Entwicklung einer 1wire-zu-WLAN-Bridge

Begonnen von hexenmeister, 18 Dezember 2015, 01:03:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pc1246

Moin
Ich war jetzt 2 Wochen im Urlaub. Wie geht es mit den Platinen weiter? Wird noch eine weitere Version entwickelt? Einerseits heisst es, es werden keine Bausaetze verschickt, andererseits gibt es Optionen! Ich kann mit beidem leben, die WeMos sind schon da! Bloed ist halt immer das die Versandkosten die Bauteilkosten ueberschreiten, ich wollte mir aber derzeit auch noch kein "Lager" anlegen! Habt Ihr einen Lieferanten, der so ziemlich alle Bauteile hat, und wo der Bestellprozess einigermassen einfach ist? Bei "C" geht das gar nicht, da fehlen haufenweise Infos, und die Preise sind halt Apotheke! (Ich hatte hier www.kessler-electronic.de ganz gute Erfahrung gemacht!)
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

hexenmeister

#271

Moin Christoph!

Zuerst: mein größtes problem derzeit ist die freie Zeit. PCB-Entwicklung und HomeAutomation ist Hobby und daher nachrangig. Ich komme gerade einfach nicht dazu.


Zitat von: pc1246 am 26 September 2016, 11:42:41
Wie geht es mit den Platinen weiter?
Ich habe 30 Stück fertigen lassen und die Hälfte bereits verteilt. Damit es (für mich) schneller geht - an diejenigen, die Leerplatinen haben wollen.


Zitat von: pc1246 am 26 September 2016, 11:42:41
Wird noch eine weitere Version entwickelt?
Wahrscheinlich ja. Eine kleinere mit weniger herausgeführen GPIOs und mehr 1wire-Anschlüssen. Wenn ich wieder Zeit habe.
Gibt es denn Änderungswünsche? Oder hast die eine Bestellung einer neuen Charge gemeint? Werde ich in den nächten Wochen auch tun.

Zitat von: pc1246 am 26 September 2016, 11:42:41
Einerseits heisst es, es werden keine Bausaetze verschickt, andererseits gibt es Optionen! [...] Bloed ist halt immer das die Versandkosten die Bauteilkosten ueberschreiten, ich wollte mir aber derzeit auch noch kein "Lager" anlegen!
Bei meinem letzten Projekt haben die Bausätze fast schon mehr Arbeit gemacht, als die Bestückung der Platinen. Zählen, sortieren und beschriften für Hundert Bausätze... Ich habe leider keine Zeit dazu. Außerdem möchte ich auch kein allzugroßes Lager anlegen ;)
Wenn jemand eine Sammelbestellung organisieren möchte - sehr gerne.

Zitat von: pc1246 am 26 September 2016, 11:42:41
Habt Ihr einen Lieferanten, der so ziemlich alle Bauteile hat, und wo der Bestellprozess einigermassen einfach ist?
Ich kaufe Teile bei AliExpress. Dort bekommt man alles und auch günstig. Der nachteil - die Lieferzeit.


Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

pc1246

Moin Alexander
Ich verstehe es immer noch nicht!
Wenn Du keine Bausaetze verteilen willst, was ich gut verstehe, was gibt es dann ausser Leerplatinen?
Nach lesen des ersten Posts meine ich jetzt zu verstehen, dass Du wirklich lieber Fertiggeraete machen wuerdest? :o :o
Ich wuerde mich auch mit Leerplatine zufrieden geben.
Meine Frage auf die weitere Version bezog sich auf das Problem der Spannungsversorgung ueber die USB-Buchse des WeMos!
Gruss Christoph
P.S.: Sammelbestellung traue ich mir (noch) nicht zu! Ich habe das mit den Google-forms noch nicht so ganz verinnerlicht, und meine Regierung steigt mir dann auch aufs Dach. Da muss ich erstmal einen guten Platz finden!
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

hexenmeister

Moin!
Leider musste ich bei dem MySensors-ESP-Projekt feststellen, dass die Verteilung unerwartet viel Zeit und Aufwand in Anspruch nimmet. Neben der Verwaltung der Adressen, Korrespondenz und Finanzen muss man noch Unmengen der Kleinteile bestellen, lagern, sortieren, zum Teil einzeln verpacken und markieren (wenn ich einfach ein Beutel mit einzelnen SMD-Teilchen versende, bekommen viele das nicht mehr auseinandersortiert). Ich habe so manche Abende damit verbracht. Tut mir leid, aber dazu habe ich nicht die Zeit. Am liebsten ist mir die Verteilung der Leerplatinen. Da ich aber einsehen kann, dass nicht jeder in der Lage ist, die Geräte selbst aufzubauen, werde ich auch fertig bestückte Platinen anbieten. Daher mehrere Optionen. Und das ist für mich wirklich einfacher und schneller, als Bausätze zusammenzustellen. Ich könnte mal Links zu Aliexpress zusammenstellen. Man bekommt zwar viel mehr Bauteile, als man braucht, bezahlt für alles Zusammen jedoch beinahe weniger, als Versandkosten bei einem der etablierten Anbietern wie der "Große C"

Zitat von: pc1246 am 28 September 2016, 11:59:59
Meine Frage auf die weitere Version bezog sich auf das Problem der Spannungsversorgung ueber die USB-Buchse des WeMos!
Das Problem mit der Stromversorgung wird in der nächsten Version gelöst (entweder einfach mit einer Diode, oder ich baue eine Mosfet-Schaltung ein). Aber auch jetzt besteht das Problem nicht, wenn man sich auf eine Option festlegt. Ich habe bei einer Testplatine einen billigen China-DC-DC-Wandler eingelötet, auch wenn das nicht so ganz elegant aussieht, löst das Problem.

Zitat von: pc1246 am 28 September 2016, 11:59:59
P.S.: Sammelbestellung traue ich mir (noch) nicht zu! Ich habe das mit den Google-forms noch nicht so ganz verinnerlicht, und meine Regierung steigt mir dann auch aufs Dach. Da muss ich erstmal einen guten Platz finden!
Excel tut es auch, aber tue Dir das nicht an  ;D
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Pf@nne

Wenn ich beim Bestücken helfen kann, gerne melden.
Vielleicht können wir ja auch mal eine mit Maske bestellen, dann sollte das Löten im ReflowOfen fix gehen.
FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2

santalaus

Hallo,

ich könnte auch einige Bestücken.
Mir wären Leerplatinen auch ausreichend.

Nico

Pf@nne

Zitat von: Pf@nne am 12 September 2016, 17:19:39
Moin,

ich stehe gerade auf dem Schlauch.....

Ich hatte die Bridge mit 3V3 am Laufen.
Jetzt habe ich SJ2 wieder geöffnet und R21, R22 und Q4 bestückt.
Damit sollte der Levelshifter 3V3 <--> 5V doch laufen.....

An der Software habe ich nichts geändert, die Seriennummern werde auch einwandfrei ausgelesen, auch 1W_Count funktioniert.
Als Messwert erhalte ich jedoch bei allen Sensoren (erstmal  nur 2 Stück) 85°C, was ja auf einen Lesefehler hindeutet.

Hat jemand eine Idee wo es haken könnte.....

Gruß
Pf@nne

Ich Trottel hab die Sicherung (PF1) im 5-V-Pfad übersehen..... :o ::) ;D
Und wie immer: kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.

5V-direkt mit DS9503 läuft auch stabil.

MfG
Pf@nne
FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2

Pf@nne

#277
Moin,

ich habe das Board mal an meine Bedürfnisse angepasst.

  • sowohl 1W- als auch I2C-Sensoren
  • Sensoren über Microstecker
  • Spannungsversorgung 6-30VDC
  • mehre I2C mit gleicher Addresse
  • passendes Gehäuse

Ich wollte erstmal 10 Prototypen bestellen.

Hat noch jemand Anregungen Verbesserungen?

@Peter Mue
Hast du nochmal Lust und Zeit..... ::)

Gruß
Pf@nne
FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2

PeMue

Schau ich mir am Samstag an, heute und morgen geht's leider nicht mehr ...
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Pf@nne

Moin Peter,

vielen Dank, dass du auch hier unterstütz!

Gruß
Pf@nne
FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2

Pf@nne

Zitat von: PeMue am 13 Oktober 2016, 21:12:37
Schau ich mir am Samstag an, heute und morgen geht's leider nicht mehr ...

Ich muss noch ein paar Sachen ändern, warte bitte auf die angepasste Version.

Gruß
Pf@nne
FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2

Pf@nne

Moin Peter,

ich hab noch ein wenig geändert.
Ein 0-10V Ausgang fehlt auch noch, ich bin noch am grübeln ob ich den nur mit einem Transistor realisiere oder einen OP einsetze.

Der Rest ist aber soweit fertig.
Wenn du also Lust und Zeit hast..... ::)

Schönes WE
Pf@nne
FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2

PeMue

Hallo Marco,

Zitat von: Pf@nne am 15 Oktober 2016, 12:10:08
Ein 0-10V Ausgang fehlt auch noch, ich bin noch am grübeln ob ich den nur mit einem Transistor realisiere oder einen OP einsetze.
würde ich vermutlich mit einem OP machen, ist stabiler. Wofür willst Du das einsetzen?

Zitat von: Pf@nne am 15 Oktober 2016, 12:10:08
Der Rest ist aber soweit fertig. Wenn du also Lust und Zeit hast ... ::)
Wird vermutlich morgen, jetzt muss ich erst mal Chinesen-Päckchen sortieren  ;D

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Pf@nne

#283
Moin Peter,

ich hab noch was geileres gefunden.....MCP4725 12Bit I2C DAC
was hältst du davon?

Gruß
Marco

EDIT:
Zitat von: PeMue am 15 Oktober 2016, 20:03:55
würde ich vermutlich mit einem OP machen, ist stabiler. Wofür willst Du das einsetzen?
Wird vermutlich morgen, jetzt muss ich erst mal Chinesen-Päckchen sortieren  ;D

Ich möchte unsere Belüftungsanlage in die Haussteuerung integrieren.
Dazu möchte ich die 4 Kammern (Frischluft AN, Frischluft AB, Abluft AN, Abluft AB) je einen BMP180 verwenden.
Dazu auch der I2C Multiplexer. Lief der BMP180 eigentlich stabil mit 3V3?
Die Anlage hat auch einen 0-10V Eingang zur Lüftersteuerung, dazu der Ausgang.

Viel Spaß beim Chinasortieren.....
FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2

Pf@nne

#284
So, "vorläufiger" Endstand.....

was sagst du zum DAC? 12Bit -> 0-10V

Gruß
Marco

EDIT:
Massekonzept.....
Da hab ich einfach mal zwei Masseflächen drüber gebügelt und wie wild durchkontaktiert......
Wenn du mir hier noch einen Tip geben könntest..... ::)
FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2