4     m:27 8470 306FC5 000000 00AD25

Hallo zusammen, ich weiß nicht wie aktuell die Anfrage hier ist, aber ich habe heute ane meinem System ca. 6 Std. mitgelogt. Vielleicht kann jemand mit etwas Exel-Magie eine oder das andere herausfinden. Ich sehe leider nichts, ob es hier irgendwo ein Muster gibt.
HMID 515162 ist ein HM-Wandthermostat, der mit einem HMID 493722 HM-Heizkörperthermostat gepeert ist.
HMID 061279 ist die Zentralle bzw. ein LaCrosse Sensor der mit HMID 493708 HM-Heizkörperthermostat gepeert ist.

Mein Problem sieht eigentlich wie folgt aus:
Solange ich nur ein Paar Lacrosse -> Thermostat im Betrieb habe, funktioniert es die meiste Zeit, auch ohne den Offset. Aber sobald ich ein zweites Paar in Betrieb nehme, dann gibt es sofort Aussetzer egal wie ich an dem Offset Attribut schraube.

Gruß
fhem auf Intel NUC6CAYH mit Proxmox im LXC (Debian 10), KNX mit knxd über MDT SCN-IP000.02, Buderus GB192-15i über KM100, Solaredge WR SE9K über Modbus-TCP

Hollo

Zitat von: Hollo am 19 Februar 2016, 20:09:40
...
- bei meinem "schlechtesten" Thermostat die Batterie so ca. 4 Wochen hält
...

Mal ein kleiner Nachtrag:
Nach dem "Timing-Tuning" halten auch die Batterien meiner beiden "Problem"-Thermostate nun schon monatelang durch.
Es gibt also doch/auch eine direkte Abhängigkeit zwischen externem Temp-Sensor und Batterie-Lebensdauer.
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

vbs

Klar, weil im Schlechtfall der Sensor nach einiger Zeit in den "Dauerempfangs"-Modus geht, um dann das Synchronisationsfenster wieder zu treffen.

Hollo

Das "sporadische Blinken" des Antennen-Symbols hatte ich ja bemerkt; dass der Unterschied der Batterie-Lebensdauer aber so gravierend ist/war, hatte ich nicht gedacht.
Jetzt läuft es ja seit Monaten sehr zufriedenstellend. Vielen Dank für die Arbeit.
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

SonOfAbaddon

#208
Hallo zusammen. Ich möchte mich noch einmal an dieses Thema anhängen.

Bei mir hat seit gestern der Lacrosse-Gespeiste virt-Sensor im Wohnzimmer auch die Synchronisation verloren. Also auf die Suche gemacht, diesen Thread gefunden, gelesen und abgearbeitet.

Folgendes Tritt bie mir seit gestern Abend auf:
1- virtueller Sensor hat die korrekte Temperatur vom Lacrosse
2- virtueller Sensor Channel_01 steht dauerhaft im Modus set_virtTemp 17.9  (wobei die Temperatur immer der echten, gemessenen entspricht)
3- Das HM-CC-RT-DN hat dauerhaft das blinkende Antennensymbol
4- channel_01 Attribut cyclicMsgOffset auf verschiedene Werte gesetzt: 100,200,500. Keine Auswirkung. Wartezeit dazwischen immer ca. 20 Minuten.
5- Peering ist OK:  x-ref list
    HM_WZVirt => HM_WZ_Weather
    HM_WZ_Weather => HM_WZVirt

Ich habe keine Ideen mehr wo ich hier angreifen soll. Letzte Instanz wäre ein komplettes Neuaufbauen des Reglers & des virtTemp. Habe ich im Spätherbst schon einmal gemacht, weil ich dachte, dass hier ein Problem liegt (War aber auch nur eine Abweichung der Temperatur, also das gleiche Problem wie jetzt).

Für Hilfe: Danke im Voraus!

frank

wie sieht der funk aus, rssi?
hat das io gewechselt?
vielleicht helfen neue batterien.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html