ESP8266/MQTT Aktoren/Sensoren Bridge (AktSen)

Begonnen von Pf@nne, 22 Dezember 2015, 00:49:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pf@nne

ZitatDa wird ein anderer Regler verwendet: SPX3819. 500mA als SOT-23! Incl. Reverse voltage protection.
Das ist aber ein "normaler" Spannungsregler, der geht "nur" bis 16V Input.
Der könnte auch warm werden, das wäre für die Messung der Sensoren ungünstig.
Der StepDown hat einen riesigen Bereich, und wird nur durch die Last warm.

Wie gesagt, vieleicht in die untere Ebene.
FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2

hexenmeister

Zitat von: Pf@nne am 22 Dezember 2015, 23:59:35
Da du ja das Layout machst nix........ :D
Die lange Variante wäre zwar platzsparender, sollte aber nicht wirklich kriegsentscheidend sein.

Die Spannungsversorgung könnte ggf. auch in die untere Ebene.
Den I2C-Multiplexer habe ich auch noch vergessen.

Hochkant wäre für die Sensoren ggf. sogar besser. ich bin mir noch nicht so ganz schlüssig ob ein einfaches Lock in der Blindabdeckung reicht
oder ob die Sensoren im Luftstrom sitzen sollten/müssen.
Dann müsste man noch so einen kleinen Drahtkäfig/Gitter im Netz forschen.
Ja, etwas, aber irgendwie mag ich diese Nadeln nicht. Übrigens, habe gerade die erwähnten Regler bestellt. Im Vergleich zu AMS1117 sind sie winzig => profit ;D

Auch interessant:
http://de.aliexpress.com/item/Free-ship-100PCS-Lot-Terminal-blocks-Spring-type-PCB-KF250-2P-binding-post-wire-connecting-terminals/32271320608.html#
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Pf@nne

Die Klemmen sind genau das Richtige für die Außenverdratung mit Klingeldraht.

FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2

hexenmeister

Zitat von: Pf@nne am 23 Dezember 2015, 00:05:47
Das ist aber ein "normaler" Spannungsregler, der geht "nur" bis 16V Input.
Der könnte auch warm werden, das wäre für die Messung der Sensoren ungünstig.
Der StepDown hat einen riesigen Bereich, und wird nur durch die Last warm.

Wie gesagt, vieleicht in die untere Ebene.

Ach, ja. Du brauchst ja 24V. Allerdings fürchte ich, mit diesen Dingern wird es nicht einfach, exact 3,3V einzustellen. Ich würde vorschlagen, auf mittlerer Ebene doch den Regler auf 3,3 vorzusehen. Und auf der unterster Platine Platz für den StepDown. Brauchen aber dazu noch einen Kontakt in der Leiste.

Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

hexenmeister

Zitat von: Pf@nne am 23 Dezember 2015, 00:50:33
Die Klemmen sind genau das Richtige für die Außenverdratung mit Klingeldraht.
Habe welche bestellt zum Ausprobieren. Die Schraubklemmen sind günstiger, nerven aber auf Dauer.

Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Pf@nne

Die gab es auch 10 Stück weise für 0,19€
Hast du jetzt 100 Stk. bestellt? Ich kann dir gerne die Hälfte abnehmen.

Zitatmit diesen Dingern wird es nicht einfach, exact 3,3V einzustellen. Ich würde vorschlagen, auf mittlerer Ebene doch den Regler auf 3,3 vorzusehen. Und auf der unterster Platine Platz für den StepDown
Kann man auch machen, den StepDown fürs Grobe, dann hat die Feinregler nicht mehr so viel zu tun und wird nicht warm.
Ich probiere morgen mal wie gut der StepDown sich einstellen läßt.

FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2

hexenmeister

Zitat von: Pf@nne am 23 Dezember 2015, 01:24:19
Die gab es auch 10 Stück weise für 0,19€
Hast du jetzt 100 Stk. bestellt? Ich kann dir gerne die Hälfte abnehmen.
Kann man auch machen, den StepDown fürs Grobe, dann hat die Feinregler nicht mehr so viel zu tun und wird nicht warm.
Ich probiere morgen mal wie gut der StepDown sich einstellen läßt.
Habe 10er Pack irgendwie übersehen. Wenn die Dinger ankommen, schicke ich Dir die Hälfte zu.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Pf@nne

#22
Prima!

Hab gerade noch EEPROM für die Settings und einen Statustopic eingefügt.
Mit dem Intervall-Topic kann jetzt der Abfragezyklus per MQTT eingestellt werden.
Das kann man dann beliebig ergänzen.
Der Statustopic zeigt an, ob ein WIFI oder MQTT reconnect stattgefunden hat.

(http://www.s6z.de/cms/images/content/test/Homeautomation/Hardware/ESP8266/Topic_02.PNG)
FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2

hexenmeister

Zitat von: Pf@nne am 22 Dezember 2015, 00:49:10
I2C Multiplexer für Bausteine mit gleicher Adresse (ist noch in der China-Post)
I2C A/D-Wandler (ist auch noch in der China-Post)

Ach ja, welche sind das eigentlich?
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy


hexenmeister

A/D-Wandler scheint ein interessantes Teil zu sein.
Aber bei dem PCA8550 habe ich die Datashet auf die Schnellenicht durchblickt.
Wäre nicht so etwas eher geeignet: http://www.vandelogt.nl/datasheets/pca9544.pdf
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Pf@nne

Hast natürlich recht, da hab ich mich von der Überschrift verleiten lassen....
Ich hab nur Multiplexer gelesen.....

PCA9544 ist natürlich richtig!
FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2

hexenmeister

Habe das hier gefunden: http://forum.fhem.de/index.php/topic,46205.0.html
ESPEasy scheint bei schnellen Ansehen genau die Art Software, die wir hier brauchen. Evtl. kann man dort was abgucken oder gleich dort einbauen, fall was benötigtes fehlt?

Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Rince

ZitatEvtl. kann man dort was abgucken oder gleich dort einbauen, fall was benötigtes fehlt?

Wenn ich, als bis dato unbeteiligter Mitleser (aber Besitzer einiger ESPs ;) ), was dazu sagen darf:
Ich bin klar für die zweite Variante: einbauen und mitmachen

Beim durchforsten des Netzes nach Code für den ESP stellt man schnell fest, dass es viele verschiedene Standards gibt, wobei die allgemeinen Dinge (Konfiguration, Kommunikation) immer wieder neu erfunden werden.

Im Gegensatz zur Firmata am Arduino, die schlicht chronisch unter zu wenig Speicherplatz leidet, gibt es beim ESP kein Platzproblem, um viel Code für alles mögliche einfach mit hoch zu jagen.


Ein "one fits all" Code wäre aus meiner Sicht sehr wünschenswert. Und wenn mehr Leute dran werkeln, wird es i.d.R. besser.

Wenn es wirklich nicht klappt mit einer Zusammenarbeit, kann man immer noch forken.



Just my 2 cents...
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

hexenmeister

Habe gestern ausprobiert und bin recht begeistert.
Habe zwar etwas Probleme mit Stabilität, Wird jedoch vermutlich daran liegen, dass ich nicht für empfohlenen Versionen genommen habe, sondern die, die schon installiert waren. Sehe mir später an...
OTA-Update wäre noch wünschenswert und bestimmt eine oder andere Hardware fehlt noch. Ansonsten sehr cool!
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy