HM-CC-RT-DN mit LaCrosse virtuelle Temperatur Sensoren hat Aussetzer

Begonnen von Merlin, 15 Dezember 2015, 19:10:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hollo

Zitat von: SonOfAbaddon am 28 Februar 2018, 12:41:35
...Ich habe keine Ideen mehr wo ich hier angreifen soll...
Warten!
Klingt komisch, ist aber so.
Es kommt (aus welchen Gründen auch immer) schon mal vor, dass irgendwann mal das Timing der verschiedenen Dinge nicht mehr zueinander passt.
Hast Du z.B. ein FHEM-Update mit anschliessendem shutdown+restart gemacht?

In der Regel fängt sich das nach einiger Zeit von selbst wieder.
Wildes suchen und ändern ist da meist kontraproduktiv und verlängert nur die Zeitspanne.
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

SonOfAbaddon

#211
Zitat von: frank am 28 Februar 2018, 12:51:41
wie sieht der funk aus, rssi?
hat das io gewechselt?
vielleicht helfen neue batterien.
RSSI müsste ich prüfen. Heute morgen hat er sich wieder gefangen.
Was ist mit io gemeint?
Kann man die Batterien einfach wechseln oder muss danach der RT wieder neu mit dem FHEM device oder dem HM USB gekoppelt werden?

Zitat von: Hollo am 28 Februar 2018, 12:57:57
Hast Du z.B. ein FHEM-Update mit anschliessendem shutdown+restart gemacht?
In der Regel fängt sich das nach einiger Zeit von selbst wieder.
Wildes suchen und ändern ist da meist kontraproduktiv und verlängert nur die Zeitspanne.

Ja, ich halte mein FHEM recht regelmäßig auf dem neuesten Stand. Ein Reboot war gestern auch mit auf dem Programm.
Heute morgen läuft das Thermostat tatsächlich wieder im Gleichschritt mit dem VT channel01. Ich werde heute mal überprüfen oder das set-temp command auch im Normalzustand im Channel steht.

alpine310

Hallo
Ich möchte hier noch eine Variante dokumentieren.
Ich hatte ewige Zeiten das gleiche Problem, daß meine Thermostate die Temperatur von einem virtuellen Fühler immer wieder verloren haben. Gefühlt habe ich alle
Werte für cyclicMsgOffset von 0 bis 1000 ausprobiert-ohne dauerhaften Erfolg.

Durch den Zubau von einem HM-Funk-LAN Gateway (es ging immer wieder offline) habe ich festgestellt, daß ich in FHEM immer wieder längere timeout´s habe.

Ich bin dann mit perfmon, apptime und freezemon auf die Suche gegangen.
Der Schuldige war bei mir DbLog. Ich benutze das device mit einer SQLite Datenbank.
Nachdem ich einige Daten nicht mehr logge und mit
attr logdb asyncMode 1
den Schreibmodus umgestellt habe gibt es kaum noch timeout´s und meine Thermostate und mein HM-Funk-LAN Gateway funktionieren bestens. :D

Das Attribut cyclicMsgOffset habe ich gelöscht. Mit der Standardeinstellung läuft´s prima.

Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, daß das Timing etwas kritisch ist und die Probleme durch ein überlastetes FHEM entstehen können.

Grüße Martin
RasPi3, HM Heizkörperthermosate, HM Fensterkontakte, HM Rolladenaktoren, HM-LED Dimmer, HM-Funktaster mit Display, Keymatic, Anbindung an Heizungsregelung SolvisControl2 mit SolvisSmartHomeServer, Anbindung an TA-UVR16x2 (für Luftkollektoren und Lüftung)