Entwicklung einer 1wire-zu-WLAN-Bridge

Begonnen von hexenmeister, 18 Dezember 2015, 01:03:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hexenmeister

Habe meine schlaue Tabelle nicht dabei  ;D
Wenn du den wemos von mir hast, dann ist da espeasy 147 drauf. Dann musst du es nur konfigurieren.
Die jungfräuliche Version geht in ap-mode.  Du musst einmalig mit diesem wlan (heißt ESP_... ) Verbindung herstellen und im Browser 192.168.4.1 eingeben. Passwort war, easyesp oder so, musst du googeln. Dort kannst du Passwörter und deine WLAN daten eingeben. Nach dem restart ist das Modul in deinem Netz (ip von Router erfahren) . Danach den Rest einstellen, wie auf den Screenshots im erstbeitrag.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

maci

Ja die Wemos ist von dir.

Ich habe s jetzt geschafft eine leserliche Ausgabe zu erhalten.
Er kann nicht zum Broker connecten.
Ich weiß jetzt auch warum. Ich habe die falsche IP eingegeben.

Wie kann ich das ändern, denn über http komme ich ja nicht mehr drauf.

Ich wollte die easyesp neu flashen, aber mein alter Windowsrechner kann die Treiber nicht laden.
Ich habe zwar die Xp Treiber installiert, aber wenn ich die Wemos da anschließe, komme ich nicht weiter, da mir Windows sagt, dass er das Modul nicht kennt. Windows erkennt ein USB 2.0 Modul. Ich habe die UART Treiber von Silicon Labs installiert.
Ich hätte nun versucht das über die IDE Software zu machen, doch ich finde dan keinen Weg. Mit der IDE habe ich Verbindung zur Wemos.

Fhem auf Dell Thinclient, Fhem auf Raspebrry Pi4,
UniPi Vers. 1.1 mit Raspberry Pi3, 1wire USB Adapter mit OWX
Netatmo Wetterstation + Regenmesser + Netatmo Thermostat
Homematic mit HMLan

hexenmeister

Mit einfach neu flashen kommst du möglicherweise auch nicht weiter. Beim flashen werden konfig-daten nicht zwangsläufig gelöscht. Dafür muss ESP zunächswt komplett gelöscht werden (http://s6z.de/cms/index.php/homeautomation-homecontrol/hardwareplattformen/esp8266/131-loeschen-des-gesamten-flashspeichers). Ich glaube aber nicht, dass Du das brauchst. Welche IP hat Du jetzt falsch? MQTT-Broker? Statische IP von dem Modul? Warum kommst Du nicht drauf? Wenn ESPEasy sich nicht in dein WLAN einbuchen kann, sollte es ein AP öffnen. Dann kannst Du mit 192.168.4.1 drauf. Ansonsten müsste es ja in Deinem Netz sein und eine IP dort haben. Damit müsstest Du auch ins Konfig kommen. Was genau klappt nicht? Allerschlimmstenfalls kannst Du mit das Modul zurückschicken (Wemos alleine reicht völlig) und ich betanke ihn neu.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

maci

Zitat von: hexenmeister am 14 März 2017, 18:27:14
Mit einfach neu flashen kommst du möglicherweise auch nicht weiter. Beim flashen werden konfig-daten nicht zwangsläufig gelöscht. Dafür muss ESP zunächswt komplett gelöscht werden (http://s6z.de/cms/index.php/homeautomation-homecontrol/hardwareplattformen/esp8266/131-loeschen-des-gesamten-flashspeichers). Ich glaube aber nicht, dass Du das brauchst. Welche IP hat Du jetzt falsch? MQTT-Broker? Statische IP von dem Modul? Warum kommst Du nicht drauf? Wenn ESPEasy sich nicht in dein WLAN einbuchen kann, sollte es ein AP öffnen. Dann kannst Du mit 192.168.4.1 drauf. Ansonsten müsste es ja in Deinem Netz sein und eine IP dort haben. Damit müsstest Du auch ins Konfig kommen. Was genau klappt nicht? Allerschlimmstenfalls kannst Du mit das Modul zurückschicken (Wemos alleine reicht völlig) und ich betanke ihn neu.

Danke, der Beitrag hat mir geholfen.
Ich habe es einfach nochmals versucht, und plötzlich konnte ich mich per http wieder connecten.
Habe dann die IP der Brokers geändert, und schon habe ich Werte
In fhem habe ich es noch nicht eingefügt, aber auf der Console bekomme ich von Mosquitto bereits eine Ausgabe.
Schöne Temperaturwerte des derzeit einzelnen Sensors.
Tausend Danke, für die Unterstützung.  :) :) :)
Fhem auf Dell Thinclient, Fhem auf Raspebrry Pi4,
UniPi Vers. 1.1 mit Raspberry Pi3, 1wire USB Adapter mit OWX
Netatmo Wetterstation + Regenmesser + Netatmo Thermostat
Homematic mit HMLan

habeIchVergessen

#529
habe den Quellcode aktualisiert.
zeitgesteuertes Zeug kann per HTTP konfiguriert werden. Aktuell werden die Änderungen "nur" im RAM gehalten.
Warte Rückmeldungen ab und werde es bei Gelegenheit ergänzen.
Conditional Search kann über HTTP konfiguriert werden (Switch und Temperatur). Wird im Flash gespeichert und sofort an die Devices gesendet.

Bzgl. MQTT müsst ihr noch sagen, wie ihr es wollt. Mir aktuell bekannt Beschränkungen sind:
- ein Wert pro Topic empfohlen (für Temperatur und Counter unkritisch). Für Batterie und Switch unbrauchbar.
- pro Topic 1x Netzwerkkommunikation
- Topic sollte nach meinem Verständnis "Esp1wire/<ChipID>/<DeviceID>/<reading>" benannt werden. bei mehr als 2 übertragenen Werten ist das arg viel overhead

ergerd

Hallo habeIchVergessen,

Zitat
- ein Wert pro Topic empfohlen (für Temperatur und Counter unkritisch). Für Batterie und Switch unbrauchbar.
- pro Topic 1x Netzwerkkommunikation
- Topic sollte nach meinem Verständnis "Esp1wire/<ChipID>/<DeviceID>/<reading>" benannt werden. bei mehr als 2 übertragenen Werten ist das arg viel overhead

für mich würde das genau so passen.

Grüße
ergerd
FHEM auf RasPi 4, CUNO, ZigBee, 1Wire2WLAN, DS2423, C-Control II, Buderus KM200, LaCrosseGateway, PCA301, ConBee II, LuftdatenInfo, OneWireGW, Div. ESPs u. Shellys

maci

#531
Wemos Board und Sicherheit:

Nachdem mein erstes Wemos Board (hier gekauft) nun klaglos funktioniert, mache ich mir Gedanken über die Sicherheit.

Da fällt mir zB schon mal ein, dass ich die Routeradresse löschen könnte, damit das Board keine Verbindung nach aussen bekommen kann.
Doch ich kann, soweit ich gesehen habe diese Adresse nicht explezit löschen. Diese Adresse steht immer noch drinnen von der Grund-Konfiguration.
Es gibt zwar unter Config unten ein Optional Settings. Hier steht derzeit nur 0.0.0.0.
ich will nicht hier herum probieren, wenn ich es nicht sicher weiß.

Kann dich diese Felder hier entsprechend ändern? Auch zB eine andere IP einstellen?

Was kann sonst noch zur Sicherheit getan werden?

Ich meine das Teil steht im Netz und kann ins weite www. Hier laueren auch allerlei Gefahren.
Wenn dieses Teil ungeschützt ist, nutzen auch alle Sicherheitseinstellungen am FHEM Server nichts.
Am liebsten wäre mir ja, dafür einen eigenen IP Adressbereich im WLAN aufzubauen.
Das get aber leider nicht. Nur mit Kabel und VLAN Einstellung am entsprechenden Switch würde das gehen.

Fhem auf Dell Thinclient, Fhem auf Raspebrry Pi4,
UniPi Vers. 1.1 mit Raspberry Pi3, 1wire USB Adapter mit OWX
Netatmo Wetterstation + Regenmesser + Netatmo Thermostat
Homematic mit HMLan

Kuzl

Wenn du eine Fritzbox hast kannst du über die Kindersicherung einstellen, dass das "Teil" nicht ins Internet darf.

RaspiLED

Oder Zweites WLAN für fhem?

Diverse RasperryPi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, WifiLight ...

Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

habeIchVergessen

#534
sourcen auf github aktualisiert (v0.2)

wifi, ota, device + schedule config via http

Nachtrag: mqtt implementiert (w.o. beschrieben) github branch mqtt

maci

Zitat von: Kuzl am 16 März 2017, 06:58:21
Wenn du eine Fritzbox hast kannst du über die Kindersicherung einstellen, dass das "Teil" nicht ins Internet darf.
Eine Fritzbox habe ich zwar nicht, aber ich habe auf meinem Router eine Einstellung gefunden dass den Netzwerktraffik über den Router für einzelne IPs unterbindet.
Des weiteren habe ich dem Wemos eine neue IP fixe verpasst, ohne Router und DNS Adresse.

Das mit dem zweiten Wlan Netz nur für FHEM habe ich auch überlegt, aber das erfordert extra Router dafür.
ist mir zu weit vom FHEM Server weg.
Fhem auf Dell Thinclient, Fhem auf Raspebrry Pi4,
UniPi Vers. 1.1 mit Raspberry Pi3, 1wire USB Adapter mit OWX
Netatmo Wetterstation + Regenmesser + Netatmo Thermostat
Homematic mit HMLan

Kuzl

Zitat von: maci am 17 März 2017, 18:50:51
Das mit dem zweiten Wlan Netz nur für FHEM habe ich auch überlegt, aber das erfordert extra Router dafür.
ist mir zu weit vom FHEM Server weg.

Dein FHEM-Server kann auch ein eigenes WLAN erzeugen, wenn du ihm einen (zweiten) WLAN-Stick gibst.

hexenmeister

Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

habeIchVergessen

@hexenmeister: könntest du Links für D1 und D2 posten. Wollte mal den Spannungswandler (AMS1117) bestücken.

hexenmeister

Zitat von: habeIchVergessen am 04 Mai 2017, 21:38:45
@hexenmeister: könntest du Links für D1 und D2 posten. Wollte mal den Spannungswandler (AMS1117) bestücken.
als D1/D2 eignen sich irgendwelche Dioden mit möglichst geringem Spannungsabfall. Ich nehme meisten diese Schottky Dioden:
https://de.aliexpress.com/item/100PCS-Lot-sma-1n5819-smd-1A-40V-do-214ac-Schottky-diode-ss14/32625216643.html
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy