Entwicklung einer 1wire-zu-WLAN-Bridge

Begonnen von hexenmeister, 18 Dezember 2015, 01:03:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hexenmeister

Zitat von: tiwo85 am 01 September 2016, 23:33:46
Auf der Interessentenliste müsste ich eigentlich schon stehen.

Stimmt  :)
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Pf@nne

Zitat von: PeMue am 01 September 2016, 21:13:30
Ähm, und was misst Du da dann alles? Warmwassertemperatur mit Höhenabstand 1 cm? Wärmeverteilung im Solar-Schichten-Kessel?

Danke + Gruß

PeMue

Moin Peter,

die 26 Stück sind einfach alle die ich habe..... ;D
Sollte eigentlich nur zeigen, dass die auf 3V3 schon recht stabil laufen.
Ich hatte jetzt nach 24h einen Reset des ESP.
Mit 5V sollten die ja noch stabiler laufen.

Aber, dass der Busmaster nötig wird sehe ich momentan noch nicht.
Der wäre dann eher für schwierigere Leitungsgebilde.
Die entfallen ja aber, dann nimmt man eben eine weitere 1W-Bridge.

Ob man 26 an einem Ort brauch ist Geschmackssache. ...

Ist auf jeden Fall eine praktische Geschichte.
Wenn ich Zeit habe wollte ich die Messwerte direkt in die MySQL-Datenbank schreiben.
Dann ist nicht mal mehr die MQTT-Anbindung an FHEM erforderlich... ::)

Schönen Tag..
FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2

weblint

Auch ich finde das Projekt durchaus interessant und Lese mal mit

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

RasPi an EnOcean/CUL. Using Fs20, EnOcean, HM in Testing

hexenmeister

#243
Hallo,

erfolgreichen Testabschluss vorausgesetzt, würde ich die Platinen auf die Interessenten verteilen wollen. Damit die Vielfalt der Bestückungsmöglichkeiten nicht im Chaos ausartet (und weil ich nicht unendlich alle möglichen Teile horten kann), schlage ich vor, dass wir uns auf wenige sinnvolle/gewünschte Kombinationen festlegen.
Die Platinen würde ich in 30er Chargen bestellen (damit nicht der Zoll zuschlägt). Die WeMos-D1-Minis werde ich grundsätzlich nicht mitliefern, bitte ggf. selbst besorgen. Damit es schneller geht, behalte ich mir vor, einfachere Kombinationen vorrangig auszuliefern, ansonsten First come first served ;D

Folgende Bestückungsvarianten wären denkbar:

Grundkonfigurationen:
0: nur PCB

1: minimal : 3,3V-Bus direkt am GPIO, Stromversorgung über WeMos-USB-Buchse, 1wire-Pullup, Steckleisten (female) für WeMos und Schraubklemmen für den Bus-Ausgang

2: standard : 5V-Bus am GPIO mit LevelShifter, Stromversorgung über WeMos-USB-Buchse, 1wire-Pullup, Steckleisten (female) für WeMos und Schraubklemmen für den Bus-Ausgang

3: busmaster:  5V-Bus mit Busmaster und LevelShifter, Stromversorgung über WeMos-USB-Buchse, 1wire-Pullup, Steckleisten (female) für WeMos und Schraubklemmen für den Bus-Ausgang

Zusatzoptionen:
P0: Zusätzlich Schraubklemme zum Versorgen des WeMos mit stabilen (!) 5V
P1: Zusätzlich Stromversorgung über ams1117 mit Verpolungsschutz und Selbstrückstellender Sicherung (7-12V)
P2: Zusätzlich Stromversorgung über LM7805 mit Verpolungsschutz und Selbstrückstellender Sicherung (12-24V)
E: Zusätzlich ESD-Protection-Chip
S: Zusätzlich StrongPullup-Schaltung (nur Busmaster)
F: mit Federklemmen anstatt Schraubklemmen
A: Zusätzlich Anschlussleiste für die Verbindungsplatine
O: Zusätzlich LED und Taster (derzeit keine Verwendung dafür)

Preisvorstellungen:
Versand (DE, unversichert, bis 10 PCBs oder bis 2 aufgebaute Platinen): 2,-
Verbindungsplatine: 2 EUR (nur PCB)
Sensor-Platine: 3 EUR (nur PCB)
Variante 1: 5 EUR
Variante 2: 8 EUR
Variante 3: 12 EUR
Zusatzoptionen:
P0: +0,5 EUR
P1, P2: +2 EUR
E: +2 EUR
S: +1 EUR
F: +2 EUR
A: ist dabei bei gleichzeitigem Bestellen der Verbindungsplatine
O: +1 EUR

Bausätze möchte ich nicht ausliefern, das Sortieren von SMD-Teilen kostet zu viel Zeit. Federklemmen habe ich fast keine mehr, die sind teuer und umständlich zusammenzustecken, ESD ist eigentlich nur für längere Busse (vor allen outdoor) wirklich interessant, Busmaster (besonders mit StrongPullup) ebenso. Daher schlage ich folgende Kombinationen vor (den Rest kann sich ja jeder selbst nach belieben zusammenbauen): 0 (3 EUR), 1 (5 EUR), 2 (8 EUR), 2P (10 EUR).
Reicht das, oder welche wären noch für viele Einsatzszenarien sinnvoll?

Wenn wir das festgelegt haben, werde ich die Interessenten anschreiben und nach der gewünschten Variante fragen.

Für Fragen, Anregungen und Kommentare habe ich natürlich immer ein offenes Ohr ;D

Grüße
Alexander
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

maci

Sorry, für die evtl. blöde Frage.

Die Brücke ist eine Erweiterung und hängt zB. 1wire Bus eines Raspberry und eine zweite Platine per Wlan an der anderen. d.h ich brauch zu einer Erweiterung 2 Platinen
Oder sehe ich das falsch?

Bei mir ist es so, ich will mit einem meiner Raspberry die Heizung steuern (in Planung), per 1 wire Bus geht es 30m zu einem Busmaster hier hängt das Schwimmbad drauf (Sensoren und Relais).  Dieser Teil ist bereits in Betrieb, da bin ich derzeit am verbessern. Vor allem bei den fhem Ausgaben.

Jetzt wäre es noch interressant, Hier die Außentemperatur zu messen. Dort ist aber kein Wlan vom Haus verfügbar.
Ich kann also nur von diesem Busmaster weitergehen. Kabel ist schlecht möglich, also dachte ich an ein kleines Wlan.

Wenn es aber anders sein sollte, daß diese Platine sich über ein bestehendes Wlan zur Zentrale verbindet, dieser Fall geistert bereits in meinem Kopf herum. Also habe ich auch ein Anwendung dafür.

Also entschuldigt die blöde Frage, ich muss es aber geklärt haben.

Gruß
Georg


Fhem auf Dell Thinclient, Fhem auf Raspebrry Pi4,
UniPi Vers. 1.1 mit Raspberry Pi3, 1wire USB Adapter mit OWX
Netatmo Wetterstation + Regenmesser + Netatmo Thermostat
Homematic mit HMLan

Pf@nne

Zitat von: maci am 02 September 2016, 16:13:30
Wenn es aber anders sein sollte, daß diese Platine sich über ein bestehendes Wlan zur Zentrale verbindet, dieser Fall geistert bereits in meinem Kopf herum. Also habe ich auch ein Anwendung dafür.

So ist es.....

Der ESP8266 verbindet sich mit einem bestehenden WLAN.
Je nach eingesetzter Firmware kannst du dann die Messwerte der 1Wire-Sensoren über das Netzwer übertragen oder die Sensoren in einem WEB-Interface auslesen.

Die oben abgebildete Firmware im alpha Stadium benötigt für die Übertragung einen MQTT-Broker, dieser kann z.B. auf einem vorhandenen Raspberry als Server im Hintergung laufen.
Der ESP8266 verbindet sich dann über WLAN mit dem MQTT-Broker und entsorgt auf diesen seine Messwerte.

Deine FHEM-Instanz bietet dann möglichkeiten über einen MQTT-DEVICE oder eine MQTT-BRIDGE die zuvor an den MQTT-Broker gesendeten Messwerte zu empfangen.

Google mal MQTT.....


Gruß
Pf@nne
FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2

maci

Hallo P@anne,

Jetzt ist alle Klar.
Meine Anwendungen dafür werden immer konkreter.
Melde mich mal für 2 -3 Stk an.

Gruß Georg
Fhem auf Dell Thinclient, Fhem auf Raspebrry Pi4,
UniPi Vers. 1.1 mit Raspberry Pi3, 1wire USB Adapter mit OWX
Netatmo Wetterstation + Regenmesser + Netatmo Thermostat
Homematic mit HMLan

hexenmeister

#247
Habe mal die Teileliste erstellt...



Teileliste:

Variante 1:
PCB
WeMOS D1 mini
R17 100
C1 470p
R1 1k-2K2
2x 8er Pinliste (female)
3er oder 4er Schraubklemme

Variante 2:
PCB
WeMOS D1 mini
R17 100
C1 470p
R1 1k-2K2
2x 8er Pinliste (female)
3er oder 4er Schraubklemme
R21 10K
R22 10K
Q4 BSS138

Variante 3:
PCB
WeMOS D1 mini
R17 100
C1 470p
R1 1k-2K2
2x 8er Pinliste (female)
3er oder 4er Schraubklemme
IC3 DS2482-100S
R13 4K7
R14 4K7
R15 4K7
R16 4K7
Q2 BSS138
Q3 BSS138

P0:
2er-Klemme

P1:
D1
C3 105
C4 104
PF1 500mA
IC2 AMS1117
2er-Klemme

P2:
D1
C3 105
C4 104
PF1 500mA
IC1 LM7805
2er-Klemme

E:
ZD1 DS9305

S:
Q1 BSS84
R18 50-100

F:
2er Federklemme
3er oder 4er Federklemme

A:
3er Pinleste (male)

O:
: PushButton
: R20 470
: R19 10k
: LED

Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

VB90

Sind denn zuverlässige Quellen bekannt, wo man sicher die Wemos bekommt und nicht nen Fake.
Im besten Fall noch preisgünstig obendrein?

Danke,

vb
Man muss das Rad nicht neu erfinden, nur wissen wie es gedreht wird.

hexenmeister

Zitat von: VB90 am 03 September 2016, 13:28:43
Sind denn zuverlässige Quellen bekannt, wo man sicher die Wemos bekommt und nicht nen Fake.
Im besten Fall noch preisgünstig obendrein?

Ich wusste gar nicht, dass es von WeMOS auch Fakes gibt. Ich habe meine von AliExpress, bis jetzt keine Probleme damit gehabt.

Grüße
Alexander
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

hexenmeister

Testergebnisse bis jetzt:
- 3,3V direkt an GPIO - stabil
- 5V mit LevelShifter (und ESD-Chip) an GPIO - stabil
- Busmaster - TODO (aufgebaut, aber noch nicht getestet).
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

dev0

Wemos Electronic verkauft die Originale auch bei Aliexpress. ~3,60€, Lieferzeit bisher immer ~1 Woche.

Jo

Zitat von: dev0 am 03 September 2016, 23:01:10
Wemos Electronic verkauft die Originale auch bei Aliexpress. ~3,60€, Lieferzeit bisher immer ~1 Woche.
Hast du nen Link?

dev0

http://de.aliexpress.com/store/1331105
Interessant finde ich auch den D2 Mini Pro mit externer Antenne, habe ich aber noch nicht getestet.

VB90

Ich habe mal jeweils zwei von den dingern bestellt. Mal sehen,  wie lange die brauchen,  bis sie bei mir sind.

Verfasst auf dem Smartphone, Tippfehler nicht ausgeschlossen.

Man muss das Rad nicht neu erfinden, nur wissen wie es gedreht wird.