FHEM bei reiner KNX-Installation sinnvoll?

Begonnen von Banis, 21 Dezember 2015, 15:04:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Banis

Hallo zusammen,

ich bin gerade am bauen unseres EFH. Anstelle einer konventionellen Elektroinstallation habe ich mich eine vollständige (kabelgebundene) KNX-Installation entschieden. Derzeit bin ich am überlegen wie ich meinen Homeserver betreiben werden. Bevor ich auf FHEM gestoßen bin, hab ich mich nur mit Smarthome.py und OpenHab beschäftigt.

Mir kommt es darauf an, dass ich ohne großartige programmierkenntnisse Logiken erstellen kann. Außerdem sollte eine hübsche Visualisierung vorhanden sein.

Da FHEM sich ja auch mit der Smartvisu steuern würde dies für mich auch in Frage kommen. Macht das aber überhaupt Sinn wenn lediglich KNX komponenten verwendet werden? Welche Vor-/Nachteile hat FHEM im vergleich zu den anderen beiden Servern?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe
Intel Nuc i8 mit Proxmox. FHEM läuft als LXC

Andi291

Hallo und willkommen,

ich habe ebenso eine reine KNX-Installation (mit Wago-SPS als Logikträger, da ich mich auf PC/etc. nicht verlasse), und nutze FHEM zur Visualisierung.
Ich habe an die 10 (freie) Systeme probiert - und kein besseres gefunden.
Bin hier hängengeblieben - in dem Sinne: JA, MACHT SINN!

Grüße, Andi


Banis

Programmierst Du dann deine Logiken selber, oder ist dies gar nicht notwendig? Wenn kompliziertes programmieren erforderlich wäre, würde ich mir mit java etwas leichter tun als mit perl.
Intel Nuc i8 mit Proxmox. FHEM läuft als LXC

Andi291

Abend!

Ich denke, ich bin hier nicht der Maßstab.

Beispiel:
Die Steuerung meiner Wasser- und Abwasseranlage verfügt insgesamt über ca. 20 Sensoren und ca. 5 Aktoren (Pumpen, Motorkugelhähne und Ventile). Liegt daran, dass ich im Grundwasser stehe bezüglich Wasser etwas paranoid bin, und weil ich es einfach kann :-)
Gleiches gilt für Zutrittskontrolle, Zustandssteuerung, Lüftung, etc...
Diese Logiken habe ich alle in einer Wago 750 drin. Die läuft 24/365 ohne updates oder sonstigen Schnickschnack. SPS halt :-)
Die Logiken, die im FHEM drin stecken dienen, wie das ganze System selbst, bei mir nur der Visualisierung.

Und ja - ist alles selbst programmiert.

Sicherlich ist Java schöner zu programmieren, und vor allem wesentlich einfacher zu debuggen. Ich konnte aber bislang kein performanteres, zuverlässigeres und vielseitigeres open-source-Produkt als FHEM finden. Nebenbei bemerkt laufen die Frontends dank http ohne Plugins auf jeglicher Art von internetfähigem Gerät - und das installationsfrei (versuch das mal mit nem Java-basierten Produkt).
Habe die Suche auch schon seit einem Jahr eingestellt, weil ich wirklich zufrieden bin!

Ich installiere auch gelegentlich KNX-Anlagen bei Kunden. Hier setze ich wg. Zuverlässigkeit und Austauschbarkeit IMMER Logikbausteine ein (außer gegen expliziten Kundenwunsch natürlich). Ich bin der Meinung, ein normales und gut parametriertes KNX-System kommt ohne Steuerung aus.
Eine zentrale Steuerung, gleich welcher Art, biete ich keinem Kunden an. Sonst zerreisst es mich irgendwann :-)

Welches sind die Beispiele, auf Grund derer Du eine zusätzliche Steuerung wünscht? Welche Logiken willst Du denn haben?

Grüße, Andi

Banis

Naja sehr komplexe Logiken brauche ich wohl nicht. Vor allem halt zeit- und Sonnenstandsabhänige Jalousiesteuerung, Benachrichtigung wenn das Fenster offen/ geöffnet wird. Oder auch wenn bestimmte Fenster nicht geöffnet wurden (hab nämlich keine Lüftunganlage) Naja aber wenn man mal dran ist dann will man wohl immer mehr :-)

Meinst Du denn dass es möglich ist, dass ich nur für die Visu FHEM nutze und parallel Openhab für die Logiken einsetze?
Intel Nuc i8 mit Proxmox. FHEM läuft als LXC

Andi291

Sicherlich - damit hab ich jedoch keine Erfahrung.

Zu Deinen Beispielen:

- Fenster offen auswerten geht direkt mit KNX Bordmitteln. Dafür brauchts keine Logik.
- Bei Einsatz einer intelligenten Wetterstation haben sich auch alle entsprechenden Logiken erledigt: http://www.theben.de/Produkte/Haus-und-Gebaeudeautomation/KNX/Sensorik/Meteodata-140-S-GPS-KNX

ZeitlerW

#6
Hallo zusammen,

ich halte es grundsätzlich wie Andi. Auch ich habe alle Funktionen grundsätzlich in KNX abgebildet. Allerdings habe ich Logiken und Zeitsteuerungen in FHEM realisiert. Grundsäzlich ist aber die KNX Installation so ausgelegt, daß es auch ohne FHEM funktioniert (dann fehlen halt die "smarten" Anteile). Bei einem Ausfall des FHEM - Servers basierend auf Raspberry PI (SD Karte defekt) hat mir dies gute Dienste erwiesen. Desweiteren habe ich alle Hilfsvarialben "dummies" als KNX - Adressen angelegt. Damit kann man auch externe Systeme füttern. Bei mir ist dies aus historischen Gründen noch ein wiregate (1 wire Temperatursensoren).Als VISU verwende ich die CometVisu auf dem wiregate. (Community Gate auf raspberry pi)
Das schöne an FHEM ist halt auch, daß man es als Gateway zu weiteren Heimautomatisierungs - Lösungen nutzen kann, die man bei der KNX Planung noch nicht auf dem Schirm hatte. Bei mir sind dies u.a.

  • Gateway zu Enocean (Zwischenstecker und "vergessene" Systeme wie Kellerlicht
  • Yowsup / Whatsapp
  • Twilight für Jalousiesteuerung und dynamische Lichtschaltuhr
  • Clever Tanken
  • Feiertagskalender
  • PanStamp für LED
  • Squeezebox
  • VDR
  • ...

vG
Wolfgang

enrico

Hallo,
auch ich hatte, bis ich auf FHEM/smartvisu gestoßen bin, eine reine KNX-Installation in meinem Haus.
Die läuft auch ohne Fhem, aber jetzt habe ich die Möglichkeit auch günstigere Teile in das System einzubinden.
Durch einen defekt meiner KNX-Schaltuhren, hätte ich richtig viel Geld investieren müssen, jetzt mache ich das alles über Fhem umsonst und viel komfortabler.

Grüße
Erich

Banis

Gibt es auch Dinge die sich mit FHEM nicht umsetzen lassen oder eher schlecht sind im Vergleich zu KNX mit Smarthome.py oder mit OpenHab
Intel Nuc i8 mit Proxmox. FHEM läuft als LXC

j3sk0

#9
Hallo Zusammen,

bin auch gerade dabei mein KNX System zu vervollständigen, also Visu stehen für mich mehre Systeme im Raum.

1.) Gira HS 3 (Das "Ding" hab ich hier noch rumliegen) ist zwar schön von der Programmierung und hat ein schönes Qi und Visu. Ist aber zu blöd in hinblick auf Gateway, Anbindung Z-Wave etc.

2.) Openhab, schöne Visu, Community? Gute Anbindung

3.) Loxone, schöne Visu, aber mit Kosten verbunden.

4.) Smarthome.py, keinerlei Erfahrungen

5.) Fhem, sehr gute Anbindungen, tolle Community, viel Arbeit?!

Die Visu möchte ich nutzen um Leuchten,Steckdosen,Szenen etc. zu schalten und um die Konventionellen Heizkörper per Funk anzusprechen, hier hab ich gedacht das KNX den Ist Wert liefert aus einem Tastsensor und der Sollwert an der Viso vorgegeben wird.

Des weiteren möchte ich gerne aktuelle Status des Hauses auf der Visu sehen wie Fenster offen, Außen Temp., Telefonliste etc.

Und eine Anbindung an die IPCams soll auch noch irgendwann mit abgebildet werden, "Es Klingel dies wird wargenommen von der Viso -> Cam zeichnet auf -> schickt ein Foto/Fernsehen schaltet um -> öffnen des Garagentors aus der Ferne etc... 

Ich werd mal einen Mindmap oder ähnliches öffnen und diese mit Infos bestücken..

Danke

Frank Hell

Zitat von: j3sk0 am 20 Januar 2016, 08:57:53
bin auch gerade dabei mein KNX System zu vervollständigen, also Viso stehen für mich mehre Systeme im Raum.

EDOMI könnte was für dich sein (grafischer Logikeditor, flexible Visu, kostenlos):

http://knx-user-forum.de/forum/projektforen/edomi

bzw.: http://www.edomi.de/

Zitat von: j3sk0 am 20 Januar 2016, 08:57:53
Ich werd mal einen Mindmap oder ähnliches öffnen und diese mit Infos bestücken..

Inspirationen für eine Mind-Map gibt es hier:

https://www.mindmeister.com/de/492330709/smart-home

Viel Erfolg!

Falki

Hallo,

auch ich halte es so: die KNX-Installation muss auch ohne FHEM laufen. FHEM bringt als Add-On verschiedene Logik- und "Smart Home"-Funktionen hinzu.

FHEM loggt bei mir verschiedene Temperatur- und Feuchtewerte in eine Datenbank, fährt Jalousien hoch und runter, schaltet zahlreiche Aktoren nach Zeitplan und Kalender, alarmiert wenn Schwellwerte überschritten sind, usw.

Mein Grundsatz: wenn der Programmierer (also ich) nicht im Haus ist, müssen die Grundfunktionen Licht an|aus, Heizung in Abhängigkeit der Raumtemperatur steuern und Jalousien manuell auf|ab funktionieren.

Der Einsatz von FHEM macht Spaß, auch wenn nicht alle Funktionen auf den ersten Blick erkennbar sind.

Falki
KNX + Cubietruck + FHEM

j3sk0

Zitat von: Frank Hell am 20 Januar 2016, 21:35:22
EDOMI könnte was für dich sein (grafischer Logikeditor, flexible Visu, kostenlos):

http://knx-user-forum.de/forum/projektforen/edomi

bzw.: http://www.edomi.de/

Inspirationen für eine Mind-Map gibt es hier:

https://www.mindmeister.com/de/492330709/smart-home

Viel Erfolg!

Vielen Dank Frank Hell, EDOMI hört sich sehr Intressant an...!

Die Mindmap ist auch super, hab ich vor kurzem schon unter meintechblog gefunden!!! Im übrigen ein sehr schöner BLOG!!

Danke 

marcel151

Hallo,
auch wenn hier schon länger nichts mehr geschrieben wurde greife ich es einmal wieder auf. Ich möchte in naher Zukunft ein Haus bauen und natürlich auch automatisieren. Bisher ist in meiner Wohnung alles mit FHEM geregelt und historisch gewachsen, im Einsatz kommen die Systeme Philips Hue, Homematic, Jeelink für Temperaturmessung und günstige 433 MHz Sender für Schalten von Funksteckdosen. Keine große Installation.
In einem Neubau soll KNX zum Einsatz kommen, da man natürlich auch für die Zukunft baut und damit für die Zukunft gerüstet ist. Die Verbindung zu nicht KNX-Systemen, Logiken und Visualisierung stelle ich mir mit FHEM bzw. smartVISU vor.
Die grundsätzlichen Dinge wie Licht, Heizung oder Rolladensteuerung sollen natürlich auch ohne den Server funktionieren. Ansonsten würde mich meine Frau umbringen, die eh schon von den Mehrkosten gegenüber einer gewöhnlichen Elektroinstallation "begeistert" sein wird. :D
Was ich nun nicht ganz verstehe, da ich KNX bisher auch nur auf dem "Papier" kenne:
Wie funktionieren grundsätzliche Logiken in KNX (z.B. Schalter 1 schaltet Lampe 1 ein)? Wo werden diese "gespeichert" bzw. wo wird die ETS-Konfiguration einprogrammiert? Wie weit lassen sich Logiken im eigentlich "dummen" KNX ohne einen zusätzlichen Server realisieren?
Kann man in FHEM KNX Komponenten "anlegen"? Quasi wie dummies? Heißt wenn die Visualisierung nicht über eine FHEM Kompatible Visu realisiert wird um diese dort auch anzeigen lassen zu können?
Ich weiß das hier ist kein KNX Forum. Habe leider keine vernünftige Übersichtsseite gefunden die das erklärt.

oggy

die Geräte selber kennen sich untereinander nicht. Jedes Gerät weiß nur "auf diese und diese Adressen muss ich reagieren (lesen)" und "auf dieser Adresse gebe ich eventuell Rückmeldung (schreiben)".

zB. Dimmaktor:
- Absoluter Dimmwert wird von irgendeinem Gerät für die Gruppenadresse "1.3.12" geschrieben
- Dimmaktor reagiert, weil er auf "1.3.12" hören soll, und stellt den Dimmwert ein
- Dimmaktor meldet das Ergebnis auf die Gruppenadresse "1.5.12" (weiß aber nicht, wer auf dieser Adresse mithört)

Das Lesen und Schreiben kann auch per "Anfrage" erfolgen --> wichtig ist hier, dass im Idealfall nur ein Gerät antwortet.


Logiken:
die meisten Geräte bringen eigene Logiken (einfache Logiken) von Haus aus mit. Braucht man etwas kompliziertere Logiken, reichen oft separate Logikmodule (zB das von MDT). Für ganz komplizierte Logiken muss dann aber FHEM ran. Selbst ohne FHEM wird das Haus schon sehr smart sein, soll heißen es überlebt auch mal eine Woche wo der FHEM-Server ausfallen kann ohne dass es gravierende Einschnitte gibt (bei mir zB der Abfallkalender, der durch Blinken auf einer LED-Anzeige visualisiert wird -> dann fällt er halt mal aus. Solange man signalisiert bekommt, dass der FHEM-Server weg ist und man sich drauf einstellen kann, ist ein Ausfall sehr gut verkraftbar (FHEM sendet alle 30min Keepalives auf den KNX-Bus und das MDT-Logikmodul überwacht das regelmäßige Eintreffen).