Entwicklung einer 1wire-zu-WLAN-Bridge

Begonnen von hexenmeister, 18 Dezember 2015, 01:03:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

StefanL

Hallo Alexander.
Ich benötige auch den Busmaster Chip da wahrscheinlich der 1-wire counter von Locutus wahrscheinlich nicht läuft

Gruß Stefan

gesendet vom Handy deswegen kurz gehalten

NUC als Prduktivsystem,  Rasperry Pi mit FHEM zum Testen, diverse HM Komponenten, Arduino mit EthernetShield (China), AVR NetIO, NanoCUL, FHEMduino

hexenmeister

Zitat von: StefanL am 04 Januar 2017, 17:04:18
Ich benötige auch den Busmaster Chip da wahrscheinlich der 1-wire counter von Locutus wahrscheinlich nicht läuft
Auch hier würde ich gerne fragen, welche Firmware zum EInsatz kommt? Mit OWX-Modul, wie bei USB-1wiresticks wird es nicht funktionieren!
Ich habe eine Testplatine mit Busmaster liegen. Könnte mir jemand vorab entsprechende Firmware zur Verfügung stellen, damit ich vorher etwas testen könnte?
Ansonsten kann ich natürlich trotzdem Chips bestellen und Platinen fertigen, dann gilt jedoch die Bestellung ohne Funktionsgarantie und auf eigene Gefahr ;)
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Papaloewe

Ja, wenn es die passende Firmware gäbe, hätten wir dann wirklich eine "richtige"

1wire-zu-WLAN-Bridge

Ich muss leider zugeben, dass ich mich von dem Titel dieses Threads ein wenig verwirren lassen und ebenfalls von falschen Vorstellungen ausgegangen bin.  :'(
Aber trotzdem vielen Dank an Hexenmeister  :) und vielleicht findet sich ja auch noch die passende Firmware mit voller
Unterstüzung aller möglichen 1-wire Komponenten.

hexenmeister

Zitat von: Papaloewe am 05 Januar 2017, 14:13:16
Ich muss leider zugeben, dass ich mich von dem Titel dieses Threads ein wenig verwirren lassen und ebenfalls von falschen Vorstellungen ausgegangen bin.  :'(

Das tu tmir leid, ich sollte vlt. im Erstbeitrag etwas deutlicher beschreieben. Hardwaretechnisch haben wir ja auch eine 'richtige' Bridge. Nur softwareseitig machen scheinbar fast alle nichts außer Temperaturmessung per onewire. Daher wird auch nur das gut unterstützt. :(
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

PeMue

Dumme Frage von jemand, der nicht soviel davon versteht:
Es gibt doch die Möglichkeit, einen 1-wire Bus (mit allem, was so geht) an eine serielle Schnittstelle zu hängen. Zumindest habe ich das mal so im Kopf gehabt. Wie wäre eine "transparent bridge" und der Rest wird durch fhem erledigt? Ginge das überhaupt?

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

hexenmeister

Zitat von: PeMue am 06 Januar 2017, 11:19:59
Dumme Frage von jemand, der nicht soviel davon versteht:
Es gibt doch die Möglichkeit, einen 1-wire Bus (mit allem, was so geht) an eine serielle Schnittstelle zu hängen. Zumindest habe ich das mal so im Kopf gehabt. Wie wäre eine "transparent bridge" und der Rest wird durch fhem erledigt? Ginge das überhaupt?

Jain... Der verwendete Busmaster hängt an I2C (ist ein DS2482-100, nicht ds2480b), daher muss schon eine Seriell-I2C-Bridge werden, mit ESPLink ist also nicht getan. Außerdem sehe ich den größten Vorteil genau daran, dass ESP die ganze Logik ausführt - also keine Timeouts, 'Hänger' und sonstige Probleme auf der FHEM-Seite.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

habeIchVergessen

ich habe kein Problem mich der Thematik anzunehmen. Leider habe ich noch keine Hardware erhalten.
@hexenmeister: wie ist der aktuelle Status meiner Bestellung?

Muss allerdings einschränkend dazu sagen, dass ich noch relativ wenig Detailwissen bzgl. 1-wire habe.
Grundsätzliche Ideen meinerseits:
- zyklisches Pollen aller Geräte (60s)
- zyklisches Pollen der Geräte, die eine Änderung gemeldet haben (1s)
- Ergebnis per UDP-MULTICAST versenden (KVP; habe die aktuellen Implementierungen in FHEM noch nicht in Augenschein genommen)
- Konfiguration per HTTP-POST an ESP (wahrscheinlich lesen und schreiben erforderlich)

hexenmeister

Zitat von: habeIchVergessen am 06 Januar 2017, 13:13:09
@hexenmeister: wie ist der aktuelle Status meiner Bestellung?
herrje :(
Ich komme derzeit mit meinen Bauarbeiten und langen Listen hier echt durcheinander... Sorry
Das waren laut meinen Aufzeichnungen "2x Standard + ESD + Verbindungsboard + Sensorboard. Zusätzlich noch 2x nackte PCBs".
Ich baue Dir die Sachen als nächtes (sobald ich wieder ESD-Chips habe).
Was meinst Du aber mit 'Sensorboard'?
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

habeIchVergessen

"Sensor-Platine: 3 EUR (nur PCB)" ist gemeint.
Kein Problem, da ich mich für das Warten entschieden hatte (Löten ist noch nicht meine favorisierte Tätigkeit).

hexenmeister

mit Sensorplatine hatte ich lediglich eine Leerplatine für die Bridgegemeint. Vermutlich etwas misverständlich ;D
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Tsturm

Grüss Dich,

Ich wäre auch an zwei baords (Versorgung über USB-Buchse am WeMOS-Modul (5V), 5V-Bus mit LevelShifter mit ESD-Protection-Chip) interessiert. Lässt Du mich wissen, wir die Logistik funktioniert?

Viele Grüße

Timmo

StefanL

Moin Alex.
Mit der Firmware hast du recht .  Dann ohne busmaster


Gruß Stefan

gesendet vom Handy deswegen kurz gehalten

NUC als Prduktivsystem,  Rasperry Pi mit FHEM zum Testen, diverse HM Komponenten, Arduino mit EthernetShield (China), AVR NetIO, NanoCUL, FHEMduino

erwin

Hi Alexander,

sorry, war ein paar tage "offline"..
Bitte dennoch mit Busmaster, soweit ich den Schaltplan durchschaut habe, ist das eine Frage von Lötpads, ob 1W per GPIO oder Busmaster.
Ich würde versuchen, auf Basis von ESPEasy ein Plugin für den einen odere anderen 1W-Chip zusammenzustricken... Wird aber etwas daueren..

l.g. erwin
FHEM aktuell auf RaspberryPI Mdl 1-4
Maintainer: 00_KNXIO.pm 10_KNX.pm
User: CUNO2 (868 SLOWRF) - HMS100xx, FS20, FHT, 1-Wire  - 2401(iButton), 18x20, 2406, 2413 (AVR), 2450,..,MQTT2, KNX, SONOFF, mySENSORS,....
Hardware:  Busware ROT, Weinzierl IP731, 1-Wire GW,...

hexenmeister

Zitat von: Tsturm am 07 Januar 2017, 19:51:54
Ich wäre auch an zwei baords (Versorgung über USB-Buchse am WeMOS-Modul (5V), 5V-Bus mit LevelShifter mit ESD-Protection-Chip) interessiert. Lässt Du mich wissen, wir die Logistik funktioniert?

Moin! Logistik funktioniert ganz einfach: Wenn ich Zeit und Muse finde (und Bauteile habe ;D ), baue ich paar Boards und stelle hier ein. ;)
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

hexenmeister

Zitat von: erwin am 08 Januar 2017, 14:13:50
Bitte dennoch mit Busmaster, soweit ich den Schaltplan durchschaut habe, ist das eine Frage von Lötpads, ob 1W per GPIO oder Busmaster.
Ich würde versuchen, auf Basis von ESPEasy ein Plugin für den einen odere anderen 1W-Chip zusammenzustricken... Wird aber etwas daueren..
Ein solcher Plugin wäre schon sehr cool :)
Busmaster/GPIO kann leicht per Jumper gewählt werden.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy