Entwicklung einer 1wire-zu-WLAN-Bridge

Begonnen von hexenmeister, 18 Dezember 2015, 01:03:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justme1968

#105
ich weiss es ist spät... falls noch möglich habe ich interesse an 3 oder 4 boards. eventuell bestückt.

gibt es schon eine idee wie das ganze an fhem angebunden werden soll? eher auf 1-wire ebene (wie das board von locutus) oder eher auf serieller/netzwerk ebene z.b. mit KeyValueProtocol (wie das LaCrosseGateway von hcs)?

ota update wie es hcs für sein LaCrosseGateway eingebaut hat wäre ein schönes feature :)

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

hexenmeister

so spät ist es noch gar nicht... ich komme zeitlich gerade nicht dazu, die Platine zu finalisieren.
Über die Software gibt es noch gar nicht viel zu sagen. Es könnte ebtweder ESPEasy oder etwas in der Art verwendet werden. pf@nne entwickelt z.B. eine MQTT-Version dafür.

grüße
Alexander
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

justme1968

dann bleibt es erst mal bei der voranmeldung für 3-4 (am liebsten bestückte) boards.

ich muss mal schauen was hcs bei seinem lacrosse gateway genau macht. vielleicht kann man da ein wenig abschauen.

die direkte anbindung mit KeyValueProtocol und die möglichkeit zum ota update gefällt mir eigentlich recht gut. und wäre mir lieber als mqtt da ich es sonst auch nicht einsetze.

aber es muss ja auch nicht bei einer variante bleiben.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

habeIchVergessen

ich habe hier mit UDP-Multicast (Senden) und HTTP GET/POST (Empfangen) mal einen Prototypen gebaut. Z.Z. wird nur ein BMP180 unterstützt. OTA ist weitesgehend identisch zu HCS's Implementierung.

justme1968

HCS hat angeboten demnächst die wiederverwendbaren Teile seiner bridge firmware zu extrahieren. das wären unter anderem ota update, KeyValueProtokoll, web frontend und ip konfiguration.

ich würde dann den 1 wire Teil einbauen und dann so erweitern das man die sensoren die an einer bridge hängen zu konfigurierbare gruppen zusammen fassen kann die jeweils auf ein FHEM device abgebildet werden. d.h. man kann dann räume oder heizkreise oder was auch immer zu einem FHEM device zusammen fassen. also z.b. in einer fb heizungs unterverteilung jeweils zusammen gehörende vor- und rucklauf temperaturen pro zimmer oder heizkreis passend bennen und so gruppiert in mehrere FHEM devices stecken.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

AitschPi

Langsam nimmt es Konturen an, die mich auch interessieren... Also melde ich mal Interesse an 2 Stück an, PCB reicht im Zweifel,viel viel  lieber aber mit Komponenten.

AitschPi


Gesendet von iPhone mit Tapatalk - Tippfehler sind gratis.
Echte Männer essen keinen Honig, sie kauen Bienen.

erwin

Bitte auch 2 Platinen, am liebsten komplett bestückt...
l.g.erwin
FHEM aktuell auf RaspberryPI Mdl 1-4
Maintainer: 00_KNXIO.pm 10_KNX.pm
User: CUNO2 (868 SLOWRF) - HMS100xx, FS20, FHT, 1-Wire  - 2401(iButton), 18x20, 2406, 2413 (AVR), 2450,..,MQTT2, KNX, SONOFF, mySENSORS,....
Hardware:  Busware ROT, Weinzierl IP731, 1-Wire GW,...

thosch

Ich brauche noch Ersatz für den busmaster
am  raspi und wäre gerne mit 2 nackten pcb's dabei.

Gruß Thorsten

oli82

Hätte ebenfalls Interesse an 2 Platinen und würde mich als Hilfe bei der Bestückung anbieten.
PCB Ofen vorhanden ;)

hexenmeister

Zitat von: oli82 am 01 März 2016, 15:29:09
Hätte ebenfalls Interesse an 2 Platinen und würde mich als Hilfe bei der Bestückung anbieten.
PCB Ofen vorhanden ;)

Habe eingetragen. Die Unterstützung kann nötig werden, danke!
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Peter_64

Hallo Alex,
würde auch gerne 2 x Bausatz haben ...danke

pc1246

Hallo Alexander
Ich haette auch Interesse an zwei Bausaetzen, evtl. bestueckt, wenn ich das bei dem anderen Projekt dann doch nicht hinbekomme!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Maxel

Hallo Alexander,

Ich habe auch Interesse an 2 Bausätzen :-)

Gruß Maxel

Gesendet von meinem HUAWEI U9508 mit Tapatalk

FHEM auf Banana Pi
CUL V3 (FS20), Homematic, MAX, 1-Wire, Lacrosse (LaCrosseGateway)

tiwo85

Hallo,

ich hänge mich mal hinten mit an.

Ich hätte gerne 2 Bausätze, am liebsten bestückt.

Mfg

hexenmeister

Thread verschoben in ESP8266-Board.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy