Entwicklung einer 1wire-zu-WLAN-Bridge

Begonnen von hexenmeister, 18 Dezember 2015, 01:03:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mounty-yo

Hey, kann mir jemand sagen wie das Standard Passwort ist ?

hexenmeister

Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Mounty-yo


Jewe

Zitat von: Mounty-yo am 27 Januar 2018, 21:49:06
Danke :-)
Hallo,
Den Onewire Adapter muss ich mit MQTT abfragen, richtig?
Mit den OWX Modulen geht das nicht?

Jens

hexenmeister

MQTT oder FHEM-Modul. Kein OWX. Somit ist das mit Espeasy kein vollwertiger Onewire-Adapter. Dafür müsste andere Firmware drauf.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Lucky2k12

Zitat von: hexenmeister am 05 November 2017, 02:36:03

ich habe in meiner Version die maximale Anzahl der "Tasks" (also Sensoren etc.) von 12 auf 24 erweitert und auch deren Anzahl auf der Anzeigeseite von 4 auf 12 gesetzt. Meine Version ist hier als BIN zu finden: https://github.com/hexenmeister/ESPEasy/tree/mega/dist
ESPEasy etwickelt sich natürlich weiter, ich werde hin und wieder meine Version auf die neueren Stand updaten. Eine Änderung ist mittlerweile sogar in den offiziellen Stand aufgenommen worden (zwar nicht als Standard, dennoch als Möglichkeit, in dem Sources per DEFINE zu konfigurieren).
HI Alexander,

ich könnte deine Version mit mehr Devices sehr gut für mein Sonoff an der Heizung gebrauchen.
Leider krieg ich deine Version aus dem github mit der Arduino IDE nicht compiliert und die beiliegende .bin ist mit 4MB zu groß für den Sonoff.
Hast du evtl. Zeit, deine Version gelegentlich wieder upzudaten und dabei ein 1MB .bin mit zu compilieren? Wäre echt nett :)

Ich hätts ja wissen müssen. Habs trotzdem gefläscht, Jetzt geht erstmal kein Temperaturlogging mehr. Selber schuld :-O
HP T610, HM, Jeelink, LGW, mapleCUL868+434

hexenmeister

Moin! :)

Meine Version ist eh schon recht alt, seit dem ist viel pasiert. Etwas (wenig) C-Kenntnisse reichen aber aus, um eine eigene Version zu kompilieren.
Du nimmst doch Atom / PlatformIO als IDE?

Die Änderung für Anzeige von mehr Sensoren pro Page ist von mir als PullRequest eingereicht worden und ist auch angenommen. Die Anzahl ist jetzt konfugurierbar vor dem Compile durch setzen von Parameter TASKS_PER_PAGE in WebServer.ino.
Für mehr Tasks muss Datei ESPEasy.ino gepatched werden.

Zuerst muss TASKS_MAX auf den gewünshten Wert gesetzt werden (bis ca. 30 Stück dürte es mit meiner Methode klappen, für mehr müsste auch die ganze Config-Datei vergrößert werden)
Das Problem sind jetzt die fest berechneten Werte für weitere Bereiche in der Config.
#define DAT_OFFSET_TASKS                 4096  // each task = 2k, (1024 basic + 1024 bytes custom), 12 max
#define DAT_OFFSET_CONTROLLER           28672  // each controller = 1k, 4 max
#define DAT_OFFSET_CUSTOM_CONTROLLER 32768 // each custom controller config = 1k, 4 max.


Ich meine, es reichte schon folgendes dafür zu verwenden:
#define DAT_OFFSET_TASKS                 4096  // each task = 2k, (1024 basic + 1024 bytes custom), 12 max
#define DAT_OFFSET_CONTROLLER            DAT_OFFSET_TASKS + (DAT_TASKS_SIZE * TASKS_MAX)                        // each controller = 1k, 4 max
#define DAT_OFFSET_CUSTOM_CONTROLLER     DAT_OFFSET_CONTROLLER + (DAT_CUSTOM_CONTROLLER_SIZE * CONTROLLER_MAX)  // each custom controller config = 1k, 4 max.


So baust Du Dir eine eigene Version nach Deinem Gusto ;)
Du kannst auch etwas Speicherplatz sparen, wenn Du nicht benötigte Plugins deaktivierst.

Ach ja, nimm den Mega-Branch als Ausgang.

Viel Erfolg!

Alexander
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Lucky2k12

Hallo Alexander,

Super, Danke für die ausführliche Anleitung. Ich versuch's gleich heute Abend.

Ich hab' PlatformIO installiert, aber nicht vernünftig zum Laufen gekriegt und arbeite aktuell noch mit der Arduino IDE 1.8.3 portable.
Da gibt's aber immer wieder Probleme mit den libraries.
Ich werde mir das mit PlatformIO nochmal in Ruhe anschauen.

Gruß
Lucky
HP T610, HM, Jeelink, LGW, mapleCUL868+434

hexenmeister

Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Lucky2k12

#624
Danke!
Ich hab es jetzt soweit gepatcht und mit PlatformIO hinbekommen, dass alle targets compiliert werden.
Jetzt kapier ich aber nicht, wie ich ein target (z.B. 1024kB) auswählen und über den Serialport programmieren kann.

Edit: Ich hab die .bin jetzt per Nodemcu Firmware Flasher draufgebraten. Ich seh auch einen AP, mit dem ich mich verbinden kann, aber im Browser kann ich mich nicht auf die 192.168.4.1 verbinden.
Edit2: die serielle Konsole meldet brav zurück:

WD   : Uptime 21 ConnectFailures 0 FreeMem 17384
WD   : Uptime 22 ConnectFailures 0 FreeMem 17384
WD   : Uptime 22 ConnectFailures 0 FreeMem 17384

Esit3: Ich habe in den Einstellungen am Smartphone gesehen, dass der ESP AP im Netz 192.168.244.x war. Auf 192.168.244.1 konnte ich mich verbinden.
Ich versuche nun, die alte Configuration wieder herzustellen (Backup ist wohl auf Grund der Sturkturänderunen nutzlos.

Danke noch mal für die Hilfe und sorry fürs OT :shy:

Falls es jemand gebrauchen kann: Die verwendete firmware.bin lade ich im Anhang hoch, gepatcht auf 18 devices statt 12.
HP T610, HM, Jeelink, LGW, mapleCUL868+434

hexenmeister

Also hat es letztendlich funktioniert? Prima, freut mich :)
Schreibe bitte, wenn Du eine Weile getestet hast, ob alles stabil läuft.

Verbindung über 192.168.244.1 ist mir aber neu. Wäre interessant zu wissen, wodurch das kommt. Hat das Handy nicht nach einer "Anmeldung im Netzt" verlangt? Dabei werde ich bei mir immer gleich auf die richtige Seite geleitet.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Lucky2k12

Zitat von: hexenmeister am 23 Februar 2018, 13:23:18
Verbindung über 192.168.244.1 ist mir aber neu. Wäre interessant zu wissen, wodurch das kommt. Hat das Handy nicht nach einer "Anmeldung im Netzt" verlangt? Dabei werde ich bei mir immer gleich auf die richtige Seite geleitet.
Nein, keine Anmeldebestätigung, es hat sich direkt mit dem AP ESP_Easy_0 verbunden und von diesem eine 244er ip zugewiesen bekommen. Im Source steht davon (244er Netz) auch nix.
Ich vermute, dadurch dass ich den Flashspeicher vorher nicht vollständig "genullt" hatte, war noch Schrott drin. Kann das sein?

Wie auch immer, bisher scheint es stabil zu laufen.
Es hängen immerhin 9 1Wire Temperatursensoren am Sonoff und nebenher schaltet er noch die Brauchwasserpumpe Verbrauchsabhängig an und aus (per Rules). Load ist auch ertrläglich, liegt kleiner 30%. Mit einer älteren Version, die bislang drauf war (ich glaub 2.0.12 dev) hatte ich immer wieder restarts und deutlich höheren load.

Eine Merkwürdigkeit habe ich noch:
Ich habe TASKS_MAX=18 gesetzt und TASKS_PER_PAGE=8.
Ich bekomme aber nur zwei devices-Seiten mit jeweils 8, also 16 devices angezeigt. Ich werde gelegentlich mal TASKS_MAX=24 testen.

Gruß
Lucky
HP T610, HM, Jeelink, LGW, mapleCUL868+434

hexenmeister

Hm. Ich kann mir denken, was da mit den Pages passiert. Es war so wohl so gedacht, dass alle Pages immer mit der gleichen Anzahl gefüllt werden. Kann man sicher auch fixen, einfacher wird es, Du konfigurierst die Anzahl der Devices und deren Zahl pro Page entsprechend.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Lucky2k12

Witzig, ich hab grad mal manuell die URL myip/devices?setpage=3 aufgerufen. (Mit den Pfeilen kommt man da nicht hin.)
Da kommen weitere 8 devices, obwohl eigentlich nur noch 2 reserviert sind.
Auch device #19 lässt sich konfigurieren, da stehen dann allerdings Hyroglyphen in den Input-Feldern.
Also vermutlich Zugriff auf andere Speicherbereiche =:-(

Aber du hast recht, ich stelle einfach 24 ein und gut ist.
Bis wieviel hast du erfolgreich getestet / muss ich Angst haben, dass da irgendwas überläuft?
Danke noch mal :)
HP T610, HM, Jeelink, LGW, mapleCUL868+434

hexenmeister

Eindeutig die dahinterlegende Bereiche. Beim Config haben sich die Jungs überhaupt leider sehr einfach gemacht.
Gepatcht habe ich maximal auf 24. Aber ich habe ausgerechnet, dass ab ca. 28-30 die Gesamtgröße die Größe der Datei überschreiten wird. Man muss vermutlich dann noch was machen, ich weiß nicht, ob sonst nicht die nächste Datei in Mitleidenschaft gezogen wird.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy