Entwicklung einer 1wire-zu-WLAN-Bridge

Begonnen von hexenmeister, 18 Dezember 2015, 01:03:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PeMue

Zitat von: kvo1 am 04 Juni 2016, 19:26:27
Moin,
Klingt ja ganz interessant , da könnte man die gesamte Heizung bzw. dem Heizkreislauf visualisieren. ;)
Temperatursensor in den Vor- bzw. Rücklauf und einen Volumenstromzähler, um damit dann die "verheizte" Energie zu ermitteln steht bei mir noch auf dem Programm, eingebaut sind sie schon, auslesen per DLOGG leider noch nicht  :(
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Chris_Worms

Hi,
Ich melde auch Interesse an 3xPCB + jeweils Bauteile. Wenn es möglich ist ein Satz zusammengebaut.

Vielen Dank!
Raspberry Pi 2/HM-CFG-LAN/HM-ES-PMSw1-PI/HM-LC-Sw1-PL/HM-Sec-MDIR-2/JeeLink V3/LaCrosse Temp/Humidity/Bluetooh USB Dongle/PebbleBee Bluetooth Tags

FHEM/MySQL/Apache/SmarVisu

bloodybeginner

Moin,
ich häng mich auch mal mit rein:
1x Platine + Bausatz
2x Platine nackig

//bb

hexenmeister

Moin!

Nach einer längeren Pause habe ich diesem Projekt wieder etwas Zeit widmen können. Ich habe feststellen müssen, dass alle Wünsche unter einem Dach zu vereinen sehr schwierig sein kann. Vor allem eine kompakte Platine für ein bestimmtes Gehäuse, aber mit allen herausgeführten GPIOs, geht nicht gut. Daher habe ich beschlossen, zwei Versionen zu erstellen. Eimal fürs Gehäuse, dafür aber auf das Wesentliche konztentriert und dann etwas größer, aber mit mehr GPIOs. Außerdem habe ich den 'nackten' ESP durch ein WeMosD1Mini ersetzt. Die erste gelayoutete Version ist im GitHub. Bin gespannt auf Anregungen und Kommentare  ;)
Falls ok, werde ich zeitnah eine kleine Charge fertigen lasssen.


https://github.com/hexenmeister/PCB-Design/tree/master/ESP8266_1wire_Gateway_WeMosD1Mini

Weiterhin ist eine 'Anschlussplatine' in Planung. Der Zwek dabei ist möglichst einfach viele 1-wire Devices an den Bus zu hängen.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

justme1968

hast du schon eine idee was für stecker/buchsen du mit der anschussplatine verwenden willst?

ich verwende zur zeit 3 polige pcb/leiterplatten verbinder. die lassen sich prima anreihen und sind verpolungssicher. einfach nebeneinander auf einen schmalen streifen lochraster gelötet gibt das einen sehr kompakten verteilen. läuft seit drei jahren zuverlässig jeweils als 10 fach variante im keller und im garten.

geht natürlich nur wenn die einzelnen stichleitungen zu den sensoren unter den drei metern bleiben. sonst wäre es eine sternverteilung die nicht mehr geht.

mit der 4 poligen variante könnte man aber auch einen bus aufbauen in dem man zu jedem sensor hin und wieder zurück verbindet.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

hexenmeister

Ich habe mir noch nicht wirklich Gedanken darüber gemacht. Insgesamt habe ich auch eher nicht weite verteilte Netztwerke vorgestellt. Wozu, wenn man mehrere WLAN-1wire-Gateways nehmen kann?
Ich bin aber immer offen für Vorschläge ;D Hast Du Link zu den von Dir verwendeten Verbindern?
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

justme1968

aussehen tun sie wie diese: http://www.octamex.de/shop/?page=shop/browse&category_id=2afe4b907b587eeb58a43d7be1aff8b2&/RM_2,54mm_Serie-NS_kaufen.html wie geschrieben in der 3poligen variante.

meine sind aber ein 100er pack von ebay für 10 euro.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

hexenmeister

Die kenne ich und habe hier einige liegen. Hätte ich selbst darauf kommen können  ;D Danke für die Idee!
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

PeMue

Zitat von: justme1968 am 24 Juni 2016, 23:04:27
mit der 4 poligen variante könnte man aber auch einen bus aufbauen in dem man zu jedem sensor hin und wieder zurück verbindet.
Hallo André,

könntest Du mir das bitte näher erklären, wie das funktioniert?

Danke + Gruß

Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

justme1968

ganz primitiv alle buchen parallel. an der ersten buchte geht der bus rein, an den nächsten hängen jeweils die sensoren an kurzen (<2m) kabeln. das reicht jeweils für den heizkessel, den schuppen und die unterverteilungen der fb heizung. im keller habe ich an der letzten buchse ersten verteilers auch noch mal ein längeres stück bis zu einem zweiten verteiler.

im wiki ist irgendwo eine verteilung auf basis von kleinen lsa plus dosen. das war mir aber zu unhandlich. deshalb habe ich es so probiert. wie gesagt ist es nur dann innerhalb der spezifikation wenn die stichleitungen zu den sensoren kurz sind. dann funktioniert es aber problemlos. wie du siehst auch ohne die sonst empfohlenen kondensatoren.

wenn die leitungen länger werden reicht die 3polige variante aber nicht mehr weil man man jeweils zum sensor hin und wieder zurück muss um einen echten bus zu bekommen.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

hexenmeister

Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

hexenmeister

Ich habe das Board etwas 'aufgeputzt' und gedenke zum Testen 10 Stück fertigen zu lassen. Ich warte aber noch etwas, evtl. mag jemand noch drüber zu schauen ;)
Die üblichen Tester, falls sie mögen, bekommen von mir eine zugeschickt, einfach mal melden. Damit wäre die erste Charge aber auch praktisch fast aufgeteilt. Wenn sich das Board bewehrt, werde ich mehr bestellen.

Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

PeMue

Zitat von: hexenmeister am 25 Juni 2016, 14:42:54
Ich habe das Board etwas 'aufgeputzt' und gedenke zum Testen 10 Stück fertigen zu lassen. Ich warte aber noch etwas, evtl. mag jemand noch drüber zu schauen ;)
Ich schau's mir im Laufe des Wochenendes an, danach sage ich Dir, ob ich eine Platine möchte  ;D
Sind die Eagle Daten im Github aktuell?

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

hexenmeister

Zitat von: PeMue am 25 Juni 2016, 15:27:00
Ich schau's mir im Laufe des Wochenendes an, danach sage ich Dir, ob ich eine Platine möchte  ;D
Sind die Eagle Daten im Github aktuell?

Jep, heute hochgeladen!
Danke!
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

PeMue

Zitat von: justme1968 am 25 Juni 2016, 13:49:31
wenn die leitungen länger werden reicht die 3polige variante aber nicht mehr weil man man jeweils zum sensor hin und wieder zurück muss um einen echten bus zu bekommen.
Vielen Dank, mir war die vierte Leitung nicht klar. Aber wenn die Stichleitungen nur 3 m sein dürfen, macht man halt einen (langen) Bus mit der vierten Leitung draus ...
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser