[FHEM-Tablet-UI] Chart

Begonnen von RoBra81, 18 Dezember 2015, 13:42:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

eki

Du musst eine angepasste Version von widget_popup.js verwenden. Siehe:
http://forum.fhem.de/index.php/topic,48450.msg401006.html#msg401006
Die Columnspec sieht auch noch komisch aus aber wenn es mit der Definition ohne popup geht OK.

setstate

ich habe jetzt die Änderungen im popup und das neue chart_widget übernommen

Haecksler

Zitat von: setstate am 12 Februar 2016, 21:27:39
ich habe jetzt die Änderungen im popup und das neue chart_widget übernommen
Super! Vielen Dank.

bjoernbo

Hat jem. das Problem, dass das Chart nicht angezeigt wird? Ich muss auf dem Tablet die Seite einmal schließen und neu starten. Dann wird mir das Chart angezeigt. Wechsel ich die Seite und kehre zurück wird es mir wieder nicht angezeigt ! :-/

Ps: Auf dem Mac tritt dieses Problem nicht auf. Lediglich auf dem Android-Tablet
Raspberry Pi 3 - FB6490C - Synology NAS DS916+ - NETATMO - HUE - SIEMENS G-Tag'S - FTUI - EchoDOT -

eki

Zitat von: bjoernbo am 13 Februar 2016, 12:42:20
Hat jem. das Problem, dass das Chart nicht angezeigt wird? Ich muss auf dem Tablet die Seite einmal schließen und neu starten. Dann wird mir das Chart angezeigt. Wechsel ich die Seite und kehre zurück wird es mir wieder nicht angezeigt ! :-/

Ps: Auf dem Mac tritt dieses Problem nicht auf. Lediglich auf dem Android-Tablet
Kannst Du noch ein paar Zusatzinfos liefern (verwendeter Browser, Popup oder nicht, Konfigurationsdatei, ...).

bjoernbo

klar.

Verwendeter Browser ist Chrome. Kein PopUp!

Ich muss allerding eines Anmerken!
Ich habe das UI seit ungefähr einem 3/4Jahr nicht mehr aktuallisiert. Ich habe lediglich die CART Funktionalität letzte Woche aktuallisiert. Sprich die beiden Dateien in die Verzeichnisse kopiert.

Warum habe ich nicht aktuallsiert?
Ich konnte eine lange Zeit nicht mehr alles mitverfolgen und ich hatte dann irgendwann die Befürchtung, dass wenn ich nun update, dass nichts mehr funktioniert, bzw. ich diverse Einträge nachlesen muss, damit die konfiuration wieder passt.

Never Change a Running System.
Raspberry Pi 3 - FB6490C - Synology NAS DS916+ - NETATMO - HUE - SIEMENS G-Tag'S - FTUI - EchoDOT -

eki

kannst Du noch Deine Html Datei mit der chart Definition posten.

Das mit dem teilweisen Update kann natuerlich immer eine Fehlerquelle sein, das ueberblicke ich jetzt auch nicht komplett, eigentlich sollte es aber gehen. Vielleicht schaust Du mal was sich seit deinem letzten Update des ftui wirklich veraendert hat, das ist ja vielleicht gar nicht so viel. Popup wir auf keinen Fall funktionieren.

bjoernbo

Hey,

anbei mein Code:

Zitat<li data-row="1" data-col="2" data-sizex="8" data-sizey="4">
        <header>Wohnzimmer</header>

<div class="normal">
     </div>
   <div data-type="chart"
    data-logdevice='["FileLog_Wohnzimmer.Wandthermostat","FileLog_Wohnzimmer.Wandthermostat","FileLog_Wohnzimmer.Wandthermostat","FileLog_netatmo_innen","FileLog_netatmo_innen"]'
    data-columnspec='["4:measured-temp:.*1","4:humidity:.*1","4:desired-temp:.*1","4:co2:.*1","4:noise:.*1"]'
    data-style='["ftui l0","ftui l1","ftui l2","ftui l4","ftui l3"]'
    data-ptype='["lines","histeps","cubic","lines","lines"]'
    data-uaxis='["primary","primary","primary","secondary","primary"]'
    data-legend='["Temperatur","Luftfeuchte","Soll-Temp.","Luftqualität","Lautstärke"]'
    data-yunit=" "
    data-ytext="Temperature (°C) / Dezibel (db) / Luftfeuchte (%)"
    data-minvalue="5"
    data-maxvalue="auto"
    data-yunit_sec=" "
    data-ytext_sec="CO&sup2;"
    data-height="350"
    data-yticks="auto"
    data-minvalue_sec="auto"
    data-maxvalue_sec="auto"
    data-nofulldays="true"
    data-cursorgroup="1"
    data-scrollgroup="1"
    data-xticks="auto"></div>
</li>
Raspberry Pi 3 - FB6490C - Synology NAS DS916+ - NETATMO - HUE - SIEMENS G-Tag'S - FTUI - EchoDOT -

eki

ich glaube dass die columnspec nicht stimmt. Wenn in der regexp ":" stehen, gibt es glaube ich Probleme. Versuche mal Folgendes:
'["4:measured-temp","4:humidity","4:desired-temp","4:co2","4:noise"]'

bjoernbo

Zitatdata-columnspec='["4:measured-temp","4:humidity","4:desired-temp","4:co2","4:noise"]'
habe ich geändert. Der Aufruf funktioniert nur beim ersten mal. Wechsel ich die Seite und rufe dann die Seite mit der Statistik nochmal auf wird leider nichts angezeigt.
Wird innerhalb des Widget noch auf andere Bereich verzweigt? Hatte nur das widget upgedatet.
Raspberry Pi 3 - FB6490C - Synology NAS DS916+ - NETATMO - HUE - SIEMENS G-Tag'S - FTUI - EchoDOT -

Marekh

Auf meinem Tablet (Android 4.4.2) in WebViewControl fehlen alle Bezeichnungen der Skalen an der X und den Y-Achsen.
Im Firefox auf dem gleichen Tablet funktioniert es.

Danke
Marek

(http://up.picr.de/24623508um.jpg)

bjoernbo

zeig doch mal deinen Codeausschnitt.
Raspberry Pi 3 - FB6490C - Synology NAS DS916+ - NETATMO - HUE - SIEMENS G-Tag'S - FTUI - EchoDOT -

eki

Zitat von: Marekh am 17 Februar 2016, 23:18:22
Auf meinem Tablet (Android 4.4.2) in WebViewControl fehlen alle Bezeichnungen der Skalen an der X und den Y-Achsen.
Im Firefox auf dem gleichen Tablet funktioniert es.

Danke
Marek

(http://up.picr.de/24623508um.jpg)
Ein ähnliches Verhalten hatte ich bei mir auf einigen Browsern auch festgestellt (wenn man ein refresh aktiviert in dem man z.B. nach links oder rechts scrollt, sollte nach dem Neuaufbau in diesem Fall das Chart richtig sein), hatte aber gedacht das mit der letzten Version (siehe http://forum.fhem.de/index.php/topic,48450.0.html) bereinigt zu haben. Hast Du die zuvor genannte Version bei Dir am Laufen?

eki

Zitat von: bjoernbo am 17 Februar 2016, 17:27:09
habe ich geändert. Der Aufruf funktioniert nur beim ersten mal. Wechsel ich die Seite und rufe dann die Seite mit der Statistik nochmal auf wird leider nichts angezeigt.
Wird innerhalb des Widget noch auf andere Bereich verzweigt? Hatte nur das widget upgedatet.
Was meinst Du mit "verzweigen"? Das widget_chart.js Script wird dynamisch vom FTUI Script geladen und auch aktualisiert (über die init, init_attr und update Funktionen) ist also in das "Gesamtkunstwerk" FTUI eingebunden. Wenn der Aufbau des Charts erst mal von FTUI per update angestoßen ist, laufen nur noch Dinge, die innerhalb des widget_chart.js scriptes kodiert sind. Das Ganze ist leider nicht so einfach wie es auf den ersten Blick aussieht, da spielen auch Browser Besonderheiten und Timing mit. Deshalb hatte ich gesagt, dass ich nicht komplett überblicke was durch Deine nur teilweisen Updates alles für Nebeneffekte auftreten können.

Marekh

Zitat von: eki am 18 Februar 2016, 08:22:39
Ein ähnliches Verhalten hatte ich bei mir auf einigen Browsern auch festgestellt (wenn man ein refresh aktiviert in dem man z.B. nach links oder rechts scrollt, sollte nach dem Neuaufbau in diesem Fall das Chart richtig sein), hatte aber gedacht das mit der letzten Version (siehe http://forum.fhem.de/index.php/topic,48450.0.html) bereinigt zu haben. Hast Du die zuvor genannte Version bei Dir am Laufen?

Das wars, ich hatte nicht die neue Version, jetzt ist alles hübsch. :-)

Danke
Marek