Entwicklung einer 1wire-zu-WLAN-Bridge

Begonnen von hexenmeister, 18 Dezember 2015, 01:03:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hexenmeister

Zitat von: Christian Uhlmann am 17 Dezember 2016, 10:54:01
Nehme 2 Stück und die wemos dazu. Ebenso 2 verbindungsboards. Bestückung mach ich gerne selber
Bin heute unterwegs. Melde mich per PM, wenn ich zurück bin. Pasdende Schraubklemmen (3,5mm) hast du schon?
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

hexenmeister

Zitat von: sua am 17 Dezember 2016, 12:50:52
Ich nehme eines von den bestückten 5V-perUSB-Boards, ein (ggf. auch unbespieltes) WeMOS-Modul hast Du dann wohl nicht mehr/kurzfristig?
Ich müsste ein neues Modul noch haben. Muss nur noch die Pinleisten auflöten. ESPEasy aufzuspielen ist nur ein Klick, mache ich um sicher zu sein, dass das Modul lebt. Ich melde mich später per PM.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Omega

Hallo Alexander,

ich bin endlich zum Testen gekommen. ESPEasy ist aufgespielt und dank deiner Hinweise im 1. Post habe ich schon erfolgreich einen 1wire-Sensor angeschlossen.

Allerdings habe ich jetzt doch noch einige Anfängerfragen:
WIFI Status LED: Sollte die nicht leuchten, wenn in ESPEasy auf der Hardware-Seite für die WIFI Status LED eingestellt ist: GPIO-12 (D6)?

Wodurch unterscheiden sich die 1-Wire Schnittstellen 1W1 (3-polig) und 1W-OUT (4-polig)?

Bei der 4-poligen 1W-OUT-Schnittstelle: Sind die Anschlüsse 1(VCC) und 3(VCC) identisch oder ist bei einer mit und der andere ohne Vorwiderstand? Oder sonst ein Unterschied?

Wenn ich einen BME280 (I2C) oder ein Display anschließen möchte: darf ich das direkt an die I2C-Schnittstelle (3.3V) anschließen oder benötige ich noch einen Widerstand bei SCL/SDA?

Verwendete GPIOs bzw. welche sind noch frei:
•   GPIO-0 für 1Wire
•   GPIO-4 und GPIO-5 per Default für den I2C-Anschluss
•   GPIO-12 für WIFI-Status-LED
Noch frei sind?

Danke noch mal für deine tolle, professionelle Arbeit hier.
Holger
NUC6i3SYH (FHEM 5.8 in VM)
Homematic: HMLAN, HMUSB, HM-Sec-SD, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT, ... + diverse weitere
LaCrosseGateway, ESPEasy
ZWave

hexenmeister

Hallo Holger!

Danke fürs Testen, ich versuche im Folgenden auf Deine Fragen einzugehen...

Zitat von: Omega am 20 Dezember 2016, 13:39:01
WIFI Status LED: Sollte die nicht leuchten, wenn in ESPEasy auf der Hardware-Seite für die WIFI Status LED eingestellt ist: GPIO-12 (D6)?
Sollte beim Versenden der Nachrichten per WLAN kurz aufblinken. Hat bei mir schon mal funktioniert.

Zitat von: Omega am 20 Dezember 2016, 13:39:01
Wodurch unterscheiden sich die 1-Wire Schnittstellen 1W1 (3-polig) und 1W-OUT (4-polig)?

Bei der 4-poligen 1W-OUT-Schnittstelle: Sind die Anschlüsse 1(VCC) und 3(VCC) identisch oder ist bei einer mit und der andere ohne Vorwiderstand? Oder sonst ein Unterschied?
Gar nicht. Die vierpolige ist dadurch entstanden, dass ich nicht immer 3polige Schraubklemmen habe, so kann ich stattdessen 2 zweipolige nehmen  ;D
Daher sind beide VCCs einfach miteinander kurzgeschlossen.

Zitat von: Omega am 20 Dezember 2016, 13:39:01
Wenn ich einen BME280 (I2C) oder ein Display anschließen möchte: darf ich das direkt an die I2C-Schnittstelle (3.3V) anschließen oder benötige ich noch einen Widerstand bei SCL/SDA?
Das kommt darauf an... Wenn du ein 'nachtes' BME280 anschlissen willst, müssen pullup-Widerstände vorhanden sein. Auf der Platine sind dafür Plätze vorgesehen, sie sind jedoch nicht bestückt. Wenn du eine fertige Breakout-Platine mit BME nimmst, die (meistens) die PullUps bereits enthält, dann geht das direkt. Das gleiche bei dem Display: wenn er welche bereits hat...
Es ist sogar so, wenn du mehrere solche Komponenten parallel anschliessen möchtest, musst du ggf. bei einige die Widerstände auslöten.

Zitat von: Omega am 20 Dezember 2016, 13:39:01
Verwendete GPIOs bzw. welche sind noch frei:
•   GPIO-0 für 1Wire
•   GPIO-4 und GPIO-5 per Default für den I2C-Anschluss
•   GPIO-12 für WIFI-Status-LED
Noch frei sind?
Fest belegt ist nur die GPIO0 für die Onewire, wenn Du I2C nicht benötigst, kannst du die entsprechenden GPIOs auch anders verwenden. Auch die GPIO12 muss ja nicht nur LED bedienen (oder die GPIO2 den Taster).
Restlichen (1,2,3,4,5,12,13,14,15) sind auf die Pin-Lötkontakte herausgeführt und können nach Gusto verwendet werden.
Was genau plannst Du anzuschliessen?

Grüße
Alexander
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Omega

Hallo Alexander,

danke für deine ausführlichen Erläuterungen – jetzt verstehe ich gleich wieder viel mehr...

Momentan habe ich folgende Überlegungen im Kopf:
Interface-1:
•   Verlagerung der 1wire-Sensoren (13 Stück, sind momentan direkt an der FHEM-VM angeschlossen)
•   Ersatz eines Mysensor-Devices (beinhaltet 2 x Switch (Gaszähler und Fenster) und 1 x DHT22
Interface-2:
•   Testdevice (BME280, ggf. Display)
•   Generell zum experimentieren

Viele Grüße
Holger
NUC6i3SYH (FHEM 5.8 in VM)
Homematic: HMLAN, HMUSB, HM-Sec-SD, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT, ... + diverse weitere
LaCrosseGateway, ESPEasy
ZWave

hexenmeister

Mit dem Display habe ich bis jetzt keine Erfahrungen sammeln können (finde aber sehr interessant), der Rest (BME, Switches,..) dürfte sich problemlos integrieren lassen. Viel Erfolg!
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

tiwo85

Falls du noch ein Modul ohne Wemos hast, würde ich nehmen, ebenso 1 verbindungsboard

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk


tiwo85

Falls du noch ein Modul ohne Wemos hast, würde ich nehmen, ebenso 1 verbindungsboard

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk


hexenmeister

Zitat von: tiwo85 am 21 Dezember 2016, 14:09:07
Falls du noch ein Modul ohne Wemos hast, würde ich nehmen, ebenso 1 verbindungsboard

Habe ich. Ich sende dir heute Abend eine PM.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

HotteFred

Hi Alexander,

gibt es noch eine Version 2 oder 3, oder bin ich zu spät dran?

Viele Grüße
BananaPi mit FHEM, KM50, Velux Raumluftsensor, jede Menge HM-CC-RT-DN, jede Menge 1Wire Zeugs

hexenmeister

Moin!

Bin am Aufbauen und Verteilen der zweiten Charge. Habe wieder ESD-Chips bekommen und werde in den nächsten Tagen hier ein paar Module anbieten.

LG
Alexander
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

StefanL

Sehr schön Alexander. Sobald du eine fertig hast Denk an mich

Gruß Stefan

gesendet vom Handy deswegen kurz gehalten

NUC als Prduktivsystem,  Rasperry Pi mit FHEM zum Testen, diverse HM Komponenten, Arduino mit EthernetShield (China), AVR NetIO, NanoCUL, FHEMduino

Hauswart

@Alex hast du detaillierte Bilder von bestückten Platinen? :) Ich habe die Tage mal versucht (d/m)eine Platine zu löten, jedoch finde ich diesmal die Zuordnung der Bauteile sehr schwer.
1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)

hexenmeister

Zitat von: Hauswart am 29 Dezember 2016, 11:01:48
@Alex hast du detaillierte Bilder von bestückten Platinen? :) Ich habe die Tage mal versucht (d/m)eine Platine zu löten, jedoch finde ich diesmal die Zuordnung der Bauteile sehr schwer.
Hm. Ich nehme an, wegen mehreren Bestückungsalternativen. Werde mal heute/morgen machen und im Erstbeitrag anhängen.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

hexenmeister

Hallo zusammen,

habe wieder Boards anzubieten. Boards sind jeweils ohne WeMOS-Modul.

- 2 Boards, Versorgung über USB-Buchse am WeMOS-Modul (5V), 5V-Bus mit LevelShifter ohne ESD-Protection-Chip
je 8 Euro

-3 Boards, Versorgung über USB-Buchse am WeMOS-Modul (5V), 5V-Bus mit LevelShifter mit ESD-Protection-Chip
je 10 Euro

Weiterhin sind Verbindungsboards vorrätig.

Versand:
1-2 Module unversichert : 2 Euro (Polsterbrief)
3 oder mehr: versichert 5 Euro


Grüße
Alexander
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy