Anzeige aller offenen Fenster und aller brennenden Lichter

Begonnen von xschmidt, 22 Dezember 2015, 12:34:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

xschmidt

Hallo zusammen,

ich kämpfe seit ein paar Monaten mit dem Aufbau meiner FHEM Umgebung. Das Zusammenspiel mit Homematic funktioniert super, aber aktuell verzweifel ich an einer ganz stupiden Anforderung: Ich würde gerne in einem Dashboard / Readingsgroup oder whatever eine Liste aller Geräte mit einem bestimmten Zustand anzeigen. Z.B. Stele ich mir eine Gruppe vor, in der nur die Fenster angezeigt werden, die aktuell gekippt oder offen sind, genauso eine Gruppe, in der nur die Lampen angezeigt werden, die gerade angeschaltet sind. Ist sowas möglich?

marvin78

Beispiel einer Readingsgroup für geöffnete Fenster:

define RG readingsGroup (EG|OG|KG|G.).[a-z]{2}.(TK|FK).*:state
attr RG mapping %ALIAS
attr RG valueFormat {$VALUE !~ m/closed/?$VALUE:undef;}
attr RG valueIcon {'state.open' => 'fts_door_right_open@red','state.tilted'=>'fts_door_tilt@yellow','state.closed'=>'fts_door_right@green'}


Den Transfer zu deinem System und zu Licht bekommst du ja sicher selbst hin. Statt des Namens könnte man natürlich auch den subType oder eigene Attribute für den Filter verwenden. Im Wiki gibt es viele Beispiele.

juergen012

Hallo, dafür ist das Dashboard gedacht. Ich habe es aber über verschiedene Räume gelöst. In einer Übersicht sind alle für mich wichtigen Komponenten angezeigt. 
https://www.dropbox.com/s/64jujpqydtms1q4/Screenshot%202015-12-22%2012.39.09.png?dl=0
Fhem unter Proxmox

xschmidt

Super, das valueformat hatte mich etwas überfordert. so tut's erstmal.
Vielen Dank! So schnell hätte ich mit keiner Antwort gerechnet!

Allerdings aktualisiert das Dashboard nicht automatisch, d.h. wenn die Seite bereits aufgerufen ist und ein Fenster geöffnet ist wird die Seite nicht neu aufgebaut. Macht es Sinn, das irgendwie über einen Trigger zu steuern?
Grüße

Marco

marvin78

Ich habe vom Dashboard keine Ahnung. Ich habe mir das zu Beginn mal angeschaut, war aber der Meinung, dass zu viel Flickwerk nötig ist, um es wirklich effektiv verwenden zu können. Das sieht man dann wohl auch hier wieder.

FHEMWEB ist für mich nur noch Backend. Das Frontend macht smartVisu (Fronthem).

Talkabout

Hallo zusammen,

das Dashboard aktualisiert auch den Zustand wenn sich dieser ändert. Passiert über longpoll, genau wie auch in FHEMWEB.

Gruss

Gollum2

Moin..

hab gerade mit attr RG valueFormat {$VALUE !~ m/closed/?$VALUE:undef;} rum gespielt...
Bei Fenster und Batterie klappt das super.

Allerdings nicht in meinem Reading, wo ich mit den Status der Gehäuse ansehen will.

Hier habe ich ja zwei Werte "off" und "closed" in meiner readingsgroup.

Hat jemand eine Tipp, wie ich da vorgehe um nur die zu sehen, die offen sind?
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."

Fhem auf Raspberry PI 2
HM LAN HM USB, CUL 433
IT Steckdosen, Diverse HM Aktoren und Sensoren, Yamaha Receiver, Panasonic TV, Harmony Hub

Hans Franz

{$VALUE !~ m/closed/||$VALUE !~ m/off/?$VALUE:undef;}

Gruß
Hans
Raspi
CUL, Nano-CUL
FHT8V, FHT80B, S300TH
WM1000WZ, ELRO
LW12, LD382,DS18B20

Gollum2

Hallo Hans...

danke für die Antwort.... :)

leider funktioniert das nicht. Es erfolgt keine Änderung der Anzeige.  :(

Es werden immernoch alle Devices angezeigt...(egal ob wert off oder closed)
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."

Fhem auf Raspberry PI 2
HM LAN HM USB, CUL 433
IT Steckdosen, Diverse HM Aktoren und Sensoren, Yamaha Receiver, Panasonic TV, Harmony Hub

DeeSPe

Zitat von: Hans Franz am 13 Oktober 2016, 17:34:47
{$VALUE !~ m/closed/||$VALUE !~ m/off/?$VALUE:undef;}

Gruß
Hans

Ich denke so könnte ein Schuh draus werden (oder eben ein valueFormat):
{$VALUE !~ m/(closed|off)/?$VALUE:undef;}


So matchen auf jeden Fall off und closed. Allerdings auch z.B. "set on", "button" und auch "disclosed".
Eindeutig für nur off und closed wäre:
{$VALUE !~ m/^(closed|off)$/?$VALUE:undef;}


Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Gollum2

Moin DeeSPe...

perfekt das funzt beides! :)

ich nehme mal das zweite, wobei bei ".*:cover .*:sabotageError" nix anderes auftauchen sollte als "off"; ""on"; "closed" "open"....

Vielen Dank ! 8)

Gruß Gollum
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."

Fhem auf Raspberry PI 2
HM LAN HM USB, CUL 433
IT Steckdosen, Diverse HM Aktoren und Sensoren, Yamaha Receiver, Panasonic TV, Harmony Hub

DeeSPe

Zitat von: Gollum2 am 13 Oktober 2016, 18:18:51
perfekt das funzt beides! :)

Hab 1x wegen FHEM RegEx gelernt und danach ist das ein Kinderspiel.
RegEx kann einem den Alltag mit FHEM wesentlich erleichtern und hat mich auch bei anderen Projekten sehr einfach und schnell weiter gebracht.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Gollum2

Es ist immer gut, wenn man sich (sein wissen) weiter entwickelt...

Darum machen wir das ja hier alle:-)


"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."

Fhem auf Raspberry PI 2
HM LAN HM USB, CUL 433
IT Steckdosen, Diverse HM Aktoren und Sensoren, Yamaha Receiver, Panasonic TV, Harmony Hub

Eddy

Ich habe dasselbe Problem und wollte diese Lösung verwenden. Allerdings führt der Befehl
attr RG valueFormat {$VALUE !~ m/^(closed|off)$/?$VALUE:undef;}
zu folgendem Fehler:

Missing right curly or square bracket at (eval 8906861) line 1, at end of line
syntax error at (eval 8906861) line 1, at EOF

Unknown command }, try help.


Hat jemand eine Ahnung warum?

DeeSPe

Zitat von: Eddy am 24 Februar 2018, 14:37:35
Ich habe dasselbe Problem und wollte diese Lösung verwenden. Allerdings führt der Befehl
attr RG valueFormat {$VALUE !~ m/^(closed|off)$/?$VALUE:undef;}
zu folgendem Fehler:

Missing right curly or square bracket at (eval 8906861) line 1, at end of line
syntax error at (eval 8906861) line 1, at EOF

Unknown command }, try help.


Hat jemand eine Ahnung warum?

Nimm das ; am Ende weg!

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe