Entwicklung einer 1wire-zu-WLAN-Bridge

Begonnen von hexenmeister, 18 Dezember 2015, 01:03:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hexenmeister

Zitat von: PeMue am 27 März 2016, 10:18:12
Der Spannungsregler würde in diesem Fall überleben  ;) (Ich weiß nicht, ob der AMS117 überlebt, wenn der Eingang offen ist und am Ausgang Spannung anliegt).
AMS1117 braucht meines Wissens dafür keine Diode.

Zitat von: PeMue am 27 März 2016, 10:18:12
Aber mal eine Frage zur Software:
Wenn Du einen DS2480B nehmen würdest, könntest Du auf den ESP die "transparent bridge" flashen und wärst fertig.
Was würdest Du nehmen, um den 1-wire Bus über den DS2482-100 per ESP anzusteuern? Gibt es da schon etwas fertiges oder ist das noch in der Pipeline?
Transparente Brige sagt mit nicht wirklich zu. Ich möchte einen eigenständigen Device. Aber jeder kann ja flashe, was zu seinem Anwendungsfall am besten passt. :)
Für Busmaster hat Pf@nne  bereits etwas angefangen. Ich müsste mal den aktuellen Stand erfragen, es lief aber schon mal.

Zitat von: PeMue am 27 März 2016, 10:18:12
Welchen würdest Du da nehmen? Wenn der DevKit nicht mehr gebaut/geliefert wird, wird's halt problematisch ...
Ich nehme V2 ist derzeit die sinnvollste Alternative. 1-2 Jahre wird dieser noch sicher zu bekommen sein. Und die Platine soll ja eher eine einmalige Auflage sein ;) Aber auch bei ESP-12 weiß man nicht wirklich, wie lange dieser zu bekommen sein wird.

Zitat von: PeMue am 27 März 2016, 10:18:12
Wünsche Dir schöne Ostern.
Danke! Dir auch frohe Ostern!

Grüße
Alexander
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Pf@nne

Moin und frohe Ostern,

die Grundkommunikation des DS2480 mit mehreren DS18B20 läuft bei mir soweit.
Was ich jetzt noch nicht witer untersucht habe ist die Funktionsweise activePullup und StrongPullup.
Das müsste man sich in einem kleinen Versuchsnetzt mit einem Ozzi mal näher ansehen.

Ich persönlich würde auf den Busmaster wohl verzichten, da in der Reglel die 1wire-zu-WLAN-Bridge direkt vor Ort ist, kostet ja nix und hat WLAN!
Bei mir laufen 25 x DS18B20 auf 3V3 direkt am GPIO, weitere GPIOs wären ja auch noch frei.

Als Firmware habe ich eine ESP8266_Basic Library geschrieben, da muss nur noch "eben schnell" 1-Wire rein und los gehts......
https://forum.fhem.de/index.php/topic,50238.0.html

Wenn jemand testen möchte, würde ich 1-Wire mal einbinden.

Frohes Eiersuchen....
FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2

PeMue

Zitat von: Pf@nne am 27 März 2016, 12:10:35
Ich persönlich würde auf den Busmaster wohl verzichten, da in der Reglel die 1wire-zu-WLAN-Bridge direkt vor Ort ist, kostet ja nix und hat WLAN!
Hallo Pf@nne,

ich bin gerade am Sammeln von Ideen für eine RPi Erweiterungsplatine (nur für den P5 des RPi1 A/B):
- 1-wire I2C Busmaster
- 1-wire Zähleremulation
- I2C AD-Wandler
- optional D0 Interface per I2C Erweiterung serieller Port
Da ich gerne solche Platinen universell aufbaue, dachte ich mir, ich könnte einen ESP8266-ESP01 mit draufbauen. Dann könnte man das Ganze auch als "standalone" Betreiben. Dann müsste ich nur noch einen Spannungsregler spendieren. Wenn es aber dazu keine Software gibt, macht das keinen Sinn. Nun gut, ich überlege mal weiter ...

Ebenfalls frohe Ostern.

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Pf@nne

Moin Peter,

welchen Anwendungsfall möchtest du denn mit Rapberry UND ESP8266 abdecken?
Hört sich fü mich jetzt erstmal doppeltgemoppelt an.

Meines erachtens stellt der ESP8266 quasi das "missing link" der HomeAutomation dar und kann in vielen kleineren Anwendungsfällen den Raspberry ersetzen.
Den Raspberry sehe ich momentan nur noch als FHEM-Instanz, wobei hier schon minumum der PI2 in frage kommt und selbst den finde ich für eine FHEM-Instanz mit Plots etc. ein wenig zu lahm.
Alle anderen Aufgaben Steuern, Regeln, Erfassen, Anzeigen usw. kann der ESP8266 mit MQTT-Anbindung spielend erledigen.

Hast du Lust und Zeit die alpha Version für das Gateway mal laufen zu lassen?
Ich würde dann mal eine erste Version fertig machen.

Gruß
Pf@nne
FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2

Pf@nne

#139
Ich habe mal eine alpha-FW fertig gemacht, wäre gut wenn die mal jemand laufen lassen kann.
Momentan laufen bei mir 10xDS18B20 OHNE Busmaster.

(https://forum.fhem.de/index.php?action=dlattach;topic=45853.0;attach=49453;image)

Die FW basiert auf der ESP8266_Basic-Library und hat folgende Funktionen:


  • FS-FileSystem zur Ablage der Konfiguration
  • FS-FileSystem zur Ablage eigener Konfigurationen
  • Ändern der Messzyklen über MQTT
  • Accesspoint falls der WiFi-Connect nicht innerhalb von 10 Sekunden erfolgt.
  • WEB-IF (entweder über AP oder WiFi-Connect) für die Konfiguration.
  • Flashen über WEB-Upload.
  • Flashen onDemand über WEB-Server, Anstoß auch über MQTT
  • MQTT subcribe dissector zum besseren handeln der Topics
  • DS18B20 Plug and Play, neue Sensoren werden sofort erkannt

https://github.com/Pfannex/ESP8266_AktSen/tree/alpha_V0.001

FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2

Rince

#140
Darf ich noch interesse an 2 Platinen anmelden?

Edit:
Komplett bitte. Spende gerne einige Biere dazu  :)
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

StefanL

#141
Ich würde auch noch Interesse für ein komplettset anmelden

gesendet vom Handy  . Deswegen  kurz gehalten
NUC als Prduktivsystem,  Rasperry Pi mit FHEM zum Testen, diverse HM Komponenten, Arduino mit EthernetShield (China), AVR NetIO, NanoCUL, FHEMduino

hexenmeister

Vermerkt.
Bestückung erstmal unter Vorbehalt. Ja nachdem wie sich die Bestückungshelfen finden.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

mi.ke

Hallo Alexander.

Wenn es möglich wäre, würde ich mich freuen, wenn Du  mich ebenfalls mit zwei Komplettsets bedenken würdest.
Als Lötlegasteniker am liebsten bestückt, gern mit Gehäuse.

Danke und Grüße

mi.ke
FHEM 5.9 | RPi4 + 5 x RPi(Z) + FB7590 + FB 6890 LTE via LAN und WAN (VPN) verbunden.
2 x CUL868 + 3 x RFXTRX(e) + 6 x HMwLanGW + 4 x z2tGw + 5 x LGW + 2 x IRBlast + CO2 +++
FS20, FHT, FMS, Elro(mod), CM160, Revolt, LGTV, STV, AVR, withings, HM-sec-*, HM-CC-RT-DN, AMAD, PCA301, arlo, Aqara

avg123-de

Hallo zusammen,

ich würde auch mal mein Interesse an einem komplett bestückten Set vormerken.

viele Grüße
Alexander
FHEM auf virtualisiertem Debian in Hyper-V auf Dell Poweredge T110 II mit Windows Server 2012, 1x HM-LAN, verschiedene HomeMatic-Komponenten, Intertechno ITR-1500, Arduino Uno Ethernet mit RF-Modul, DeltaSol BX via VBus, Fritz!Box + Fritz!Fon, SmartVisu via Fronthem, Doorpi

bloodybeginner

Hi,
Ich meld mich mal für 1x Bausatz komplett und 4 nackte PCB

//bb

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk


PeMue

Zitat von: hexenmeister am 27 März 2016, 10:56:02
Ich nehme V2 ist derzeit die sinnvollste Alternative. 1-2 Jahre wird dieser noch sicher zu bekommen sein. Und die Platine soll ja eher eine einmalige Auflage sein ;) Aber auch bei ESP-12 weiß man nicht wirklich, wie lange dieser zu bekommen sein wird.
Meinst Du diesen http://www.seeedstudio.com/depot/NodeMCU-v2-Lua-based-ESP8266-development-kit-p-2415.html da?

Hier habe ich noch was gefunden, das die Unterschiede der devkits beschreibt:
http://frightanic.com/iot/comparison-of-esp8266-nodemcu-development-boards/

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Pf@nne

FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2

Pf@nne

Update --> alpha 0.210

wäre vielleicht ganz praktisch wenn die Sensoren im WEB-IF zu sehen sind, hilft bestimmt beim Basten.
Einfach mal schnell vor Ort das Handy angemacht und drauf geschaut......

FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2

hexenmeister

Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy