Vaillant Gastherme mit FHEM steuern

Begonnen von e3xtreme, 18 Dezember 2015, 18:39:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

e3xtreme

Ich habe mich seit kurzem tief in die Materie von FHEM gestürzt und möchte mich demnächst über die Heizungssteuerung wagen. Ich hab mich auch schon ein bisschen eingelesen, stehe aber noch vor einigen Fragen und Unklarheiten und wollte vorher mal nachfragen bevor ich irgendwas vermurkse.

Ausgangssituation:


  • FHEM mit RPi und CUL zur FS20 Steuerung und Onewire USB Dongle
  • Derzeit erst 2 Temperatursensoren installiert einer am Gang einer am RPi
  • Vaillant ecotec plus vcw 196/3-5 Heiztherme mit WW Tank
  • 2 Analoge Rädchen an der Therme zum Einstellen der Warmwassertemperatur und Heiztemperatur
  • Für jeden Heizkreis ein manuell bedienbares Ventil am Heizkreisverteiler

Der erste Schritt wäre nun Stellmotoren an den Ventilen und ein EBUS Interface an die Therme, meine Frage ist nun, kann ich der Therme irgendwie (per EBUS z.B.) die Werte für Warmwassertemperatur und Heiztemperatur mitteilen oder muss ich da ein weiteres Interface einbinden (wenn ja welches, oder muss da ein Stellmotor her der mir die Rädchen dreht)?

Die Motoren hätte ich per FS20 8-fach Aktor angesteuert--> Dann per Solidstate Relais die Motoren geschalten--> sofern eine richtige Heiztemperatur eingestellt ist sehe ich hier auch keine Probleme soweit, mal abgesehen von Räumen an den Außenwänden, die man selbst mit hoher Vorlauftemperatur nur schwer warm bekommt. Jedoch fehlt in diesem Konstrukt das Rädchen, das die Temperatur einstellt und natürlich auch schlau genug ist, dass wenn kein Ventil offen ist nicht unendlich warm einheizt.

Falls irgendwer mit dieser Therme Erfahrung hat bitte ich um Info wie ihr das Problem mit dem Temperatur-einstellen gelöst habt.

Danke,
lg

cs-online

#1
Hallo,

da würde ich diese Foreneinträge empfehlen, da müßte alles für Dich drin stehen:

Alles über EBUSD vom Entwickler John:
https://github.com/john30/ebusd/wiki

EBUS-Adatper und EBUSD:
https://www.mikrocontroller.net/topic/346833

Vaillant mit FHEM:
http://forum.fhem.de/index.php/topic,29737.0.html

Und hier noch eine sehr gute Zusammenfassung:
http://forum.fhem.de/index.php/topic,46098.0.html

Grüße

Christian
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr