Linux auf SSD klonen

Begonnen von slor, 16 Dezember 2015, 11:38:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

slor

Hallo Linux Experten,

ich würde gerne meine aktuelle Fhem Installation zu Test- und Backupzwecken auf eine zweite SSD klonen.
Aktuell läuft ein Debian Weezy von Igor auf einer 160GB Intel SSD.

Sind irgendwelche Probleme zu erwarten, wenn ich ein HDD Image erstelle und es auf eine beliebige 160GB oder größer SSD klone? Oder sollte ich lieber genau die gleich Intel SSD noch mal kaufen?

Mit welchem Werkzeug mach ich das am besten? Linux Windows ist egal
Fhem auf Raspberry Pi 4
CCU3 mit RaspberryMatic mit HMCCU an FHEM
HMCCU, Telegram, Conbee2 und Hue/Tradfri/Osram Lampen AQARA Sensoren, HomeConnect

Wernieman

z.B. Linux und dd ... Platte darf nur nicht gemountet sein.
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Kuzl

Wenn du die SSD an einen anderen Rechner hängen kannst - wir benutzen immer Paragon oder Clonezilla bisher weder mit Windows noch mit Linux probleme gehabt

slor

Würde die zwei Platten an meinen Windows Rechner hängen.
Mir ging es vor allem darum ob Linux selbst damit Stress hat.
Fhem auf Raspberry Pi 4
CCU3 mit RaspberryMatic mit HMCCU an FHEM
HMCCU, Telegram, Conbee2 und Hue/Tradfri/Osram Lampen AQARA Sensoren, HomeConnect

Tedious

Wenn Du (bzw. die Software) bitweise klonst nicht. Ist die neue Platte/SSD größer kannst Du anschließend den verbleibenden Platz umpatitionieren.
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

Wernieman

*LOL* Sorry, aber das Konnte ich mir nicht verkneifen :o) *griins*

Linux hat am wenigsten Probleme mit Klonen, da ist Windows vieieieiel anfälliger.

Du kannst sogar mit tar Systeme umziehen, wenn Du "Grundinstallation", d.h. Platte partition und bootfähig machen, per Hand erledigst. Unixoide (und damit auch linux) sind relativ entspannt bezüglich Dump.
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Tedious

Wieso? Kannst Du das begründen? Ich hab schon so einige Systeme umgezogen, vom RPI bis hin zum ausgewachsenen Server incl. AD. Wüsste nicht wo Windows da Probleme macht. Ein dd OOTB gibts in dem Sinne nicht. DDforWin gibts allerdings auch.
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

chris1284

er hat ja recht, linux bringt für sowas boardmittel und es ist dort einfacher aber
ZitatLinux hat am wenigsten Probleme mit Klonen, da ist Windows vieieieiel anfälliger.
das kommt aus dem reich der legenden der linux-fans (wie sollen sie es auch besser wissen ohne das gute windows zu kennen  8) )

Wernieman

Sorry, habe beruflich schon beides gemacht, d.h. es kommt nicht aus den "Linux-Legenden", sondern aus den (persöhnlcihen) Tatsachen.

Das Windows einfacher zu clonen ist als Linux, DAS Kommt aus den legenden .. der Windows-Fans *griiins*

P.S. Versuche mal ein geclontes Windows auf einer anderen (nur CPU-gleichen) Hardware laufen zu lassen ...... *griins*
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Tedious

Das sind Äpfel und Birnen. Versuch man ein Banana-Pi-Image auf dem Raspi zum laufen zu bekommen...

Btw., win halbwegs akutellen Windows (ab 7) macht da kaum mehr Probleme. 2-3 mal durchbooten, denn sind alle Treiber geswitcht - OK, man muss noch neu aktivieren, aber das ist ja auch kein Hexenwerk ;)
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

Wernieman

Naja .. diese Systeme sind wirklich sehr unterschiedlich ..

Aber im X86-bereich habe ich schon von Kleins auf Großserver, von "ohne Raid" auf Raidsysteme Systeme gezogen ... im Notfall eben über "Grub Und Kernel" Installieren un den rest per Tar.

Bei Windows war es immer eine Komplette Neuinstallation .....

Aber vieles ist eben auch Geschmackssache .. und wo man sich eben auskennt. Ich kenne zwar beide Welten, aber eben doch besser im Unix-Bereich.
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Tedious

Stimmt, sind unterschiedlich. Sind die Systeme bei "nur CPU-gleichen" Systemen aber auch ;) Die CPU ist das kleinste aller Probleme, die braucht inzwischen bei den moderneren Systemen nicht mal mehr eine neue Aktivierung von Windows. Ziehst Du das auf ein neues Board um bist Du bei der Situation Banana - RPI ;)

Aber sicher - ich kenne auch beide Welten, bin aber bei Win zuhause - für mich ist ein Umzug bei Windows ein Klacks, ich tu mir da bei Linux eher schwer :D
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

Wernieman

Naja ... RasPi <-> BBB ist dann doch mehr als "nur" ein Neues Board in der x86-Welt.
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Tedious

Weil? ARM ist ARM und x86 ist x86 ;) Umzug von Pentium oder Atom auf XEON ist auch eine andere Welt :D
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

Wernieman

Die Grundsätzliche Boardstruktur (Chipsatz etc.) ist in der ARm-Welt sehr viel unterschiedlicher als in der X86 ... aber ich glaube, diese Diskussion führt uns von diesem Thread weg ;o)
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Tedious

Stimmt IMHO nur begrenzt. Aber Du hast Recht, back2topic :)
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

ojb

Hallo,

ich habe gerade meinen Ubuntu-Rechner erfolgreich auf eine neue Platte geklont.

Ich wollte eigentlich auch eine SSD verwenden und hatte schon eine Samsung 850 Pro gekauft. Als ich dann aber gelsen habe, dass es Probleme mit TRIM gibt und neuere Kernel "Blacklists" haben, ich aber eine Ubuntu 14.04 LTS fahre (also "alter" Kernel), habe ich mich entschlossen doch auf eine konventionelle Platte die ich noch rumliegen hatte umzuziehen.

Durchgeführt habe ich das mit CloneZilla.

Einfach auf einer Windows-Maschine tuxboot laden (http://tuxboot.org/), CloneZilla auswählen, Stick einstecken und a bissi warten und schon kann man CloneZilla über den Stick starten.

Das Klonen ist eigentlich selbserklärend.

Liebe Grüße
Oli
FHEM unter Debian auf Asus EEBox: KNX (Wetterstation, Rollläden, Beleuchtung), Maple-CUN (Temperatur und Feuchte über 1-Wire, Intertechno-Funksteckdosen), PV-Anlage mit Plenticore und BYD, Viessmann Wärmepumpe, 1-Wire (Temperatur, Feuchte, Stromverbrauch), Husquarna-Automower, ...

Wernieman

Ubuntu 14.04 hat schon nicht mehr das "TRIM"-Problem. Wenn die Firmware der SSD aktuell ... gab in der Vergangenheit eher damit das Problem
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

slor

#18
immer wieder interessant wie welche Eigendynamik solche Themen entwickeln :-)

Noch eine finale Frage, kennt ihr ein gutes und zuverlässiges Tool, mit dem ich auch unter Windows (Ohne von USB booten zu müssen) eine HDD/SSD 1:1 auf eine andere klonen kann?

Kann ich eine SSD auch auf eine normale HDD klonen?
Windows unterscheidet ja und schaltet bei SSD div. Funktionen wie defrag etc. ab.
Muss ich bei Debian (Weezy / Jessie) an der Ecke noch was beachten?
Fhem auf Raspberry Pi 4
CCU3 mit RaspberryMatic mit HMCCU an FHEM
HMCCU, Telegram, Conbee2 und Hue/Tradfri/Osram Lampen AQARA Sensoren, HomeConnect

Tedious

kannst das hier nehmen: http://sourceforge.net/projects/windd/

Ansonsten alle Clone Tools, z.B. Paragon Drie Copy. Ob sich die Anschaffung abe für ein einmaliges Klonen lohnt?
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...