Autor Thema: Sonos Player disappeared  (Gelesen 23543 mal)

Offline aherby

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 116
Sonos Player disappeared
« am: 22 Dezember 2015, 18:20:38 »
Hallo Zusammen,

durch die letzten Updates funktioniert mein Sonos Modul nicht mehr richtig.
Scheinbar gehen die Player nach einiger Zeit ( heute waren es ca. 8 Stunden )
in den disappeared-Modus /-Zustand.

Über die Sonos-App oder vergleichbar lassen sich die Player nach wie vor steuern.
Erst ein Neustart / Shutdown vom FHEM läßt die Sonos-Player wieder normal über FHEM anzeigen / steuern.

Hat jemand noch diese Probleme oder wie kann ich dieses umgehen?

Danke


Mfg aherby
FHEM 5.8 auf Rasperry Pi
Homematic, Sonos 3xS1, 1xS6 (Play5 in der 2te Generation), 1xS9 (Soundbar), 1x SonosSub
1-Wire® to I2C host interface with ESD mit DS18B/S20, DHT22 in Planung

harry_stimpfig

  • Gast
Antw:Sonos Player disappeared
« Antwort #1 am: 22 Dezember 2015, 21:47:04 »
hallo

ich hab das gleiche Problem ......

Offline rapster

  • Developer
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 924
Antw:Sonos Player disappeared
« Antwort #2 am: 22 Dezember 2015, 22:16:06 »
Dito hier das selbe, allerdings so wie es aussieht immer nur einzelne Player, nach einiger Zeit tauchen sie dann wieder auf (z.B. schlaf1.png reappeared nachdem der Wecker losging).

Im Anhang mal paar Screenshots der Events, öfter ist kurz vor dem disappeared das Event "LastActionResult: DeleteProxyObjects: Success!" zu sehen.

Hatte erst wieder mein SONOSNET Empfangproblem in Verdacht als mein wakeUpLight heute früh nicht anging.

Gruß
  Claudiu

Offline Reinerlein

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2030
Antw:Sonos Player disappeared
« Antwort #3 am: 22 Dezember 2015, 22:35:36 »
Hallo,

das ist schon komisch. Z.B. sollte niemals das Reading "transportState" den Inhalt "TRANSITIONING" haben, da ich das im Code in dem Augenblick des Auftretens direkt durch "PLAYING" ersetze...

Das mit dem "DeleteProxyObjects" ist normal, wenn er einen abwesenden Player entdeckt, da dann alle Laufzeit-Referenzen zu den gespeicherten Proxy-Objekten entfernt werden.

Kannst du mal einen 4er oder 5er Log mitschreiben lassen? Wenn das Problem einigermaßen sicher bei dir Auftritt, dann geht das ja vielleicht...

Grüße
Reiner

Offline rapster

  • Developer
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 924
Antw:Sonos Player disappeared
« Antwort #4 am: 22 Dezember 2015, 22:41:52 »
Hi Reiner,

Ja, lasse ab Morgen früh mal ein v5 log mitschreiben, und gebe bescheid sobald sich ein Player verabschiedet hat.

Hab nun erstmal die alte Version eingespielt damit Morgen früh im SZ ein Licht aufgeht :)

Gruß
  Claudiu

Offline rapster

  • Developer
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 924
Antw:Sonos Player disappeared
« Antwort #5 am: 22 Dezember 2015, 23:08:17 »
Hi Reiner,

eigtl. ist mir grad die Idee gekommen einfach in meiner fhem dev-Instanz SONOS auf v5 loggen zu lassen.

Anscheinend ist es aber nicht möglich auf einem System mehrere Subprozesse laufen zu lassen, oder?
2015.12.22 23:03:36.242 1: SONOS0: Kein UPnP-Server gefunden... Starte selber einen und warte 2 Sekunde(n) darauf...
Current: "/opt/fhem/dev/FHEM/00_SONOS.pm", gPath: ""
2015.12.22 23:03:36.496 1: SONOS0: /opt/fhem/dev/FHEM/00_SONOS.pm is listening to Port 4712
2015.12.22 23:03:39.311 1: SONOS2: IsAlive-Thread gestartet. Warte 120 Sekunden und pruefe dann alle 30 Sekunden...
2015.12.22 23:03:39.336 1: SONOS3: Restore-Thread gestartet. Warte auf Arbeit...
Thread 3 terminated abnormally: Error creating search socket: Die Adresse wird bereits verwendet
 at /opt/fhem/dev/FHEM/00_SONOS.pm line 4327 thread 3.

In meinem Produktivsystem läuft SONOS auf Port 4711

Offline Reinerlein

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2030
Antw:Sonos Player disappeared
« Antwort #6 am: 22 Dezember 2015, 23:11:00 »
Hi Claudiu,

nee, das liegt am UPnP-Modul. Dem muss man einen Serverport mitgeben.
Das wollte ich schon immer mal auf Zufall/Frei unstellen :) Vielleicht sollte ich das mal machen...

Grüße
Reiner

Offline rapster

  • Developer
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 924
Antw:Sonos Player disappeared
« Antwort #7 am: 22 Dezember 2015, 23:15:23 »
Ah OK, braucht's ja normalweise auch nicht, nur zum debuggen wäre es hilfreich und man könnte die Finger von seinem Produktivsystem lassen :)

Gruß
  Claudiu

Offline aherby

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 116
Antw:Sonos Player disappeared
« Antwort #8 am: 23 Dezember 2015, 06:52:40 »
Guten Morgen,

im „normalen“ Log steht:

Zitat
...LastActionResult: CheckProxyObject-ERROR: SonosPlayer disappeared?

dies ist bei allen vorhandenen Playern so.

Habe gerade mal folgendes gesetzt:
attr Sonos verbose 5
hoffe das war so richtig und nachher steht was sinnvolles im Log.
FHEM 5.8 auf Rasperry Pi
Homematic, Sonos 3xS1, 1xS6 (Play5 in der 2te Generation), 1xS9 (Soundbar), 1x SonosSub
1-Wire® to I2C host interface with ESD mit DS18B/S20, DHT22 in Planung

Offline Reinerlein

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2030
Antw:Sonos Player disappeared
« Antwort #9 am: 23 Dezember 2015, 10:03:48 »
Hi aherby,

das wiederrum taucht auf, wenn er der Meinung ist, er hat noch eine Verbindung zum Player, und will ihn steuern.
Wenn das nicht geht, dann taucht diese Meldung auf (und der Player wird auch aus den internen Listen geworfen). Das ist sozusagen das normale Verhalten des SonosController, der den Player ja auch noch solange aufführt, wie noch kein Zugriffsversuch durchgeführt wurde...

Das mit dem Verbose ist richtig so :)

Grüße
Reinerlein

Offline rapster

  • Developer
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 924
Antw:Sonos Player disappeared
« Antwort #10 am: 23 Dezember 2015, 12:45:40 »
Hi Reiner,

der 'state' des Players "SONOS_Schlafzimmer" ging um 10:20:48 auf disappeared.
Der 'state' des Players "SONOS_Bad" ging um 10:19:15 auf disappeared.
Das Modul wurde um 06.06:35 heute gestartet.
Beide Player sind jetzt immer noch disappeared, die 2 weiteren Player werden als appeared angezeigt.

Ich habe das gesamte v5 Log seit heute früh bis jetzt angehangen.

Gruß
  Claudiu

Offline justme1968

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 20260
Antw:Sonos Player disappeared
« Antwort #11 am: 23 Dezember 2015, 13:15:24 »
wenn meine player verschwinden scheint das mit einem wechsel zwischen sonos net und wlan oder umgekehrt zu korrelieren. leider ist das nachträglich nciht mehr zu sehen.

kommt man per sonos modul an die routing info dir auch auf der sonos debug seite zu sehen ist? dann könnte man die mal loggen und schauen ob es den zusammenhang wirklich gibt. 

gruss
  andre
FHEM5.4,DS1512+,2xCULv3,DS9490R,HMLAN,2xRasPi
CUL_HM:HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-SEC-MDIR,HM-SEC-RHS
HUEBridge,HUEDevice:LCT001,LLC001,LLC006,LWL001
OWDevice:DS1420,DS18B20,DS2406,DS2423
FS20:fs20as4,fs20bs,fs20di
AKCP:THS01,WS15
CUL_WS:S300TH

Offline Reinerlein

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2030
Antw:Sonos Player disappeared
« Antwort #12 am: 23 Dezember 2015, 13:57:52 »
Hallo andre,

an diese Infos kommt man per UPnP-Schnittstelle nicht ran. Aber man kann ja einfach ein Notify machen, und darin ein "get http://IP:1400/support/review" auf dem entsprechenden Player...

Oder meintest du was anderes?

Grüße
Reiner

Offline rapster

  • Developer
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 924
Antw:Sonos Player disappeared
« Antwort #13 am: 23 Dezember 2015, 15:46:54 »
Danke Reiner für den Link, kannte ich noch nicht!

Warum der SONOS-Support es nicht geschafft hat nach unzähligen Mails mir den mitzuteilen verstehe ich nicht.

In der Network-Matrix waren alle Player "gelb".
Durch rumschubsen meiner Accesspoints und des SONOSNET konnte ich jetzt alle Player auf einen grünen OFDM ANI level bringen.

Hoffe das dadurch jetzt meine Kommunikationsprobleme evtl. vom Tisch sind :)

Gruß
  Claudiu

Offline aherby

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 116
Antw:Sonos Player disappeared
« Antwort #14 am: 23 Dezember 2015, 16:21:44 »
Hallo Reiner,

anbei mal die Log´s vom FHEM und Sonos_Actions seit heute morgen um 08:00 / 06:00Uhr.
Ab ca. 08:05 Uhr habe ich die Playbar ausgeschaltet.
Die ist der „Zubringer“ für die anderen Sonos-Geräte

MFG

Alex
FHEM 5.8 auf Rasperry Pi
Homematic, Sonos 3xS1, 1xS6 (Play5 in der 2te Generation), 1xS9 (Soundbar), 1x SonosSub
1-Wire® to I2C host interface with ESD mit DS18B/S20, DHT22 in Planung