Entwicklung einer 1wire-zu-WLAN-Bridge

Begonnen von hexenmeister, 18 Dezember 2015, 01:03:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justme1968

eine version zum testen wäre klasse.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

hexenmeister

Zitat von: justme1968 am 27 Juni 2016, 21:30:35
eine version zum testen wäre klasse.

Reicht Dir dafür eine Leerplatine (sprich unbestückt)?
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

PeMue

Zitat von: hexenmeister am 27 Juni 2016, 21:27:51
Ich selbst brauche 2-3, jetzt die Frage an Peter, Marco, Miro und Andre: wollt ihr zum Testen und Entwickeln je 1-2 Leerplatinen haben?
Eine Platine reicht, ich habe mir sowieso nur einen WeMosD1mini bestellt  :)
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

justme1968

falls du auch komponenten übrig hast wäre das gut. löten kann ich selber. wenn ich kann ich mir die teile aber auch bestellen.

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Pf@nne

Ich hätte auch gerne eine 1-2 zum testen bzw. um endlich den überdimensionierten Raspberry von der Heizungsmessung zu befreien..... ::)

Gruß
Marco
FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2

hexenmeister

Dann noch eine Frage... Die Platine sieht vor entweder mit Busmaster-Chip, oder auch direkt onewire Bus zu betreiben. Welche Version ist von Interesse?
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Pf@nne

Ich denke der Busmaster ist überfüssig, der Busmaster mit gesteuertem PullUp ist für schwierige Bus-Gebilde entwickelt worden. Mit dem ESP sollte das entfallen, wird der Bus zu lang, nimmt man einen neuen ESP für 2€ und macht mit WLAN weiter.... ;D

Ich würde ohne Busmaster starten wollen....
FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2

Hauswart

Wenn ich euch beim ersten Testen unterstützen, helfen kann gerne. Ansonsten warte ich auf die "Serienproduktion" :D
1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)

PeMue

Zitat von: justme1968 am 27 Juni 2016, 21:05:41
du sendest einfach

OK VALUES <type> <id> <reading>=<wert>,...
Noch eine (dumme?) Frage: Welches IODevice verwendest Du? Da muss ja irgendwo noch die IP-Adresse und der Port definiert werden, und das passiert vermutlich außerhalb des KeyValueProtocols ...

Danke + Gruß

Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

justme1968

das jeelink modul ist das io.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

habeIchVergessen

Zitat von: justme1968 am 28 Juni 2016, 10:04:41
das jeelink modul ist das io.
wenn tcp-basiert kommuniziert wird.

ein Modul für udp-multicast ist hier zu finden. Im Summe noch sehr rudimentär, da scheinbar nur von mir genutzt.

hexenmeister

#206
Wie wäre es mit so einem Vorschlag für Anschlussboard fürmehreren Sensoren (kaskadierbar)?

https://github.com/hexenmeister/PCB-Design/tree/master/1wire_connection_board
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Christian Uhlmann

Hi zusammen,
Ich habe Interesse an 2 Stück gerne als Bausatz.
LG Christian
Host: Debian Buster als VM / XCP-NG
Gateways: DuoFern Stick, CUL433 Revolt, CUL MAX, HMLan, HM-USB 2, LaCrosseGateway
Devices: 12x Rademacher Rollos, 6x TX 29 DT-HT, 10x HM-CC-RT-DN, 14x MAX Fensterkontakte, Diverse HM Aktoren für Licht, Klingel, Gong, Eingangstür, ESPEasy, Sonoff mit Tasmota

Lucky2k12

Ich will nicht drängeln, bin aber schon langsam ein bisschen neugierig:
Gibt es schon Erfahrungen der Tester?
Ist der Heizungs-Raspi von Pf@nne schon in Rente?
Fragen über Fragen  ;)

Gruß
Ludwig
HP T610, HM, Jeelink, LGW, mapleCUL868+434

hexenmeister

Naja, die Software von Pf@nne funktioniert ja (auf den Steckbrett). Die hier vorgestellten Platinen hängen noch irgendwo zw. hier und China ;D
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy