Fritzbox wählt Nummern die nur im Fritzbox Monitor zu sehen sind

Begonnen von accessburn, 20 Dezember 2015, 23:04:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

accessburn

Schwer einen Titel zu wählen ohne alles zu Spoilern :-)

Ich benutze den FritzBox-Monitor in FHEM um alles schön zu listen. Jedoch ist mir heute etwas aufgefallen.
In dieser Liste (somit auch im Log-File) tauchen Telefonnummern (plural) aus Hannover auf die laut Fritzbox selbst nie gewählt wurden. Diese Nummern lassen sich auch nicht googlen oder anrufen und tauchen auch weder in der App noch auf dem Einzelverbindungsnachweis von 1&1 auf. Nur in dieserm Addon von FHEM.

Hat da jemand eine Idee was das sein könnte?
Wezzy Rpi2b> FHEM, Elro, Intenso, FTUI, Jeelink v3, Max!Cube, Fire5, Foscam, NAS, Fritz!Box + Fon, Max!Wandthermostat, Amazon Echo
Wezzy Rp3b> OctoPi
Jessie Rp3b> UPNP, NAS, Pi-Hole

Markus Bloch

Was genau meinst du mit "FritzBox-Monitor"? Das Modul FB_CALLMONITOR oder FB_CALLLIST?

Generell geben diese Module nur Daten aus, die sie von der FritzBox erhalten. Dies gilt für gewählte, als auch eingehende Rufnummern. Ich hatte es z.B. schonmal, das mich Rufnummern aus Hannover von gewissen Telefonumfrage-Firmen auf meiner 3. Leitung (VoIP) angerufen haben. Da ich die aber nicht benutze und auch kein Endgerät angeschlossen ist, habe ich davon auch nichts gemerkt. Auf FHEM waren sie dennoch sichtbar.
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

Buwe

Meinst du sowas in der Art?

11.11.15 15:02 080033XXXXX (0209XXXXX)

Das solltest du dann auch in der Anrufliste der Fritzbox finden, bzw. finde ich dort so.

In der c't habe ich irgendwo mal was darüber gelesen.
Die erste Nummer ist das was du bei einem Anruf normalerweise im Display des Telefons siehst. Die zweite Numer wäre dann woher der Anruf tatsächlich kam. Soweit ich das verstanden habe, wird die angezeigte Nummer nicht vom "Amt" übertragen sondern auf der Anruferseite "konfiguriert".
Die Fritzbox ist so freundlich dir beides anzuzeigen.

accessburn

Also es ist schonmal  FB_CALLMONITOR :-)

Und nö, es ist keine tote Leitung, die Anrufe gehen von unterschiedlichen Leitungen von mir raus, egal ob aktiv oder inaktiv. Dauern mal paar Sekunden, mal paar Minuten. Gehen immer an andere Nummern die, selbst getestet, nicht existieren.

Alles sehr mysteriös...
Wezzy Rpi2b> FHEM, Elro, Intenso, FTUI, Jeelink v3, Max!Cube, Fire5, Foscam, NAS, Fritz!Box + Fon, Max!Wandthermostat, Amazon Echo
Wezzy Rp3b> OctoPi
Jessie Rp3b> UPNP, NAS, Pi-Hole

Puschel74

So einen bösen callagent installiert ?
Also ich hab in meiner FB (und in FHEM) nur Anrufe die auch ICH (oder meine Familie) tätigen aber keine Geisteranrufe von denen hier niemand was weiß.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

accessburn

Wezzy Rpi2b> FHEM, Elro, Intenso, FTUI, Jeelink v3, Max!Cube, Fire5, Foscam, NAS, Fritz!Box + Fon, Max!Wandthermostat, Amazon Echo
Wezzy Rp3b> OctoPi
Jessie Rp3b> UPNP, NAS, Pi-Hole

Puschel74

Eine Software die von deinem Netz aus Anrufe initiiert.
Sowas soll es ja geben  8)
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Markus Bloch

Also als Modulautor kann ich dir versichern, dass das Modul FB_CALLMONITOR nur Readings/Events und Logmeldungen für Rufnummern generiert, welche die FritzBox verarbeitet. Es werden keine Rufnummern "erfunden", sondern nur die Nummern verarbeitet und angezeigt, welche durch die FritzBox übertragen werden.

Gruß
Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

Wernieman

Mal auf der FritzBox selber geguckt? Die zeigt doch die Nummern auch an ,... (so als Gegencheck)
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html