[FHEM-Tablet-UI] Chart

Begonnen von RoBra81, 18 Dezember 2015, 13:42:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

doc.

Zitat von: eki am 20 April 2022, 16:56:41
Kannst Du mal die angehängte Version nehmen (nach dem Austausch der Files musst Du möglicherweise den Browser Cache löschen, damit die Änderung wirksam wird).

Funktioniert  :o

Aber update check https://raw.githubusercontent.com/knowthelist/fhem-tablet-ui/master/controls_fhemtabletui.txt" hatte mir angezeigt:
Downloading https://raw.githubusercontent.com/knowthelist/fhem-tablet-ui/master/controls_fhemtabletui.txt
nothing to do...

eki

Ja, ich habe diese Version per pull request an setstate gegeben, ist aber noch nicht eingecheckt. Kommt hoffentlich demnächst auch mit dem normalen update.

NewMatic

Zitat von: eki am 05 März 2020, 10:06:06
Ja, die Frage wurde schon mehrfach gestellt. Das Problem ist nicht das Chart sondern FHEM und dort die FileLog Get Funktion. Es gibt verschiedene Möglichkeiten:

1. Im FileLog das Attribut createGluedFile setzen. Das wird aber bei großen Dateimengen manchmal etwas langsam. Außerdem habe ich festgestellt, dass das Feature von FHEM irgendwie noch relativ viele Probleme macht. Abhängig von den genauen Start und Endwerten klappt es manchmal und manchmal nicht. Ich werde das mal ins Forum schreiben, vielleich kann Rudi da ja was verbessern.
Damit dieser Fall funktioniert, musst Du auf jeden Falls data-logfile="CURRENT" zu Deiner Definition dazu fügen.

2. Du machst 2 Graphen mit verschiedenen Logfiles im gleichen Chart, das müsste man dann aber jeden Monat ändern (ist nicht sehr praktikabel, fürchte ich).

3. Eventuell geht das auch mit logproxy, habe ich aber nicht genauer untersucht.

Ich könnte natürlich im Chart irgendetwas einbauen, das versucht, die jeweiligen richtigen Logfiles zu holen, das wäre aber recht kompliziert udn würde wahrscheinlich auch nicht immer funktionieren. Ich werde erst mal versuchen das Problem mit "createGluedFile" zu klären.

Hallo eki,

ich stehe vor dem gleichen Problem... createGluedFile macht den Raspi3 extrem langsam... ich könnte aber auch mit einer Möglichkeit leben, dass ich im FTUI, per dropdown das jeweilige Filelog auswähle und anzeigen lasse... aber geht sowas überhaupt mit dem chart-Widget? wenn ja, hättest ein Stichwort, wo nach ich suchen muss?

Danke!!

eki

Das Problem besteht nur dann, wenn man in einem Plot mehrer Files mischt (also z.B wenn mehrere Monate dargestellt werden sollen und die Files pro Monat angelegt sind). Für dieses Problem habe ich aktuell keine Lösung (außer createCluedFile).

Wenn Du nur verschiedene Zeitbereiche komfortabel auswählen willst, gibt es das Feature "data-timeranges" im Chart Widget damit kannst Du Dir beliebige Zeiträume in ein drop down Menu legen und dann auswählen. Beim Wechsel auf einen anderen Zeitraum wird dann auch das richtige File geholt (mit der oben genannten Einschränkung)

NewMatic

Hi Eki,

danke für die Rückmeldung...
Ich habs fast befürchtet... Mit createGluedFile hat der Raspi Probleme, da auch die Datenmenge nicht gerade klein ist...
Bleibt wohl nur der Umweg über dblog und grafana....
LG

jnewton957

Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch mit einem meiner charts.

Bei filelog ist das Thema data-columnspec klar... 4:xxx

Aber wie macht man das bei LogDB/DbLog, wenn man über das statistic Modul eben Werte
statEnergy Hour: 0 Day: 29 Month: 29 Year: 29 (since: 2023-01-29_16:53:20 )

in der Datenbank hat?


data-type="chart"
data-device="FBDECT_fbahahttp_08761_0019041"
data-get="statEnergy"
data-logdevice='["DbLog"]'
data-logfile="HISTORY"
data-columnspec='["FBDECT_fbahahttp_08761_0019041:?????????"]'



Danke

Jörg
FHEM6.2 auf Pi5
V 1.66 nanoCUL 433 (IT)
V 1.66 nanoCUL868 (HM)
sqlite3 LogDb
ELRO AB440, DECT200,  TFA30.3125, esp8266, HM, TabletUI, IR-Schreiblesekopf (Udo),tibber Pulse, Kostal Pico, cfos Wallbox, Modbus TCP