[Philips HUE] Für 30 Sekunden zwischen 2 Farben wechseln

Begonnen von Barracus, 22 Dezember 2015, 15:55:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Barracus

Hallo zusammen,

ich bin in der Automatisierung mit FHEM ziemlich neu und habe jetzt folgende Herausforderung: :)

Ich würde gerne eine oder mehrere Hue-Glühbirnen für einige Sekunden (sagen wir 30) dazu bringen, zwischen 2 Farben zu toggeln.
Mit einem kleinen Perl-Skript habe ich es habe so weit hingekriegt, dass es funktioniert.

Das Problem dabei ist, dass ich es nur mit Hilfe von "For" oder "While" Schleifen es geschafft habe, die aber mein FHEM für die dauer des Blinkens lahmlegen.

Wie kann ich es schaffen, ohne das ganze System lahmzulegen?
Gibt es Lösungen mit FHEM Befehle, die ich nicht kenne? Oder gibt es andere Skrip-Möglichkeiten?

Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe.
FHEM version 5.7.
(Code kann ich schicken, sobald ich nach Hause komme)

Ciao,
Marco



budy

Daz brauchts nicht viel... eine Statusvariable, sprich ein Dummy, welcher die aktuelle Farbe enthält - oder den "AUS"-Code - und ein AT welches anhand des akltuellen Status die neue Farbe einstellt und dann wiederum denselben AT-Code aufruft...
Den AUS-Code würde man dann z.B. mit notify setzen oder über einen Taster einsteuern.

Gruß,
Stephan
Debian stretch, FHEM 5.9.
HM-CC-RT-DN, HM-ES-PMSw1-Pl, HM-LC-Dim1TPBU-FM, HMUARTLGW, HMLAN, HM-SEC-KEY, HM-SEC-RHS, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-SCo, HM-SEC-SD-2, HM-OU-CFM-TW, div. HUEs, Wifilight, Ring Video Pro

P.A.Trick

Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

Barracus

Hallo,

danke euch beide.
Ich probiere es aus und lasse es euch wissen.

Ciao,
Marco