Entwicklung einer 1wire-zu-WLAN-Bridge

Begonnen von hexenmeister, 18 Dezember 2015, 01:03:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hexenmeister

Hallo Friedrich,

Zitat von: Omega-5 am 05 Januar 2016, 12:08:17
hatte mal wieder ein "klein wenig Zeit". Die Schaltung scheint in dieses Gehäuse zu passen.
ich habe gestern auch etwas weiterentwickelt und auch festgestellt, dass es so passen wird. :) Ich möchte aber die Schaltung noch ein wenig modifizieren, vor Allem möchte ich (per Lötjumper) den Busmaster optional zu machen.

Grüße,
Alexander
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

hexenmeister

Ich habe die Schaltung aktualisiert und die neue Beschreibung samt Schaltplan und Eagle-Sources im ersten Beitrag verlinkt.
Über Rückmeldungen und Ideen zu der Beschreibung und der Schaltung selbst würde ich mich freuen ;)
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

PeMue

Zitat von: hexenmeister am 05 Januar 2016, 22:36:27
Über Rückmeldungen und Ideen zu der Beschreibung und der Schaltung selbst würde ich mich freuen ;)
Yep, wie immer halt  :) Bin aber gerade selber am Layouten - scheinbar belegen wir gerade eine Marktlücke  ;D
Melde mich auch mal (unverbindlich) für zwei Boards an.
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

hexenmeister

Zitat von: PeMue am 05 Januar 2016, 22:46:22
Yep, wie immer halt  :) Bin aber gerade selber am Layouten - scheinbar belegen wir gerade eine Marktlücke  ;D
Kommt mir auch so vor ;D
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

DannyP

Du bist klasse Alexander!
Der Kabelsalat durch die Leitung einmal quer durch die Wohnung hätte damit ja endlich ein Ende :-)
Von daher auch von meiner Seite hier großes Interesse schon mal als Vormerkung ;-)

Vielen Dank!

Schöne Grüße
Daniel

Omega

Zitat
Du bist klasse Alexander!
Dem kann ich mich nur anschließen.

Nachdem ich gesehen habe, wie schnell es beim MySensor-WLAN-Gateway gegangen ist...
hebe ich gleich mal die Hand für 2 Stück (wenn möglich mit Gehäuse).

Danke
Holger
NUC6i3SYH (FHEM 5.8 in VM)
Homematic: HMLAN, HMUSB, HM-Sec-SD, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT, ... + diverse weitere
LaCrosseGateway, ESPEasy
ZWave

eldrik

Hi,

die Anbindung des Gateways an Fhem erfolgt dann per OWX Modul oder welche Anbindung wird angestrebt?

Greetz
Eldrik

hexenmeister

Zitat von: DannyP am 06 Januar 2016, 09:43:20
Von daher auch von meiner Seite hier großes Interesse schon mal als Vormerkung ;-)

Danke,
ich habe Dich mit 1x in die Liste eingetragen.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

hexenmeister

Zitat von: Omega am 06 Januar 2016, 10:00:38
Nachdem ich gesehen habe, wie schnell es beim MySensor-WLAN-Gateway gegangen ist...
hebe ich gleich mal die Hand für 2 Stück (wenn möglich mit Gehäuse).
vermerkt,

allerdings ist morgen mein Urlaub zu Ende, ich werde leider ein Gang zurück legen müssen.
Bei MySensors-WLAN-Gateway geht je erst weiter, wenn die Platinen da sind.
Hier muss erst noch die Schaltung endgültig validiert werden. Schätzungsweise könnte ich die Fertigung in 1-2 Wochen beantragen.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

hexenmeister

Zitat von: eldrik am 06 Januar 2016, 14:35:50
die Anbindung des Gateways an Fhem erfolgt dann per OWX Modul oder welche Anbindung wird angestrebt?

Ich mache die Hardware, was man dann letztendlich darauf spielt, entzieht sich meinem Wissen ;)

Ich selbst denke entweder an ESPEasy oder (eher) an AktSen von Pf@nne. Anbindung jeweils MQTT.
OWX wird das eher nicht.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Pf@nne

Moin,

ich würde so ein Gateway gerne für die Überwachung  meiner Heizungsanlage nutzen.
Momentan hab ich 15 DS18B20 an einem Raspberry laufen.

Als Sensoren habe ich eine Chinatüte DS18B20 in Metallhülse und ca. 1 m Zuleitung.
An die Zuleitung habe ich 3 Pfostenstecker angelötet.
Schön wäre es daher, wenn auf dem PCB schon 20 1-wire Steckplätze wären, also 20x3 Stiftbuchsen.
Sonst ist das ein ganz schönes Gewurschtel mit den Drähten.

Kann das überhaupt passen?

Gruß
Marco

Ich würde mich auch gerne für 2 Stück anmelden.... 8) ::)

FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2

hexenmeister

Zitat von: Pf@nne am 06 Januar 2016, 23:06:46
ich würde so ein Gateway gerne für die Überwachung  meiner Heizungsanlage nutzen.
Momentan hab ich 15 DS18B20 an einem Raspberry laufen.

Als Sensoren habe ich eine Chinatüte DS18B20 in Metallhülse und ca. 1 m Zuleitung.
An die Zuleitung habe ich 3 Pfostenstecker angelötet.
Schön wäre es daher, wenn auf dem PCB schon 20 1-wire Steckplätze wären, also 20x3 Stiftbuchsen.
Sonst ist das ein ganz schönes Gewurschtel mit den Drähten.

Ich würde mich auch gerne für 2 Stück anmelden.... 8) ::)
Ist bei mir auch für Heizanlage und Dachboden gedacht.
20 Stiftbuchsen passen unmöglich auf eine Platine dieser Größe. Man könnte aber eine Zusatzplatine dafür erstellen. Ich werde zusätzlich einen Pfostenstecker zum Verbinden damit vorsehen.

Kannst Du Dir die Schaltung mal ansehen, vor alln die verwendeten GPIOs tc. Wäre ja nicht verkehrt, wenn das das mit Deinem AktSen 'out-pf-the-box' funktioniert ;)

Ich reserviere gerne 2 Stück für Dich.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

HomeAlone

Ich wäre auch mit zwei Stück dabei. :)

Viele Grüße,
Sascha

deltaac

#58
Ich nehm auch 2 Stück! Möchte insgesamt ca. 20 Sensoren unterbringen, die kann ich doch parallel an das Modul anschließen, also jeweils 10  oder?

hexenmeister

Zitat von: deltaac am 07 Januar 2016, 08:15:48
Ich nehm auch 2 Stück! Möchte insgesamt ca. 20 Sensoren unterbringen, die kann ich doch parallel an das Modul anschließen, also jeweils 10  oder?
Müssten auch 20 Stück DS18b20 an einem Modul funktionieren. Zumindest auf dem Breadboard beim Entwickler (pf@nne) soll das stabil laufen.
Werden wir testen, wenns fertig ist.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy