Sonos Player disappeared

Begonnen von aherby, 22 Dezember 2015, 18:20:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

det.

dto. - das dauert in etwa so lange. Da ich die Dinger aber eben nur zum Musik abspielen verwende verpasst man mMn. in der Zwischenzeit nicht wirklich was. Meine gehen übrigens deutlich besser, seitdem keiner mehr am LAN Kabel hängt. Das mußte ich irgendwann mal umstellen, als die Bridge nicht mehr unterstützt wurde.
;) für die Älteren unter uns - die Röhrenradios der 60er Jahre haben auch solange gebraucht, bis sie warm waren und was abgespielt haben... Kommt halt alles wieder  8)
LG
det.

nitzerebb

#466
gibt es denn hierzu keinen Workaround ?
Ich setze das attribut disable 1, danach ein Löschen des Attributes und einen Network Rescan per at jede Nacht, leider funktioniert es damit auch nicht wirklich zuverlässig. Es ist zwar besser, aber dennoch nicht dauerhaft...  :'(

DeeSPe

Zitat von: nitzerebb am 30 August 2021, 09:24:07
gibt es denn hierzu keinen Workaround ?
Ich setze das attribut disable 1, danach ein Löschen des Atrributes und einen Network Rescan per at jede Nacht, leider funktioniert es damit auch nicht wirklich zuverlässig. Es ist zwar besser, aber dennoch nicht dauerhaft...  :'(

Da ich mit den letzten Versionen der Module auch immer die "disappeared" Probleme hatte bin ich auf einen älteren Stand zurück gekehrt.
Mit diesen Versionen funktioniert es bei mir sehr gut:
File              Rev   Last Change

00_SONOS.pm       16658 2018-04-25 06:00:12Z Reinerlein
21_SONOSPLAYER.pm 18728 2019-02-25 08:25:16Z betateilchen


Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

ch.eick

Hallo,

seit ich jede Nacht meinen Mediapark stromlos schalte, um den Standby zu eliminieren hatte ich bisher auch kein Problem mehr mit dem disappeared.
Morgens connected sich alles immer wieder und über den Tag konnte ich keine weiteren Probleme feststellen.
Das ist zwar die harte Methode, spart aber auch noch Leistung (200 Wh) in der Nacht, das sind im Jahr ca 73 kwh bei 0,28 € rund 20 €/a, für die, die Ihren Strom nicht günstiger über eine PV-Anlage bekommen ;-) Somit ist der Shelly nach etwas über einem Jahr bereits bezahlt.

VG
   Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

nitzerebb

@DeeSPe Kannst Du irgendwo die Dateien zur Verfügung stellen ?

Danke Dir

DeeSPe

Zitat von: nitzerebb am 31 August 2021, 06:24:54
@DeeSPe Kannst Du irgendwo die Dateien zur Verfügung stellen ?

Danke Dir

Die entsprechenden Versionen kannst Du immer aus dem SVN laden.
Hier kannst du 00_SONOS.pm herunterladen und hier 21_SONOSPLAYER.pm.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

nitzerebb

Danke, werde ich direkt mal testen  ;)

mumpitzstuff

Habt ihr mal versucht den Pingtype auf none zu stellen in der aktuellen Version? Wenn ich mich recht erinnere gab es einen Bug in der alten Version, der dazu geführt hat, das der Ping Check immer positiv war und es deshalb nie zu einem aktiven Abbauen der Kommunikation kam. Dieses Verhalten könnte man in der aktuellen Version vielleicht "emulieren", wenn man den Pingtype auf none stellt. Wenn dann der Fehler nicht mehr auftritt, hätte der Modulautor vielleicht auch einen weiteren Ansatzpunkt.

DeeSPe

Zitat von: mumpitzstuff am 31 August 2021, 18:21:11
Habt ihr mal versucht den Pingtype auf none zu stellen in der aktuellen Version? Wenn ich mich recht erinnere gab es einen Bug in der alten Version, der dazu geführt hat, das der Ping Check immer positiv war und es deshalb nie zu einem aktiven Abbauen der Kommunikation kam. Dieses Verhalten könnte man in der aktuellen Version vielleicht "emulieren", wenn man den Pingtype auf none stellt. Wenn dann der Fehler nicht mehr auftritt, hätte der Modulautor vielleicht auch einen weiteren Ansatzpunkt.

Meine Player sind standardmäßig für Durchsagen gruppiert.
Da ich manche Player teilweise stromlos schalte, habe ich ein notify auf "appeared" welches die Player dann automatisch der Gruppe wieder hinzufügen und das funktioniert wie erwartet.
Bei mir ist pingType auf "udp" gestellt.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

nitzerebb

Also, die "alte" Version funktioniert bisher sehr gut, es hat zwar der Setter PlayT gefehlt, aber den habe ich noch eingebaut. Hoffentlich bleibt es diesmal so, dachte leider schon öfter, dass ich ne Lösung gefunden hatte...  :o