Harmony Hub seit 4.15.264 update disconnected

Begonnen von Dev, 04 April 2020, 13:52:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dev

Hallo Leute,

seit dem neuen Update (4.15.264) von letzten Donnerstag ist meine Harmony Hub disconnected.
Mit der FW 4.15.250 hat das Ganze über ein lange Zeit ohne Probleme funktioniert.
Kann mir jemand helfen?

hier die List, sowie das Log:

Internals:
   ConnectionState Disconnected
   DEF        xxxxxxx
   FUUID      xxxxxxxxxx
   NAME       WZ_Harmony
   NOTIFYDEV  global
   NR         38
   NTFY_ORDER 50-WZ_Harmony
   STATE      Initialized
   TYPE       harmony
   ip         xxxxxxxxx
   remoteId   
   READINGS:
        2020-04-02 18:55:14   state           Disconnected

Log:
2020.04.04 12:57:15 3: WZ_Harmony no discovery response received, trying fake origin
2020.04.04 12:57:17 2: WZ_Harmony failed to connect to websocket port
2020.04.04 12:57:17 3: WZ_Harmony no discovery response received, trying fallback to xmpp
2020.04.04 12:57:17 4: WZ_Harmony: connect
2020.04.04 12:57:30 4: WZ_Harmony: connect (Meldung wiederholt sich ca. alle 13 sek)

FHEM ist aktuell.
XMPP im Hub ist aktiviert.

Danke für eure Unterstützung
Dev


MadMax-FHEM

Also ich hab die selbe FW und bei mir ist (noch) connected...

Ich habe XMPP nicht (mehr) aktiv...
...und beim Modul das Attribut forceWebSocket gesetzt...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Dev

Hallo Joachim,

Danke für deinen Hinweis.
Habe forceWebSocket gesetzt und es mit und ohne XMPP versucht, leider keine Änderung.

Grüße
Dev


Dev

#3
kurz vor 21 Uhr, hat sich die Hub einfach wieder verbunden. Ich habe nichts verändert...
.... und dann ist die Hub wieder disconnected

Update [06.02.20]:
ich habe heute nochmals FHEM komplett aktualisiert. Danach hat sich die Harmony Hub mit FHEM verbunden.
Mit forceWebSocket gesetzt funktioniert die Kommunikation (in List steht nun: protocol WEBSOCKET)
XMPP in der Harmony App ist deaktiviert.

Danke Dir Joachim für den Hinweis.

Dev

Dev

#4
Hallo Leute,

habe seit gestern wieder das gleiche Problem.

state    Disconnected   2020-04-08 17:16:20

im Log steht genau das gleiche wie in meinem Post vom 04 April 2020, 13:52:07 
Zitat von: Dev am 04 April 2020, 13:52:07
hier die List, sowie das Log:

Internals:
   ConnectionState Disconnected
   DEF        xxxxxxx
   FUUID      xxxxxxxxxx
   NAME       WZ_Harmony
   NOTIFYDEV  global
   NR         38
   NTFY_ORDER 50-WZ_Harmony
   STATE      Initialized
   TYPE       harmony
   ip         xxxxxxxxx
   remoteId   
   READINGS:
        2020-04-02 18:55:14   state           Disconnected

Log:
3: WZ_Harmony no discovery response received, trying fake origin
3: WZ_Harmony failed to connect to websocket port
3: WZ_Harmony no discovery response received, trying fallback to xmpp
4: WZ_Harmony: connect
4: WZ_Harmony: connect (Meldung wiederholt sich ca. alle 13 sek)

FHEM ist aktuell.

Hat jemand eine Idee, was das sein kann?

Habe jetzt XMPP wieder aktiviert.

Danke
Dev

MadMax-FHEM

Wie ist dein Netzwerk?

Evtl. (scheinbar) geht die "Discovery" des Moduls nicht (immer) durch...

Vielleicht ist es auch besser diese Frage (vielleicht mit Link zu hier) im "Harmony Hub Thread" zu posten.
Dort liest der Entwickler mit...
...fraglich, ob er hier "drüber stolpert"...

Mehr, als dass es bei mir mit dieser FW (und ohne XMPP und forceWebSocket) geht kann ich (so) leider nicht sagen...

Ich glaube "dort" gibt/gab es auch mal etwas mit "manueller Discovery" und dann manuelles Eintragen der remoteID (glaube ich war's)...

Ist deine remoteID leer oder hast du die (wie so vieles [teilweise echt unnötiges]) weggelöscht/"unkenntlich" gemacht!?

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Dev

#6
Hallo Joachim,

die FUUID und IP habe ich unkenntlich gemacht.
Nachdem ich das erste Mal FHEM neu startete, ist (für mich) plötzlich "harmony:discovery" in der TYPE Ansicht aufgetaucht.
Kann sein, dass dieser Eintrag vielleicht schon vorher da war, jedoch kann ich mich nicht an diesen erinnern.

Ich habe auf meinem DHCP Server (Router) die IP Adresse statisch gesetzt.
Unter DEF habe ich die IP Adresse eingetragen.

Danke für deinen Hinweis, werde mich im Harmony Forum aufschlauen.

[Update]
Ich habe nach längerem Suchen in verschiedenen Foren einen Hinweis gefunden.
Anscheinend ist die WLAN Verbindung der Harmony Hub relativ fragil. Ich habe nun die Hub direkt neben den WLAN Router gestellt und siehe da, die Verbindung scheint nun stabil und FHEM erkennt die Hub und baut die Verbindung auf.

@Joachim, Danke für deine Hilfe

Grüße Dev

MadMax-FHEM

FUUID ist lokal generiert und nur für fhem intern zur eindeutigen Identifikation innerhalb EINES fhem dieses Gerätes/Devices (ist u.a. für Alexa wichtig)...

Brauchst du nicht "verschleiern" (oder löschen) weil damit niemand was anfangen kann...

Gleiches mit der IP, außer die hängt öffentlich im Internet was eine interne/private IP ja direkt nur mit IP V6 kann...
...ansonsten ist es auch total unnötig diese zu "verschleiern"... ;)

Ich fragte nach der remoteID.
Hast du die gelöscht oder hast du keine!?

Und wie geschrieben evtl. (besser) mal das Problem in dem anderen Thread beschreiben, dort liest (normalerweise) Andre justme1968 mit...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Dev

Zitat von: Dev am 10 April 2020, 13:45:35

[Update]
Ich habe nach längerem Suchen in verschiedenen Foren einen Hinweis gefunden.
Anscheinend ist die WLAN Verbindung der Harmony Hub relativ fragil. Ich habe nun die Hub direkt neben den WLAN Router gestellt und siehe da, die Verbindung scheint nun stabil und FHEM erkennt die Hub und baut die Verbindung auf.

@Joachim, Danke für deine Hilfe und vor allem auf die richtige Fährte bringen.

Grüße Dev

neyzen

Hi,

ich hab die gleiche Firmware.
Vorher hatte alles super funktioniert. Wenn bei mir in FHEM im HarmonyHub connected steht wird manchmal meine set Befehle nicht umgesetz. Erst wenn ich in der Harmony App den Fernseher anschalte geht auch die Verbindung mit FHEM wieder.
Ich kann mir nicht vorstellen das es bei mir an Wlan verbindung liegt. Der Hub steht etwa 2 meter weg vom Router.

neyzen

Hallo,
jetzt habe ich den Hub ganz in die nähe meines Routers gelegt. Das Problem besteht weiter. Nach einer weile reagiert mein Hub nicht, ein disconnected findet nicht statt. Erst wenn ich in der App den Fernseher wieder einschalte reagiert auch der Harmony auf meine Befehle.
Habt ihr ideen?

Markus M.

Ich habe bei mir 2 Probleme beobachtet:
1. Mein Hub verliert ab und zu die Verbindung und/oder hängt sich komplet auf
2. Das Modul hat wohl auch noch ein Problem mit dem Reconnect:
Es gibt einen Status bei dem set reconnect nicht funktioniert, teilweise auch direkt nach einem Hub Restart.
Erst nachdem ich die IP in der Definition hin uns her ändere, ist die Verbindung wieder da
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0