Fritzbox Internet Traffic auslesen um es zu loggen

Begonnen von Cruiser79, 16 Dezember 2015, 09:19:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Cruiser79

Moin moin,

um das Datenvolumen meiner Fritzbox in FHEM zu loggen habe ich mir das Fritzbox Modul eingerichtet und ein userReading angelegt, welches über die TR064 Schnittstelle die TotalBytesReceived und TotalBytesSend ausliest, so das ich diese Readings wiederum in ein Logfile loggen kann.

TotalBytesReceived {
my $resp=fhem( "get FritzBox tr064Command WANCommonInterfaceConfig:1 wancommonifconfig1 GetTotalBytesReceived");;$resp =~/\'NewTotalBytesReceived\' => '(.*)'/;;return $1;;},
TotalBytesSend {
my $resp=fhem( "get FritzBox tr064Command WANCommonInterfaceConfig:1 wancommonifconfig1 GetTotalPacketsSent");;$resp =~/\'NewTotalPacketsSent\' => '(.*)'/;;return $1;;}


Klappt soweit auch ganz gut. Habe nun aber das Problem, das mein Logfile zugemüllt wird mit den get-Requests und dem entsprechendem Response der Fritzbox.
Frage wäre nun also, ob man diese Logeinträge irgendwie unterdrücken kann?
Andernfalls wäre auch noch die Frage, ob es eine andere (bessere) Möglichkeit gibt, den aktuellen Traffic der Fritzbox auszulesen? Gibt es ein weiteres Modul, was ich noch nicht kenne, das diese Aufgabe erledigt?

Gruß,
Tim
FHEM auf Raspberry Pi
HM-CFG-LAN mit HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-CC-RT-DN, HM-WDS10-TH-O, HM-LC-SW1-FM, HM-LC-Bl1-FM
Signalduino mit Elro AB440, LOGILINK WS0002, IT CMR-1000

klausw

Sofern du noch Telnet zugriff auf die FB hast könnte SYSMON was für dich sein.
RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280

Cruiser79

Zitat von: klausw am 16 Dezember 2015, 11:06:24
Sofern du noch Telnet zugriff auf die FB hast könnte SYSMON was für dich sein.
Habe die neueste Firmware, somit kein Telnetzugriff mehr möglich  >:(
FHEM auf Raspberry Pi
HM-CFG-LAN mit HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-CC-RT-DN, HM-WDS10-TH-O, HM-LC-SW1-FM, HM-LC-Bl1-FM
Signalduino mit Elro AB440, LOGILINK WS0002, IT CMR-1000

klausw

Zitat von: Cruiser79 am 16 Dezember 2015, 09:19:14
Frage wäre nun also, ob man diese Logeinträge irgendwie unterdrücken kann?
Andernfalls wäre auch noch die Frage, ob es eine andere (bessere) Möglichkeit gibt, den aktuellen Traffic der Fritzbox auszulesen? Gibt es ein weiteres Modul, was ich noch nicht kenne, das diese Aufgabe erledigt?
Welches Loglevel haben diese Einträge? Mit Verbose und einer geringeren Zahl als die im Logeintrag kannst du diese unterdrücken
RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280

Wernieman

Sorry, aber vor dem Posten bitte lesen, was der Threadersteller will:
ZitatKlappt soweit auch ganz gut. Habe nun aber das Problem, das mein Logfile zugemüllt wird mit den get-Requests und dem entsprechendem Response der Fritzbox.

Genau das kriegst Du mit den 3 Parametern nicht weg ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Ralf W.

Deshalb habe ich den Eintrag ja auch sofort wieder gelöscht. Du hast in den 5 Sekunden zwischen "Schreiben" und "Löschen" den Eintrag gesehen.

MfG
http://twitter.com/RWausD
Schon gewusst, dass Haarausfall zu einer Glatze führen kann?

FHEM: NUC7PJYH2, Ubuntu Server 22.04.2 LTS, HMCCU - RaspberryMatic, DE ConBee II, diverse Sensoren und Aktoren.

Ralf W.

http://twitter.com/RWausD
Schon gewusst, dass Haarausfall zu einer Glatze führen kann?

FHEM: NUC7PJYH2, Ubuntu Server 22.04.2 LTS, HMCCU - RaspberryMatic, DE ConBee II, diverse Sensoren und Aktoren.

Cruiser79

Zitat von: klausw am 16 Dezember 2015, 11:16:26
Welches Loglevel haben diese Einträge? Mit Verbose und einer geringeren Zahl als die im Logeintrag kannst du diese unterdrücken
Ist der Loglevel der Einträge die Zahl nach dem Datum?
2015.12.16 12:08:30 3: get FritzBox tr064Command WANCommonInterfaceConfig:1 wancommonifconfig1 GetTotalBytesReceived : Service='WANCommonInterfaceConfig:1'   Control='wancommonifconfig1'   Action='GetTotalBytesReceived'

Somit Level 3?
Ein verbose 2 auf mein FritzBox Modul hilft nur leider nicht gegen die Logeinträge. Denkfehler, oder Fehler im Modul?

Zitat von: Ralf W. am 16 Dezember 2015, 11:44:34
Hallo,

vielleicht hilft Dir das Modul FBREMOTE mit der URL http://fritz.box/internet/inetstat_counter.lua.

MfG
Interessant, werde ich mir demnächst mal anschauen. Falls dieses Modul aber ein Abfragen der Weboberfläche macht, ist die Frage, ob es auch schon die neueste Firmware unterstützt.
FHEM auf Raspberry Pi
HM-CFG-LAN mit HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-CC-RT-DN, HM-WDS10-TH-O, HM-LC-SW1-FM, HM-LC-Bl1-FM
Signalduino mit Elro AB440, LOGILINK WS0002, IT CMR-1000

klausw

Zitat von: Cruiser79 am 16 Dezember 2015, 12:13:25
Ist der Loglevel der Einträge die Zahl nach dem Datum?
2015.12.16 12:08:30 3: get FritzBox tr064Command WANCommonInterfaceConfig:1 wancommonifconfig1 GetTotalBytesReceived : Service='WANCommonInterfaceConfig:1'   Control='wancommonifconfig1'   Action='GetTotalBytesReceived'

Somit Level 3?
Ein verbose 2 auf mein FritzBox Modul hilft nur leider nicht gegen die Logeinträge. Denkfehler, oder Fehler im Modul?
Interessant, werde ich mir demnächst mal anschauen. Falls dieses Modul aber ein Abfragen der Weboberfläche macht, ist die Frage, ob es auch schon die neueste Firmware unterstützt.

genau die Zahl hinter der Uhrzeit ist der Loglevel.
verbose 2 habe ich auch drinstehen und bekomme bei deinem Beispiel keine Einträge im Log
RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280

Cruiser79

Zitat von: klausw am 16 Dezember 2015, 12:28:16
genau die Zahl hinter der Uhrzeit ist der Loglevel.
verbose 2 habe ich auch drinstehen und bekomme bei deinem Beispiel keine Einträge im Log
Im Fritzbox Modul habe ich verbose 2 stehen. Dafür habe ich aber noch ein attr global verbose 3 gefunden, was hier vielleicht der Punkt ist. Überschreibt das verbose des Fritzbox Moduls nicht das globale verbose?
FHEM auf Raspberry Pi
HM-CFG-LAN mit HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-CC-RT-DN, HM-WDS10-TH-O, HM-LC-SW1-FM, HM-LC-Bl1-FM
Signalduino mit Elro AB440, LOGILINK WS0002, IT CMR-1000

klausw

Zitat von: Cruiser79 am 16 Dezember 2015, 13:24:20
Im Fritzbox Modul habe ich verbose 2 stehen. Dafür habe ich aber noch ein attr global verbose 3 gefunden, was hier vielleicht der Punkt ist. Überschreibt das verbose des Fritzbox Moduls nicht das globale verbose?
Doch, für die Fritzbox Meldungen wird es überschrieben. Aber evtl. musst du es im Dummy oder wo auch immer du die Abfrage machst setzen.
RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280

tupol

Es gibt die versteckten Readings
.box_TodayBytesReceivedHigh (Faktor 2^32)
.box_TodayBytesReceivedLow
.box_TodayBytesSentHigh (Faktor 2^32)
.box_TodayBytesSentLow

Ansonsten wird der gepostete Logeintrag vermutlich von der sub fhem() erzeugt.

Wernieman

Zitat von: tupol am 16 Dezember 2015, 20:37:40
Es gibt die versteckten Readings
.box_TodayBytesReceivedHigh (Faktor 2^32)
.box_TodayBytesReceivedLow
.box_TodayBytesSentHigh (Faktor 2^32)
.box_TodayBytesSentLow

Wie kriegt man diese Sinnvoll in ein Logfile? (Mit Graf?)
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Cruiser79

Zitat von: klausw am 16 Dezember 2015, 17:36:59
Doch, für die Fritzbox Meldungen wird es überschrieben. Aber evtl. musst du es im Dummy oder wo auch immer du die Abfrage machst setzen.
Ich habe kein Dummy, ich habe im FritzBox Device ein UserReading definert, wie ich es im ersten Post eingefügt habe. Somit müsste meines Erachtens nach das verbose auch triggern, sofern es denn vom FritzBox Modul benutzt wird.

Zitat von: tupol am 16 Dezember 2015, 20:37:40
Es gibt die versteckten Readings
.box_TodayBytesReceivedHigh (Faktor 2^32)
.box_TodayBytesReceivedLow
.box_TodayBytesSentHigh (Faktor 2^32)
.box_TodayBytesSentLow

Ansonsten wird der gepostete Logeintrag vermutlich von der sub fhem() erzeugt.

Was sind denn versteckte Readings? Und was heisst High und Low bei den Werten?
Kann ich der sub fhem denn das loggen austreiben? Wahrscheinlich dann nur mit einem verbose 2 auf global!?

Gruß,
Tim
FHEM auf Raspberry Pi
HM-CFG-LAN mit HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-CC-RT-DN, HM-WDS10-TH-O, HM-LC-SW1-FM, HM-LC-Bl1-FM
Signalduino mit Elro AB440, LOGILINK WS0002, IT CMR-1000

tupol

Wie geschrieben. Low + High * 2^32

Wahrscheinlich ja. Ansonsten muss Du Dich an die Framework-Entwickler wenden. Aber keine Ahnung wer konkret.
PS: Evtl. wird der Log-Eintrag auch von userReading erzeugt.