Entwicklung einer 1wire-zu-WLAN-Bridge

Begonnen von hexenmeister, 18 Dezember 2015, 01:03:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HotteFred

Hi, meine Frage ziehlt darauf ab, ob die Daten im MQTT Tab gespeichert werden. Also wenn du Daten im MQTT Tab einträgst, dann speicherst und den Tab wieder öffnest, siehst du dann da die eben eingetragenen Daten?

Und zu deinen Fragen:

Zitat
selber gebaut? mit SPIFFS geflasht?
kommt beim MQTT-Server die ALIVE-Nachricht beim Verbindungstest an (speichern der Config)?

Ggf. mal den Flashspeicher komplett löschen und neu flashen. Manchmal gibt es Probleme beim Mounten vom SPIFFS.

Das GW von Hexenmeister hier gekauft. Lief wie gesagt jetzt Jahre so. Den Flash dann per OTA durchgeführt.
Der MQTT Server bekommt die ALIVE Nachricht.

VGrüße
BananaPi mit FHEM, KM50, Velux Raumluftsensor, jede Menge HM-CC-RT-DN, jede Menge 1Wire Zeugs

habeIchVergessen

dann scheint SPIFFS ein Problem zu haben. Bitte Flash-Speicher löschen und neu flashen.

HotteFred

BananaPi mit FHEM, KM50, Velux Raumluftsensor, jede Menge HM-CC-RT-DN, jede Menge 1Wire Zeugs

PeMue

So, jetzt ist mir doch glatt der WeMos D1 mini ausgefallen: die Verpolschutzdiode war defekt. Neue eingelötet und das Teil funktioniert wieder  :).

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

ergerd

Hallo,

ich benutze schon seit mehreren Jahren eines  der Gateways mit der Version 0.2 der Firmware von habeIchVergessen.
Da ich gerne 1Wire Komponenten verwenden möchte, die erst ab der Version 0.4 oder 0.5 der Firmware unterstützt werden, habe ich die 0.5 per OTA geflasht.
Leider läuft diese nicht stabil, nach längstens einem Tag ist das Gateway nicht mehr erreichbar, ich muss Reset drücken.
Das Gateway habe ich wieder mit der 0.2er Firmware bestückt und es läuft problemlos. Auch ein zweites Gateway, was ich hier noch liegen habe, zeigt genau das gleiche Verhalten.

Kann ich da etwas tun? Ich verwende immer die BIN-Datei aus dem FHEM-Verzeichnis des Downloads vom Github des Entwicklers.

Grüße
ergerd
FHEM auf RasPi 4, CUNO, ZigBee, 1Wire2WLAN, DS2423, C-Control II, Buderus KM200, LaCrosseGateway, PCA301, ConBee II, LuftdatenInfo, OneWireGW, Div. ESPs u. Shellys

habeIchVergessen

hallo,

bei mir läuft v0.4 seit 400 Tagen ohne Probleme. in v0.5 sind "nur" die Device-IDs in den mqtt-Nachrichten hinzugekommen.

wie viele und welche Devices hast du am Bus?
nutzt du mqtt?

ergerd

Hallo habeIchVergessen,

Ich habe nur einen DS18B20 angeschlossen und ich nutze mqtt.

Grüße
ergerd

FHEM auf RasPi 4, CUNO, ZigBee, 1Wire2WLAN, DS2423, C-Control II, Buderus KM200, LaCrosseGateway, PCA301, ConBee II, LuftdatenInfo, OneWireGW, Div. ESPs u. Shellys

habeIchVergessen

davon habe ich auch einen dran hängen. wird alle 10 min. abgefragt.
schon mal ohne mqtt probiert?
wie häufig fragst du den Sensor ab?
Netzteil kannst du ausschließen?

die Änderung in v0.5 betreffen "nur" DS2438. könntest also auch v0.4 mal testen.

ergerd

Letztendlich geht es mir im anstehenden Projekt (https://forum.fhem.de/index.php/topic,101362.msg948110.html#msg948110) genau um den DS2438,
aber z.Z. sind an dem Gateway mit der Version 0.2 nur DS18B20 und Counter angeschlossen.
Um alles auszuschliessen habe ich an dem Gateway mit Version 0.5 nur den DS18B20 dran.
Versorgt wird das über die Mini-USV mit 9V.
Die Frage wie häufig ich das Abfrage erschliesst sich mir nicht ganz, da ich ja nur an mqtt sende. Kann ich das irgendwo einstellen?
Aber ich werde es mal ohne mqtt probieren und im 10 min. Tackt abfragen.

Danke und Grüße
ergerd
FHEM auf RasPi 4, CUNO, ZigBee, 1Wire2WLAN, DS2423, C-Control II, Buderus KM200, LaCrosseGateway, PCA301, ConBee II, LuftdatenInfo, OneWireGW, Div. ESPs u. Shellys

habeIchVergessen

unter Schedules kann das Abfrage-Intervall für RequestTemperatures eingestellt werden.
ggf. ist es zu schnell, da die Messung bis zu 750ms dauern kann. dann noch das Auslesen und Senden kann schon mal mehr als 1s werden.

ergerd

#670
Ich habe ein Bild von meinen Einstellungen angehängt, mit angschlossenem DS2438
Ist nicht so toll geworden, aber ich denke man kann etwas erkennen
FHEM auf RasPi 4, CUNO, ZigBee, 1Wire2WLAN, DS2423, C-Control II, Buderus KM200, LaCrosseGateway, PCA301, ConBee II, LuftdatenInfo, OneWireGW, Div. ESPs u. Shellys

habeIchVergessen


ergerd

Ja, es scheint so. Ich hole mir die Daten per KeyValueProtokoll, bislang keine Probleme.
FHEM auf RasPi 4, CUNO, ZigBee, 1Wire2WLAN, DS2423, C-Control II, Buderus KM200, LaCrosseGateway, PCA301, ConBee II, LuftdatenInfo, OneWireGW, Div. ESPs u. Shellys