Entwicklung einer 1wire-zu-WLAN-Bridge

Begonnen von hexenmeister, 18 Dezember 2015, 01:03:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

habeIchVergessen

#450
hab mal den WiFi-Kram mit rein gepackt.
Compilieren, Flashen und an AP "Esp1wire@<8-stellige Zahl>" anmelden. Passwort ist die Zahl.
Im Browser 192.168.4.1 öffnen und WLAN konfigurieren.

Versenden von Nachrichten habe ich erst mal deaktiviert.

In FHEM noch 36_KVPUDP.pm ins Verzeichnis FHEM kopieren, reload und "define myKVPUDP KVPUDP" ausführen.

Nach einem Reset vom WeMos sollte ein "list myKVPUDP" die IP + ein wenig anderen Kram vom WeMos ausspucken.

Nachtrag:
hab mich mal an Dokumentation versucht.

mutanwulf

Vielen Dank dafür schon mal vorab...

Aktuell habe ich noch ESPEasy drauf, aber dadurch das ich noch andere 1-Wire-Sensoren anschließen will, werde ich das mal testen.

VG
Schönes WE

MW
Master: BananaPi M2 Berry mit SSD FHEM 6.0  mit ESPEasy (Temp, Feuchte, Schalter, Aktor), SonOff + POW, Tuya Devices, *NEU* ZigBee2MQTT *NEU* jmit Xiaomi  ---- RPiZeroW FHEM 5.8 AquariumSteuerung
ESP8266 Testmodul,ESP-1Wire-B
https://github.com/mutanwulf/  oder https://www.cyberwulf.de

habeIchVergessen

so jetzt werden Temperaturen übertragen (nur zum Testen!!!).

Die Devices heißen in FHEM dann so

KeyValueProtocol_Esp1wire_10.503fe4020800.40

hexenmeister

Besteht Möglichkeit MQTT Protokoll einzubauen?
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

habeIchVergessen

wie ich gesehen habe, ist das in Pf@nne's ESP8266_Basic enthalten.
Scheinbar pollt der MQTT-Server.

Wenn sich jemand findet, der eine EspMqtt.ino Datei zusammenbaut, die die folgenden 3 Funktionen anbietet

setupEspMqtt()
loopEspMqtt()
sendMessageEspMqtt(String message)

über einheitlichen Zugriff auf die Configuration müsste auch gesprochen werden. Da sind ja auch Ansätze mit json drin.


Pf@nne



Zitat von: habeIchVergessen am 04 März 2017, 17:26:59
wie ich gesehen habe, ist das in Pf@nne's ESP8266_Basic enthalten.
Scheinbar pollt der MQTT-Server.

Wenn sich jemand findet, der eine EspMqtt.ino Datei zusammenbaut, die die folgenden 3 Funktionen anbietet

setupEspMqtt()
loopEspMqtt()
sendMessageEspMqtt(String message)

über einheitlichen Zugriff auf die Configuration müsste auch gesprochen werden. Da sind ja auch Ansätze mit json drin.



Sag mal was du dir an Codeschnipseln so vorstellst,
MQTT sollte kein Problem sein.....zumindest was das publish angeht ist das recht fix gemacht.
FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2

habeIchVergessen

na im Wesentlichen würde ich es so halten wie bei EspWifi.

in setup() wird einfach setupEspWifi() aufgerufen.
in loop() dann loopEspWifi()
und wenn Sensordaten detektiert wurden, dann sendMessage(String) oder etwas vergleichbares.

ggf. muss für MQTT etwas mehr Information fließen (z.B. das Device). Wenn es "nur" ein Temperatur-Sensor ist, dann gibt es ja nur einen Wert.
Beim Counter sind es schon 2 und beim Switch derer 6.

Pf@nne

FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2

Pf@nne

Zitat von: habeIchVergessen am 04 März 2017, 13:31:25
so jetzt werden Temperaturen übertragen (nur zum Testen!!!).

Die Devices heißen in FHEM dann so

KeyValueProtocol_Esp1wire_10.503fe4020800.40

In dem Sketch der an diesem Betrag hing ist doch schon alles drinn.
Da werden doch schon Werte published.


     if (checkBound(newTemp, temp, diff)) {
            temp = newTemp;
            dtostrf(temp, 4, 1, charNewTemp);
            Serial.print("New temperature: ");
            Serial.println(String(temp));
            espClient.pub(2,1,0, charNewTemp);     // MQTT publish TopicTree struct -[2]Sensor--[1]temperature--[0]T1
          }


FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2


Pf@nne

FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2

habeIchVergessen

#461
In deinem Sketch werden mittels DallasTemperature "nur" Temperatur-Sensoren erkannt.
Das was ich zusammengestrickt habe, erkennt zusätzlich DS2406, DS2438 und DS2423.
Da sind dann mehr als ein Wert zu übertragen.

Deshalb hatte hexenmeister bzgl. MQTT gefragt. Ich habe dann wiederum nur deinen Sketch als Quelle ins Spiel gebracht. Möchte das aber nicht selbst dort rausgrabbeln.

Pf@nne

Ich habe gerade erst gesehen, dass der Sketch aus dem Beitrag ein anderer ist als der auf GitHub.
Schaue ich morgen mal rein....
FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2

habeIchVergessen


Pf@nne

Moin,

ich habe mir mal die aktuelle Version von GitHub gezogen...
Der Sketch läßt sich kompilieren, in der Debugausgabe sehe ich jedoch nichts.....
Du hast ein FileSystem eingebunden, feht da noch was?

Was muss ich für mich zwingend konfigurieren um den Sketch zum Laufen zu bringen?

Gruß
Pf@nne
FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2