Entwicklung einer 1wire-zu-WLAN-Bridge

Begonnen von hexenmeister, 18 Dezember 2015, 01:03:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hexenmeister

Zitat von: AxelSchweiss am 21 April 2019, 11:47:37
Hi
Ich hätte Interesse an einer Platine ... gibts da noch welche ?

Ist es möglich den ESP runter zu lassen und nur den I2C für den Raspberry abzugreifen und mittels OWFS abzufragen?
Der 1-Wire Chip wir von OWFS unterstützt.

Also die Platine mit i2c bushmaster drauf? Machbar natürlich. Auch wenn etwas leer und überdimensioniert  ;D
Muss ich nach den Feiertagen schauen, ob ich bushmaster chips noch habe. Denke aber schon.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

PeMue

Hallo Axel,

Zitat von: AxelSchweiss am 21 April 2019, 11:47:37
Ist es möglich den ESP runter zu lassen und nur den I2C für den Raspberry abzugreifen und mittels OWFS abzufragen? Der 1-Wire Chip wir von OWFS unterstützt.
ich plane die Erweiterung der großen HM-MOD-UART Platine mit einem seriellen Busmaster, entweder über LAN oder über WLAN (per serieller Bridge). Dauert aber noch ein paar Wochen (Monate?).

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

AxelSchweiss

Zitat von: hexenmeister am 21 April 2019, 12:01:09
Also die Platine mit i2c bushmaster drauf? Machbar natürlich. Auch wenn etwas leer und überdimensioniert  ;D
Muss ich nach den Feiertagen schauen, ob ich bushmaster chips noch habe. Denke aber schon.
Sicher etwas überdimensioniert ...  ;D
Aber alles drauf was ich brauche (Levelconverter, 1-Wire, Sicherung, Stromversorgung für den Bus)
Das nackte PCB würde mir reichen  ... bin grade am bestellen bei Reichelt ... ist diesen Monat noch versandkostenfrei mit paydirekt.

AxelSchweiss

Zitat von: PeMue am 21 April 2019, 18:38:07
ich plane die Erweiterung der großen HM-MOD-UART Platine mit einem seriellen Busmaster, entweder über LAN oder über WLAN (per serieller Bridge). Dauert aber noch ein paar Wochen (Monate?).

Über LAN wäre fein ... WLAN taugt bei Steuerungstechnik leider nicht.
Allerdings stellt sich dann noch die Frage wie man das mit OWFS zum laufen bekommt.
Allerdings könnte man ev. in einen ESP8266/32 einen OWSERVER einbauen ... dann gings wieder  (... aber auf WLAN  >:()

pole23

Zitat von: hexenmeister am 21 April 2019, 11:59:04
Das Projekt ist zwar schon länger beendet, aber etwas restposten habe ich übrig. Müsste aber zusammenlöten. Was genau und wieviel benötigst du? Am besten den Anwendungszweck beschreiben.
Aktuell habe ich einen USB Stick für de 1 Wire Bus. Dieser ist jetzt kaputt und da würde ich gerne jetzt auf die WLAN Version zurückgreifen wollen. Am besten wäre ein komplett bestückter 😎

Guzzi-Charlie

Hallo,

das Ganze funktioniert auch mit einem D1-Mini und Tasmota-FW. Da ist WLAN dann schon dabei.

Ich hab zwar noch nicht getestet wieviele 1-wire Komponenten man max. anschließen kann, aber mit zwei Temperatursensoren funktioniert das problemlos.

Gruß
- RaspPI 4+: (Cuno V2 -2x KS300, JeeLink -13x EC3000)
- Stromzähler (B+G E-Tech): 6x SDM120M, 9x XTM100A, 38x DRS110M
- LAN: IT LAN-Gateway mit 34x RMF-R1 (Rohrmotor24)
- WLAN: 85x Shelly, 12x Gosund SP111, 16x D1-Mini, 15x Sonoff Basic
- DECT: 6x DECT200, 8x DECT301, - HmIP: 3x FalmotC12, 16x WTH2

hexenmeister

Zitat von: AxelSchweiss am 21 April 2019, 20:44:39
Sicher etwas überdimensioniert ...  ;D
Aber alles drauf was ich brauche (Levelconverter, 1-Wire, Sicherung, Stromversorgung für den Bus)
Das nackte PCB würde mir reichen  ... bin grade am bestellen bei Reichelt ... ist diesen Monat noch versandkostenfrei mit paydirekt.

Ein paar PCBs muss ich noch haben. Schick mir mal bitte eine PM mit deiner Adresse (hatte ich bestimmt schon, müsste aber suchen).
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

hexenmeister

Zitat von: pole23 am 22 April 2019, 09:33:15
Aktuell habe ich einen USB Stick für de 1 Wire Bus. Dieser ist jetzt kaputt und da würde ich gerne jetzt auf die WLAN Version zurückgreifen wollen. Am besten wäre ein komplett bestückter 😎
Die Frage ist eher, ob du mit DS18b20 Sensoren arbeiten möchtest, oder auch andere onewire-Devices abfragen musst. Im ersten Fall wird das bis 12 Stück sehr einfach mit ESPEasy funktionieren. Für mehr Sensoren müssten man sich eine eigene Version kompilieren. Für andere Devices braucht man eine andere Firmware, da habe ich leider nichts einfaches anzubieten.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

pole23

Zitat von: hexenmeister am 23 April 2019, 13:41:03
Die Frage ist eher, ob du mit DS18b20 Sensoren arbeiten möchtest, oder auch andere onewire-Devices abfragen musst. Im ersten Fall wird das bis 12 Stück sehr einfach mit ESPEasy funktionieren. Für mehr Sensoren müssten man sich eine eigene Version kompilieren. Für andere Devices braucht man eine andere Firmware, da habe ich leider nichts einfaches anzubieten.
Ok, dann schaue ich nochmal und würde mich dann nochmal bei Bedarf melden.

PeMue

Zitat von: AxelSchweiss am 21 April 2019, 20:48:34
Allerdings stellt sich dann noch die Frage wie man das mit OWFS zum laufen bekommt.
Warum denn? Wenn ein Denkovi USB Adapter das kann, sollte das mit einem USR-TCP232Tx auch funktionieren, oder? Ich denke, OWFS kann auch auf eine Netzwerkschnittstelle zugreifen, oder?
Egal: ich mach's mal mit drauf und dann können wir testen.

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

AxelSchweiss

Zitat von: PeMue am 27 April 2019, 18:49:05
Warum denn? Wenn ein Denkovi USB Adapter das kann, sollte das mit einem USR-TCP232Tx auch funktionieren, oder? Ich denke, OWFS kann auch auf eine Netzwerkschnittstelle zugreifen, oder?
Egal: ich mach's mal mit drauf und dann können wir testen.
Soweit ich das bisher gemacht habe steuert der OWSERVER nur einen weiteren OWSERVER an und mappt dann dessen Bus(e) bei sich.
Ein native "Serial-over-TCP" wie es der USR Adapter macht muss ich mal nachsehen.

HotteFred

Hi, ich (bzw. fhem) nutze immer noch fleissig das Gateway, allerdings wollte ich von KVPUDP auf MQTT umsteigen.
Wenn ich im Webinterface vom Gateway die MQTT Daten eingebe, werden diese nicht gespeichert. Ist das bei euch auch so? Ich bekomme jedenfalls keine Daten.

Viele Grüße
Christian
BananaPi mit FHEM, KM50, Velux Raumluftsensor, jede Menge HM-CC-RT-DN, jede Menge 1Wire Zeugs

habeIchVergessen


HotteFred

Die von dir. Eine der beiden hier:

https://github.com/habeIchVergessen/ESP-1wire-WLAN-Gateway/tree/master/FHEM/firmware

Ich glaube, ich hatte beide Probiert, aber gleiches Verhalten.

VGrüße
BananaPi mit FHEM, KM50, Velux Raumluftsensor, jede Menge HM-CC-RT-DN, jede Menge 1Wire Zeugs

habeIchVergessen

#659
selber gebaut? mit SPIFFS geflasht?
kommt beim MQTT-Server die ALIVE-Nachricht beim Verbindungstest an (speichern der Config)?

Ggf. mal den Flashspeicher komplett löschen und neu flashen. Manchmal gibt es Probleme beim Mounten vom SPIFFS.