Entwicklung einer 1wire-zu-WLAN-Bridge

Begonnen von hexenmeister, 18 Dezember 2015, 01:03:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hexenmeister

#210
Die "Verbindungsplatinen" kamen heute an. Die eigentlichen Controller-PCBs sind leider immer noch unterwegs  >:(

Es können bis zu 12 1wire-Devices angeschlossen werden. Platinen können 'kaskadiert' werden.
Übersichtlichkeit ist leider eher schlecht. Bei nächsten mal würde ich nebn jedem Kontakt seine Bedeutung schreieben. Außerdem muss ich farbige Federklemmen besorgen, damit könnte man das Übersicht-Problem am besten lösen.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Pf@nne

#211
Moin Alexander,

schöne Teile!
Die Übersichtlichkeit finde ich OK, ein Punkt an jeder ersten Klemme reicht da völlig.
Zumal die Position am Anschlussterminal ja beliebig ist.

Ich sehe gerade, dass du für den Anschluss der Sensoren Klemmen genommen hast.
ich hatte das so verstanden, dass du generell auf die Minisreckverbinder wechseln wolltest.
So, dass dann an jeden Sensor ein Stecke bzw. eine Buchse angelötet wird.

Vielleicht könnte man das Board auch passend für ein bestimmtes Gehäuse fertigen und dann die "Connection-Boards" seitlich hochkant auf die Hauptplatine stecken und die dann aus einem Ausschnitt herausragen lassen.

Dann wäre die Bridge schön kompakt.

Ist jetzt natürlich ein wenig spät..... ::)
hatte ich mir vorher aber auch keinen großen Kopf drumm gemacht.

Sonnige Grüße aus Hamburg
Marco
FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2

sentinel1

Hallo,

hätte auch gerne 2 Platinen.

Gruß
Claudiu

Pf@nne

FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2

hexenmeister

Platinen sind eingetroffen. Werde sie jetzt an die Tester verteilen und auch selbst Zeit suchen zum Aufbauen und Testen.

Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Pf@nne

Juhu!

Dann kann ich ja endlich den überdimensionierten Raspberry von der Heizung entfernen....
Klasse, da freue ich mich drauf.....

Schöne Grüße von der Ostsee
Pf@nne

P.S. Heute wird es richtig heiß!
FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2

hexenmeister

Deine Platinen sind bereits verpackt, bringe nach der Arbeit zur Post  ;)
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Pf@nne

Keine Eile, ich brate eh noch an der Ostsee....

Aber erstmal vielen Dank für deine Mühe!

Jetzt ab ins Wasser.....
FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2

olsen

Hallo,

ich hätte auch Interesse an 3 Platinen idealerweise bestückt.

Grüße
Oliver

PeMue

Hallo Alexander,

Danke für die Platine, ist gestern angekommen. Welche Variante soll ich denn testen?

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

hexenmeister

Zitat von: olsen am 26 August 2016, 09:06:24
Hallo,

ich hätte auch Interesse an 3 Platinen idealerweise bestückt.

Grüße
Oliver
Wir sind noch in der Testphase, ich nehme dich aber in die Warteliste auf.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

hexenmeister

Zitat von: PeMue am 27 August 2016, 13:22:30
Hallo Alexander,

Danke für die Platine, ist gestern angekommen. Welche Variante soll ich denn testen?

Gruß Peter
Was Dir lieber ist, noch ist alles ungetestet.
Ich habe nur kurz die einfachste Variante (kein Busmaster, kein LevelShifter, 3,3V-Bus, Versorgung über LM1117). Beim Spisen mit 12V ist mir Verbrauch zu hoch (fast 0,1 A, also ca. 1 Watt). Per USB (direkt an WeMOS) verbraucht das Teil wesentlich weniger. 1117er wird auch spührbar warm. Habe gerade wenig Zeit, muss später mal genau ansehen.

Grüße
Alexander
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Pf@nne

#222
Moin,

ich habe heute mal die 1W-3V3-direkt-Variante aufgebaut.
Läuft alles Problemlos, also erstmal....

"thumbs up" Alex, schönes Board!

Ich habe an allen Anschlussmöglichkeiten Sensoren angeschlossen:


  • on Board
  • 1W-OUT
  • 1W1

Folgende Brücken habe ich hierzu eingelötet:


  • SJ2
  • SJ3 -> 3V3
  • SJ4 -> 1W_DIREKT
  • unter DS9503 Pin 1-6 (nicht im Stromlaufplan zu sehen)
  • unter DS9503 Pin 2-5 (nicht im Stromlaufplan zu sehen)

Zusätzlich den Schutzwiderstand R17 und den PullUp R1 (ich hatte nur noch 1/4W, ging aber auch).

Als nächstes werde ich mal 20 Sensoren im Stern anschließen.
Zusätzlich möchte ich Luftfeuchtigkeit und Luftdruck über I2C einfangen, der Bus ist ja schon herraus geführt!


Gruß
Pf@nne
FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2

hexenmeister

Hallo Marco,

danke fürs Testen!
Ist das die letzte Version deiner AktSen? Wollte gerade auch ausprobieren, bekomme jedoch irgendwie nicht kompiliert (mit dubiosen Meldungen wie D:\Arduino\src\libraries\ESP8266wifi/ESP8266WiFi.h:23:26: fatal error: avr/pgmspace.h: No such file or directory
#include <avr/pgmspace.h>
).
Braucht die Lib bestimmte Bibliotheken in einer bestimmten Version? Oder bestimmte Version von IDE und/oder ESP-Plugins?

LG
Alexander
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Pf@nne

Moin Alexander,

ich räume nachher mal auf und stelle die aktuelle Version ein.

Gruß
Marco
FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2