Entwicklung einer 1wire-zu-WLAN-Bridge

Begonnen von hexenmeister, 18 Dezember 2015, 01:03:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

habeIchVergessen

@pfannex: der merge vom 14.03. scheint die Compile-Fehler in DS18B20_DS2482.cpp auszulösen.

Pf@nne

Moin,

ich habe deinen PullRequest übernommen.

Gruß
Pf@nne
FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2

habeIchVergessen

DS18B20_DS2482 sorgt für die Compiler-Fehler. Wenn cpp- und h-Datei gelöscht werden, dann lassen sich die Sourcen problemlos übersetzen.

maci

Hallo,

Ich habe eine vielleicht blöde, aber einfache Frage?

Muss ich ab der bridge, wenn ich mehrere DS18B20 anschließe, den obligaten 4,7K Pullup Widerstand von Data zu VCC einbauen oder nicht.
Irgendwie finde ich dazu nichts.

bitte um eine kurze Antwort.

Danke

Fhem auf Dell Thinclient, Fhem auf Raspebrry Pi4,
UniPi Vers. 1.1 mit Raspberry Pi3, 1wire USB Adapter mit OWX
Netatmo Wetterstation + Regenmesser + Netatmo Thermostat
Homematic mit HMLan

hexenmeister

Musst du nicht, auf der Platine ist schon einer drauf.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Markus

Hallo

Was geschieht eigentlich wenn ich einen Kurzschluss im 1wire Strang habe? raucht die Platine ab?

Gruß Markus
Raspberry Pi2 als FHEM-Plattform
HM, FS20, 1-Wire, PanStamp,LW12,Intertechno,ESPEasy,Alexa

hexenmeister

Probiert habe ich natürlich nicht.
Wenn vcc und GND kurz geschlossen werden, passiert vermutlich gar nichts. Dort ist eine 500mA polyfuse eingebaut. Auch Bus-Kurzschluss sollte kein großes Problem sein. Schlimmstenfalls geht gpio von wemos kaputt. Schlimmer wird ein Kurzschluss auf 230V  ;D

Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

maci

Ich habe einem meiner Wemos über ESPBridge an Fhem angebunden.
Ich haben nur mehrere Sensoren dran. Die Werte werden mir in der Bridge angezeigt.
Wie kann ich diese in einzelne Devices aufteilen?
Fhem auf Dell Thinclient, Fhem auf Raspebrry Pi4,
UniPi Vers. 1.1 mit Raspberry Pi3, 1wire USB Adapter mit OWX
Netatmo Wetterstation + Regenmesser + Netatmo Thermostat
Homematic mit HMLan

hexenmeister

Ich verstehe leider nicht, was genau du gemacht hast.
Ich verwende MQTT. ESPEasy-FHEM-Modul kenne ich leider nicht, aber commandref scheint recht aussagekräftig zu sein. Etwas mehr aus deinem konfig könnte hilfreich sein.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

maci

Ich habe dies Wemos über sie ESPEasy Bridge über den Port 8383 an Fhem angebunden.
Funktioniert über http.
...commandref.html#ESPEasy

Werde mich mal durcharbeiten, vielleicht finde ich eine Lösung.
Fhem auf Dell Thinclient, Fhem auf Raspebrry Pi4,
UniPi Vers. 1.1 mit Raspberry Pi3, 1wire USB Adapter mit OWX
Netatmo Wetterstation + Regenmesser + Netatmo Thermostat
Homematic mit HMLan

hexenmeister

Laut Doku geht das.

define <name> ESPEasy <ip|fqdn> <port> <IODev> <identifier>

Parameter <identifier> müsste das sein, was Du suchst.
Zitat<identifier>
Specifies an identifier that will bind your ESP to this device.
This identifier must be specified in this form:
<esp name>_<esp device name>.
If bridge attribute combineDevices is used then <esp name> is used, only.
ESP name and device name can be found here:
<esp name>: => ESP GUI => Config => Main Settings => Name
<esp device name>: => ESP GUI => Devices => Edit => Task Settings => Name
example: ESPxx_DHT22
example: ESPxx
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

maci

Hallo!

Ich möchte mal fragen ob es wieder mal Platinen mit dem Wemos gibt?
Wobei ich es auch schaffen würde, selbst besorgte ESP8266 zu flashen.
Ist das ein Standardprogramm oder ein selbst geschriebenes?
Auch den Anschluß der Sensoren ist für mich kein Problem.

Weiters möchte ich gerne wissen, wieviele Sensoren ich anhängen kann.
Was ich so mal gesehen habe, sind das 12 Stück.
Ist das erweiterbar?
Ist die Begrenzung an der Software oder Hardware?

Danke

Gruß
Georg
Fhem auf Dell Thinclient, Fhem auf Raspebrry Pi4,
UniPi Vers. 1.1 mit Raspberry Pi3, 1wire USB Adapter mit OWX
Netatmo Wetterstation + Regenmesser + Netatmo Thermostat
Homematic mit HMLan

hexenmeister

Hallo!

Ich habe in dieser Woche 30 neue Leerplatinen und 10 Wemos bekommen. Was noch fehlt, sind die ESD-Chips. Es sind aber welche unterwegs.

Ich flashe drauf immer ESPEasy. Es ist für Einsteiger das einfachste und die anderen flashen was sie selbst brauchen drüber ;)
ESPEasy ist natürlich nicht von mir, verwendet aber (zumindest in der neuen 2.0.0 Version - Mega Branch) ein kleines von mir geschriebnes Teil - den Treiber für I2C-Lichtsensor BH1750 8)
ESPEasy begrenzt die Anzhal der Sensoren tatsächlich auf 12 (eigentlich wilkürlich). Daher habe ich mir in einer Testversion eine Erweiterung auf 24 implementiert (geht auch mehr, muss man aber etwas mehr anpassen - an einigen Stellen ist ESPEasy leider sehr unglücklich programmiert). Funktioniert genau so stabil oder instabil wie 2.0.0-Version - es gibt ca. alle 15-24 Stunden einen Reboot. Da dieser nur wenige Sekunden dauert, stört das bei Sensoren-Abfragen nicht wirklich. Dennoch warte ich noch auf eine stabilere ESPEasy-Version.

Hardwaretechnisch ist die Sensorenzahl nicht direkt begrenzt. Irgendwann werden natürlich entweder Leitungen ztu lang, oder I2C-Adressen alle oder Systemlast zu hoch um alle Sensoren oft genug abzufragen.
Mit AskSen (alternative ESP-Firmware von Pf@nne) wurden schon mal erfolgreich 26 DS18b20 getestet - sicher würden auch mehr funktionieren, waren aber keine mehr da ;D

Grüße
Alexander

Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

maci

Danke Alexander für die Info.

Eine Frage noch: Was hältst du von den größeren Bausteinen, den NodeMCU's?
Bringen sie Vorteile?

Danke und Liebe Grüße
Georg
Fhem auf Dell Thinclient, Fhem auf Raspebrry Pi4,
UniPi Vers. 1.1 mit Raspberry Pi3, 1wire USB Adapter mit OWX
Netatmo Wetterstation + Regenmesser + Netatmo Thermostat
Homematic mit HMLan

hexenmeister

Ich wüsste nicht welche. Sie sind nur physikalisch größer, der Controller drauf ist der selbe. Es gibt bereits ESP32 chips, sie können wesentlich mehr. In dem Fall wären sie jedoch eher stark unterfordert.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy