Entwicklung einer 1wire-zu-WLAN-Bridge

Begonnen von hexenmeister, 18 Dezember 2015, 01:03:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hexenmeister

Zitat von: Pf@nne am 07 Januar 2016, 14:50:15
Dann wie immer: "Wer lesen kann......"
welche Beschreibung hast du genommen, hast du einen Link für mich?
Leider nicht mehr, kann mich nur erinnern, das irgendwo gelesen zu haben...
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

PeMue

Zitat von: hexenmeister am 07 Januar 2016, 15:12:14
Leider nicht mehr, kann mich nur erinnern, das irgendwo gelesen zu haben...
Ich meinte auch, ich hätte das im Schaltplan des NodeMCU devkit v1.0 gelesen zu haben. Aber da finde ich es nicht mehr  :(
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser


Pf@nne

IRQ-Funktion


  • Pin 15 - läuft generell, durch den PullDOWN für den BootMode ist aber nur RISING möglich
  • Pin 0   - läuft
  • Pin 2   - läuft generell, durch den PullUP für den BootMode ist aber nur FALLING möglich
  • Pin 4   - läuft
  • Pin 5   - läuft
  • Pin 12 - läuft
  • Pin 13 - läuft
  • Pin 14 - läuft
  • Pin 16 - hab ich garnicht erst probiert....  :P


FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2

Pf@nne

#79
I2C-Funktion

Ich habe jetzt mal die I2C-Anschlüsse auf GPIO 4/5 umgelegt.
In meiner Schaltung will der I2C auf 4/5 nicht laufen, obwohl er das in einer anderen Schaltung (nur ESP mit BMP085) generell tut.
Frag mich jetzt nicht warum.......
Wäre vielleicht nicht schlecht, wenn das nochmal jemand anders probieren könnte......

Daher würde ich jetzt erstmal folgende Belegung vorschlagen:
//===> GPIO <--------------------------------------------------------------
//1-Wire direct
  #define OWDirect 0
//I2C
  #define I2C_SDA 13
  #define I2C_SCL 12
//MCP23017 Interrupt
  #define MCP23017_IRQ 2
  #define HCSR501_IRQ 14



  • Pin 15 - über 10k auf GND [BootModeBit 0]
  • Pin 0   - über FlashTaster auf GND [BootModeBit 1] / 1-Wire direkt  (der sollte dann am "Anschlussboard" zur Verfügung stehen)
  • Pin 2   - über 10k auf 3V3 [BootModeBit 2] / IRQ für MCP23017 Portexpander
  • Pin 4   - FREI
  • Pin 5   - FREI
  • Pin 12 - I2C SCL
  • Pin 13 - I2C SDA
  • Pin 14 - IRQ für Bewegungsmelder HC-SR501
  • Pin 16 - ???


Da es ja eh "nur" Soft-I2C ist sollten die GPIOs ja erstmal egal sein.
Der Bewegungsmelder würde ja gut auf GPIO 15 machen, stört aber den BootMode, daher ist er auf GPIO14 gerutscht.

Das Kurzschließen der TxD/RxD-Leitungen für z.B. ESPEasy ist vielleicht nicht unbedingt notwendig.
Bei ESPEasy geht dies ja auch über die serielle Konsole.

Frißt ja aber auch kein Brot......  ;D
FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2

Olly

Hi,

ich dachte hier geht es um eine 1-Wire zu WLAN Bridge.
Was wollt ihr denn da noch alles dran basteln ;-)

Ich programmiere auch gerade an einem Arduino-Sketch "1-Wire nach mqtt" herum. Habe ich auf dem Steckbrett zur Zeit mit 5 Sensoren laufen. Wenn ich auf einem sauberen Stand bin, poste ich das ggf. mal unter Codeschnipsel.

Gruß

    Olly
BananaPi 1GB;NetCSM 868MHz, miniCUL 433MHz, LaCrosseGateway, 2x SignalESP; FHEM 6.2

Pf@nne

Zitat von: Olly am 07 Januar 2016, 20:24:05
Hi,

ich dachte hier geht es um eine 1-Wire zu WLAN Bridge.
Was wollt ihr denn da noch alles dran basteln ;-)

Ich programmiere auch gerade an einem Arduino-Sketch "1-Wire nach mqtt" herum. Habe ich auf dem Steckbrett zur Zeit mit 5 Sensoren laufen. Wenn ich auf einem sauberen Stand bin, poste ich das ggf. mal unter Codeschnipsel.

Gruß

    Olly

Soll ja auch eine 1-Wire zu WLAN-Bridge werden........ Erstmal..... 8) ;D
Dient aber quasi als "Absprungbrett" zu einem kompletten Aktor/Sensor-Modul.
http://forum.fhem.de/index.php/topic,46022.0.html
30 Sensoren laufen schon recht stabil ESP->WLAN->MQTT->FHEM
FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2

Olly

BananaPi 1GB;NetCSM 868MHz, miniCUL 433MHz, LaCrosseGateway, 2x SignalESP; FHEM 6.2

hexenmeister

Zitat von: Pf@nne am 07 Januar 2016, 19:53:13
Daher würde ich jetzt erstmal folgende Belegung vorschlagen:
//===> GPIO <--------------------------------------------------------------
//1-Wire direct
  #define OWDirect 0
//I2C
  #define I2C_SDA 13
  #define I2C_SCL 12
//MCP23017 Interrupt
  #define MCP23017_IRQ 2
  #define HCSR501_IRQ 14



  • Pin 15 - über 10k auf GND [BootModeBit 0]
  • Pin 0   - über FlashTaster auf GND [BootModeBit 1] / 1-Wire direkt  (der sollte dann am "Anschlussboard" zur Verfügung stehen)
  • Pin 2   - über 10k auf 3V3 [BootModeBit 2] / IRQ für MCP23017 Portexpander
  • Pin 4   - FREI
  • Pin 5   - FREI
  • Pin 12 - I2C SCL
  • Pin 13 - I2C SDA
  • Pin 14 - IRQ für Bewegungsmelder HC-SR501
  • Pin 16 - ???


Einverstanden, mit ESPEasy würde das ja auch gehen. Würde die Tage die Schaltung anpassen.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Omega-5

Hallo Alexander, merke mich bitte auch für 2x PCB vor.

Gruß Friedrich
RaspberryPi2, nanoCUL, 3x DS18B20, FS20: 4x Funk-Schalter ST-4, LaCrosseGW,
HomeMatic: HMLAN, HM-WDS10-TH-O, HM_MYS_RelaisBoard,
I2C: HYT221 über modifiziertes Modul I2_I2C_SHT21.pm (Q&D),

hexenmeister

Zitat von: Omega-5 am 14 Januar 2016, 15:45:31
Hallo Alexander, merke mich bitte auch für 2x PCB vor.
sehr gerne. Derzeit stockt die Entwicklung aus zeitmangel ein wenige, aber ich bin da noch dran :)
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

habeIchVergessen

Zitat von: hexenmeister am 07 Januar 2016, 23:34:01
Einverstanden, mit ESPEasy würde das ja auch gehen. Würde die Tage die Schaltung anpassen.

Damit sind dann aber die Libraries SPI und Wire nicht mehr benutztbar, da die Pins dort hart verdrahtet sind.

Pf@nne

I2C ist einstellbar und geht auf jedem GPIO.
SPI nicht, daher hab ich das schon geändert.....

http://forum.fhem.de/index.php/topic,46022.msg392164.html#msg392164
FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2

habeIchVergessen

#88
hatte Wire.begin(int sda, int scl) übersehen.

Ich mühe mich schon geraume Zeit (nur so zum Spass), den DAVIS-Sketch zum Laufen zu bringen. Leider habe ich kein Erfolg damit, per SPI einem RFM69 kontinuierlich sinnvolle Daten zu entlocken. Im LaCrosseGateway-Sketch funktioniert augenscheinlich Bit-Bang.

Hat jemand die SPI-Library schon erfolgreich genutzt (Schreiben und Lesen)? Diverse Displays scheinen ja zu funktionieren.

ucm73

Hallo Alexander,

bitte merke mich für 2x vor.

Besten Gruß

Alexander